Kater zu Kater?

  • Themenstarter Fritzi1982
  • Beginndatum
F

Fritzi1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo,

wir sind neu hier :smile:

Mein Anliegen ist ob mir jemand sagen kann was besser passt, Kater und Kater oder Katze und Kater.
Wir haben seit Anfang November unseren kleinen Fritz (Neva Masquerade - sibirischer Kater) bei uns aufgenommen. Er ist am 15.08.2011 geboren. Nun sind wir schon seit längerem auf der Suche nach einem Spielkameraden. Wir hatten auch ein zuckersüßes Katzenmädchen in Aussicht aber jetzt ist nur noch ihr Bruder zu haben... Er ist auch unglaublich süß nur habe ich etwas Angst davor zwei unkastrierte Kater, geht das gut?? Hat da jemand Erfahrung?? Der kleine ist am 02.11.2011 geboren und würde Mitte Februar bei uns einziehen. Ich möchte unseren Fritz nicht gern länger allein lassen deshalb möchte ich den Zwerg schon gern aufnehmen denn je älter er wird desto schwieriger wird das doch dann mit der Zusammenführung oder??
Unser Fritz war zu Silvester mit zu Besuch bei einer Freundin, diese hat einen 4 jährigen Perserkater (kastriert) und da war meiner obwohl es nicht sein Revier war der Aggresive und hat den ganzen abend gefaucht und geknurrt... :oha: Aber hat trotzdem aus dem fremden Napf gefressen und die fremden Liegeplätze in Beschlag genommen, war also kein guter Gast :aetschbaetsch2:
Was meint ihr wird denn das gut gehen mit dem anderen Kaer, denn mein Herz hab ich denke ich schon verloren :smile: Ich möchte nur alles richtig machen das beide zusammen glücklich werden können :verschmitzt:

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!! :smile:
 
A

Werbung

Noch ein bisschen wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter, der muss passen... Soweit man das beurteilen kann.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kater einen Katerkumpel brauchen, da die Damen irgendwann schon überfordert sein können von den ganzen gebalge und der Kampfeslust der Kater. Also lieber einen Kater - der dann vom Charakter noch zu deinem passt :)
 
Kater zu Kater ist meist sogar besser als Kätzin und Kater. Da Kater anders im Umgang miteinander sind, körperbetonter und ruppiger. Die meisten Kater balgen und raufen gerne miteinander, während Kätzinnen Jagdspiele bevorzugen und ihnen die Kater dann meist zu aufdringlich sind.

Mein Murphy hat auch immer mit meiner Sue raufen wollen und sie wollte dass nicht, gut er hat sie nicht zu sehr bedrängt, sobald sie gefaucht hat, hat er sofort von ihr abgelassen, aber mir tat es leid, dass sie immer wieder bedrängt wurde und er immer wieder abgewiesen wurde.

So ist dann jetzt noch ein Kater bei uns eingezogen und die beiden balgen mehrmals am Tag nach Herzenslust miteinander, aber wenn es um das sich gegenseitige Jagen geht, ist Sue immer ganz vorne mit dabei und scheucht die beiden Kater durch die Bude, die drei sind ein super Team.

Aber am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen und sie sollten im annähernd gleichen Alter sein. Wobei wenn sie nicht mehr sehr jung sind oder schon recht alt sind, in den Jahren dazwischen, darf der Altersunterschied auch etwas größer sein.
 
Wir fahren jetzt gleich anschauen :smile: Dann mal sehen wie der kleine so ist soweit man es beurteilen kann :smile:

Gibt es denn bei der Zusammenführung wichtige Tipps die man beachten sollte denn wir hatten früher nur Freigänger bei meinen Eltern und die waren allein glücklich die hatten im Haus genügend Artgenossen zum draußen treffen :smile:

Nur jetzt in der großen Stadt haben wir nur eine Terrasse und deshalb möchte ich den kleinen Fritz nicht allein lassen wir sind ja auch den ganzen Tag arbeiten deshalb muss dringend ein Kumpel oder eine Kumpeline her :smile:
 
Bei zwei so jungen Katern wenn die gut sozialisiert sind, also lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, sehe ich da kein Problem. Da würde ich dem Neuzugang nur kurz zeigen wo die Katzenklos stehen und dann einfach laufen lassen, die beiden machen dass dann schon miteinander aus. Wichtig ist, wenn am Anfang gefaucht und geknurrt wird, ist vollkommen normal, schließlich dringt da jemand ins Revier ein, also bitte ganz wichtig solange kein Blut fließt nicht trennen, auch wenn es manchmal heftig aussieht. Versuchen einfach so ruhig wie möglich zu bleiben, weil sich deine Anspannung sonst auf die Katzen überträgt, aber ich denke, dass es keine größeren Probleme geben wird. Bei mir hat es mit dieser Methode schon zweimal bestens geklappt.
 
Also es wird ein kleiner Friedolin und er wird am Donnerstag bei uns einziehen (er ist dann 11 Wochen alt) :smile:

Ich hoffe es passt und es gibt keine größeren Revierkämpfe mit ernsthaften Verletzungen :yeah:

Ich freu mich riesig auf die Zeit wo sie sich dann anfreunden was hoffentlich nicht sooo lange dauert...

Vielen Lieben Dank für die Tipps!
 
Lasst ihn bitte noch mindestens eine Woche länger dort. Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden.

Wenn ihr beide früh genug kastrieren lasst (mit fünf, sechs Monaten - euer älterer Kater wäre also bald fällig), gibt es bei zwei Katern im Normalfall keine Probleme.
 
Werbung:
Die Geschwister sind heute schon geholt wurden und der Mama geht es nicht sehr gut, sie frisst kaum und versteckt sich nur deshalb wurden wir gebeten den Kleinen schnellstmöglich abzuholen :sad:
 
Natürlich geht es der Mama gerade nicht gut, man hat ihr ja auch viel zu früh ihre Kinder weggenommen.

Wenn es ihr schon vorher schlecht ging (und es ihr vor allem wirklich so schlecht geht - Leute, die Kitten loswerden wollen, nehmen es gerne mal als Vorwand, dass es der Mutter angeblich schlecht geht), sollten die Besitzer mit ihr zum Tierarzt gehen, anstatt das letzte Kitten nun auch zu früh herzugeben.
 
  • #10
Dann werde ich wohl mal anrufen und darum bitten das wir den Kleinen erst übernächste Woche holen können... Ich hoffe das ist dann ok, ich will ja nur das Beste für meine Süßen...
 
  • #11
Also es wird ein kleiner Friedolin und er wird am Donnerstag bei uns einziehen (er ist dann 11 Wochen alt) :smile:

Ich hoffe es passt und es gibt keine größeren Revierkämpfe mit ernsthaften Verletzungen :yeah:

Ich freu mich riesig auf die Zeit wo sie sich dann anfreunden was hoffentlich nicht sooo lange dauert...

Vielen Lieben Dank für die Tipps!

Wieso jetzt schon so früh, im ersten Post stand doch noch Mitte Februar.

Kitten sollten mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass ist unheimlich wichtig für ihre Entwicklung und vertragen wird er sich trotzdem mit deinem Kater, im Gegenteil eher noch besser, weil er besser sozialisiert ist und von der Katzenmutter auch schon etwas erzogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo,

Sorry für die späte Antwort aber wir hatten kein I-NEt die letzten Tage...

seit Samstag ist der kleine nun bei uns. Er ist heute genau zwölf Wochen alt. Die Vorbesitzer wollten den kleinen nicht so lange bei sich behalten, kam mir sehr spanisch vor aber ich bin total verliebt in den kleinen Mann..
Wir waren mit ihm auch gleich beim Tierarzt um checken zu lassen ob etwas nicht stimmt mit ihm weil die Leute ihn nicht mehr behalten wollten, es ist aber alles ok, wir entwurmen jetzt und dann wird er geimpft, alles noch nicht passiert :grummel:

So nun haben wir in unserer Wohnung keine Möglichkeit zu trennen außer im Bad, der kleine wurde also erstmal im Bad raus gelassen und hat sich aber sofort versteckt und die ganze erste Nacht laut geweint, dann am Morgen haben wir die beiden kurz zusammengelassen und unser Fritz hat den kleinen angefaucht und wollte nix von ihm wissen das ging dann gestern den ganzen Tag.. Der kleine wurde aber immer mutiger und Sonntag Nacht gab es Hetzjagden durch die ganze Bude mit etwas gefauche und geknurre und heut morgen auf einmal durfte der kleine beim großen mit aus dem Napf fressen :smile: Dann gabs wieder kleine Kämpfe und der große faucht gar nicht mehr nur der kleine wenn es ihm zu doll wird wahrscheinlich wenn der große (1,3kg gegen 3,5kg) sich auf ihn wirft und ihn beißt, das ganze dauert meist so eine viertel Stunde und der kleine geht auch immer wieder auf den großen zu also hat null Angst vor ihm. ISt das Spielen?? Der Große hat auch keine angelegten Ohren mehr. Heut Nachittag lagen sie kurz (ca. 3 Minuten) zusammen auf einer Plattform vom Kratzbaum :smile:

Nur mit dem kacken hat der kleine so seine Probleme, Konsistenz ist normal nur bekommt er manchmal nicht alles ab vom Hintern und zieht dann seinen kleinen Po über den Boden :sad: ich wisch ihm dann den Hintern und er putzt sich auch selbst. Er riecht aber trotzdem immer sehr unangenehm am Hintern. Die Analdrüsen sind aber normal haben wir vom Tierarzt untersuchen lassen! Ich hoffe das gibt sich in der nächsten Zeit muss ja ab Donnerstag wieder arbeiten.. Weiß da jemand einen Rat??
 
  • #13
Ja, das ist spielen :)

Ist die Kotkonsistenz denn normal? Kein Durchfall oder so?
Wenn er mit dem Hintern über den Boden rutscht ist das meistens ein Anzeichen für Würmer.
 
  • #14
Zur Entwurmung hat er eine Tablette bekommen und in zwei Wochen dann bekommt er die Nächste. Kotkonsistenz ist ganz normal.

Unser großer tollt mit ihm rum aber meist nur früh ein paar Stunden, den Rest des Tages ist er extrem ruhiger geworden und spielt selten bis garnicht mit seinem Spielzeug. Frisst normal, hat keinen Durchfall aber ist halt so verändert seit der Kleine da ist. Er schaut dem Kleinen beim spielen meist zu und ab und an raufen sie ein bisschen aber sonst schläft er nur noch, ist das normal?? Er kommt mir einfach so anders vor und da mach ich mir doch ein bisschen Sorgen. Der Kleine schläft auch sehr viel.
Der GRoße hat sonst keine Anzeichen das ihm was fehlt, er lässt sich auch hochheben und scheint keine Schmerzen zu haben aber ist denn das ok das er fast nur noch schläft?? :sad:
Wir haben es doch nur gut gemeint und wollten ihm einen Partner an die Seite geben aber war es vielleicht doch ein Fehler?? Er ist halt so anders jetzt.. :sad:
Kann das auch an dem Fellywaystecker liegen??
 
Werbung:
  • #15
Sicher, dass er nicht krank ist? Eventuell hat er sich einen Infekt oder etwas in der Art eingefangen.

Wie lange geht das denn schon so?

Dass er anfangs mehr an dem Neuzugang als an Spielzeug interessiert ist, ist normal. Das legt sich mit der Zeit wieder.
 
  • #16
Seit gestern ist er so ruhig geworden. Was kann das denn sein, er geht ja nicht raus, keine weiteren Anzeichen vorhanden, alles ganz normal wie fressen, Kot und pinkeln aber er ist eben so ruhig :sad:
KAnn das auch der Felliwaystecker bewirken??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Habe ich noch nicht erlebt, aber das könnt ihr ja leicht austesten, indem ihr das Ding mal für ein, zwei Tage rausnehmt.

Den Infekt könnt auch ihr oder der Kleine mitgebracht haben, die machen leider nicht an Türschwellen halt.
Wenn es morgen oder übermorgen immer noch nicht besser ist, würde ich evtl. mal beim Tierarzt anrufen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
658
Aska
Aska
N
Antworten
9
Aufrufe
766
Nafi0603
N
Kulli2015
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Selin
S
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben