Kater und Katze - günstige Bedingung schaffen

  • Themenstarter Lunalein
  • Beginndatum
Lunalein

Lunalein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2013
Beiträge
834
Kater und Katze - Putzproblem

Hallo

wie im Titel schon ersichtlich habe ich 2 Katzen bei mir zu Hause, eine Katze und ein Kater. Der Kater Bandit ist jetzt 1 Jahr alt, meine Katze Luna ca 8 Monate. Die eigentliche Zusammenführung ist ganz gut verlaufen, es gab geknurre seitens Luna aber das verging nach 2 Tagen. Heute raufen sie miteinander aber kuscheln tun sie eigentlich nicht. Manchmal schleckt Luna ihn ab und auf einmal beißt sie ihn oder Luna schleckt ihn ab und Bandit beißt sie. Dann fängt das raufen von vorne an.
Beim Raufen gibt es zwar gequitsche, aber sonst ist es eigentlich ziemlich ruhig und ohne Verletzungen.
Meine Frage ist, ob ich etwas tun kann, damit sie sich besser verstehen? Soll ich sie loben wenn sie nebeneinander liegen?
Wenn sie sich beißen möchte ich mich nur ungern einmischen, da es sich ja nur um reines Spielen handeln kann.
Da sehr viele hier mehr Erfahrungen mit Zusammenführungen haben, hab ich gedacht, ich frage einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist doch alles scheinbar wunderbar ;)
Nicht alle Katzen kuscheln vor sich hin und sind trotzdem zufrieden:D
 
Vielen Dank für die Antwort.
Zuerst hab ich mich erschreckt, als Luna mittem im Schlecken gebissen hat, erst hier hab ich erfahren, dass es normal ist. Ich hab auch gelesen, dass es hilft wenn man lobt, wenn sie friedlich zusammen sind.
Die Beiden raufen einmal am Tag, eher weniger. (ich denke Luna ist manchmal zu brutal zu ihm) Ich hab auch gesehen, wie Luna ihn bestiegen hat. Gott sei dank weiß sie, dass sie aufhören soll, wenn er zu sehr schreit.

Wie ist es mit dem gemeinsamen Spiel? Ich spiele ja mit beiden gemeinsam und sie wechseln sich gegenseitig ab. Einmal spielt er mit der Angel, sie schaut zu und einmal spielt er und sie schaut zu. Manchmal springen sie aber zur gleichen Zeit los und wenn sie sich berühren gehen sie schnell in ihre Ecken.
Ist das Spiel ideal oder mach ich da etwas falsch? Es ist schwer beiden es recht zu machen. Alleine spielen geht gar nicht. Wenn Luna nur die Angel hört, kommt sie angerannt.

Wäre für Tipps dankbar!
 
Hab den Titel jetzt geändert, damit man hoffentlich besser weiß um was es geht.
Das Spielen wird immer komplizierter, ich hab immer Angst dass eine Katze zu kurz kommt. Manchmal haut Luna beleidigt ab und manchmal Bandit.
Einzeln spielen ist ein wenig kompliziert, da Luna immer ankommt, wenn sie nur hört, dass ich mit Bandit spiele, da kann sie auch gerade schlafen. Wie macht ihr das eigentlich.
So zum Putzproblem:
Manchmal möchte Luna ihn gerne putzen. Sie geht zu ihm und fängt damit an. Er ist aber davon genervt und schlägt schon mal nach ihr. Warum macht er das?
Manchmal geht er auch zu ihr, wenn sie zum Beispiel liegt und beißt ihr in den Hals. Mein Freund meint, er will sie zum Spielen auffordern. Danach gibt es manchmal gerangel, manchmal maunzt Luna und er legt sich mit Abstand daneben und beide schlafen. Was soll ich in so einer Situation tun?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Sind beide Tiere kastriert? Wann warst du zum letzten Mal beim TA mit ihnen? Wie lange sind die Beiden zusammen und wielange sind sie bei Dir? Hast Du es mal mit Feliway-Steckern ausprobiert?
 
Ja beide sind kastriert.
Sie sind ca 4 Monate bei uns. Sonst geht alles harmonisch zu, gemeinsam essen, raufen, manchmal schlafen sie auch auf dem gleichen Bett. Nasenbussis gibt es auch, nur er reagiert allergisch auf das Putzen meiner Katze.
Felliway haben wir noch nicht ausprobiert.
Tierarzt ist bei Luna schon drei Monate her, bei ihm waren wir vor zwei Wochen wegen einer ZFE. Nächste Woche gehen wir nochmal hin um abklären zu lassen ob sie noch da ist.
 
Ich hab den Fragebogen ausgefüllt, da kann man sich ein besseres Bild machen. Mir ist vorher beim Alter der Katze ein Fehler passiert, sie ist 10 Monate

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Kater zu Katze
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? jein, für 1 Monate, vorher 5-6 Mo bei Mutter und Geschwister
- Seit wann gibt es Probleme?
seit dem Anfang

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:Luna
- Geschlecht: weiblich
- Alter : 10 Mo
- kastriert (ja/nein)ja
- im Haushalt seit: Dezember
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
normales Gewicht, eher klein, sehr verspielt und dominant, von einer scheuen Mutterkatze aufgezogen und bei uns erst an Menschen gewöhnt worden.

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an: Bandit
- Geschlecht männlich
- Alter 1 Jahr
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: Jänner
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen ja, ZFE
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
groß, dünn, eher ruhig aber auch verspielt, nervenstark, total verschmust zu Menschen, kam aus dem Tierheim, die ihn abgegeben haben, da sie angeblich eine Allergie hatten,

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 70 QM
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnung
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)
Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?
Katze mag ihn abschlecken, er reagiert abwehrend und schlägt nach ihr
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
nein
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)?
am Anfang war er unsauber, was aber auch auf den allgemeinen Stress zurückzuführen ist
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf?
nein, keine Katze wird vertrieben (außer es gibt Herzen)
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten?
beim Putzen

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
Nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde)
Zahnfleischentzündung, Futtermittelunverträglichkeit --->Kater
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray
Nein
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt)
Nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange)
Nein
- greifst Du bei Streitigkeiten ein
Nur bei Klomobbing, sonst nicht
- sonstiges:
Spielen ist sehr schwer, Kater kommt fast nicht dazu, da die Katze so schnell ist. Dadurch ist er unausgelastet und knabbert an den Pflanzen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Werbung:
Situation wird nicht besser

Ich muss wieder einmal hier schreiben und einen neuen Thread möchte ich nicht gerne aufmachen. Ich bin mittlerweile wirklich verunsichert, denn die situation wird leider nicht besser.
Es gab vor Wochen eine Situation, wo sie Fell an Fell geschlafen sind. Aber seitdem hat es sich nicht wiederholt. Manchmal lässt Bandit es zu, dass Luna ihn abschleckt, aber soetwas kommt selten vor und Luna versucht immer weniger ihn zu putzen.
Wenn ich mit ihm spiele und sie kommt dazu, läuft er fast immer weg.
Luna auszusperren geht nicht mehr, sie sitzt vor der Tür und jammert. Nach einiger Zeit geht er zu der Tür und will nicht mehr mit mir spielen.
Wenn ich die Tür aufmache gibt es einen Nasenstupser.
Wenn er auf mir liegt und Luna legt sich aufs Fußende hin, steht er auf und beißt sie. Ohne Vorwarnung. Er beißt und sie leckt ihn dann ab. So verharre sie ein paar Sekunden bis er loslässt sie eine runterhaut und geht. Ich weiß nicht wie ich das Verhalten deuten soll.
Gemeinsames spielen ist sehr selten und dann eher kurz. Luna hat zuviel Energie für ihn. Manchmal hat er Interesse und schleicht sich an, aber dann greift er sie nicht an. Manchmal sieht Luna ihn und gurrt ihn an.
Was soll ich tun? Ich bin sehr unsicher und das merken die Beiden doch.
Ich dachte, dass beide auch voneinander profitieren wenn sie nicht soviel Zeit miteinander verbringen, aber ich hab Beiträge gelesen und weiß nicht ob das so richtig ist.
Was würdet ihr mir raten?
 
Ich denke, dass deine Erwartungshaltung einfach zu groß ist.
Für mich klingt das wie ein ganz normales soziales Zusammenleben.
Manchmal wird gerauft, geputzt, gefaucht, einander ignoriert, ...
Die beiden lieben sich halt nicht über alles und hängen ständig zusammen, da wirst du nichts dran ändern können, ABER du beschreibst doch eine rege Interaktion zwischen beiden.
Da läuft nichts schief, das ist doch gar nicht schlecht.
 
  • #10
Ich sehe das ähnlich.
Manche Katzen interagieren halt eher über Spiel als über kuscheln, vor allem, wenn sie noch recht jung sind.

Wenn sich Bandit beim gemeinsamen Spiel etwas zurückzieht, könntest du mal versuchen, gezielt sein Selbstbewusstsein etwas zu stärken. Zum Beispiel über Clickern oder ähnliches - Luna kann da ja auch gerne mitmachen, vielleicht baut das auch ein wenig überschüssige Energie bei ihr ab ;)

Diese erst putzen, dann beißen, dann putzen, dann raufen gibt es hier auch. Vor allem verläuft die Interaktion auch phasenweise, mal geht man eher freundlicher miteinander um, mal wird wochenlang nur gerauft und zwangsgeputzt.
 
  • #11
Ich hab hier aus so zwei Experten^^

Loki (3 Jahre) und Jasper (1 Jahr):

Loki mag seinen kleinen "Bruder" echt gerne, sie spielen miteinander, raufen und putzen sich aber kuscheln is nich! Jasper möchte zwar gerne aber Loki ist halt auch bei uns Menschen kein Kuchelkater. Mal lieben sie sich und bleiben mal ein paar Minuten zusammen auf einem Fleck, aber dann fängt meist einer an zu "putz-raufen" :D (also dieses erst zwangsputzen und dann anknabbern) und mal, so wie heute, raufen sie sich den ganzen Vormittag durch das ganze Haus.

alles ganz normal^^
 
  • #12
Ich denke, dass deine Erwartungshaltung einfach zu groß ist.
Für mich klingt das wie ein ganz normales soziales Zusammenleben.
Manchmal wird gerauft, geputzt, gefaucht, einander ignoriert, ...
Die beiden lieben sich halt nicht über alles und hängen ständig zusammen, da wirst du nichts dran ändern können, ABER du beschreibst doch eine rege Interaktion zwischen beiden.
Da läuft nichts schief, das ist doch gar nicht schlecht.

Ja, dass kann schon sein, dass meine Erwartungshaltung zu groß ist, ich hab einfach die Befürchtung, dass ich meinen zwei Katzen nicht das bieten kann, was sie brauchen, nämlich gmeinsames Kuscheln, regelmäßiges Spielen, etc. Mein Freund denkt auch,dass alles in Ordnung ist, aber ich bin mir manchmal unsicher.

Ich sehe das ähnlich.
Manche Katzen interagieren halt eher über Spiel als über kuscheln, vor allem, wenn sie noch recht jung sind.

Wenn sich Bandit beim gemeinsamen Spiel etwas zurückzieht, könntest du mal versuchen, gezielt sein Selbstbewusstsein etwas zu stärken. Zum Beispiel über Clickern oder ähnliches - Luna kann da ja auch gerne mitmachen, vielleicht baut das auch ein wenig überschüssige Energie bei ihr ab ;)

Das mit dem clickern ist eine gute Idee. Ich hab schon angefangen, aber dann wurde Bandit wieder kränker, aber es hat ihm Spaß gemacht. Für Luna ist es sicher auch nicht das schlechteste.

Diese erst putzen, dann beißen, dann putzen, dann raufen gibt es hier auch. Vor allem verläuft die Interaktion auch phasenweise, mal geht man eher freundlicher miteinander um, mal wird wochenlang nur gerauft und zwangsgeputzt.

Das beruhigt mich etwas. Ich hab mich ins Thema eingelesen und geschaut welche Katze zu welcher passt etc. aber nicht wirklich etwas gefunden, was eine gesundes Zusammenleben zwischen Katzen beschreibt. Manchmal verunsichern mich auch Beiträge wo geschrieben wird, dass man eine dritte Katze dazuholen sollte oder eine Katze weggeben soll.

Ich hab hier aus so zwei Experten^^

Loki (3 Jahre) und Jasper (1 Jahr):

Loki mag seinen kleinen "Bruder" echt gerne, sie spielen miteinander, raufen und putzen sich aber kuscheln is nich! Jasper möchte zwar gerne aber Loki ist halt auch bei uns Menschen kein Kuchelkater. Mal lieben sie sich und bleiben mal ein paar Minuten zusammen auf einem Fleck, aber dann fängt meist einer an zu "putz-raufen" :D (also dieses erst zwangsputzen und dann anknabbern) und mal, so wie heute, raufen sie sich den ganzen Vormittag durch das ganze Haus.

alles ganz normal^^

Leider raufen sie nur selten und es wird eben abgebrochen. Luna fordert ihn manchmal auf und tätzelt ihn an, aber er ist genervt davon. Wenn Luna zu aufdringlich ist, dann stellt er sich vor ihr hin und faucht, dann versteht Luna dass er keine Lust hat und lässt ihn in Ruhe.
Ich verstehe auch nicht, warum er sich an sie anschleicht aber sie nicht angreift und mit ihr spielt. Er hat offenbar ja Interesse. Könnt ihr euch das erklären?
 
  • #13
Ein kleiner Versuch:
Wenn du möchtest, dass die beiden nebeneinander schlafen, probier doch mal 2 leere große Schuhkartons im Abstand von 20 cm auf den Boden zu stellen.
Da so popelige Kartons für Katzis unwiderstehlich sind, werden die wahrscheinlich drin pennen. Die Wände schaffen dann die nötige Privatsphäre, und du kannst dann ja den Abstand von Tag zu Tag verringern.
So sieht es dann für den Menschen mehr nach Kuscheln aus. ;)
 
  • #14
Ich habe hier auch ein Pärchen, Geschwister allerdings, im gleichen Alter wie deine und ich habe bei dir bisher nichts gelesen, was ich für unnormal halten würde. Kiu z.B. hat ihren Bruder auch schon mal besprungen. :D Genauso wie hier sehr lange angelauert wird, und plötzlich hat keiner mehr Lust.
In 90% aller Fälle wird aus Putzen ebenfalls Raufen. Zusammen geschlafen wird nur im Waschbecken, da sind sie dann aber übereinander gestapelt.

Ich würde die beiden einfach weiter machen lassen. :)
 
Werbung:
  • #15
Ein kleiner Versuch:
Wenn du möchtest, dass die beiden nebeneinander schlafen, probier doch mal 2 leere große Schuhkartons im Abstand von 20 cm auf den Boden zu stellen.
Da so popelige Kartons für Katzis unwiderstehlich sind, werden die wahrscheinlich drin pennen. Die Wände schaffen dann die nötige Privatsphäre, und du kannst dann ja den Abstand von Tag zu Tag verringern.
So sieht es dann für den Menschen mehr nach Kuscheln aus. ;)

Netter Trick, mir gehts aber nicht so sehr darum, dass ich will dass sie kuscheln oder nebeneinander schlafen, sondern meine Befürchtung ist dass sie kuscheln will und er es nicht mag und sie etwas vermisst.
Als ich sah wie sie Fell an Fell geschlafen haben nahm ich das als Zeichen, dass sie sich mehr anfreunden. Als sie das nicht mehr taten, hatte ich die Befürchtung, dass ich etwas getan habe, dass sich negativ auf die Beziehung ausgewirkt hat. Das Fell an Fell geschah, nachdem ich 2 Tage weg war.

Ich habe hier auch ein Pärchen, Geschwister allerdings, im gleichen Alter wie deine und ich habe bei dir bisher nichts gelesen, was ich für unnormal halten würde. Kiu z.B. hat ihren Bruder auch schon mal besprungen. :D Genauso wie hier sehr lange angelauert wird, und plötzlich hat keiner mehr Lust.
In 90% aller Fälle wird aus Putzen ebenfalls Raufen. Zusammen geschlafen wird nur im Waschbecken, da sind sie dann aber übereinander gestapelt.

Ich würde die beiden einfach weiter machen lassen. :)

Gut, dann ist es doch nicht so ungewöhnlich wie ich es mir es mir gedacht habe. Ich werde sie einfach mal machen lassen und mich nicht einmischen. Ich finde es z.B sehr süß wenn Luna ihn mit gurren begrüßt. Leider erwiedert er das nicht, aber er ist generell eine leiser Kater.
 
  • #16
... sondern meine Befürchtung ist dass sie kuscheln will und er es nicht mag und sie etwas vermisst. ...

Ah ja verstehe.
Schwierig, würdest du noch eine Katze für deine Kleine zum Kuscheln dazuholen (und, oh Wunder, die beiden Mädels würden dann auch kuscheln) dann hättest du vielleicht einen sehr unzufriedenen Kater, für den du dann wieder Verstärkung bräuchtest :)
Die Chancen etwas zu verbessern (was für mich bereits sehr gut ist) sind eigentlich gering. Du hast zwei harmonisch zusammenlebende Katzis.
Ich würde es so belassen, es sei denn du willst gleich in großen Katzengruppen-Dimensionen denken.
 

Ähnliche Themen

Luna&Bagira
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
532
Nepomuk
Nepomuk
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
nicker
nicker
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Fellis
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben