Zwei Katzen streiten sich immernoch

  • Themenstarter Vera2
  • Beginndatum
V

Vera2

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Hallo :smile:,
wir haben derzeit 3 Katzen. Zwei Schwestern (Weibchen) und einen jüngeren Kater. Die eine versteht sich gut mit ihm, die andere rauft sich aber nach 1 Jahr, wo wir ihn jetzt haben immernoch mit ihm. Es ist nicht so, dasss sie auf ihn losgeht, er provoziert sie eher. Und das ist für beide stressig. Kann ich das Verhältnis zwischen ihnen irgendwie verbessern, oder bleiben die beiden einfach weiter verfendet? Ich meine kann ich vielleicht irgendwas machen, dass sie sich nicht so oft angiften? Liebe Grüße, Vera
 
A

Werbung

Hallo :smile:,
wir haben derzeit 3 Katzen. Zwei Schwestern (Weibchen) und einen jüngeren Kater. Die eine versteht sich gut mit ihm, die andere rauft sich aber nach 1 Jahr, wo wir ihn jetzt haben immernoch mit ihm. Es ist nicht so, dasss sie auf ihn losgeht, er provoziert sie eher. Und das ist für beide stressig. Kann ich das Verhältnis zwischen ihnen irgendwie verbessern, oder bleiben die beiden einfach weiter verfendet? Ich meine kann ich vielleicht irgendwas machen, dass sie sich nicht so oft angiften? Liebe Grüße, Vera

Hallo Vera,

solch eine Sitation hatte ich auch schon.. hatte damals zwei Kätzinnen die auch geschwister waren, die eine war eher die ruhigere und die andere die etwas dominantere! Sie haben sich auch ständig in der Wolle gehabt und sich oft geprügelt. Wie oft kommt das denn vor? Wie alt sind sie denn? Sind sie kastriert? Freigänger?
Ich habe das damals so gelöst, es gibt für gestresste Katzen ein Halsband in dem Katzenminze drin ist. Damit sie etwas ruhiger werden. Das hat bei mir gut geklappt. Bzw generell spielzeug mit Katzenminze. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Anonsten fällt mir grad auch nichts ein.

Gruß Mel
 
Hallo :smile:,
wir haben derzeit 3 Katzen. Zwei Schwestern (Weibchen) und einen jüngeren Kater. Die eine versteht sich gut mit ihm, die andere rauft sich aber nach 1 Jahr, wo wir ihn jetzt haben immernoch mit ihm. Es ist nicht so, dasss sie auf ihn losgeht, er provoziert sie eher. Und das ist für beide stressig. Kann ich das Verhältnis zwischen ihnen irgendwie verbessern, oder bleiben die beiden einfach weiter verfendet? Ich meine kann ich vielleicht irgendwas machen, dass sie sich nicht so oft angiften? Liebe Grüße, Vera

Wie sieht das Raufen denn genau aus? Weil auch das spielerische Raufen kann teilweise böse aussehen und klingen. Kater wollen in aller Regel auch viel raufen, und das scheint er ja bei der Katze dann auszuleben? Wie powert ihr den Kleinen denn sonst so tagsüber aus? Wie alt sind die drei und sind alle schon kastriert?
 
Also alle unsere Katzen sind Freigänger. Die beiden Weibchen sind kastriert, der Kater nicht. Unsere Weibchen sind fünf Jahre alt, der Kater ca. 1 Jahr (wir haben ihn als kleines Kätzchen im Winter auf der Straße gefunden und aufgenommen). Das raufen sieht ungefähr so aus: Er stupst sie vo hinten an, sie dreht sich um und verpasst ihm eine, dann jagen sie sich, fauchen, krallen, maunzenn und "fletschen" die Zähne. Etwas ernsthaftes ist aber noch nie passiert (keine Verletzungen, Bisse oder so).
 
Also alle unsere Katzen sind Freigänger. Die beiden Weibchen sind kastriert, der Kater nicht. Unsere Weibchen sind fünf Jahre alt, der Kater ca. 1 Jahr (wir haben ihn als kleines Kätzchen im Winter auf der Straße gefunden und aufgenommen). Das raufen sieht ungefähr so aus: Er stupst sie vo hinten an, sie dreht sich um und verpasst ihm eine, dann jagen sie sich, fauchen, krallen, maunzenn und "fletschen" die Zähne. Etwas ernsthaftes ist aber noch nie passiert (keine Verletzungen, Bisse oder so).

Also unkastriert sollte der Kater definitiv nicht in den Freigang. Das solltet ihr schleunigst nachholen und ihn solange nicht rauslassen. Die Kastration könnte euer Problem auch schon lösen. Obwohl das Raufen jetzt nicht unbedingt bedenklich klingt, aber von der Ferne ist sowas schwer zu sagen.
 
Hallo,
das mit dem Raufen ist deutlich schlimmer geworden :reallysad:. Er ist glaube ich aber noch zu Jung für eine Kastration, und er markiert auch nicht. Das soll ja immer ganz extrem sein :verschmitzt:. Also sollen wir ihn erst kastrieren, wenn er markiert? Wir haben ihn als kleines Kätzchen aufgenommen, weil er auf den Straßen im Winter herumgeirrt ist und vermutlich ausgesetzt wurde, der kleine. Also kann ich sein Alter nur schätzen. Er ist allerdings schon ein Jahr bei uns, also müsste er eigentlich geschlechtsreif sein, davon merken wir aber nichts!
LG, Vera
 
Ähm, Kastration wird normal mit 5 Monaten gemacht.

Er ist potent und potente Tiere sind aggressiver :oops:
 
Werbung:
lass ihn sobald wie möglich kastrieren, er ist schon längst alt genug und es ist überhaupt nicht tragisch bei Katern;)
 
Verändert er dadurch seinen Charakter? Denn bei unseren drei Weibchen war es (zumindest bei zweites von ihnen) wirklich extrem. Wenn ich nicht wüsste wie sie aussehen, hätte ich ihre Persönlichkeit niemals wider erkannt :hmm:.
 
  • #10
Er wird ETWAS ruhiger und umgänglicher
 
  • #11
Oh gut, dann lassen wir ihn kastrieren:smile:wie aufwendig ist das bei einem Kater und wie lange darf er dann nicht raus?
 
  • #12
wir haben hier eine TA, die es zuhause macht, Eierchen ab am Küchentisch:D
Hat seine Vorteile,er muss nicht in die Box und ins Auto, sondern ganz gemütlich hier zuhause einschlafen und er durfte schon am nächsten Tag wieder raus!

Gibts sicher auch in Nürnberg!
 
  • #13
Die Kastration bei einem Kater ist nur ein minimaler Eingriff.
Allerdings ist er danach noch ca. 6 Wochen lang potentiell potent, bis sämtliche Hormone abgebaut wurden, und sollte deswegen über diesen Zeitraum hinweg im Haus bleiben.
 
  • #14
Oh vielen Dank für eure Antworten! :smile: Zuhause kastriert werden ist natürlich optimal :yeah:! Da muss ich mich mal umhören.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
910
Margitsina
Margitsina
Dreamfall
Antworten
7
Aufrufe
623
Dreamfall
Dreamfall
N
Antworten
10
Aufrufe
3K
Novalee310
N
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
lizzy0710
L
MilesLiam
Antworten
8
Aufrufe
903
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben