Kater = totale Ratlosigkeit

  • Themenstarter Hüpfdöhlchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hüpfdöhlchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2014
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe der Ein oder Andere kann mir vielleicht einen Tip geben.
Es handelt sich um meinen Kater Puma, welcher mir in letzter Zeit Sorgen bereitet. Puma ist eine reiner Stubenkater im Zarten Alter von 3,5 Jahren.

Im November 2013 litt er an einer heftigen Blasenentzündung und wurde zusätzlich zur "Standardbehandlung" auf Anraten des TA mit Spezialfutter Hills c/d und Hills s/d behandelt. Die Blasenentzündung besserte sich, jedoch stellte sich als Nebeneffekt Durchfall aufgrund des Futters ein. Also wurde anderes Spezialfutter gegeben...welches er dann auch besser vertragen hatte.

Allerdings passierte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas ganz anderes. Ich wurde durch eine Art Schrei / Fauchen wach, als ob sich mein Kater mit meiner Katze streiten würden. Also ich dann nachsehen wollte, fand ich meinen Kater in einer Pfütze liegen und er strampelte furchtbar vor sich hin. Als ich ihn hochnehmen (es sah so aus als ob er aufstehen wollte, aber nicht konnte) und aufstellen wollte bemerkte ich Schaum vor seiner Schnauze.
Das ganze Gestrampelt dauerte so um die 2 Minuten, danach atmete er nur noch sehr heftig und beruhigte sich zusehens.
Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, das er in seinem Urin lag....nur hatte er nicht einfach so eine Pfütze gemacht, sondern es sah so aus als ob eine Wasserbombe geplatzt war.
Am kommenden Morgen bin ich mit ihm zum Tiernotdienst, allerdings war er da schon wieder ganz der Alte. Blut wurde gecheckt = alle Blutwerte perfekt. Urin wurde von mir abgegeben...Kristalle im Urin.
Der Tierarzt vermutet einen epileptischen Anfall und hat mir für einen neuen Anfall Tabletten mitgegeben. Das war es, Tumore wurden von ihm soweit es ohne radiologische Untersuchung geht, ausgeschlossen...keine weitere Behandlung bis auf die Tatsache das ich bei dem TA wieder Spezialfutter kaufen sollte (wg der Kristalle im Urin).

Nun habe ich hier und auch auf anderen Seiten einiges über Epilepsie bei Katzen nachgelesen, und irgendwie passt das alles nicht so auf meinen Kater. Er ist weder schlapp, noch zeigt er generell kein anderes Verhalten in den letzen Tagen. Auch diese "aufgeplatzte" Urinpfütze passt so gar nicht...! Allerdings sagte mir letztes Jahr noch eine andere Tierärztin bei der Blasenentzündung, das daraus sehr schnell ein Notfall entstehen könnte wenn Kristalle da was verschliessen. Kristalle sind ja nun vorhanden.....aber nun ja, wie sieht so ein Notfall aus?

Wie gesagt, ich bin recht ratlos ob ich noch einen anderen TA aufsuchen soll, ob ich wieder Spezialfutter geben soll....vor allem...was es überhaupt sein könnte und ob ggf. nicht doch wieder was mit der Blase ist. Daher mache ich mir echt grosse Sorgen und hoffe das hier vielleicht jemand einen Rat für mich parat hat.

Vielen Dank im voraus :)

GlG
 
A

Werbung

Hast du sonst gar keine Infos bekommen? Welche Kristalle sind es? Struvit oder Oxalat? Noch was anderes? Je nachdem sollte das Futter angesäuert werden oder eben nicht. Und auch dann muss kein Spezialfutter gegeben werden, sondern Normalfutter kann entsprechend ausgewählt werden bzw. mit Tabletten angesäuert werden. Dazu solltest du selbst den pH-Wert des Urins kontrollieren (Uralyt U pH-Teststreifen aus der Apotheke für ca. 8 Euro).
Zu Epilepsie kann ich nichts sagen, aber die tierärztliche Untersuchung finde ich bisher nicht ausreichend.
 
Ich würde unbedingt einen Ultraschall von Blase und Niere machen lassen, wie es da mit Steinen aussieht.

Und gib mal Struvit hier in die Suchfunktion ein. Handelt es sich bei dem Hills um Trockenfutter? Das ist bei Kristallen alles andere als gut.

Bei Struvit ist es viel besser, ein gutes, getreidefreies Futter zu füttern und ggf. den Harn anzusäuern.

Es könnten natürlich auch Oxalat-Steine sein, aber Struvit kommt deutlich häufiger bei Katzen vor, so dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist dass es sich darum handelt.
 
Es könnte sein, dass Kristalle ausgeschwemmt wurden. In dem Moment, wo diese dann die engen Harnwege passiert haben, kam ein überdimensionaler Schmerz ( kolikartig ), der den Schrei, den Schaum und auch die riesige Pfütze erklären würde, denn nach Abgang der Kristalle wurde der wahrscheinliche Urinstau aufgehoben und die Blase entleerte sich schwallartig mit einer riesen Menge Urin.

Jeder, der schonmal eine Nierenkolik hatte, weiss wie *viehisch* diese Schmerzen sind. Sie können so stark sein, dass man sogar bewusstlos wird. Nach der Schmerzattacke ist man wie erschlagen, matt und froh, dass es endlich vorbei ist.

Geh mit deinem Tier in eine kompetente Klinik, mit Fachrichtung Urologie.



edit: Ach ja, ich glaube nicht an Epilepsie, sondern das die Ursache wirklich an den Kristallen liegt / lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

war der Kater während des Anfalls bei Bewußtsein??
Manche Tiere können Urin und Kot nicht halten während eines epileptischen Anfalls. Und der Schaum vor dem Mäulchen hört sich auch danach an...Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch einen weiteren TA aufsuchen, wenn es Epilepsie ist, dann kann man da Medikamente gegen geben und er hat dennoch eine sehr gute Lebensqualität.

Mit der Blasenentzündung und den Kristallen - ist der Urin mal untersucht worden??
Kristallen können die harnröhre verstopfen und dann kommt es zu einem Harnstau - die Blase entleert sich dann u.U. schlagartig nach außen, wenn der Kristall rausrutscht (das tut extrem weh - daher vielleicht der Schrei??), das muss beobachtet werden, wenn es nochmal passiert, kann es auch sein, das der Kristall nicht rauskommt und die Blase innen platzt - und das wäre dann sehr, sehr, sehr unschön...

Ich weiss nicht, was dein Kater genau hat oder ob es eine Kombi aus verschiedenen Umständen ist, aber ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen - so schnell wie möglich !!!
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich war heute nochmals bei einer anderen Tierärztin...die glaubt nicht wirklich an die Epilepsie-Theorie, sondern hat gleich nochmal eine Urinprobe angefordert die ich morgen früh abgeben werde.
Find ich toll das man hier gute Tips bekommt und einfach nicht allein mit seinen Sorgen ist....ganz lieben Dank an Euch!
 
Ganz wichtig: Nochmals das Tier mit zum Doc und dann US von den Nieren, ableitenden Harnwegen und der Blase machen lassen.
 
Werbung:
...und das nächste Mal mit dem TA Besuch bitte NICHT bis zum nächsten Morgen warten! Sofort zum Notdienst, wenn sowas passiert!! Das sind höllische Schmerzen und gefährlich ist es obendrein.
 
...und das nächste Mal mit dem TA Besuch bitte NICHT bis zum nächsten Morgen warten! Sofort zum Notdienst, wenn sowas passiert!! Das sind höllische Schmerzen und gefährlich ist es obendrein.

Stimmt, denn im schlimmsten Fall ( sollten wirklich die Steine Ursache gewesen, wovon ich zu 99,9% ausgehe ), gehen die nicht von alleine ab, sondern verstopfen alles und dann ist es *5 vor 12* und im allerschlimmsten Fall zu spät für alles.
 

Ähnliche Themen

kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
623
kimuna94
kimuna94
J
Antworten
5
Aufrufe
285
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
9
Aufrufe
536
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben