Kater verscharrt nicht mehr

  • Themenstarter Darkangle
  • Beginndatum
Darkangle

Darkangle

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
54
Hallo,

mein Kater ist 6 Monate alt und seit ca. 1,5 Wochen haben wir das Problem, dass er sein großes Geschäft auf der Katzentoilette nicht mehr verscharrt.

Wieso macht er das?

Wir hatten nie Probleme mit ihm. Mittlerweile merke ich schon, das er langsam in die Pubertät kommt und seine Grenzen sehr schön austestet.

Heute haben wir auch auf dem Laminat im Wohnzimmer etwas nasses entdeckt. Ich konnte keinen Geruch ausmachen. Keine Ahnung was es war. Ich hoffe nicht, dass er mit dem Markieren beginnt. Das würde man doch aber riechen, oder?!

Wäre nett, wenn Ihr mir in diesem Punkt einige Fragzeichen über meinem Kopf entfernen könntet.

Hatte dieses Thema auch schon im Thread "Unsauberkeit" eingestellt. Bitte ggf. in einem Thread dann löschen. Danke! :oops:

LG Darkangle
 
A

Werbung

Katzen entwickeln mit der Geschlechtsreife andere Toilettengewohnheiten, weil die Ausscheidungen auch an sexueller Bedeutung gewinnen. Sie sind nicht mehr nur Ausscheidungen, sondern dienen Reviermarkieren, Dominanzhinweisen etc.

Ich würde jetzt ein zweites Kaklo aufstellen, vielleicht möchte er auch ab jetzt Häufchen und Pinkel trennen?

Der Kastrationstermin steht schon fest?

Für die feuchen Flecken habe ich keine Erklärung, zumal ja nicht mal klar ist, woher sie kommen, bzw. was sie sind.


Zugvogel
 
Hallo, denke auch, es wird Zeit. Mach einen Kastratermin.

Der feuchte Fleck? Ohne Geruch?
Kann ich nicht sagen, denn die Markierung eines potenten Katers kann man nicht geruchsfrei nennen.

LG
 
Danke für Eure Antworten.

Nein, ein Kastratermin steht noch nicht, denn die Leiterin vom Tierschutz (von dem ich meine Zwei habe) meinte zu mir, dass meine Zicke erstmal rollig werden soll und dann müsste er kastriert werden :confused:
Auch sie ist 6 Monate und sind Geschwister.

Ich finde dieses Vorhaben recht unlogisch, denn dann wäre die Gefahr ja doch recht groß ungewünschten Nachwuchs zu bekommen. :oha:

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wann der richtige Termin zur Kastra ist.

Lg Darkangle
 
Nein, ein Kastratermin steht noch nicht, denn die Leiterin vom Tierschutz (von dem ich meine Zwei habe) meinte zu mir, dass meine Zicke erstmal rollig werden soll und dann müsste er kastriert werden :confused:
Auch sie ist 6 Monate und sind Geschwister.

Wie bitte?? Damit er seine Schwester decken kann, oder was?
Lass ihn JETZT kastrieren. Die Schwester zeitgleich. Die beiden können schon längst potent sein.

Und ja, das Geschäft nicht verscharren kann eine Dominanzgeste sein, auch ein Zeichen der Geschlechtsreife.
 
Ich würde dir auch dringend zur Kastra raten!
Selbst wenn du ihn in der ersten Minute ihrer Rolligkeit einpacken und entbommeln lassen würdest (was ja ohne Termin gar nicht geht), wäre das zu spät, denn bis die Hormone alle aus dem Katerchen raus sind, dauert es mehrere Wochen.
Es gibt außerdem auch Katzen, die still rollen, dann merkt man nix, da sie nicht miaut usw.

Mit 6 Monaten ist er auf jeden Fall alt genug zum kastrieren. Meine beiden wurde auch in dem Alter kastriert.

Auch der Tip mit dem zweiten Klo ist sehr gut. Meine Kater trennen beide groß und klein.
 
Danke für Eure Antworten.

Nein, ein Kastratermin steht noch nicht, denn die Leiterin vom Tierschutz (von dem ich meine Zwei habe) meinte zu mir, dass meine Zicke erstmal rollig werden soll und dann müsste er kastriert werden :confused:
Auch sie ist 6 Monate und sind Geschwister.

Ich finde dieses Vorhaben recht unlogisch, denn dann wäre die Gefahr ja doch recht groß ungewünschten Nachwuchs zu bekommen. :oha:

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wann der richtige Termin zur Kastra ist.

Lg Darkangle


Schlechte Idee! Lass beide gleich schnellstmöglich kastrieren... die Wahrscheinlichkeit, dass er sie deckt ist viel zu hoch!!!

(P.s.: Deine TA hat aber veraltete Ansichten o_O)
 
Werbung:
Das Problem beim Kater ist, dass er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration potent sein kann! Und in der Zeit kann er dein Mädchen locker begatten... leider :(
 
Wenn Du nur zeitversetzt die Zwei kastrieren lassen kannst, dann bitte zuerst das Katzenmädel. Ein kastrierter Kater ist nach dem Eingriff oftmal noch eine ganze Weile zeugungsfähig, eine kastrierte Katze kann sofort nach dem Eingriff nicht mehr gedeckt werden.

Besser fände ich es, beide zum gleichen Termin operieren zu lassen, dann hast auch Du die Aufregung und alles drumrum nur einmal. Und der Termin sollte so schnell wie möglich sein. :p


Zugvogel
 
  • #10
Hallo,

oje oje oje, so viele verschiedene Meinungen - wie soll da ein Katzenneuling nur das Richtige machen .... :confused:

Die vom Verein meint, ich solle auf ihre jahrzehntelange Erfahrung hören und Ihr meint das Gegenteil und das so geballt formiert, dass ich Euch eher glaube. Die Frau dort hat allerdings 30 Katzen mit Kater freilebend herumzulaufen und deshalb dachte ich eigentlich sie wüsste was richtig ist. :grummel:

Mein Katzenmädchen kann aber leider noch nicht kastriert werden bzw. möchte ich ihr das momentan nicht zumuten.
Sie hatte einen Unfall vor fast 7 Wochen und da sie einen Nervenschaden dadurch hatte, nimmt sie noch bis morgen Kortison und danach möchte ich ersteinmal abwarten ob alles wieder zum Alten wird oder ob wir weiterhin mit den Nerven Probleme haben und weiter therapieren müssen.

Ab wann kann eine Katze rollig werden?
Beim Kater dachte ich immer, wäre das früher als bei der Katze, mit ca. 6 Monaten und aufwärts.

Danke, dass es Euch gibt. Erfahrungen sind immer besser als blosse Theorie! :smile:

LG Darkangle
 
  • #11
So einen nassen Fleck hatte ich auch schonmal im Flur, es war völlig geruchsfrei und ich habe bis heute keine Erklärung dafür!
 
  • #12
So einen nassen Fleck hatte ich auch schonmal im Flur, es war völlig geruchsfrei und ich habe bis heute keine Erklärung dafür!
Geht mir auch so. :confused:

Zum Thema Rolligkeit: Leider gibt es immer häufiger auch Katzen, die schon mit 4 oder 5 Monaten rollig werden :eek:
 
  • #13
Ach ja und, ich kann gut verstehen dass du jetzt irritiert bist und verwirrt, wenn hier eine so andere Meinung herrscht als dort wo die Katzen her hast.

Daher mein Vorschlag: Recherchier doch mal selbst über google, wie lange ein kater nach der kastra noch zeugungsfähig bleibt. Das ist nämlich bei euch der Knackpunkt.
Und Recherchiere, was stilles Rollen bei Katzen bedeutet.

Davon abgesehen würde ich die Frau dort einfach mal mit den Argumenten von hier konfrontieren und sehen, wie sie reagiert bzw was sie sagt. "Wir haben es aber immer schon so gemacht und es ist nie etwas passiert" ist leider kein Argument.
Was hat sie dir denn gesagt weshalb die Katze ein Mal rollen "muss"?

Ok, wenn sie krank war musst du natürlich erstmal den TA befragen, wie das ist, das weiß ich nicht.
Den Kater kann man aber auf jeden Fall schon kastrieren lassen. Wie gesagt, meine waren auch in dem Alter und das gerücht, dass die dann nimmer wachsen oder sich nicht richtig entwickeln....ähm, dazu hab ich hier zwei Gegenbeweise rumlaufen :D Es gibt auch keine Studie oder so, die das belegt.
 

Ähnliche Themen

Darkangle
Antworten
9
Aufrufe
2K
xBambi
xBambi
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
2
Aufrufe
908
Katzandra
Katzandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben