Kater verscharrt sein großes Geschäft nicht mehr

  • Themenstarter Darkangle
  • Beginndatum
Darkangle

Darkangle

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
54
Hallo,

mein Kater ist 6 Monate alt und seit ca. 1,5 Wochen haben wir das Problem, dass er sein großes Geschäft auf der Katzentoilette nicht mehr verscharrt.

Wieso macht er das?

Wir hatten nie Probleme mit ihm. Mittlerweile merke ich schon, das er langsam in die Pubertät kommt und seine Grenzen sehr schön austestet. :aetschbaetsch2:

Heute haben wir auch auf dem Laminat im Wohnzimmer etwas nasses entdeckt. Ich konnte keinen Geruch ausmachen. Keine Ahnung was es war. Ich hoffe nicht, dass er mit dem Markieren beginnt. Das würde man doch aber riechen, oder?!

Wäre nett, wenn Ihr mir in diesem Punkt einige Fragzeichen über meinem Kopf entfernen könntet.

LG Darkangle :)
 
A

Werbung

Macht mein Kater auch nicht.
Wegen dem markieren, lass ich so schnell wie möglich kastrieren. Mit 6 Monaten wird's Zeit dafür.
 
6 monate, ab zur kastra ;)

mit dem verscharren: ist oft ein zeichen von dominanz und selbstbewusstsein, so nach dem motto: ich bin der boss, ich bin so cool, ich muss das nicht machen ;)
 
Lass ihn kastrieren. Es kann sein, dass das Kot offen liegen lassen ein erstes Anzeichen für's markieren ist, da, wie bereits erwähnt, das eine Dominanzgeste ist.

Er ist längst reif für die Kastra.
 
Mein Sternenkater Jerry hat nie was verscharrt. Der hat überall drumherum gescharrt nur nicht im Streu ;) Das ging so sein ganzes Leben lang und war völlig normal. Er war kastriert. Auch heute sehe ich bei Eros und Sheila, dass Sheila viel konsequenter ihre Häufchen zuscharrt als Eros.
 
Hallo,

mein lieber Guinness verscharrt seine Haufen leider auch nicht....obwohl er wie weiter oben auch schon geschrieben überall scharrt und das in einer Lautstärke und zu Tageszeiten wo man das echt nicht brauchen kann.

Guinness ist übrigens auch bereits kastriert, im gleichen Alter wie deine Katze.

Ich denke mir halt, entweder sie tuns oder sie tuns nicht....

Bezüglich der nassen Stelle: wenn mir Guinness wo hin gepinkelt hat, hat es auch so gut wie nie nach was gerochen, v.a. wenn Katzen viel trinken (wenn man z.B. zusätzlich Wasser über's NaFu gibt), kann es sein, dass der Urin sehr wenig richt. Trotzdem macht es Sinn solche Stellen vorsichtshalber zu entduften z.B. mit Myrtheöl (ich habs mir in der Apotheke besorgt), denn auch wenn du nichts riechst, das Mäuschen riecht es und findet deshalb die Stelle besonders toll um da wieder hin zu machen.

LG Lisi
 
Meine Kätzchen (8 Monate alt und beide kastriert) verscharren mal ihr Geschäft - und mal nicht.
Ich hab mir nie große Gedanken darüber gemacht und glaube auch nicht, dass es etwas zu bedeuten hat (derzeit bin ich froh, wenn das Häufchen überhaupt im Katzenklo landen - aber das ist eine andere Geschichte, die hier an anderer Stelle diskutiert wird).

Was die nasse Stelle angeht: wie groß war die denn? Ich hatte mal was ähnliches, da war es allerdings ne kleinere Pfütze und anfangs dachte ich auch, es wäre Urin. Allerdings haben sich die Kitties wohl einfach übergeben und ich hab mir sagen lassen, das kommt vor....war ein wenig schaumig (?)
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :zufrieden:

Mir wurde aber gesagt, man sollte den Kater nicht zu früh kastrieren, da es ihn in seiner Entwicklung hindert. :confused:

Ehrlich gesagt, muss ich schon eingestehen, dass er sich auch sehr dominat gibt und auch demzufolge kess auf uns Menschen guckt, was wir machen. Grenzentesten hoch 10!!!

Wir haben auch gemerkt, dass unsere LaFee nach ihm aufs Klo oft geht und seins zuscharrt. Allerdings war sie schon immer so eine Scharrtante - sie scharrt auch am Klodeckel oder -wände sogar am Fressplatz wird umhergescharrt. :aetschbaetsch2:

Die nasse Stelle war nicht gross und auch nicht schaumig. Wir haben sie nur durch die Lichtspiegelung vom Fenster durch Zufall gesehen. Da es aber morgens nach dem Aufstehen war, kann keiner von uns Menschen irgendwas ausgekippt haben und somit muss es von den Katzen gewesen sein.
Hmmh. Naja, werde das mal weiter beobachten.

Danke nochmals an Euch.

LG Darkangle
 
Das Thema war schon mehrfach im Forum

Hi,
in diesem Forum ist das Thema schon mehrfach aufgetreten und wir drehen uns immer im Kreis. Das wichtige dabei ist einfach die Sauberkeit und Größe für das Klo und die Füllmenge des Granulats und dessen Qualität. Ich habe bisher bei meinen Katzen immer wieder die Erfahrung gemacht das diese gerne auf eine der Katze angepasst große offene Wanne mit dementsprechenden Streu gehen. Ein geschlossenes Klo mit Klappe haben bisher alle Katzen gemieden. Bei uns ist das auch nur für Notfälle weil unsere (bis auf Nachts) immer Freigänger waren.
Moin von kookie
 
  • #10
Was die nasse Stelle angeht: wie groß war die denn? Ich hatte mal was ähnliches, da war es allerdings ne kleinere Pfütze und anfangs dachte ich auch, es wäre Urin. Allerdings haben sich die Kitties wohl einfach übergeben und ich hab mir sagen lassen, das kommt vor....war ein wenig schaumig (?)

Hier hatte ich das heute:confused:War eine kleine (weniger als Handgroß) Minipfütze, dachte erst es wäre Wasser aus meinem Trinkglas das ausgeschüttet wurde aber es war an manchen Stellen etwas schaumig und als ich es weggewischt habe, war das Tuch hellgelb aber nach Pippi hats nicht gerochen:confused:(war sogar fast geruchslos). Kann jedenfalls jetzt nicht sagen ob hingepieselt oder gebrochen (?) wurde ?
 

Ähnliche Themen

Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
4K
Katzerine
Katzerine
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
9
Aufrufe
909
Poldi
Poldi
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben