Kater setzt wenig Harn ab?

  • Themenstarter verji
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

verji

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
43
Hallo.
Ich habe dieses Wochenende eine etwas beunruhigende Beobachtung gemacht:
Mein 13 jähriger Kater hat dieses Wochenende sehr wenig Harn abgesetzt - bzw weniger als sonst.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich gestern nen Klumpen aus dem Katzenklo rausgeholt & heute früh auch noch mal.
Theoretisch könnte er auch ins Katzenklo im Treppenhaus gegangen sein oder bei meinen Eltern - das macht er aber normalerweise ganz selten (muss da auch noch mal meine Mama fragen ob die da was beobachtet hat)

Hab auch schon die ganze Wohnung abgesucht, ob er ev irgendwo anders hinuriniert hat. Bisher hab ich noch nix gefunden.

Zu fressen bekommt er seit dem er bei mir ist nur Nassfutter & rohes Fleisch - daran hat sich auch nix geändert.
Trinken sehe ich ihn ab & zu mal.

Vom Verhalten her ist er komplett unauffällig, zeigt keinerlei Schmerzsymptome, frisst normal, setzt normal Kot ab & ist ganz normal aktiv.

Morgen werd ich mit ihm gleich mal zum TA fahren & ihn durchchecken lassen.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas bei seiner Katze gehabt?
Habt ihr ne Idee, was da los sein könnte?

Wie gesagt, es besteht die Möglichkeit, dass er einfach öfter in ein anderes Kisterl gegangen ist (die macht immer meine Mama sauber bzw sind da noch 2 Katzen, die die Kisterl benutzen), aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Lieben Gruß, Verena
 
A

Werbung

Laß das morgen mal vom TA checken, es könnte eine Blasenentzündung dahinter stecken oder Harngries.
Wenn die Größe der Klumpen die du aus dem Klo holst gleich ist wie sonst denke ich es könnte auch sein daß er mal wo anders gepinkelt hat. Bei kleinen und mehreren Klumpen ist eine Blaesenentzündung gut möglich.

Wenn du eine Urinprobe kriegen könntest wäre das hilfreich.

Ansonsten genau beobachen ob und wie oft er pinkelt.
Gut daß du so aufmerksam bist.
 
Danke für deine Antwort.

Hab grade meine Mama gefragt - sie hat gemeint, dass sie ihn einmal im Kisterl im Treppenhaus gesehen hat & einmal ist er bei denen aufs Klo gegangen.
Anscheinend hatte er aber auch schon früher mal nen Harnverhalt bzw Blasenentzündung.

Werd das Ganze mal weiter beobachten.
 
Wenn Dir etwas auffällig erscheint, fahr mit ihm zum Tierarzt, Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft!
 
Er hat nun heute auch eine normale Menge an Harn abgesetzt.
Schmerzen hat er keine, auch nicht beim Abtasten.

War also zum Glück nur ein Fehlalarm. :)
Da ich jetzt aber weiß, dass er schon mal Probleme in dieser Richtung hatte, werde ich genauer aufpassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
347
Sabrina77
S
L
Antworten
10
Aufrufe
694
Leander_AT
L
V
Antworten
6
Aufrufe
25K
gisisami
G
M
Antworten
21
Aufrufe
38K
ein erwachsener
E
1st_Cat
Antworten
14
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben