Kater setzt sich nicht mehr richtig hin

  • Themenstarter NeroTheCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NeroTheCat

NeroTheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
15
Hallo Forum,

heute morgen als ich aufstand kam mir mein Kater nicht wie üblich entgegen um sein Frühstück einzufordern. Ich dachte er ist noch draussen, sah ihn aber wenig später auf einem Stuhl liegen. Sein Frühstück liess er stehen, ass es aber später dann doch.

Ich habe ihn dann den ganzen Tag beobachtet und insgesamt verhielt er sich ruhiger und verängstigter als sonst und zog sich mehr zurück. Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass er sich nicht mehr richtig aufgerichtet hinsetzt. Er will sich zwar immer wieder wie normal hinsetzen, aber mitten im hinsetzen stoppt er und bleibt dann in einer komischen Stellung. Er klappt sozusagen die Hinterläufe nicht komplett ein.

Ansonsten läuft er normal, benutzt die Katzenwendeltreppe und springt auf seinen Baum als wenn nichts wäre. Was mir spontan in den Sinn kommt ist, dass ihn sein Hinterteil schmerzt und er es deshalb nicht absetzen will bzw. nur seitlich beim liegen. Aber was könnte das sein?

Bin um jeden Hinweis dankbar. Zum Tierarzt möchte ich lieber nicht sofort gehen, da dies ja auch grossen Stress für ihn bedeutet.

Gruss NeroTheCat
 
A

Werbung

Hallo, NeroTheCat,

Wir könnten hier natürlich mutmaßen, was es sein könnte, aber das wird weder dir noch ihm viel bringen 😕
Wenn du den Eindruck hast, er hat Schmerzen, dann muss er zu einer tierärztlichen Untersuchung, auch wenn das stressig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Hagebutti und yodetta
Hallo, NeroTheCat,

Wir könnten hier natürlich mutmaßen, was es sein könnte, aber das wird weder dir noch ihm viel bringen 😕
Wenn du den Eindruck hast, er hat Schmerzen, dann muss er zu einer tierärztlichen Untersuchung, auch wenn das stressig ist.
Ja klar, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat (ich weiss bei Katzen ist das nicht so einfach zu sehen). Es ist nur dieses komische nicht hinsetzen wollen/können.
 
Ich kann mir das schlecht vorstellen... Hast du vielleicht ein Bild/Video dazu?

Nun, wenn es Haltungsänderungen gibt, dann stimmt ja offensichtlich irgendetwas nicht. Und das könnten zum Beispiel Schmerzen sein.
Was mir spontan in den Sinn kommt ist, dass ihn sein Hinterteil schmerzt und er es deshalb nicht absetzen will bzw. nur seitlich beim liegen.
Und du sagst es hier ja selbst, dass du den Eindruck hast, es könnten Schmerzen sein...

Bei einer solchen Verhaltensänderung würde ich zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Hagebutti, MilesLiam und eine weitere Person
Ich kann mir das schlecht vorstellen... Hast du vielleicht ein Bild/Video dazu?

Nun, wenn es Haltungsänderungen gibt, dann stimmt ja offensichtlich irgendetwas nicht. Und das könnten zum Beispiel Schmerzen sein.
Und du sagst es hier ja selbst, dass du den Eindruck hast, es könnten Schmerzen sein...

Bei einer solchen Verhaltensänderung würde ich zum TA gehen.
Wenn es so bleibt, werde ich das tun, aber zuerst mal warte ich ab, da er sich seit heute nachmittag/abend sonst wieder normal verhält, rumspringt und nach essen bettelt. Dachte nur, dass vielleicht jemand dies bei seiner Katze auch schon erlebt hat. Video/Foto habe ich leider nicht. Aufgerichtet setzt er sein Hinterteil einfach nicht auf den Boden. Er sitzt/steht halb halb.

Ein Verdacht von mir ist, dass ihm irgend ein Nachbar oder ein Kind aus der Schule nebenan einen Tritt in den Hintern gegeben hat.
 
Wenn es so bleibt, werde ich das tun, aber zuerst mal warte ich ab, da er sich seit heute nachmittag/abend sonst wieder normal verhält, rumspringt und nach essen bettelt.
Immerhin.
Dachte nur, dass vielleicht jemand dies bei seiner Katze auch schon erlebt hat.
Na bestimmt... Aber die Konsequenz wird auch da Tierarzt gewesen sein 😄

Video/Foto habe ich leider nicht. Aufgerichtet setzt er sein Hinterteil einfach nicht auf den Boden. Er sitzt/steht halb halb.
Hmmm... Das hilft mir nicht so recht 😅 aber da es dir als außergewöhnlich aufgefallen wird, ist irgendwas nicht richtig.
Kannst dich ja mal melden, wie er sich morgen so gibt. Bzw. ob es einfach weg ist oder ein Update nach dem TA-Besuch geben.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Aufgerichtet setzt er sein Hinterteil einfach nicht auf den Boden. Er sitzt/steht halb halb.
Das klingt für mich eindeutig nach Schmerzen und ich sage das, weil mein Kater Feivel Arthrose hat und sich ähnlich verhalten hat.

Ich schließe mich also unbedingt meinem Vorredner an und würde empfehlen den TA aufzusuchen.
Ich würde ihn schnellstmöglich röntgen lassen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Hagebutti
Werbung:
Als mein Kater vom Freigang heim kam und sich nicht mehr hinsetzen konnte, war es ein Kreuzbandriss, der operativ behandelt werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Wie alt ist denn Dein Kater?

Man kann natürlich keine Ferndiagnose stellen und letztendlich
kennst Du Dein Tier ja am besten.
Wenn sich etwas am Verhalten des Tieres ändert - eben nicht zum
Fressen kommen, komisch sitzen oder laufen etc. liegt meistens
schon etwas im Argen.

Natürlich kann es auch immer harmlose Ursachen geben warum eine Katze mal nicht direkt zum Fressen kommt wie gewohnt…

Absolut stutzig würden mich aber seine Hinsetzversuche machen.
Arthrose wurde ja hier schon genannt.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Wir hatten früher zuhause so eine Verhaltensveränderung mit einem ältere Kater.
Hinsetzen konnte er sich aber er ist immer nur ein paar cm gegangen und dann wieder sitzen oder liegen geblieben.
Meine Mutter hat sich das nicht lange angeguckt und ist mit ihm spät abends noch in die Tierklinik gefahren wo man auch Arthrose festgestellt hat.

Etwas am Sprunggelenk oder so würde mir auch noch einfallen.

Ich würde es auf jedenfall von einem Tierarzt abklären lassen.
Stress hin oder her !
Wenn Dein Kater jetzt Schmerzen hat und nicht weiß wie er sich hinsetzen soll,
ist das auf jedenfall auch Stress für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #10
Kann Arthrose echt vorkommen, bei einem etwa einjährigen Kater?
 
  • #11
Ich habe ja oben gefragt wie alt er ist. 😉

Und wie gesagt - Ferndiagnosen kann man eh
schwierig erstellen.
Wir können ja nur unsere Erfahrungen teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Oh, das hab ich unten schon wieder vergessen 🤣🤣 es ist spät, sorry 😂
 
  • #13
Ein Verdacht von mir ist, dass ihm irgend ein Nachbar oder ein Kind aus der Schule nebenan einen Tritt in den Hintern gegeben hat.
Selbst bei so einem Verdacht würde ich zum TA gehen. Auch Tritte können Verletzungen nach sich ziehen.
Oder Bissverletzungen von einer anderen Katze.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Hagebutti und Nicht registriert
  • #14
Bei einem Tritt kann das Steißbein gebrochen werden. Hast du daran auch mal gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Auch wenn er sich jetzt wieder normal verhält, würde ich zum TA gehen. Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verstecken. Wenn sie zu einer Verhaltensänderung geführt haben, müssen sie schon deutlich gewesen sein und dass er es jetzt wieder überspielt, könnte dazu führen, dass eine etwaige Verletzung falsch zusammenwächst und ihm in seinem späteren Leben Probleme macht. Deshalb bei Schmerzsymptomen (und das ist das Vermeiden von Bewegungen definitiv) besser immer zum Tierarzt. Den Stress wird er gut wegstecken, gerade weil er jung und (ansonsten) gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #16
Ich wäre schön längst beim Tierarzt. Wenn sich eine Katze nicht mehr richtig bewegt/hinsetzt, ist etwas überhaupt nicht in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum du noch zögerst. Aber vielleicht warst du ja auch schon längst beim Tierarzt und erzählst uns, was es war?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #17
Hallo,
danke für eure Meinungen und Tipps. Heute morgen habe ich gemerkt, dass er eine kleine Kruste am Schwanzansatz hat und der Schwanz auch leicht geschwollen war. Zum TA konnte ich ihn dann am Nachmittag bringen und eben hab ich ihn wieder abgeholt. Wahrscheinlich ein Biss einer anderen Katze gemäss TA. Hab jetzt Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und bringe ihn nochmals zu Kontrolle in einer Woche.
Gruss NeroTheCat
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, Poldi und Nicht registriert
  • #18
Danke für die Rückmeldung und gute Besserung 😊
 
  • #19
Dann ist es zum Glück nichts ernstes. Gute Besserung :)
 
  • #20
Super, dass Du beim TA warst und er behandelt wurde.

Gute Besserung. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
J
Antworten
24
Aufrufe
869
Nelly12
Nelly12
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
885
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben