Kater schreit nur noch

  • Themenstarter LILITH78
  • Beginndatum
LILITH78

LILITH78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen...
Ich bin vor einer Woche umgezogen, seid dem schreit mein Kater (11) hauptsächlich Nachts
wie ein kleines Baby, ich denke es liegt daran das er raus will, was aber nicht geht und natürlich die fremde Umgebung.
Jetzt ist meine Frage, ob ich ihm irgendwie mit Bachblüten oder so helfen kann.
Es tut einem ja doch schon leid wenn er so jämmerlich schreit ...
Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch!
 
A

Werbung

Hallo,
erzähle doch mal was zu deinem Kater? War er denn vor dem umzug Freigänger?
 
Ja vor dem Umzug war er freigänger fast 11 jahre lang,
ist aber in den letzten 2 jahren nur noch zu kurzen spaziergängen drausen gewesen, hauptsächlich nur auf unserer Terasse, also nicht weit weg.
Leider ist es mir nicht gelungen eine Wohnung zu finden wo er wieder raus kann,
hier hat er zwei Balkons die ich versuche Katzengerecht nur für ihn einzurichten.
 
Also das wird auch das Problem sein, weshalb er schreit...
Er ist es gewohnt draußen zu sein. für ihn ist es jetzt so als wenn du ihn in einen kleinen Käfig einsperrst.
Es wäre eigentlich am besten wenn du ihn weggibst zu jemanden der ihm seinen freigang ermöglichen kann. Ist es dir möglich, dass du mit ihm jeden Tag an der Leine rausgehen kannst?

Ansonsten schubse ich dich mal vlt hat jemand noch einen anderen Rat für dich...
 
Also das wird auch das Problem sein, weshalb er schreit...
Er ist es gewohnt draußen zu sein. für ihn ist es jetzt so als wenn du ihn in einen kleinen Käfig einsperrst.
Es wäre eigentlich am besten wenn du ihn weggibst zu jemanden der ihm seinen freigang ermöglichen kann.

Also weggeben finde ich jetzt einen krassen Rat:eek:
 
Also das wird auch das Problem sein, weshalb er schreit...
Er ist es gewohnt draußen zu sein. für ihn ist es jetzt so als wenn du ihn in einen kleinen Käfig einsperrst.
Es wäre eigentlich am besten wenn du ihn weggibst zu jemanden der ihm seinen freigang ermöglichen kann.

Also ich sehe das ganz anders.
Ich glaube nicht, dass der Kater nach 11 Jahren einfach zu einer neuen Familie möchte. Das wäre ja auch eine riesen Umstellung.

Das mit der Leine halte ich auch für eine gute Idee.
Und vielleicht einen gleichaltrigen Katzenkumpel dazu holen.
Dann hat er etwas Ablenkung.
 
Also ich sehe das ganz anders.
Ich glaube nicht, dass der Kater nach 11 Jahren einfach zu einer neuen Familie möchte. Das wäre ja auch eine riesen Umstellung.

Das mit der Leine halte ich auch für eine gute Idee.
Und vielleicht einen gleichaltrigen Katzenkumpel dazu holen.
Dann hat er etwas Ablenkung.

Ob er nach 11 Jahren alleine im Haus und Wohnung eine andere Katze akzeptiert mag ich bezweifeln:)
 
Werbung:
  • #10
Wenn es nicht besser wird könnte man es ja versuchen.


Ist der Kater kastriert?

Wohin dann mit der zweiten Katze wenn es nicht klappt? Ich denke bei dem Alter sollte man es nicht mehr versuchen.
 
  • #11
Also abgeben is die allerletzte alternative die ich in erwähgung ziehe und das auch nur ganz schweren Herzens, aber da denke ich nach einer Woche nun noch nicht dran.
An eine zweite Katze hatte ich auch schon gedacht, is aber leider auch nicht drin weil er keine anderen Katzen mag. Das wäre dann noch mehr Stress für ihn und das muss ja auch nicht sein.
An einem Geschirr raus gehen wäre eine möglichkeit leider is mein dicker da sehr eigen er springt wie ein Jojo sobald er nur das Geschirr an hat, das hab ich schon soooo oft versucht ihn daran zu gewöhnen leider ohne erfolg.
Und wie gesagt er ist die letzen 2 jahre auch immer nur auf unserer Terasse geblieben, da hat er nun mit den zwei Balkonen mehr platz wie auf unserer Terasse.
Ja er ist kastriert.
 
  • #12
Klar ist es krass, aber ist es besser einen für seinen Rat zu kritisieren und selber keinen abzugeben? Dann nenne doch eine andere Alternative?

Das war nicht kritisiert, das war eine Feststellung;)
Aber ich sehe du hast edditiert.

Und recht hast du und deshalb wäre dies mein Rat.
Entweder ab und an mit der Leine raus, wenn der Kater ein Brustgeschirr zuläst oder ein Zweites Tier gleichen Alters oder mit Bachblüten arbeiten. Dann aber nur von der THP angemischt.
Eine Weggabe des Tieres, daran würde ich gar nicht denken.
 
  • #13
Wohin dann mit der zweiten Katze wenn es nicht klappt? Ich denke bei dem Alter sollte man es nicht mehr versuchen.

Ich weiß nicht, aber ich würde vielleicht mal bei einer Bekannten mit Katzen schauen ob er sich generell mit anderen vertragen würde.

Ansonsten kann man sich bestimmt mit einem Tierheim absprechen, dass die Katze wieder zurück kann falls es doch nicht klappt.
Ok, das wäre natürlich auch alles Stress für beide Katzen.
Aber wenn es doch gut geht, dann hätten alle dabei gewonnen. :)
 
  • #14
hattest du denn schon mal eine zusammenführung oder woher weisst du dass er keine anderen mag oder hat er nur in seinem revier draussen keine anderen geduldet?
 
Werbung:
  • #15
Ich hab es schon 2 mal versucht ihn zu vergesellschaften, aber es funktioniert einfach nicht. Meinen Hund den liebt er über alles aber keine andere Katze das is einfach nicht drin.
 
  • #16
Hallo LILITH78, herzlich willkommen hier im Forum ;)

Ein Umzug ist für eine Katze, die von Hause aus eine ausgeprägte Revierorientierung hat, eine große Veränderung und kann unter Umständen Angst und eine große Unsicherheit hervorrufen ... versuche Deinem Kater soviel Ruhe und Sicherheit, wie möglich, zu vermitteln ... sei besonders Aufmerksam zu ihm, ohne aufdringlich zu sein ... schaffe ihm schöne Kuschelplätze und Versteckmöglichkeiten ... und richte ihm so schnell wie möglich die Balkone her ... vielleicht erstmal nur einen, damit er sich nicht noch mehr überfordert fühlt ... wenn sich die Situation dann etwas entspannt hat, und die erste Eingewöhnung stattgefunden hat, kannst Du ihm den 2. Balkon zeigen ... vielleicht kannst Du ihn zusätzlich in der Übergangszeit mit Feliway oder Bachblüten (THP) oder Zylkene & Co. ein wenig unterstützen ... über eine Abgabe würde ich in diesem Zusammenhang erstmal überhaupt nicht nachdenken ... Dein Kater muss einfach seinen Boden unter den Füßen wieder finden und sich Deine neue Wohnung als sein neues Revier einrichten ...
 
  • #17
Super lieben dank für eure antworten
ich werd heute noch den Balkon fertig machen Katzennetz is schon gekauft wird heute angebracht und der rest eingerichtet...
Werd dem alten Herrn dann soviel ruhe wie möglich gönnen und schauen was passiert
 
  • #18
Viel Glück ;)
 
  • #19
... hey, wie geht's Deinem Katerchen ... konnte er schon 'ne runde auf dem Balkon drehen ?
 
  • #20
es hat keinen sinn

Hallo hab mich lange nicht gemeldet,
bin Mama geworden deswegen hatte ich keine Zeit, aber das nur am rande.
Also so als kurzes update, mein Kater kann mitlerweile auf beide Balkone aber das is nicht das was er will, Feliway nutzt auch nix, er will einfach raus.
Jetzt überlege ich ihn durchs Treppenhaus raus zu lassen, weis aber nicht ob das so klappt.
Hab auch schon in erwägung gezogen ihn abzugeben, leider hab ich bis jetzt niemanden gefunden der ihn nehmen könnte, einen 11 jährigen freigänger Kater der keine anderen Katzen mag abzugeben is gar nicht so leicht und ich will ihn ja auch nicht einfach irgendwohin geben, denn er soll es dann schon gut haben wenn ich ihn schon abgeben muss.
So das war mal ne kurzes Update und ich schau mal weiter ob ich das mit dem Treppenhaus wagen soll oder nicht.

Lg Lilith
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
AnnaAn
Antworten
23
Aufrufe
5K
bunteriro
bunteriro
N
Antworten
24
Aufrufe
9K
fischi11
fischi11
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
20
Aufrufe
3K
Emilie94
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben