Protestpinkler im Alter?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hi,

Ich hab zwar schon ein paar Threads durchgelesen und andere Seiten ergoogelt, aber da ich daraus nicht wirklich schlauer geworden bin (abgesehen von ein paar "Wundermitteln" alà Bachblüten), versuche ich es doch besser mit einem eigenen Thread.

Es geht um unsere zwei Hauskatzen, die in letzter Zeit (aus Protest?) vermehrt auf den Boden pinkeln. Die beiden sind seit über 10 Jahren im Haus und abgesehen von sehr vereinzelten Aussetzern hatten wir niemals solche Probleme (schon gar nicht in der Häufigkeit).

Früher konnte es einmal im Monat blöd laufen und wir hatten eben einen nassen Vorleger, derzeit tritt das aber mehrmals in der Woche auf, wenn man nicht extrem aufpasst oder bestimmte Teppiche komplett entfernt....

Zunächst mal der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: 1x männlich, 1x weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11
- im Haushalt seit: haben sie als Babies bekommen
- Gewicht (ca.): Kater ~3,5 kg, Katze eher 4+ kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, wir holen nur regelmäßig Wurmtabletten, abgesehen davon könnte es schon 1-2 Jahre her sein
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ?? Katzenbaby
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielen beide nicht, liegen aber den halben Tag entweder neben meiner Großmutter oder abends neben uns auf der Couch und werden ausgiebig gestreichelt
- Freigänger (ja/Nein): ja (mit Einschränkungen wegen unseres Supermarkts)
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein, mir fällt auf die Schnelle in den letzten paar Jahren nix Erwähnenswertes ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: mittelmäßig, d.h. sie können zwar Rücken an Rücken liegen, haben aber dennoch vereinzelte Auseinandersetzungen (z.B. am Futternapf oder wenn eine Katze den Raum betritt)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, zusätzlich auch genug Garten beim Freigang verfügbar
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, rechteckig - Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung (Entfernen von Kot/Klumpen) so gut wie täglich, komplett ca. 1x mntl.
- welche Streu wird verwendet: *puh*, ich glaube Catsan und Discounter-Zeugs, sie nehmen es jedenfalls aber an
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Beide in der Wohnung (wo sie sich zu 99% aufhalten), je eines an den Enden unseres Flurs. Beide Klos sind praktisch immer erreichbar, also je nach Entfernung besteht die Auswahl
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit 2-3 Monaten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bad, Vorraum oder im Geschäft, sofern sie es schaffen, dort hin zu gelangen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal (Teppiche, im Geschäft auch einfach mitten auf den Laminatboden)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schimpfen, 1-2x auch Eintauchen (ich weiß mittlerweile, das man das nicht machen sollte), ansonsten Prävention (also Entfernen der Teppiche, Verschließen der Türen und "Vorsicht")

Wie gesagt haben wir die beiden seit über 10 Jahren und es hat sich m.E. nach in letzter Zeit nichts Wesentliches verändert. Wir haben einen Hund (seit '06), aber mit dem verstehen sie sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase blendend. Es gibt keine Todesfälle, neue Mitbewohner und ummöbliert wurde auch nicht. Am Tagesablauf (Arbeitszeiten usw.) hat sich auch nichts geändert.

Dennoch gibt es jetzt zwei "Fehlerbilder", die erst jetzt in der Häufigkeit auftreten.

1.) Geschäft

Sobald sie es irgendwie ungestört in unseren Supermarkt im Erdgeschoss schaffen, machen sie garantiert eine Pfütze wahllos irgendwo mitten auf den Boden. Natürlich versuchen wir, sie aus dem Bereich draußen zu halten, da das nicht alle Kunden goutieren und das hygienisch auch nicht drinnen ist.

Letztens ist die Katze ("Blackie") mit mir ins geschlossene Geschäft mitgegangen, in ein ungestörtes Eck abgebogen und hat demonstrativ und unmittelbar mitten in einer Regalreihe auf den Boden gepinkelt... :sad:

Daher haben sie auch nur eingeschränkten Freigang, dürfen also während der Öffnungszeiten nicht aus dem Haus, weil sie hinten raus und direkt vorne wieder rein ins Geschäft gehen würden. Mit dem Arrangement sind wir aber über Jahre hinweg gut ausgekommen.

2.) Badezimmer/Vorraum

Hier markieren sie mehrmals wöchentlich die Teppiche. Das passiert wohl immer, wenn sie gerade ungestört hinkommen. Wir haben die Teppiche dzt. entfernt und schließen die Tür zum Badezimmer, damit lässt sich das in Grenzen halten, allerdings wäre es mir natürlich lieber, wenn die Katzen damit wieder aufhören würden... denn ohne Teppich kriegt man nach dem Duschen kalte Füße... ;)

Sonstiges:

Sie gehen auf ihre Klos, daher schließe ich aus, dass es sich hier um "Notdurftstaten" handelt, prinzipiell rennen sie sogar direkt an den beiden Klos vorbei, wenn sie entweder das Bad oder den Vorraum im Erdgeschoss vollpieseln wollen.

Ich glaube auch nicht, dass sie stärker vernachlässigt werden als in den Jahren davor, eigentlich sind sie meist in Gesellschaft, da wir abends oft vorm Fernseher sitzen und (vor allem) die Katze dann immer neben mir hängt - tagsüber "betreuen" sie meine Großmutter. Alleine sind sie also so gut wie nie, außer sie wollen es - dafür gibt es aber auch genug Platz und Ecken.

Abgesehen davon sind sie eigentlich relativ verwöhnt, äußern ihre "Wünsche" (Futter, Freigang) auch recht lautstark und werden dabei selten überhört....

Ich hoffe, der Text ist nicht zu verworren und gibt eine paar gute Einblicke in unser Tierleben.... bis jetzt betreiben wir nur Symptomsbekämpfung, aber ich würde dem Ganzen gerne proaktiv entgegenwirken, damit unsere Stubentiger wieder damit aufhören...?

Was habt ihr für Tipps bzw. womit sollen wir es zunächst auf jeden Fall mal versuchen??? (Checkliste...)

LG,
DoNuT/Florian
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde Dir raten auf alle Fälle zum TA zu gehen. Es muss eine Urinuntersuchung gemacht werden. Vielleicht hat eine der Beiden eine Blasenentzündung.

Das hatte mein Kater auch. Ich habe aber sofort den Urin mit einer Spritze aufgenommen und beim TA untersuchen lassen. So konnte schnell gehandelt werden. Denn auch die Tiere haben mit einer Blasenentzündung große Schmerzen und verbinden diese Schmerzen dann mit der Toilette.

Manuela
 
Als erstes ab zum TA mit den beiden und durchchecken lassen auf Blasenentzündung oder Kristalle im Urin; in dem Alter wäre auch sicherlich ein Blick auf die Nierenwerte interessant (Blutbild).
 

Ähnliche Themen

Kati77
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kati77
Kati77
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Sloggy
Antworten
4
Aufrufe
951
paulinchen panta
paulinchen panta
E
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
chrissie
chrissie
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Maggiaseptember
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben