kater springt auf küche..

  • Themenstarter Smokey
  • Beginndatum
Smokey

Smokey

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2009
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Saarlouis
seit ich meinen kater in die küche lasse (auch nachts) springt er immer auf die arbeitsplatte..ich darf nichts rumstehen lassen weder geschirr noch essen weil ich angst habe das er iwas ableckt bzw frisst was er nicht soll...
nachts bekomme ich das ja nicht mit..oder wenn ich auf der arbeit bin..ins wohnzimmer sperren solange ich weg bin, will ich aber auch nicht..weil der raum nicht besonders groß ist..
 
A

Werbung

Was für giftige Sachen hast Du denn rumstehen?
 
Hihi, dann darst Du halt nix stehen lassen :D...

Viel machen wirst Du da nicht dran können, ausser eben alles wegzustellen, an das der Kater nicht ran soll.

Animiert zum Ordnung halten ;).
 
Uralte Weisheit: "Eine Katze erzieht einem zur Ordnung" :D

Zugvogel
 
Uralte Weisheit: "Eine Katze erzieht einem zur Ordnung" :D

Zugvogel

Jepp genauso :D
Es kommt bei uns immer wieder mal vor das jemand abends schnell noch mal nen Teller auf die Arbeitsplatte stellt (anstatt in die spüli :mad: ), öhm ich hab nicht mehr viele Teller.....
Bei uns ist es so, das die Katzis die eine Arbeitsplatte nutzen dürfen. Da können sie direkt vor dem Fenster sitzen und teilweise füttere ich auch da (wenn unser Hundi mal wieder schräg drauf ist :p ) die andere große wo Herd Spüle etc. sind, dürfen sie nicht drauf. Das klappt, super.... solange ich zu Hause bin :cool:

Wenn ich nicht da bin interressiert das auch keinen hier. Muss halt immer alles gleich weggeräumt werden. Ehrlich gesagt, rege ich mich darüber auch schon lange, lange nicht mehr auf. Bevor ich Essen zubereite, wird sowieso gründlich übergewischt, und die Küche ist so gut wie immer aufgeräumt. Und wenn dann halt was zu Bruch geht.... ja mei.... bin ich doch selber schuld....

Bei scharfen Messern und Gabeln bin ich allerdings sehr sorgfältig. Wir hatten es einmal, das wirklich nur eine Gabel im Spülbecken lag. Die Spüli war schon an... und Männe hat sie in die Spüle gelegt, mit Zacken nach oben, jepp und Sissi ist natürlich genau da reingetreten und hat sich die Pfote verletzt. Und selbst das und anschliessender TA-Besuch, hat sie nicht davon abgehalten, eine Stunde später wieder drauf zu hüppen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Daniela
 
Wir hatten hier auch zwei Hüpfflummies. Wenn ich den einen runtergesetzt hatte, hüpfte der andere wieder hoch und so ging das permanent ;) Nach einem Vierteljahr etwa hatte ich sie soweit! Auf der Arbeitsplatte und auf den Esstischen haben sie nichts zu suchen! Heute kann ich alles offen stehen lassen, da passiert nichts mehr.

Es geht schon, allerdings dauert es ein wenig und man muss Geduld und einen größeren Dickschädel haben als die Katzen ;)
 
Bei meinem funktioniert das ganz gut, wenn ich ihn ganz doll anmecker und nen dicken Strahl aus dem Wasser-Spritz-Ding gebe, wenn ich mal mitbekommen habe dass er auf die Arbeitsplatte sprint (man muss sich nur lange genug auf die Lauer legen) und dann hat er auch wenn ich nicht da bin schiss drauf zu springen. Ich merke das daran, dass ich immer Leckerlies auf die Arbeitsplate lege und wenn sie noch da sind wenn ich nachhause komme, dann hat er sich dran gehalten ;)
 
Werbung:
Ich merke das daran, dass ich immer Leckerlies auf die Arbeitsplate lege und wenn sie noch da sind wenn ich nachhause komme, dann hat er sich dran gehalten ;)


Das ist doch mal eine ganz andere Art der Folter ;)


Meine Katzen gehen auf die Arbeitsplatte. Wo ist das Problem?
Katzen in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht, Einzelkatzen in der Wohnung zu halten für mich ein No-Go. Zusätzlich noch Bereiche zu sperren oder verbieten käme mir nicht in den Sinn.
Sicher gibt es hier Regeln z.B. Katze gehört nicht in den Topf (wir sind Vegetarier ;) ), mein Essen ist mein Essen, ein gedeckter Esstisch ist tabu und an Möbeln wird nicht gekratzt. Das sind schon eine "Menge Regeln" und die werden auch eingehalten.

Wenn man sich Katzen ins Haus holt, muß man Kompromisse schließen, das Tier wie auch der Mensch :)
 
Ich merke das daran, dass ich immer Leckerlies auf die Arbeitsplate lege und wenn sie noch da sind wenn ich nachhause komme, dann hat er sich dran gehalten ;)

Wow was für eine artiger Kater hast Du. Würde bei mir Leckerlies auf der Arbeitsplatte liegen, kann ich 100 % davon ausgehen das zwei Kater auf dieser sofort sind.

Vorallem Gismo ist auf der Arbeitsplatte, wenn ich koche (es könnte doch was abfallen für Ihnen) Ich gebe auch offen zu es macht mir nichts aus. Die Platte ist gross und Lebensmittel schneide ich eh separat auf einem Brett und nicht direkt auf der Arbeitsfläche . Man kann sagen meine Küche ist seit 4 Jahre Abends immer blitzeblank und aufgeräumt .
 
  • #10
Hi Smokey,

ich vermute,daß Dein Kater bei Dir alleine lebt. Evt. würde ihm ein kätzischer Spielgefährte gut gefallen. Dann stellen sie beide zwar mehr Unsinn an, aber sie haben noch mehr Spaß daran :D :D


Man kann sagen meine Küche ist seit 4 Jahre Abends immer blitzeblank und aufgeräumt .

Seitdem meine Spanier da sind, bin ich ordentlicher denn je. Es steht kein Essen herum, es liegt keine Tüte, kein Plastik herum, alles wird weggeräumt, verschnürrt, verpackt, weggelegt.
 
  • #11
Ach Gott... Die Frage hat sich hier nie gestellt. Eine Küchentür gibt es nicht und da wäre es, in meinen Augen, Blödsinn für etwas zu strafen, was sowieso gemacht wird, wenn ich nicht da bin :hmm:.

Also wird die Arbeitsplatte von den Katzis genutzt. Wenn gekocht wird wird die Platte vorher gründlich gereinigt und sogar mit diesen feuchten Hygienetüchern gewischt :zufrieden:. Ich sehe das ganz entspannt und unsere Besucher mittlerweile auch:verschmitzt:.

Nahrung wird eben nicht stehen gelassen, aufgetaut wird im Geschirrspüler oder im Herd und das schmutzige Geschirr wird gleich weg geräumt.

Ich sehe da kein Problem.

Mein Feierabend ist mir viel zu heilig um meine Katzen von etwas abzuhalten, was sie sowieso machen, wenn ich nicht da bin.

Also entspann dich einfach und genieße euer Zusammenleben
 
  • #12
Das ist doch mal eine ganz andere Art der Folter ;)


Meine Katzen gehen auf die Arbeitsplatte. Wo ist das Problem?
Katzen in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht, Einzelkatzen in der Wohnung zu halten für mich ein No-Go. Zusätzlich noch Bereiche zu sperren oder verbieten käme mir nicht in den Sinn.
Sicher gibt es hier Regeln z.B. Katze gehört nicht in den Topf (wir sind Vegetarier ;) ), mein Essen ist mein Essen, ein gedeckter Esstisch ist tabu und an Möbeln wird nicht gekratzt. Das sind schon eine "Menge Regeln" und die werden auch eingehalten.

Wenn man sich Katzen ins Haus holt, muß man Kompromisse schließen, das Tier wie auch der Mensch :)

Hallo
man kanns aber auch übertreiben,Katzen sind wie wir alle wissen sehr intelligente Tiere und daher auch wohl gemerkt erziehbar.
Ja ich habe mir die Tiere in Haus oder Wohnung geholt trotzdem leben die Tiere mit bei uns im Haushalt und nicht wir in ihrem,das heißt nein sie kommen nicht ins Schlafzimmer,nein sie dürfen nicht die Kleinsäugetiere Jagen oder beißen(wir haben Kaninchen,Merrschweine und einen Hamster) bei uns,nein sie dürfen nicht auf dem Tisch/Arbeitsplatte egal ob leer oder gedeckt und das Argument nicht argerechte Haltung halte ich entgegen das es sich definitiv nicht um ein Wildtier handelt sondern es domestizierte Tiere sind, ergo ein Haustier natürlich bleiben es kleine Raubkatzen.
Gruß Bärbel
Domestizierung der Katze/Geschichte der Katze
http://www.hauspuma.de/History/Domestizierung.html
PS http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Martauschi, das ist ja schön und gut!

Ich verbiete den Mupfen auch manchmal etwas, aber es interessiert die nicht so wirklich. Sie halten sich dann daran, wenn ich anwesend bin, aber ich bin sicher, wenn ich nicht dabei bin, nutzen sie die Gunst der Stunde...

Wie verhinderst Du das denn?
 
  • #14
Hallo
man kanns aber auch übertreiben,Katzen sind wie wir alle wissen sehr intelligente Tiere und daher auch wohl gemerkt erziehbar.

Übertreiben ist immer relativ und weit interpretierbar :) und natürlich kann man sie erziehen, das steht ausser Frage.
 
Werbung:
  • #15
Bei einem bin ich ja noch dabei er ist ein Katzenjunges von 16 Woche:oops:
Wie ich das mach mit meiner Stimme vorwiegend und mit Haselnüsse:eek:
Keine angst ich ziele nicht auf das Tier sondern daneben.
Es klappt wie schon geschrieben muss man dranbleiben und sich durchsetzen.
Tatsache ist das kein Tier bei uns auf dem Tisch springt wen wir dort essen oder ich was vorbereite danach ist er leer und natürlich weiß ich nicht ob sie machen wen wir nicht dabei sind.
Aber vor uns wird es nicht in betracht gezogen.
Es kommt auch kein Tier an wenn wir essen und Bettelt,das hat allerdings nichts mit Erziehung zu tun sonder eher damit das keiner ihnen was geben würde wen wir beim essen sind.
Danach wird gerufen und sie bekommen beim abräumen meistens was als Leckerli.
Das sie nicht ins Schlafzimmer kommen ist meine Entscheidung ich möchte ein Ort für mich und meinen Mann alleine haben ohne Tierharre im Mund oder ein Tier auf dem Rücken.
Meine Jungs lassen sie ins Bett dürfen sie auch.
Das einzige schwierige war Kaninchen und Meerschweine von Katzen oder Hundattacken zu schützen aber das geht jetzt auch mittlerweile.
Die Kaninchen sorgten selber dafür und bei den Meerschweinen halfen die Haselnüsse:cool:.
Der Hamster darf auch in Ruhe Abends Budeln ohne das von einer Seite ein Sprungattacke kam,dazwischen ist ja ne Glasscheibe und mein Ton in der Stimme zeigte ihnen das es nicht ok ist.
Übrigens bedurfte es einen Längerem Atem meinen Kaninchen das Nagen an Tapeten und Möbeln Abzuggewöhnen:grummel: als die Katzen das bespringen der arbeitsplatte oder der Tische zu untersagen.

Gruß Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo
man kanns aber auch übertreiben,Katzen sind wie wir alle wissen sehr intelligente Tiere und daher auch wohl gemerkt erziehbar.
Ja ich habe mir die Tiere in Haus oder Wohnung geholt trotzdem leben die Tiere mit bei uns im Haushalt und nicht wir in ihrem,das heißt nein sie kommen nicht ins Schlafzimmer,nein sie dürfen nicht die Kleinsäugetiere Jagen oder beißen(wir haben Kaninchen,Merrschweine und einen Hamster) bei uns,nein sie dürfen nicht auf dem Tisch/Arbeitsplatte egal ob leer oder gedeckt

So sehe ich das auch. Und bei mir funktioniert es auch sehr gut. Der Kater weiß sehr genau was er darf und was er nicht darf und hält sich auch dran. Selbst wenn ich ein Wurstbrot auf den Couchtisch stelle und Duschen gehe steht es noch genauso da wie vorher, wenn ich wieder komme. Einmal habe ich ihn auch heimlich beobachtet. Bin ins Bad gegangen, und dann wiede rausgeschlichen und habe ihn von weitem aus dem Flur beobachtet. Er hat den Tisch mehrmals umkreist und sich irgendwann davor gelegt und das Brötchen boebachtet. Ist aber nicht dran gegangen :)
 
  • #17
ja muss uach zu geben das ich eher ein chaot bin aber seit ich meinen kleinen smokey habe etwas ordentlicher geworden bin ... :aetschbaetsch1:
dachte halt nur es gäbe bestimmte tipps..

ja ich halte ihn momentan noch alleine in der wohnung in der ich lebe darf ich nur eine katze halten..habe aber vor sobald wie möglich umzuziehen und habe auch schon in erwägung gezogen mir eine zweite katze anzuschaffen...
 
  • #18
dachte halt nur es gäbe bestimmte tipps..
Ich kenne den Tip für Deine Vollbeschäftigung, mußt nur ein Strickzeug liegen lassen :D , sieht so nett aus, wenn die Knäuel um sämtliche Tisch- und Stuhlbeine gewickelt sind, dabei die Sofakissen verschnürt, die TV-Fernbedienung verschwunden..

Zugvogel
 
  • #19
naja ich glaub dann lass ich einfach nichts rumstehen und wenn ich ihn mal erwische dann gibts schimpfe..:verschmitzt:
 

Anhänge

  • smokey im bett.jpg
    smokey im bett.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 21
  • #20
:D ...wir haben auch 2 so Hüpferlinge (...obwohl der Kenji nicht ganz so flink ist wie Nami...) die beiden sind auch immer und überall dabei...sollen und dürfen sie auch bei uns.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Bei uns in der Familie haben unsere beiden einen sehr hohen Stellenwert und werden *zugeb* auch von allen 4 Familienmitgliedern verwöhnt...:pink-heart:
Es gibt nur unseren Tisch als "Verbotene Zone" wenn wir daran essen oder eben dran sitzen und unser Schlafzimmer, weil mein Mann immer sehr früh ( 04.30 Uhr Morgens) aufstehen muss und von daher seinen Schlaf braucht :)
Die Küchenarbeitsplatte ist beider Lieblingsplatz, da haben sie auch ein Kuschelkissen vor dem Fenster auf der Arbeitsplatte wo sie gerne liegen und "Fensterln" oder eben gespannt zuschauen wenn gekocht wird, ob da nicht doch von Mutti das ein oder andere Leckerchen rüber geschoben wird :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
122
Aufrufe
15K
mega30
mega30
AnnaAn
Antworten
3
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
sarah1401
sarah1401
M
Antworten
7
Aufrufe
490
Tammi123
T
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
kibris
kibris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben