Kater terrosiert uns jetzt seit 2 Jahren

  • Themenstarter Sweetluna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater agression nachts mauzen schreit terrorisiert
Sweetluna

Sweetluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
Osnabrück
Hallo Ihr lieben, brauche dringend Rat und Hilfe denn wir sind mit unseren Nerven echt am Ende.
Im Juni haben wir Buster nun 2 Jahre bei uns(er war damals ca 4 Monate alt) vom ersten Tag an hat er hier bei unserer anderen Katze (jetzt 4,5 Jahre alt) das Komando übernommen. Wir haben Princess aus dem Tierheim geholt und sie wurde uns eigentlich als Einzelkatze vermittelt, als ich dann aber Vollzeit arbeiten ging und meine Tochter in die Ausbildung kam, dachten wir das es für sie doch bestimmt schöner ist noch einen Kameraden zuhaben, statt den ganzen Tag allein zusein. Ich hatte gute erfahrung damit gemacht, das zu einer älteren Katze ne junge kommt, aber diesesmal ist es es Disaster.
Buster hat vom ersten Tag an,ständig gejabbelt, gemaunzt und geschrien, ob Tag oder Nacht völlig egal, selbst beim Katzenschutzbund hat er alles kurz und klein geschrieen(die waren glaube ich auch froh als die den loswaren, zumindestens hatte ich den eindruck) Gesundheitlich ist bei ihm alles ok und die Tierärtztin machte uns Hoffnung das er nach der Kastration ruhiger wird, also wurde er mit 7 monaten kastriert, aber Pustekuchen, er dachte garnicht daran, er drehte erst recht auf. Wir finden seit 2 Jahren Nachts keinen Schlaf weil er an den Möbeln kratz, damit wir aufstehen, er turnt überall drauf rum und schmeißt somit alles runter, das Leben mit ihm ist schlimmer als mit einem Kleinkind, wir können "kein" Fenster aufmachen, weil er sofort seinen Kopf darein steckt, Balkon geht auch sogut wie garnicht, weil er sich fast jedesmal runterstürzt (ja wir hatten ein Netz dran was er aber vollkommen zerrissen hat) nu ist es ab, was anderes befestigen geht nicht. Jetzt kommt der Sommer und wir können doch nicht immer alles zu haben, gerade Nachts im Schlafzimmer. Nu höre ich Euch sagen, dann sperrt ihn doch aus..hahaha alles schon versucht in den 2 Jahren, der nimmt alles auseinander wenn der ausgesperrt ist, reißt Teppiche hoch und schreit wie verrückt, zerkratzt die Türen und öffnet sie sogar u.s.w., also kann man dann auch nicht schlafen. Am schlimmsten hat es aber Princess getroffen, die arme fristet ihr Leben fast nur noch unter der Couch, wenn sie mal muß oder fressen will , rennt, nein sie flüchtet dann stets geduckt durch die Wohnung, kriegt er das mit dann geht es sofort hinterher und dann springt er auf sie drauf und sie wird attakiert. Kommt sie mal zu uns (was sie sich schon garnicht mehr traut) und will gekrault werden, kommt er blindlings angestürzt und verprügelt sie regelrecht und sie rennt schnell unter die Couch. gehen wir dazwischen bzw versuchen es, dann kriegen wir auch was ab. Der kennt dann kein Freund und kein Feind. Heute Nacht war wieder so eine schlimme Nacht, deshalb sitze ich jetzt hier und erbitte Eure Hilfe oder einen Ratschlag, weil Buster ist jetzt 2 Jahre alt und wird mit viel Glück 13 oder 14 , aber solange kann ich das nicht mehr mitmachen und weggeben, ich tue mich sehr schwer mit dem Gedanken und wenn ja wohin, keiner will doch so einen Raufbold haben obwohl es für Princess das beste wäre, weil ich habe Angst das die das so auch nicht mehr lange mitmacht.Ich möchte noch eins sagen, ich liebe den Kerl trotzdem sehr ,aber so kann es nicht noch 10 Jahre weitergehen. Wir sind einfach nur verzweifelt...:sad:Ich sage einfach mal Danke für Eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sweetluna,

das klingt so, als ob Buster einfach nicht ausgelastet genug ist. Wieviel spielt Ihr denn mit ihm? Powert Ihr ihn genügend aus?

Die Konstellation junges Tier zu älterer Katze kann zwar gut gehen, aber nur dann, wenn beide einen ähnlichen Charakter haben. Junger Raufbold zu ruhiger älterer Katze, das geht in der Regel nicht gut, wie Ihr ja gerade merkt.

Eine Möglichkeit wäre es, für Buster einen ähnlich lebendigen Kumpel in seinem Alter dazuzuholen.

Oder könnt Ihr ihm Freigang bieten?

LG Silvia
 
ohhhhhhhh, hört sich schwierig an.
zuerst würde ich sagen, der kerl ist einfach nur verwöhnt und benimmt sich wie ein tyrann.
gehe jetzt aber davon aus, dass du wirklich konsequent an der erziehung gearbeitet hast und es nun mal einfach so ein typ katze ist.

meine meinung: der kerl braucht freigang um sich aus zu toben, sich mit anderen zu messen. in welchen stock lebst du denn? gibt es gar keine möglichkeit ihm irgendwie durch eine leiter zum beispiel den weg in die freiheit zu schenken?

falls nicht und ja, jetzt könnt ihr mich mit steinen bewerfen, würde ich ihm ein neues zuhause mit freigang suchen.
weißt du, mir würde so ein lebendiges kerlchen gerade recht kommen. wir leben auf dem land, es gibt viele katzen hier und ich würde froh sei, wenn sich meiner da durchsetzen könnte.
es gibt mit sicherheit viele, die ihn nehmen würden.

angesichts dessen, dass er von anfang an so ist und schon immerhin 2 jahre, solltest du diese möglichkeit in betracht ziehen. oder ihm, wie gesagt, den weg nach draußen geben.
deine andere mieze muss sich ja wirklich schrecklich fühlen.
oj je,oh je....ich fühle mit dir!

grüße, glori
 
Ihr lässt eure Katze seit gut 1,5 Jahren so leiden?:(
Ich würde sagen, der Kater ist nicht ausgelastet. Wie oft und wie lange spielt ihr mit Buster?
Sucht einen passenden Partner für Buster, dann wird das Leben für eure Katze vermutlich auch wieder besser.
 
Guten Morgen,

oh Mann, das ist echt hart! Kann verstehen, dass du mit den Nerven fertig bist und mir tut auch sehr deine Princess leid. So kann es nicht weitergehen.

Ist denn Freigang bei euch gar nicht möglich? Ich glaube, das würde die Situation arg verbessern.

Anscheinend ist Princess ja eher zurückhaltend und lässt sich "unterbuttern", also keine Mieze, die Buster die Stirn bieten kann. Das ist keine so gute Kombination, merkst du ja auch selbst. Eigentlich hätte zu Princess eher eine ruhige Katze gemusst und kein Raufbold.

Wieviel spielt ihr denn mit Buster? Kann es sein, dass er unterfordert ist oder ihm langweilig ist?
 
Guten Morgen,

oh man, da wird einem schon beim lesen ganz anders!!:eek:
Ihr tut mir leid, aber die kleine Prinzess noch mehr, was sie erleiden muss!:(

Bachblütentherapie, noch besser Freigang wären spontan meine Vorschläge!

Auf jeden Fall müsst ihr umgehend handeln!
 
Hallo Danke für Eure antworten,
erstmal: Freigang ist hier nicht möglich, wir wohnen mitten in der Stadt(Osnabrück) und im ersten Stock.

Spielen? Der brauch keinen zum spielen, der will nur raufen, ganz ehrlich. Nein mal ernst, natürlich versuchen wir mit ihm zu spielen, mit Laserpointer ich habe es mit Klinkern versucht und noch anderes Katzenspielzeug. Es ist alles nicht interressant genug, ok der Laserpointer wird noch für 10 min hinterher gejagt aber das war es dann. Ich weiß das er gerne raus möchte, aber wo soll ich hier einen geeigneten neuen Besitzer finden? Mir zerreisst es auch das herz wenn ich daran denke das ich ihn weggeben muß, aber ich bin mir sicher das es das beste ist, für uns für Buster und vorallem für Princess. Der gedanke macht mich schon traurig, weil , so wild er ist so anhänglich und lieb kann er auch sein. Vielleicht kommt ja jemand aus Osnabrück oder aus der näheren Umgebung der das hier liest oder jemanden weiß der einen kleinen Raufbold haben möchte und meldet sich bei mir. Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein liebes nettes Zuhause für ihn finden würden. In der Tageszeitung inserieren, da habe ich Angst das er in falsche Hände kommt. Oder gibt es ein seriöses Forum wo man so eine Anzeige reinsetzen kann? Weiß das einer von Euch? Ach -seufz- es ist echt nicht einfach, könnte so schon heulen wenn ich nur daran denke das er wegkommt. Aber es muß wohl sein...:(

Ps mit Bachblühten haben wir es schon vor 1 Jahr versucht, hat leider nix genützt
 
Werbung:
Wäre ein Katerkumpel nicht eine bessere Option? Gerade weil du so an Buster hängst?
 
  • #10
Du hast ihn doch vom Tierschutz, oder? Da würde ich erstmal im Vertrag lesen, ob du ihn so einfach weitervermitteln darfst.
 
  • #11
Habe Bachblüthen vom Tierarzt bekommen und dann übers Futter getröpfelt. Bin leider Geldlich nicht so dolle gesegnet dass ich mir eine richtige Therapie leisten kann und eine 3. Katze möchten wir nicht bzw da habe ich auch bange vor, nachher wird alles nur noch schlimmer und was wird aus Princess und unserer Wohnung bei 2 so wilden Kerlen? Nein auf keinenfall noch eine Katze, vielleicht könnt ihr mich da verstehen. Dann lieber ein nettes neues Zuhause für Buster und einer neuen (ruhigen) Fellnase ein liebes Zuhause geben.
 
  • #12
Habe Bachblüthen vom Tierarzt bekommen und dann übers Futter getröpfelt. Bin leider Geldlich nicht so dolle gesegnet dass ich mir eine richtige Therapie leisten kann und eine 3. Katze möchten wir nicht bzw da habe ich auch bange vor, nachher wird alles nur noch schlimmer und was wird aus Princess und unserer Wohnung bei 2 so wilden Kerlen? Nein auf keinenfall noch eine Katze, vielleicht könnt ihr mich da verstehen. Dann lieber ein nettes neues Zuhause für Buster und einer neuen (ruhigen) Fellnase ein liebes Zuhause geben.

Dann hast du dir die Antwort schon selbst gegeben...
 
  • #13
Das ist zwar schade, aber wohl die beste Lösung in dem Fall!:verstummt:

Den Tierschutz solltest du trotzdem einschalten, sofern du das nicht schon getan hast!
 
  • #14
Ich wuerde ihn weggeben in ein neues Zuhause mit anderem Kater zum Raufen und Kloppen und mit Freigang. Ein Freund von mir hat das gemacht und es wurde wunderbar fuers Tier, auch wenn der weggebende Mensch traurig ist.

Eurer Kater scheint einfach kein Wohnungstier zu sein.
 
Werbung:
  • #15
Hätte auch einen Vorschlag.

Du möchtest ja Buster nicht weggeben, zumal im Schutzvertrag bestimmt steht, dass das erst abgeklärt werden muss.

Wie sieht es aus, wenn ihr in Stadtrandnähe oder eine ruhige Siedlung zieht, wo ihr ihm Freigang ermöglichen könnt. Damit würde er seinen Auslauf bekommen und ihr könntet ihn behalten. Zumal am Rand auch die Mietkosten günstiger sind. Ansonsten sehe ich da eher wenig Alternativen, außer dass du dich an ina1964 über privat Nachricht wendest. Sie kennt sich mit Bachblüten sehr gut aus und hat mir schon super geholfen. Sie ist aber noch bis morgen noch im Urlaub.
 
  • #16
huhu :)

oh man, das ist natürlich eine sch**** situation bei euch, besonders auch für eure katze :(

wenn ihr euch wirklich für eine weitervermittlung entscheidet, müsst ihr in jedem fall das tierheim, von welchem ihr ihn habt, informieren. ihr könnt ja dem th vorschlagen, dass er bis zur weitervermittlung bei euch bleibt und ihr auch aktiv nach einem zuhause sucht. du könntest ihn dann z. b. auch hier im forum unter der rubrik notfellchen einstellen.
in jedem fall sollte er dann ein zuhause mit freigang bekommen.

was ihr noch zum auspowern probieren könntet: fummelbrett, da bird, div. andere spielangeln, rascheltunnel, karton mit zeitungsbällchen rein und leckerlies drüber streuen, usw. du kannst ja auch mal hier in der rubrik spiel & spaß nach weiteren anregungen schauen. vielleicht würde sich auch so eure situation erheblich verbessern ;)
jedoch sehe ich es im prinzip so wie kirschblüte: wenn er wirklich raus möchte, wäre eine weitervermittlung im sinne des katers.
dafür müsste aber meiner meinung nach geklärt werden, ob er wirklich raus möchte oder ihm einfach nur total langweilig ist und er mehr beschäfftigung braucht.

für eure katze könntet ihr es noch mit feliway-steckern und zylkene probieren, um den streß zu vermindern.
 
  • #17
Ihr habt die Situation schon viel zu lange ertragen, da besteht dringend Handlungsbedarf.

Ich glaube nicht, dass Euer Raufbold in der Wohnung jemals ausgelastet sein wird. Man kann einen derartigen Wildfang nicht einsperren, die Situation wird sich dadurch nicht entspannen, sondern nur noch verschärfen.

Ich finde es unverantwortlich, dass Euch die Tierschutzorganisation nicht deutlicher auf seinen Charakter hingewiesen hat, denn wie Du das geschildert hast, wussten die ja genau, was für ein Wilder er ist und ihr habt sie bestimmt auch darüber in Kenntnis gesetzt, wie ihr ihn haltet wolltet, nämlich in der Wohnung.

Im Grunde kann man sagen, dass Ihr beiden Katzen keinen Gefallen tut. Der Terrorist ist unausgelastet, frustriert und unzufrieden und Eure zweite Katze leidet genauso wie Ihr darunter.

Eine dritte Katze scheidet für Euch aus. Dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. Den Kater rauslassen - wenn nötig dafür umziehen.

2. Den Kater weggeben (vorher natürlich mit der Tierschutzorganisation abklären).

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Mit der jetzigen Situation sind alle Beteiligten nur unglücklich.

Und Bachblüten und Feliway sind meiner Ansicht nach Mittel für leichte bis allerhöchstens mittelschwere Problematiken, aber nicht bei einer derart verschärften Situation. Wenn Ruhe in Euer Leben einkehrt können diese Mittel unterstützend wirken, aber Ursachen bekämpfen können sie nicht.

Solltet Ihr Euch vom Kater trennen und Euch einen neuen Katzenkumpel für Eure Katze zulegen achtet bitte auf Gemeinsamkeiten wie Geschlecht, Alter und Charakter. Vielleicht würde es aber Eurer derzeit "gepeinigten" Katze ganz gut tun, wenn sie erstmal etwas zur Ruhe kommen könnte, bevor sie sich schon wieder auf eine neue, fremde Gesellschaft einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich würde mich auch an die Tierschutzorganisation wenden und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - ihn dorthin zurückgeben und sollen sie sich für ein gutes zuhause für ihn kümmern.

sie haben euch einen kater vermittelt, wo du selbst das gefühl hattest das sie froh sind wenn er weg ist und sie haben ihn euch gegeben obwohl sie wohl wussten oder zumindest geahnt haben das er freigang braucht.

es tut mir sehr leid um eure princess, das ist doch kein leben für eine katze seit fast 2 jahren nur angst zu haben :( :(

Ihr tut mir auch total leid, ich bin ganz ehrlich: ich wüsste nicht ob ich das ganze alles so mitgemacht hätte für so einen langen zeitraum, aber irgendwann ist der punkt erreicht wo es nicht mehr geht, für euch nicht, für princess nicht und für buster auch nicht.

wie gesagt, o. g. wäre mein vorschlag.

alles liebe euch!
 
  • #19
Ohje... was eine Situation..
Ihr tut mir echt leid, aber wie vielen anderen auch, noch mehr tut mir eure Princess leid... Arme Maus.

Ich kann verstehen, dass es schwer fällt, aber ich denke auch, dass, wenn keine 3. Katze in Frage kommt, ihr euch nach einem anderen Zuhause für Buster umsehen solltet. :sad:
 
  • #20
...es gibt für den Balkon auch Netze mit Draht drinnen....die kann keine Katze zerreißen!!!;)
...und wenn ihr noch eine 3. dazu nehmt ist das Problem mit dem Balkonnetz schon gelöst.
Ist nur so mal ein Vorschlag.

Und auch für die Fenster gibt es günstige Absicherungen. Ich würde erstmal alles versuchen,
vor allem mit einem Katerkumpel. Du brauchst dann keine Angst mehr um deine Princess zu haben, denn
die Raufbolde haben dann genug mit sich zu tun und er konzentriert sich nicht nur auf die kleine Prinzessin.

Vielleicht gibts ja einen Fori aus der Nähe von dir und kann dir Handwerklich etwas helfen mit dem Absichern?!

Schau mal hier:http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/katzennetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Latricia
L
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
J
Antworten
11
Aufrufe
10K
Ela23
E
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben