Kater seit neustem Unsauber - Protest?

  • Themenstarter nica2
  • Beginndatum
N

nica2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind ziemlich ratlose.
Wir haben seit gut einem dreiviertel Jahr zwei kastrierte Kater aus dem Tierheim geholt. Beide sind Geschwister und um die fünf Jahre alt. Die beiden haben sich total gut eingelebt und sind richtige Schmusetiger. Beide sind durchschnittlich groß würde ich sagen und wiegen 5 Kilo.
Da wir in einer Mietwohnung wohnen, hatten wir uns auch extra Katzen ausgesucht, welche vorher schon Wohnungshaltung gewohnt waren.

Allerdings haben wir seit Mitte der Woche folgendes Problem.

Einer der beiden (wir hatten schon die Vermutung das es Samson ist - da er auch schonmal in die Badewanne gepinkelt hatte) hat zunächst auf eine Decke auf der Couch gepinkelt. Einen Tag später war dann die Decke im Schlafzimmer dran und gestern lagen mein Freund und ich zusammen auf der Couch, da ist Samson (einer der beiden) auf die Decke gesprungen - unter der wir gerade lagen - und hat sich dann hingehockt und direkt auf die Decke gepinkelt.
Wir haben direkt geschimpft und ihn auf die Toilette gesetzt.

Uns fällt wirklich nichts ein wogegen er protestieren könnte. Wir haben nichts geändert. Gleiches Katzenstreu, gleiches Futter, nicht umgeräumt oder ähnliches.
Ich muss dazu sagen, dass beide die selbe Toilette benutzen, aber es war vorher noch nie ein Problem.
Das einzige was gewesen ist, war das der andere der beiden (Paco) zum Tierarzt musste, weil er eine Erkältung hatte.
Nachdem wir beim Tierarzt waren wurde er auch leider direkt vom Samson angefeindet, was sich aber auch nach einem Tag wieder gelegt hatte. Sonst vertragen sich die beiden echt super, spielen und schmusen miteinander putzen sich gegenseitig.
Der TA besuch ist jetzt aber auch schon über eine Woche her, bevor das mit dem Pinkeln zum ersten mal aufgetreten ist.

Paco ist auf alle Fälle der Menschenbezogenere von beiden und er hat meinen Freund als Hauptbezugsperson. Aber er ist total verschmust und kuschelt sich geren direkt an uns und wird auch geren auf der Schulter herumgetragen - ein kleines Hexenkätzechen ;). Samson ist dagegen etwas vorsichtiger udn nciht ganz so verschmust, aber er kann auch ein richtiger Schmusetiger sein, wenn er möchte und dann lässt er sich gerne den Bauch stundenlang kraulen. Ich würde sagen, dass ich eher die Bezugperson für ihn bin.

Wir sind echt überfragt was wir noch machen können, und sind für jeden tip dankbar.

nica
 
A

Werbung

Hallo Nica,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Kater Carlos auch. Ich habe bei der TA das Protest-Pinkeln angesprochen. Sie hat mir Feliway-Spray vorgeschlagen. Seither ist das Protest-Pinkeln Vergangenheit. Das würde ich auch mal versuchen.

Außerdem würde ich es mal mit einem zweiten Katzenklo versuchen! Katzen sind ja sehr saubere Tiere und sie machen es ja nicht einfach so :)
Vielleicht wäre es auch möglich, dass Eifersucht im Spiel ist - wobei ich das eher bezweifle! Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich vernachlässigt fühlt - so war es zum größten Teil auch bei meinem Kater.

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei der Beseitigung von Protest-Aktionen :aetschbaetsch2:

Liebe Grüße

VanNina90
 
Kastriert sind die beiden sicher, oder?
Aber das sie aus dem TS sind, geh ich mal davon aus.

Wenn Katzen plötzlich unsauber werde, kann ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. Ich würde an deiner Stelle Urin auffangen und beim TA auf Entzündungen und Kristalle untersuchen lassen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, noch eine Klo aufzustellen. Auch wenn es bisher immer mit einem funktioniert hat, die Gewohnheiten können sich ändern. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn kein gesundheitliches Problem vorliegt, hol dir einen Feliway Stecker beim TA. Der könnte evtl. in dem Fall gute Dienste erweisen
 
Da er sich weiche Dinge zum bepieseln aussucht, würde ich ihn dringend zum TA bringen, und dort wegen Nieren und Blase untersuchen lassen!

Für Blasenkranke ist es normal, dass sie nicht ins Klo pinkeln... dort tut es weh, sie denken der Schmerz kommt vom Ort, also suchen sie sich einen anderen Platz, in der Hoffnung, dass es dort nicht weh tut.
 
macht er gar nicht mehr ins Kaklo? Jammert er beim Pipi machen?
Versuche, eine Urinprobe zu bekommen und beim TA untersuchen lassen.
Vielleicht hat er eine Entzündung. Die Schmerzen bringt er dann mit dem Kaklo in Verbindung und geht nicht mehr drauf.
 
hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Hilfreichen Tips.
Ich glaube ich werde versuchen etwas Urin aufzufangen und zum TA zu bringen, bin ja mal gespannt wie das klappt. Es hört sich ja so an als ob ihr da schon Erfahrungen habt, könnt ihr mir da vielelicht ein paar Tips geben :)

Ja die beiden sind kastriert und ja er geht auch noch auf das KKlo, jammern oder irgendwas sagen tut er dabei nicht. Wir hatten schonmal einen Kater der Kristalle im Urin hatte, bei ihm hat man das richtig gemerkt, vor allem da er nicht so häufig auf Klo gegagnen ist und weil er wirkich gezeigt hat das es ihm weh tut, vor allem auch weil er sich danach immer direkt geleckt hat. Diese Anzeichen zeigt unsere Samson nicht, aber es abchecken zu lassen ist ja dann doch sicherer.

Mein Freund meinte es könnte ein Zeichen von Dominanz sein, was haltet ihr davon. Ich ahbe bisher noch nicht davon gehört und würde das ja eher mit Hunden in Verbindung bringen.

Und noch eine Frage anstatt dieses Sprays vom TA könnte ich da auch Myrtheöl benutzen?????

vielen Dank nochmal für eure tips :)

nica
 
Werbung:
Hier der ausgefüllte Fragenkatalog

Die Katze:Samson und Paco
- Geschlechtmännlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter laut Tierheim 5 Jahre
- im Haushalt seit gut einem dreiviertel Jahr
- Gewicht (ca.) 5 - 5,1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Samson - im Tierheim, Paco - vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja Paco hatte eien Erkältung und war deswegen auch beim TA und hat Antibiotika bekommen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? jeden Abend eine gute Stunde gespielt und dann anschließend geschmust wie die beiden Lust haben
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere ich würde sagen sehr gut, sie spielen, schmusen und putzen sich gegenseitig natürlich zanken sie aber auch mal und manchmal ist es so, dass der eine nicht zum schmusen kommen möchte wenn der andere schon da ist. Machen aber beide manchmal. wirkt dann so als ob de reine gerade keine Lsut auf den anderen hätte - aber das kennt man ja ;-)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) es ist oben offen aber an den seiten haben wir selber Wände dran gemacht und eine Klappe vorne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert morgen, abends und bevor wir ins Bett gehen - komplett erneuert wird es ja nach Zustand des streus, so alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet ein Klumpstreu, das man auch in die Toilette entsorgen kann
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) das KKlo steht neben unserer Toilette also an der Wand hinten und an einer Seite
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nee der Futterplatz ist in der Küche und das KKlo steht im Bad

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor knapp einer Woche das erste mal
- wie oft wird die Katze unsauber bisher dreimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer pfütze . von de rMEnge her, da ja die Decken sehr nass waren
- wo wird die Katze unsauber auf Decken, auf der Couch oder im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) eher horozontal
- was wurde bisher dagegen unternommen wir haben ihn ja bisher nur einmal dabei erwischt, dann haben wir geschimpft und ihn nochmal ins Klo gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Dinge fallen auf:

- letzte Urinprobenuntersuchung ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja Paco hatte eien Erkältung und war deswegen auch beim TA und hat Antibiotika bekommen
Laß auf jeden Fall den Urin untersuchen.
Ev. ist durch Pacos Krankheit etwas zwischen den 2 ins Ungleichgewicht geraten, auch wenn man das als Mensch nicht so mitbekommt.
Sensible Katzen suchen dann manchmal Rückhalt, indem sie ihre Duftmarken verteilen.

Seid ihr sicher, daß es Samson ist? Immer?

- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) es ist oben offen aber an den seiten haben wir selber Wände dran gemacht und eine Klappe vorne
Biete auf jeden Fall noch eines an.
Wozu die Wände und Klappe?

was wurde bisher dagegen unternommen wir haben ihn ja bisher nur einmal dabei erwischt, dann haben wir geschimpft und ihn nochmal ins Klo gesetzt
Bitte nicht schimpfen.
Du triffst sowieso nie den richtigen Moment und er hat aus seiner Sicht einen plausiblen Grund und versteht das Schimpfen nicht.

Du sagst, es gab keine Veränderung, aber überleg nochmal - gerade jetzt zu Weihnachten ist es doch üblich, daß sich einiges ändert.
Das kann ein Verstellen von Möbeln sein, bestimmte Deko, häufiger Besuch, Lärm, Raumdüfte, weniger Zeit oder Aufmerksamkeit .. vieles ist möglich.
 
  • #10
ich würde auch dringend zu einem zweiten klo raten. hin und wieder muss man das klomanagement ändern, weil katzen das nicht mehr akzeptieren mit einem klo.

auch würde ich mit beiden nochmal losgehen und klären, ob sie beide wirklich wieder ganz fit sind. eine urinprobe ist sicher anzuraten.

und: sogar kleine änderungen können katzen in ein ungleichgewicht bringen - und sei es nur der weihnachtsbaum ;)
 
  • #11
gibt es Tips wie ich am besten eine Urinprobe bekomme?

Die Wände und die Klappe hatten wir montiert, da die beiden schon mal öfter über den Rand gepuschelt hatten.

Wenn wirklich was zwischen den beiden ins Ungleichgewicht geraten ist, wie können wir denn dafür sorgen das sich das wieder gibt?

Ach ja, da wir nicht wirklich Weihnachten feiern, ahben wir auch ncihts in de rWohnugn dekoriert, also daran kann es nicht liegen, oder vielleicht vermissen die beiden das ja auch ;-)
 
  • #12
urinprobe bekommst du entweder durch auflauern und ausgediente suppenkelle drunterschieben :oops:

oder du trennst sie einen tag uns stellst jeweils ein kleines klo auf (gibt es für wenig geld im handel) mit speziellem granulat vom ta auf. daraus kann man die probe dann ziehen. das habe ich gemacht, hat wunderbar geklappt :cool:

beide genau beobachten, wie gehen sie miteinander um?

man kann die bindung wieder festigen durch gemeinsames spielen, kuscheln oder leckerchen verteilen. dabei kann man auch weitere "umgangsformen" beobachten.
 
  • #13
vielen Dank, ich werde es mal versuchen. Ich glaube ich frag mal die Tieräztin nach dem Katzenstreu, hört sich für mich einfacher an ;)
 
  • #14
brauche Eure hilfe

Hallo, ich hab 2 Kater, einen vor 6 Jahren vom Bauernhof und einen seit über 2 Jahren einen aus dem Tierheim. Seit einem halben Jahr hab ich einen Hundewelpen der sich aber nicht sonderlich für die Katzen interessiert. Vor ca. 4 Wochen hat mein Kater namens Balu eine Blasenentündung gehabt das vom Tierarzt ausführlich behandelt worden ist und nun ausgeheilt ist. Von da ab ist er aber unsauber und macht 1-2 mal täglich neben dem Katzenklo hin(urin). Von der Blasenentzündung kann es nicht mehr sein und außer dem Hund hat sich nichts geändert. Aber wie gesagt haben wir Ihn schon seit einem halben Jahr und jetzt erst der protest??? Balu ist kein Kater der sich gerne streicheln läßt, er will dabei sein aber nicht angefaßt werden. Er bekommt genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit wie vorher. Er legt sich sehr gerne in den Hundekorb und "tretelt" darin herum und auch auf dem Stoffhund legt er sich drauf. Hat jemand einen Rat und weiss was ich tun soll?:confused:
Grüße Susanne
 
Werbung:
  • #15
Hallo, ich hab 2 Kater, einen vor 6 Jahren vom Bauernhof und einen seit über 2 Jahren einen aus dem Tierheim. Seit einem halben Jahr hab ich einen Hundewelpen der sich aber nicht sonderlich für die Katzen interessiert. Vor ca. 4 Wochen hat mein Kater namens Balu eine Blasenentündung gehabt das vom Tierarzt ausführlich behandelt worden ist und nun ausgeheilt ist. Von da ab ist er aber unsauber und macht 1-2 mal täglich neben dem Katzenklo hin(urin). Von der Blasenentzündung kann es nicht mehr sein und außer dem Hund hat sich nichts geändert. Aber wie gesagt haben wir Ihn schon seit einem halben Jahr und jetzt erst der protest??? Balu ist kein Kater der sich gerne streicheln läßt, er will dabei sein aber nicht angefaßt werden. Er bekommt genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit wie vorher. Er legt sich sehr gerne in den Hundekorb und "tretelt" darin herum und auch auf dem Stoffhund legt er sich drauf. Hat jemand einen Rat und weiss was ich tun soll?:confused:
Grüße Susanne

es kann leider sein, dass die entzündung noch nicht ganz ausgeheilt ist, da würde ich sicherheitshalber nochmal eine urinprobe zum ta bringen.

wichtig ist im übrigen, die "pinkelstellen zu entduften. selbst wenn es für uns snicht mehr riecht, katzen haben ein weiaus besseren geruchssinn als wir.

macht der kater "nur" neben das katzenklo? vielleicht kannst du dort noch ein zweites aufstellen
 
  • #16
Ich habe 2 Katzenklos stehen und mach sie auch häufig sauber. Den Urin werde ich nochmal untersuchen lassen, aber die Blasenentzündung müßte ausgeheilt sein. Danke für die schnelle Antwort!:aetschbaetsch1:
Susanne
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
468
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
36
Aufrufe
1K
AK94
A
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben