Kater vergesellschaften

  • Themenstarter Sultan
  • Beginndatum
S

Sultan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2020
Beiträge
1
Hallo Forum, ich hätte gerne Eure fundierte Meinung/Erfahrungswerte zu folgendem Thema:
Ich habe einen Kater, BKH, (noch) unkastriert, 6,5 Monate alt. Meine Freundin hat 2 Kater, kastriert, heilige Birma, langhaar, 5 Jahre + alt.

Jetzt sollen die Haushalte zusammengelegt werden und somit auch die Kater.

Der Rat einer Freundin lautete, so früh wie möglich.

Meint ihr kann das klappen? Speziell in Hinsicht auf friedliches Zusammenleben und Markierverhalten meines kleinen. Die beiden großen Katzen ziehen quasi in das Revier des kleinen. Platz und Rückzugsmöglichkeiten sind genug vorhanden.



Ich bin für alle Antworten dankbar!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Nicht bevor dein Kater kastriert ist.
Da muss deine Freundin noch warten, ansonsten könnt ihr eine Situation schaffen, in der der Haussegen zwischen allen Katern schief hängt - auch zwischen ihren beiden Katern, die sich schon lange kennen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Noch kurz zur Erklärung:

Unkastrierte Tiere liegen in der Rangordnung über kastrierte.
Je nachdem wie lange dein Kater nun allein gelebt hat (warum auch immer er bei dir allein lebt bisher?) hat er die Katzensprache sowie -manieren schon teilweise vergessen oder sogar nie gelernt (wenn er beispielsweise schon mit acht Wochen vom Muttertier getrennt wurde).
Mit seinen fast sieben Monaten ist er in einem absoluten Rüpelalter - total actiongeladen, hat Flausen im Kopf und möchte gern seine Kräfte messen.
Er ist vielleicht schon dabei geschlechtsreif zu werden oder kurz davor. Auch denkbar, dass er es schon ist und nur nicht zeigt durch markieren usw.

Eine Kastration ist schnell gemacht; viele Tierärzte geben recht schnell Termine. Kater muss nüchtern für die Op sein.

Wenn er kastriert ist, würde ich die Drei nicht einfach zusammen setzen sondern zur Sicherheit eine langsame Vergesellschaftung starten. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hi
Kann mich Azar nur anschliessen und rate euch zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür.
Dazu findest du Infos im Forum.
Es braucht eine gewisse Zeit, bis Katerchens Hormone nach der Kastration auf dem Level von Kastraten sind - was eine Katzengesellschaft vereinfacht.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Lirumlarum
Ich komme mal mit den gleichen Ratschlägen ums Eck.
Alle Kater sollten zum Zeitpunkt der Zusammenführung kastriert sein..und auch möglichst lang genug, da die Hormone nach der Kastra noch eine Weile recht aktiv sind.
Mit 6,5 Monaten kann wirklich schon kastriert werden, bzw. ist das eigentlich schon recht spät.

Zur Zusammenführung kann ich auch nur raten, euch im Vorfeld einen Plan zu machen. Lieber langsamer und stressfreier für Alle, als zu schnell und unüberlegt. Zumal die Katzen neben den neuen Mitbewohnern auch ein neues Revier verdauen müssen, das ist schon viel zu bewältigen aufeinmal.

Überlegt euch, welches Zimmer für Wen, bastelt ne Gittertür und lasst alle drei erstmal ohne Sichtkontakt zueinander in unterschiedlichen Räumen im neuem Heim in Ruhe ankommen. Also nicht jeder in einem Raum sondern das Pärchen deiner Freundin gemeinsam und deine Katze eben extra ..
Hier mal die Themensammlung zur langsamen Zusammenfürhung:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Ayleen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
292
basco09
basco09
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
LilaTatz
Antworten
116
Aufrufe
16K
CleverCat
CleverCat
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben