Kater versteht Katze nicht

M

marci95

Benutzer
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
50
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, wenn meine Katze (1 Jahr) mit seinem Kumpel (1 Jahr) spricht (also miaut) versteht der Kater nichtwas sie sagen will. Er guckt immer nur so komisch und denkt was ist das für eine Sprache. Kann mein Kater nicht sprechen oder versteht er sie wirklich nicht.
 
Werbung:
Mi-chan

Mi-chan

Forenprofi
Mitglied seit
19 Februar 2012
Beiträge
3.456
Alter
31
Ort
Saarbrücken
Naja, Katzen untereinander verständigen sich eigentlich hauptsächlich durch Körpersprache, das 'miauen' ist mehr für uns Menschen gedacht, zumindest bei erwachsenen Katzen.
 
Evo

Evo

Forenprofi
Mitglied seit
6 Oktober 2010
Beiträge
2.192
Ort
Gelsenkirchen, NRW
Hallo erstmal,

beschreibe mal näher die Situationen. Woher hast du die beiden?
Katzen kommunizieren mehr mit dem Körper, als durch Laute.
Kann auch sein, dass deine Katze einfach eine Labertasche ist und der Kater sich eben das Gequatsche anhört, aber nicht wirklich reagiert.
 
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Marci,

vermenschliche die Tiere nicht. ;)

Katzen haben ein breites Spektrum an Kommunikationsaustausch, die wichtigste Sprache ist die Körpersprache.
Mimik, Ohren, Rücken, Schwanzhaltung, der Gang etc
 
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8 Dezember 2010
Beiträge
2.964
Hallo Marci,

vermenschliche die Tiere nicht. ;)

Katzen haben ein breites Spektrum an Kommunikationsaustausch, die wichtigste Sprache ist die Körpersprache.
Mimik, Ohren, Rücken, Schwanzhaltung, der Gang etc

Nicht zu vergessen die olfaktorischen Möglichkeiten - also geruchliche Kommunikation - wobei die nicht unbedingt zur schnellsten Variante gehört, dafür aber deutlich länger überdauert als Gestik und Mimik.
 
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7 April 2011
Beiträge
1.253
Ort
Basel Umgebung
ich habe bei eros und sheila noch nie beobachtet, dass sie sich anmiauen :verschmitzt:

sie kommunizieren viel mehr über die körpersprache, wie meine vorposter schon gesagt haben
ausserdem haben sie eine vielzahl anderer laute, die sie verwenden, um mit artgenossen zu kommunizieren
da höre ich teilweise echt schräge geräusche ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Antworten
1
Aufrufe
893
Maeuse
Antworten
3
Aufrufe
708
~Selena~
Antworten
3
Aufrufe
573
doppelpack
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben