Kater soll eingeschläfert werden. Diagnose: Lymphom im Bauch. Therapie Lymphose

  • Themenstarter Hope4
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chemo lymphom therapie
  • #61
Vielen Dank euch Allen!

Heute Mittag um 16 Uhr können wir mit unserem Milo nochmal in die Tierklinik kommen .
Sie würden nochmal nach ihm schauen.

Was kann ich fragen????
*Ich will gerne wissen, wo genau das Fieber her kommt?
*Kann man ihm eine Infusion legen, damit er genug Flüssigkeit hat?
*Nahrung „beibringen“? Per Sonde, oder in die Vene, wenn sowas geht? Ich kenne mich ja nicht aus.

Sind die Leberwerte wichtig?
Sollen sie ihn mal in der Klinik behalten?

Ich weiß nicht, was ich sagen und fragen soll…

Weil ich einfach keine Ahnung von all dem habe.

Anbei nochmal die Diagnosen der TK

An euch Alle, vielen Dank 💐
 

Anhänge

  • IMG_1954.png
    IMG_1954.png
    351,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1955.png
    IMG_1955.png
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1953.png
    IMG_1953.png
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1956.png
    IMG_1956.png
    363,8 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

  • #62
Das ist jetzt etwas was Du entscheiden musst, da Du wieder in diese TK gehst. Demnach vertraust Du den Befund.

Wenn Du es vertraust, dann wurde ich über deren Empfehlung nachdenken. Wir sehen Milo nicht, sie sehen Milo. Das müsst ihr jetzt dann gemeinsam entscheiden.
Ich wurde alles aufschreiben auch um es zu verstehen und dann entscheiden zu können.

Wenn Du Zweifel hast, dann wurde ich eine Zweitmeinung einholen.

PS: ich lese gerade vor der Chemo mit Prednisolon vorbehandelt. Meistens greift der Chemo nach eine Vorbehandlung nicht mehr richtig. Man behandelt mit Beginn Chemo.

PS: wenn der Lymphom zu sehen war, warum wurde nicht operiert, wäre eine Frage.
Wie sie es von IBD und Lymphom unterscheiden, wie sehen die Unterschiede mikroskopisch aus. Reicht eine Feinnadelbiopsie aus.
Was der Masse am Magen sei und das an den Nieren.
Das sind Fragen die euch helfen werden, den Weg zu wählen.

Klar kann man mit der Sonde Futter geben und auch Infusionen um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, aber die Frage ist, wie krank ist Milo. Diese Frage könnt nur ihr entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich würde als erstes fragen, wie sicher sie bei der Diagnose sind.
Ich vermute sehr sicher, denn da sind im Zellausstrich / bei der Feinnadelaspiration Lymphoblasten gesehen worden.
Frage bitte, was sie mit "va Lymphoblasten" meinen. Ich vermute, dass es nicht "Verdacht auf" sondern " vor allem" heißt. Das würde den Satz "vereinzelt Lymphozyten, vor allem Lymphoblasten" sinnvoll ergänzen. Dennoch ist va die typische Abkürzung für Verdacht auf, aber eigentlich Va geschrieben.
Lymphoblasten sind unreife Zellen, die ins Knochenmark gehören und nicht irgendwo in den Körper. Sind viele unterwegs, spricht das für einen Blastenschub im Sinne einer bösartigen Erkrankung, wo so viele Tumorzellen produziert werden, dass sie im unreifen Zustand überall hin geschwemmt werden.
Dazu kommt der Ultraschallbefund mit hochgradigem Schichtungsverlust der Magenwand und des Dünndarms, wo im Erstbefund nur eine verdickte Darmwand gesehen wurde. Das passt leider beides zu einem Lymphom, ebenso wie die Blutwerte, die sich verschlechtern.

Danach ergibt sich die Frage, welche Maßnahmen jetzt Sinn machen.
Ist es eine bösartige Erkrankung, dann richten sich alle Maßnahmen nach seinem jetzigen Zustand.
Gibt es alternative Erkankungen, die infrage kommen, müssen die bedacht und ggfs. einzeln untersucht und ausgeschlossen werden.

Ich hatte mehrere Lymphomkatzen. Ich habe auf Maßnahmen, die über Blut / Röntgen / Ultraschall hinaus gingen, verzichtet.
Meine Tierärztin schallt gut. Und hatte bisher leider immer recht, wenn sie von Wandverdickungen mit Schichtungsverlust sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #64
Also ich bin kein Experte, hab nur durch unseren eigenen Krebspatienten hier viel mitgelesen von zahlreichen Fällen, die ein Lymphom hatten oder haben und irgendwie scheint der Tenor hier Cortison zu sein und viele leben schon längere Zeit gut damit (z.B. der Schatz von @Löwenmutter). Chemo haben nur wenige gemacht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #65
Also ich bin kein Experte, hab nur durch unseren eigenen Krebspatienten hier viel mitgelesen von zahlreichen Fällen, die ein Lymphom hatten oder haben und irgendwie scheint der Tenor hier Cortison zu sein und viele leben schon längere Zeit gut damit (z.B. der Schatz von @Löwenmutter). Chemo haben nur wenige gemacht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Es ist richtig so, wenn man CHemo nicht geben möchte. Aber sollte man Chemo durchführen wollen, werden vernunftige Onkologen von Cortison abraten zu früh einzusetzen. Es baut Resistenzen auch auf. Deswegen mit Cortison hat man zwar Zeit gewonnen aber Resistenzen aufgebaut über diese Zeitspanne. Leider.
 
  • #66
OK, danke für die Info!
 
Werbung:
  • #67
Bitte einmal, 1000 Dank! Ich würde gerne in eine andere Klinik fahren, aber es gibt leider keine weitere in meinem Umkreis außer die, die ich heute Morgen gefragt habe und die es eigentlich abgelehnt haben. Die haben uns eine Klinik in Hofheim empfohlen, aber dann müsste ich mit dem Kater über 2 Stunden hinfahren und das finde ich keine gute Idee, ihn so lange in der Box zu lassen.
Ich könnte höchstens noch zu unserer normalen Hausärztin fahren, aber ich weiß nicht, ob die kompetent für diese schwierige Sachlage ist.

Soll ich noch wegen den Leberwerten fragen?

Darf ich dich ganz direkt fragen, auch wenn ich mir gerade ziemlich dumm vor, Was du machen würdest?

Vielen vielen Dank.
 
  • #68
Du wärst bei einem Onkologen natürlich am besten aufgehoben aber wenn es den in Deiner Nähe nicht gibt, dann musst Du nehmen, was greifbar ist. Von anderen Betroffenen, die ebenfalls aus örtlichen Gegebenheiten keinen Zugriff auf eine gute Klinik hatten habe ich gehört, dass sie sich per Videocall mit einer guten Universitätsklinik in Verbindung gesetzt haben. Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
@little-cat: bietet nicht Heels auch sowas an?

@little-cat und @Max Hase: könntet ihr Hope4 vielleicht die wichtigsten Fragen an die Klinik hier zusammenfassen bzw. was sie noch nachfordern muss (Leber?) und warum, damit aus dem bunten Topf aus Informationen eine rote Linie wird, an der sie sich orientieren kann, für etwaige nächste Schritte? Ich glaube das würde ihr sehr helfen.
Ich muss gestehen, wenn ich den Faden durchlese, wäre ich auch komplett konfus, ich hätte viel tolle Info aber könnte sie nicht verwerten, weil ich sie nicht einordnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #69
@Hope4
Es gibt ein Rescue Protokoll, fiel mir gerade ein, ist der letzte Chemoweg: frag nach dem Einsatz von Lomustin. Das wollte man uns bei der Rezidive geben und das habe ich abgelehnt, weil ich kein Chemo 2 durchführen wollte.
Dies sofern es ein Lymphom ist ???

Momentan sind Leberwerte obsolet. Hier sind andere Probleme: Lymphom/Krebs oder nicht.

Was ich machen wurde, schwierig zu sagen in eure Situation. Ich sehe den Status der Katze nicht, es sind vorher schon viele Fragen gestellt worden, sie suchen Antworte.

Ich habe für mich damals entschieden, kein zweiten Chemo, weil der Krebs nur noch aggressiver wird. Als die Rezidive da war, habe ich ein Zweitmeinung bei Tierspital eingeholt und sie kamen auch ins Schleudern - schlugen aber Chemo vor, also da hatte ich eine Drittmeinung und die lag goldrichtig und es passte zu meine Beobachtungen.

Schau Dir Deine Katze an: Glaubst Du an den Befund? Wenn ja, dann gib ihn eine gute Zeit. Frag in der TK nach, was man geben und machen kann ihn eine gute Zeit zu geben. Hol Dir Hilfe wie Cortison hoch dosieren, das regt den Appetit an. Trinken tun sie dann auch schon gut.

Glaubst Du an den Befund nicht: Zweitmeinung einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #70
Hol Dir Hilfe wie Cortison hoch dosieren,
Also doch Cortison? Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte natürlich nicht Chemo und Cortison zeitgleich. Ich würde Chemo lassen und Cortison geben, so meinte ich das. Wäre das jetzt möglich?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #71
Ja da haben wir uns falsch verstanden. Chemo COP greift nicht, ist vielleicht auch kein Lymphom?
Also wurde ich Chemo lassen.
Dafür Cortison hoch dosieren über 5mg hinaus, muss aber der TK zustimmen
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
  • #72
Danke danke danke! Das wäre toll, wenn man das irgendwie zusammenfassen könnte. Ich würde mir dann diese Liste ausdrucken und hoffen, dass ich damit irgendwie weiterkomme.
Ich danke dir wirklich von Herzen! Ganz lieben Dank. Ich habe versucht
little-cat anzuschreiben, aber wenn ich auf das Profilbild gehe, geht an Fenster, auf das anscheinend schon so viele User zugelassen sind, so etwas in der Art..

Es wäre sehr, sehr wichtig zu wissen, wo das Fieber herkommt und ob es nicht ein Medikament gibt, welches man auf jeden Fall spritzen kann. Milo hat zwar ein Fiebersenkendes Medikament gespritzt bekommen, aber das hat nicht wirklich etwas gebracht.

Wie kann das sein?

Ich danke euch allen so sehr, ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben. Danke danke danke
 
  • #73
Ja da haben wir uns falsch verstanden. Chemo COP greift nicht, ist vielleicht auch kein Lymphom?
Also wurde ich Chemo lassen.
Dafür Cortison hoch dosieren über 5mg hinaus, muss aber der TK zustimmen
Ja perfekt, so meinte ich das (y)!
 
  • #74
Cortison und ein fiebersenkendes Mittel schließen sich allerdings aus @Hope4. Dann solltet ihr es stattdessen nochmals mit einer Antibiose versuchen.
 
  • #75
Ich habe versucht
little-cat anzuschreiben
Little-Cat ist hier eh online gerade und antwortet direkt, PN brauchst Du in dem Fall nicht.

Das mit dem Fieber hatte glaube ich eh jemand erwähnt, ob es nicht vielleicht eine Infektion sein könnte. Frag in der Klinik nach FIP oder FIV.
 
  • #76
FIP oder FIV wurde im Juli unauffällig getestet
 
Werbung:
  • #77
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Könnte ich dich wirklich von Herzen darum bitten, dass du mir eine Art Leitfaden zusammenstellst, von deinen wertvollen Tipps und die von Max Hase?

Ich wäre so unendlich dankbar❤️
 
  • #79
@Hope4 leider habe ich gleich ein Videokonferenz, hol Dir die Bemerkungen raus wie Rescue Protokoll und was man tun kann um eine gute Zeit noch zu geben.
Sie sollen Dir was unterbreiten, sofern sie gewillt sind und sofern es machbar ist. Da sind Unklarheiten in deren Texte

Sie sollen Dir erklären - ob Krankheiten mit vergleichbare Symptome existieren.

Von HEEL gibt es eine Begleittherapie/Behandlung von Tumoren - es ist nur Begleitung und milderte Begleiterscheinungen von Tumoren ab - es ist nicht kurativ.

So und jezt muss ich weg.
 
  • #80
Hallo, ich verstehe von der Problematik und dem Fachwissen von little-cat nicht viel, da ich in so einer Situation noch nicht war.
Aber eines wüsste ich gewiss - In die Tierklinik, die meinen Kater so schnell einschläfern wollte, würde ich erstmal nicht mehr gehen. Wie schätzt du deinen Kater ein - würde er eine 2stündige Fahrt nach Hofheim überleben? Ich würde mir hier definitiv eine zweite Meinung einholen. Die Tierklinik hat einen guten Ruf inkl. Bewertungen.
 

Ähnliche Themen

CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
660
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben