Kater versteht sich nicht mit Freund und umgekehrt

• Themenstarter Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunnyprincess

Gast
Ich habe ein ziemliches Problem wo ich nicht mehr weiß was ich tun soll.
Ich habe mein Kater vor etwa 2 Jahren bekommen ich habe ihn alleine groß gezogen wir waren immer alleine wir zwei deswegen bin auch ich seine bezugsperson, dann hab ich ein jahr später meinen freund kennen gelernt und mein kater ist nie wirklich kuscheln zu ihm gekommen nur ganz selten schmeicheln und ab und zu kuscheln das verhältnis ist auch nie besser geworden.

So jetzt sind wir in eine neue Wohnung gezogen er hat sich super eingewöhnt nur was wir jetzt merken was wir vorher bei hellen fliesen nicht gesehen haben er geht nicht gescheit aufs klo er macht pipi udn steigt immer irgendwie da rein und dann haben wir die pfotenabdrücke überall was ziemlich ekelhaft ist, ja natürlich meiner flucht dann immer udn schimpft mit ihm und so, dann meint er immer er ist ein trottel udn so weiter, dann was mich nervt er segiert ihn immer udn ich immer lass ihn in ruhe sonst beist er dich wieder er macht so lang aber weiter bis er ihn beist oder so und dann schimpft er immer mit ihm mir tut das schon weh wenn er immer schimpft und gestern war es ganz schlimm er segiert ihn wieder und dann nimmt er ihn hoch und will knuddeln und das will er aber nicht und ich so lass ihn und dann hat er ihm eine gegeben mit der pfote ins gesicht und etwas gekratzt, er hat ihn dann gleich am boden gegeben und so runter grdrückt und geshcimpft und da hab ich dann mal aufgeschrien udn gesagt lass ihn in ruhe, dann war er sauer auf mich da ich nur zum kater helfe und so.

er kapiert nicht das er ihn nicht segieren soll.

ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll hergeben tu ich ihn auf alle fälle nicht, aber das gemeckere jeden tag was er nicht für dreck macht wegen pipi und streu liegt herum und die segiererei und die schimpferei mit ihm mir tut er schon so leid ich verstehe einfach nicht wieso sich die zwei nicht verstehen, meienr ist eigentlich sehr tierlieb und jedes tier geht ihm zu außer meienr nicht ich wünschte dir würden sich besser verstehen.

könnt ihr mir vl tipps geben oder mir irgendwie helfen bitte.

liebe grüße

A

Werbung

Das ist eine sehr unschöne Situation 😳

Ich würde vor allem wesentlich mehr Streu ins Kistel machen, dann wird auch Pipi besser aufgesogen und die Pfoten nicht mehr so naß. Wenn vor dem Katzenklo eine Streuauffangmatte liegt, sind vielleicht nicht so viele Tapser auf den Fliesen, aber es wird welche geben. Und Fliesen sind immer noch leichter davon zu reinigen als eine Matte.

Und dann würde ich den Freund ebenso freundlich wie eindringlich bitten, sich von dem Katzel vorerst fernzuhalten und es um Himmels willen nicht hochzunehmen, wenn die Miez das nicht mag.
Freundliche Gesten von Deinem Freund zu der Katze kann sie nicht haben, denn sie spürt wohl instinktiv die diffuse Abneigung, die sich mit Hochnehmen nicht verstecken lassen.

Das Tier ist eine Katze und kein Hund, der auf 'kusch' meistens artig ist. Eine Katze tut generell nur das, was SIE will und nicht das, was man von ihr erwartet, sie ist nun man kein Hund.

Zugvogel

Das ist eine sehr unschöne Situation 😳

Ich würde vor allem wesentlich mehr Streu ins Kistel machen, dann wird auch Pipi besser aufgesogen und die Pfoten nicht mehr so naß. Wenn vor dem Katzenklo eine Streuauffangmatte liegt, sind vielleicht nicht so viele Tapser auf den Fliesen, aber es wird welche geben. Und Fliesen sind immer noch leichter davon zu reinigen als eine Matte.

Und dann würde ich den Freund ebenso freundlich wie eindringlich bitten, sich von dem Katzel vorerst fernzuhalten und es um Himmels willen nicht hochzunehmen, wenn die Miez das nicht mag.
Freundliche Gesten von Deinem Freund zu der Katze kann sie nicht haben, denn sie spürt wohl instinktiv die diffuse Abneigung, die sich mit Hochnehmen nicht verstecken lassen.

Das Tier ist eine Katze und kein Hund, der auf 'kusch' meistens artig ist. Eine Katze tut generell nur das, was SIE will und nicht das, was man von ihr erwartet, sie ist nun man kein Hund.

Zugvogel

Ich gebe meistens mehr streu rein nur dann liegt die hälfte wieder draußen und so ne matte hab ich auch schon am klo liegen hilft auch nichts es ist nervig weil man jeden tag putzen muss er meistens in der früh udn ich dann auch wieder am nachmittag das versteht er nicht.

wie oft hab ich ihm das gesagt oft genug er macht es trotzdem immer wieder und segieren tut er ihn auch immer wieder und dann wundert er sich wenn er sich wehrt und dann schimpft er mit ihm und dann sagt er immer ich bin immer auf der seite vom kater ich nehme ihn immer in schutz es nervt schön langsam natürlich da wir auch wegen den sachen streiten.

ich wieß das es eine katze ist das wenn sie nicht will dann will sie nicht wenn er mich beist oder mir zeigt er will nicht dann lass ich ihn aber er nervt ihn weiter.

Hi Sunnyprincess,

es wäre ratsam, wenn Du Eure Situation genauer anschaust.

Vor längerer Zeit hast Du einen Thread eröffnet, indem Du vollkommen überzeugt warst, daß Dein Kater als Einzelkater glücklich ist und Du überall gelesen und gehört hättest, daß Katzen Einzelgänger sind.

In diesem Forum befinden sich viele Ausnahmen der Einzelgängertheorie 😉

Dann hat Dein Kater auf eine Decke gepinkelt.

Mittlerweile haben Dein Freund und der Kater miteinander Probleme.
Dein Freund lehnt den Kater ab, der spürt das und reagiert auch mit Ablehnung. Dann wird das Tier gepackt und festgehalten und es werden zig Gründe gefunden, warum etwas nicht ok ist, mal ist es das Streu, mal etwas anderes.
Nicht nur, daß Mann und Kater ein Problem haben, sondern Ihr habt eine problematische Dreierkonstellation, weil Du dann mit Deinem Freund schimpfst.

Nun wollt Ihr auch noch ein Baby. Dein Freund wird sich um den Kater bzw. das Katzenklo kümmern müssen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Ihr gemeinsam schaut, was Ihr gemeinsam wollt, womit Ihr gemeinsam leben könnt.
All das wäre vorher zu klären, bevor das Kind zur Welt kommt, schließlich soll es ja nicht in einem zerstrittenen Elternhaus groß werden.

Grüße
Claudia

Geh mal im Kaufhaus gucken, ob Du eine hohe Waschwanne aus Plastik findest, die auch sonst in der Größe passen ist. Der hohe Rand hält viel vom rumgekratzen Streu auf, damit es nicht aufn Boden fliegt.

Solange es keine Übereinstimmung zwischen Dir und Deinem Freund gibt, wie die Katze und ihre ganzes Gebaren zu behandeln ist, wird die Miez immer falsch behandelt werden.

Kann es sein, daß unausgesprochene Probleme zwischen Euch Zwei auf die Katze projiziert werden?

Zugvogel

Hi Sunnyprincess,

es wäre ratsam, wenn Du Eure Situation genauer anschaust.

Vor längerer Zeit hast Du einen Thread eröffnet, indem Du vollkommen überzeugt warst, daß Dein Kater als Einzelkater glücklich ist und Du überall gelesen und gehört hättest, daß Katzen Einzelgänger sind.

In diesem Forum befinden sich viele Ausnahmen der Einzelgängertheorie 😉

Dann hat Dein Kater auf eine Decke gepinkelt.

Mittlerweile haben Dein Freund und der Kater miteinander Probleme.
Dein Freund lehnt den Kater ab, der spürt das und reagiert auch mit Ablehnung. Dann wird das Tier gepackt und festgehalten und es werden zig Gründe gefunden, warum etwas nicht ok ist, mal ist es das Streu, mal etwas anderes.
Nicht nur, daß Mann und Kater ein Problem haben, sondern Ihr habt eine problematische Dreierkonstellation, weil Du dann mit Deinem Freund schimpfst.

Nun wollt Ihr auch noch ein Baby. Dein Freund wird sich um den Kater bzw. das Katzenklo kümmern müssen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Ihr gemeinsam schaut, was Ihr gemeinsam wollt, womit Ihr gemeinsam leben könnt.
All das wäre vorher zu klären, bevor das Kind zur Welt kommt, schließlich soll es ja nicht in einem zerstrittenen Elternhaus groß werden.

Grüße
Claudia

ich habe ihn schon oft gesagt was ist holen wir uns ne zweite katze in der neuen wohnung vergisst es zwei machen mehr dreck und so weiter er hatte mal zwei katzen die waren noch schlimmer sagte er.

das mit der decke hab ich erklärt weil sie wo gelegen ist wo er es nicht wollte er hat nei wieder seit dem 1 mal wohin gepinkelt.

udn was sollen wir jetzt klären ich komme nicht mit und wir sind ja kein zerstrittenes elternhaus??????

Werbung:
Geh mal im Kaufhaus gucken, ob Du eine hohe Waschwanne aus Plastik findest, die auch sonst in der Größe passen ist. Der hohe Rand hält viel vom rumgekratzen Streu auf, damit es nicht aufn Boden fliegt.

Solange es keine Übereinstimmung zwischen Dir und Deinem Freund gibt, wie die Katze und ihre ganzes Gebaren zu behandeln ist, wird die Miez immer falsch behandelt werden.

Kann es sein, daß unausgesprochene Probleme zwischen Euch Zwei auf die Katze projiziert werden?

Zugvogel

udn die wären welche unausgesprochenen probleme sollten wir haben eigentlich nicht.

udn die wären welche unausgesprochenen probleme sollten wir haben eigentlich nicht.

Er ignoriert dich, wenn du mit seinem Gebahren der Katzen gegenüber nicht einverstanden bist, aber in eurer Beziehung ist "alles in Ordnung"? 😕

Er ignoriert dich, wenn du mit seinem Gebahren der Katzen gegenüber nicht einverstanden bist, aber in eurer Beziehung ist "alles in Ordnung"? 😕

In der beziehung allgemein schon nur in dem punkt nicht, er meint er will ihn ja auch streicheln und so und es muss nicht immer alles nach dem kopf vom kater gehen.

hab ihr jetzt tipps oder nicht??

Werbung:
er meint er will ihn ja auch streicheln und so und es muss nicht immer alles nach dem kopf vom kater gehen.

Ja, Dein Freund soll einfach den kater zufrieden lassen.

Als nächstes empfehle ich Euch Bücher über Katzenverhalten zu lesen.
Dein Freund hat nicht so viel Ahnung (was nicht schlimm ist) und seine negativen Erfahrungen mit zwei Katzen müssen ja nicht automatisch durch die Tiere begründet sein.

Man kann als Mensch einige Fehler, auf die die Tiere reagieren, dazu gehören Aktion und Reaktion.

Gruß
Claudia

In der beziehung allgemein schon nur in dem punkt nicht, er meint er will ihn ja auch streicheln und so und es muss nicht immer alles nach dem kopf vom kater gehen.

Naja, erst einmal muss dein Freund ein Einsehen haben, dass er eben NICHTS bei Katzen erzwingen kann und sollte. Das hat ja nichts mit dem Kater zu tun.

Wenn dein Freund sich angemessen dem Kater gegenüber verhält, sieht die Welt schon ganz anders aus. Aber dafür muss er erst einmal umdenken.

er meint er will ihn ja auch streicheln und so und es muss nicht immer alles nach dem kopf vom kater gehen.

Es geht nicht nach dem Kopf, sondern nach dem Gefühl des Katers. Und das sollte er vollkommen akzeptieren. Wenn das Tierle ein sonst motzenden Herrchen ablehnt, muß das immer beachtet werden.

Wenn er von jetzt an die Eigenheiten des Katers toleriert, auch mal nasse Pfotentapser - sind doch schnell weggewischt - und sich sonst zurückhält, dann wird vielleicht eines Tages der Kater freiwillig zu ihm kommen. Mit Zwang geht da garnix, der macht nur noch mehr kaputt.

Zugvogel

Ja, Dein Freund soll einfach den kater zufrieden lassen.

Als nächstes empfehle ich Euch Bücher über Katzenverhalten zu lesen.
Dein Freund hat nicht so viel Ahnung (was nicht schlimm ist) und seine negativen Erfahrungen mit zwei Katzen müssen ja nicht automatisch durch die Tiere begründet sein.

Man kann als Mensch einige Fehler, auf die die Tiere reagieren, dazu gehören Aktion und Reaktion.

Gruß
Claudia

ja das sag ich ihm auch immer lass den kater einfach in ruhe dann kann er nichts tun was dich stört aber er mag ja tiere und auch katzen eigentlich und ihn stört halt das der kater nicht auf ihn zugeht sondern nur auf mich.

ich hab einige katzenbücher zu hause und er weiß wie das verhalten von katzen ist das ist es ja er hatte ja selber 2 katzen

Das mit den Pfotenabdrücken muss nicht vom "in-pipi-treten" kommen.
Der Staub vom Streu liegt sowieso unsichtbar auf den Fliesen.
Wenn dann Wasserspritzer von euch (vom Händewaschen z.B.) auf dem Boden sind und er reintritt habt ihr nen super Pfotenabdruck. Oder wenn er stark an den Pfoten schwitzt, dann auch.
Das ist bei meinem Kater der Fall. Das Schwitzen merkt man so gar nicht, also er hat keine "nassen" Füße, aber eine leichte Feuchte reicht schon.

Und selbst wenn es Pipi-Streu-Abdrücke sind, dann läuft er sich die Füße sozusagen auf den Fliesen sauber. Einfach abzuwischen. Problemlos. 🙂

Zum sonstigen Verhalten sag ich mal nix. Nur eine Frage: was ist "segieren"? Unter Zwang festhalten?

Liebe Grüße, putzi 🙂

p.s. Zwei Katzen machen nicht viel mehr sondern nur unwesentlich mehr Dreck als eine. Allerdings bräuchtest du dann wohl ein zweites KaKlo, oje ...🙄

Werbung:
ich hab einige katzenbücher zu hause und er weiß wie das verhalten von katzen ist das ist es ja er hatte ja selber 2 katzen

Nur weil man Bücher hat und nur weil man Katzen hat(te), hat man nicht automatisch Erfahrung 😉
Ich kenne jemanden, der hat seit über 20 Jahren Katzen und nicht mehr Wissen als ein Anfänger 🙄

zwei machen mehr dreck und so weiter er hatte mal zwei katzen die waren noch schlimmer sagte er.

j
er weiß wie das verhalten von katzen ist das ist es ja er hatte ja selber 2 katzen

Das zeigt doch, daß er nicht so viel Erfahrung hat.

Wenn Du es nicht schaffst, Deinem Freund den richtigen Umgang mit Tieren zu erklären, dann können wir es auch nicht.

Nicht der Kater muß sich ändern, sondern Dein Freund und wenn Dein Freund sich positiv ändert, wird sich auch der Kater ändern. Anders geht es nun mal nicht.

Claudia

ja das sag ich ihm auch immer lass den kater einfach in ruhe dann kann er nichts tun was dich stört aber er mag ja tiere und auch katzen eigentlich und ihn stört halt das der kater nicht auf ihn zugeht sondern nur auf mich.

Er kam mit seinen zwei Katzen doch nicht zurecht, oder? Das Verhalten gegenüber deinem Kater zeigt doch schon, dass er nicht viel Ahnung davon hat, was Katzen brauchen und was man auf keinen Fall tun sollte.

Man kann eben bei Katzen nichts erzwingen, sondern nur schlimmer machen (wie Zugvogel schon so richtig sagte). Und genau das musst du deinem Freund beibringen; es gibt einfach keine andere Lösung.

"Fehlverhalten" von Katzen ist fast immer auf das Fehlverhalten derer Besitzer zurückzuführen.

Das mit den Pfotenabdrücken muss nicht vom "in-pipi-treten" kommen.
Der Staub vom Streu liegt sowieso unsichtbar auf den Fliesen.
Wenn dann Wasserspritzer von euch (vom Händewaschen z.B.) auf dem Boden sind und er reintritt habt ihr nen super Pfotenabdruck. Oder wenn er stark an den Pfoten schwitzt, dann auch.
Das ist bei meinem Kater der Fall. Das Schwitzen merkt man so gar nicht, also er hat keine "nassen" Füße, aber eine leichte Feuchte reicht schon.

Und selbst wenn es Pipi-Streu-Abdrücke sind, dann läuft er sich die Füße sozusagen auf den Fliesen sauber. Einfach abzuwischen. Problemlos. 🙂

Zum sonstigen Verhalten sag ich mal nix. Nur eine Frage: was ist "segieren"? Unter Zwang festhalten?

Liebe Grüße, putzi 🙂

p.s. Zwei Katzen machen nicht viel mehr sondern nur unwesentlich mehr Dreck als eine. Allerdings bräuchtest du dann wohl ein zweites KaKlo, oje ...🙄

nein das ist schon vom pipi weil wenn ich höre das er aufs klo geht geh ich auch meistens und dann schau ich gleich und dann sind sie nass sonst haben wir nie pfotenabdrücke.

naja das ist aber grauslich wenn überall auf den fliesen er sein pipi abwischt das verstehe ich schon ich finde das grauslich das heißt wir waschen jeden tag auf.

ja genau nerven und so ich werde versuchen nochmal mit ihm zu reden das er ihn einfach in ruhe lassen soll und mal schauen hoffentlich kapiert er es mal ich hab ja auch keinen bock immer der sündenbock zu sein weil wenn ich mit meinen freudn schimpfe weil er ihn wieder nervt und so dann heißt es immer ich nehme immer den kater in schutz und so das ist kindisch.

ja ne zweite will er gar nicht weil ich mir dachte in der neuen großen wohnung platz für zwei aber das kann ich ganz vergessen er sagt immer er hatte zwei katzen udn was die immer hintereinander hergelaufen sind und gerauft haben udn kaputt gemacht haben, ja lieb hatte er sie trotzdem aber er will das nicht nocheinmal.

liebe grüße

ja ne zweite will er gar nicht weil ich mir dachte in der neuen großen wohnung platz für zwei aber das kann ich ganz vergessen er sagt immer er hatte zwei katzen udn was die immer hintereinander hergelaufen sind und gerauft haben

Und genau dafür hat man zwei Katzen. Wenn die Tiere nur dekorativ auf der Couch liegen und auf Knopfdruck gestreichelt werden sollen, dann eignet sich dafür auch ein Stofftier 😉

Claudia