Kater verhält sich eigenartig gegen über Katze

• Themenstarter Themenstarter Kde47
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kde47

Neuer Benutzer
Hallo wir haben 3 Kater und eine Katze.

Nun haben wir ein Problem mit den einen Kater(2 Jahre alt), am Anfang als wir die Katze(17 Wochen alt) bekamen hat sich unser Jüngster immer um sie gekümmert heißt zusammen gespielt, überall hin begleitet, geschlafen was katzen halt so machen. Doch seit kurzem ist es so, das sobald die Katze bei ihm. In die nähe kommt bzw. Auch wenn sie nur vorbei geht anfängt zu knurren und zufauchen, jedoch nicht jedes mal. Sie spielen auch noch ab und an zusammen ohne gefaucht und geknurre. Nun sind wir am überlegen was es sein kann, bzw warum er jetzt anfängt mit dem gefauche und geknurre. Wenn die andern beiden Kater kommen ( beide 3 Jahre alt) macht er nix, es ist nur bei unseren jüngsten zuwachs. Was ich noch erwähnen möchte ist das die kleine sehr aktiv ist, also am liebsten den ganzen Tag spielen möchte🙂. Vielleicht weiß ja jemand hier rat. Und danke schonmal im Voraus.

PS:
Alle Kater sind kastriert
Die Katze noch nicht.

A

Werbung

Es kann daran liegen daß die Kleine noch nicht kastriert ist.
Aber das hast du dir auch schon gedacht nicht wahr? Sonst hättest du es nicht dazu geschrieben.
Hast du denn schon einen Termin gemacht zur Kastration?
Sonst würde ich schauen daß es bald gemacht wird. Dann kommt wieder mehr Ruhe rein.

Evtl. hat die Katze auch den Kater beim spielen verletzt ohne daß ihr es gesehen habt. Es kann ja auch andere Ursachen haben.

Oder der Kater ist evtl. krank und die Katze hat ihn deshalb angegriffen.
Wie verstehen sich die drei Kater untereinander, gibt es da auch Zoff?

Ich würde mal zum Tierarzt gehen und beide mal untersuchen lassen ob sie ok sind. Wenn ja gleich einen Termin für die Kastra der Katze ausmachen.

Sind die Katzen Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Also es sind alle 4 reine Wohnungskatzen.

Also richtig Zoff gibt es so an sich nicht, ab und zu mal bekommt mal jeder von jedem einen so die üblichen Machtkämpfe auch nicht wirklich hälftig oder so.

Unser Tierarzt wollte mit der Kastration unserer Katze warten, wenn es geht noch warten gerade weil sie noch sehr jung ist.

Die Katze(Mia) greift unsern Kater (Maru) gar nicht an. Es ist ja Maru der am fauchen und am knurren ist, und auch ganz selten mal mit der Pfote nach ihr schlägt( jedoch so wir es gesehen haben ohne Krallen draußen). Was uns auch aufgefallen ist das es mit den Knurren und fauchen meistens Morgens und Abends ist Tagsüber so gut wie nie.

Mit ner Verletzung hatten wir auch schon gedacht, wobei es dann komisch ist wenn die andern Katzen mit ihm spielen oder auf ihn zugehen, er weder faucht oder Knurrt. Und er auch bei Mia es nicht immer macht.

Frag deinen TA noch mal bitte.
Mit 5 Monaten ist es ein gutes Alter zum kastrieren außer die Katze ist sehr klein, sehr zart.
Viele Katzen werden in dem Alter schon geschlechtsreif.
Eine Rolligkeit würde ich nicht abwarten!
Das würde sehr viel Streß und Unruhe in eure schöne Gruppe bringen, glaube es mir.

Und ich würde den Kater durchaus mal beim TA vorstellen und checken lassen.

Also mit der Rolligkeit wurde uns nur vom Tierarzt empfohlen,die Kastration nach dem erstenmal zumachen, wenn es wirklich so Probleme geben kann werden wir es versuchen schon vorher mit der Kastration zu machen.

Du meintest ja mit 5 Monaten wäre es eine gute Zeit für die Kastration, ich weiß jetzt nur nicht wie ihr das rechnet also 4 Wochen = 1 Monat oder volle Monate also 30/31 Tage. Weil Mia ist am 01.03.2014 geboren sind ja erst fast 4 Monate.

Man kastriert Katzen vor der ersten Rolligkeit.
Dein TA hat eine veralterte Ansicht.
Jede Rolligkeit ist eine Qual.

Werbung:
Auf ein paar Tage kommt es nicht an, ich würde vorschlagen Anfang bis Mitte August einen Termin zu machen, je nachdem wann du Zeit hast. 🙂

Manche Tierärzte sind da echt ein bischen hinter dem Mond was das angeht. 😉
Aber wenn man drauf besteht geht es schon. Oder man sucht sich einen moderner denkenden Tierarzt. 🙂