Kater schreit nur noch (trotz ausgiebigem Spielen, Füttern und Streicheleinheiten)

• Themenstarter Themenstarter kupferfee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater schreit wohungskatze
K

kupferfee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
uff. Mein vierjähriger Kater Elvis hört in den letzten Wochen gar nicht mehr auf zu schreien, auch nachts nicht. Ab 3 Uhr morgens geht es dann meist richtig los. Wir füttern ihn regelmäßig, spielen viel mit ihm, er hat auch einen großen Kratzbaum und für ein sauberes Katzenklo ist auch immer gesorgt... außerdem ist unsere Wohnung auch sicherlich groß genug und wir haben sogar noch einen Balkon, wo er regelmäßig zuschaut. Er springt mich auch oft an, also manchmal wirklich heftig ins Gesicht. Mir ist klar, dass er nur Spielen will, aber es betrifft auch nur mich und nicht meinen Partner.
Er schreit ständig, scheint immer Hunger zu haben. Wenn man ihm folgt, kommt man meist beim Futterplatz raus. Wir haben schon einen Test gemacht ob er Würmer hat, nichts. Er hat nicht abgenommen oder zugenommen, also schließe ich mal eine Krankheit aus. Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?
Wie gesagt, es ist erst seit kurzem so, also seit mehreren Wochen und ich habe Ihn schon knappe drei Jahre.
Liebe Grüße

A

Werbung

Ist er allein oder hat er einen Kumpel??

Hmmm....habt ihr langsam zusammenführt oder schnell...??

Wie genau fütterst du?
Also wie häufig umd wie viel pro Portion?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Siggi11
Wollte auch gerade fragen

Werbung:
Hmmm....habt ihr langsam zusammenführt oder schnell...??
Langsam, also mit Raumtrennung und so gearbeitet, was wir aber leider immer noch machen müssen, da sie sich eben nicht verstehen. Der Altersunterschied ist halt leider zu groß, also wir haben den Kater vor ein paar Monaten zu uns nehmen "müssen"

Wieso den Kater nehmen müssen??

Damit ich besser verstehe??

• Like
Reaktionen: TiKa
Wie groß ist denn der Altersunterschied?

• Like
Reaktionen: TiKa
Wie genau fütterst du?
Also wie häufig umd wie viel pro Portion?
Ich füttere einen halben Beutel Nassfutter von Naturally oder Premiere, dreieinhalb Beutel am Tag, er kriegt nur selten Trockenfutter

Wieso den Kater nehmen müssen??

Damit ich besser verstehe??
meine Mutter, mit der ich keinen Kontakt habe wurde zwangsgeräumt und hat die ältere Katze alleine gelassen und ist abgehauen, es gab niemanden in ihrem Umfeld der sie genommen hat und dann hat die Vermieterin eben mich angerufen

• Crying
Reaktionen: Micrita und GumbieCat
Werbung:
meine Mutter, mit der ich keinen Kontakt habe wurde zwangsgeräumt und hat die ältere Katze alleine gelassen und ist abgehauen, es gab niemanden in ihrem Umfeld der sie genommen hat und dann hat die Vermieterin eben mich angerufen
Ok

Hört sich so auf Anhieb nach Schilddrüsenüberfunktion an, auch wenn er erst vier Jahre alt ist. 🤔

Katzen mit SDÜ haben ähnliche Symptome.
Führen sich teils auf als hätten sie ADHS, sind teils aggressiv und haben ständig Hunger.

Habt ihr mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen?
Würde eben auch mal auf Schilddrüse testen. Zur Vorsicht.

Auch mal die Zähne anschauen lassen per Dentalröntgen.

• Like
Reaktionen: kupferfee und Siggi11
Hört sich so auf Anhieb nach Schilddrüsenüberfunktion an, auch wenn er erst vier Jahre alt ist. 🤔

Katzen mit SDÜ haben ähnliche Symptome.
Führen sich teils auf als hätten sie ADHS, sind teils aggressiv und haben ständig Hunger.

Habt ihr mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen?
Würde eben auch mal auf Schilddrüse testen. Zur Vorsicht.

Auch mal die Zähne anschauen lassen per Dentalröntgen.
Danke für den Tipp! Nein, haben wir noch nicht gemacht. Aber werden wir jetzt wohl, Dankeschön

• Like
Reaktionen: TiKa und Siggi11
By the way: nur weil eine Katze nicht ab- oder zunimmt, kannst du eine Krankheit nicht ausschließen.
Unser Milow hatte eine Leber von Tumoren zerfressen. Bis vier Tage vor seinem Tod gab es keinerlei Symptome und er hat ganz normal gefressen.

Meine Peanut hat SDÜ und hatte Pankreatitis und hat sogar zugenommen. Keinerlei Symptome.
Während die Katze meiner besten Freundin mit SDÜ genau die typischen Symptome hatte.

Also ich würde deine Mieze definitiv gesundheitlich erst einmal richtig, richtig durchchecken, bevor ich psychische Ursachen annehme.

• Like
Reaktionen: Micrita, kupferfee und Siggi11
Werbung:
Ich füttere einen halben Beutel Nassfutter von Naturally oder Premiere, dreieinhalb Beutel am Tag, er kriegt nur selten Trockenfutter
Also knapp 300g? Pro Kater oder für beide?

Kastriert sind die zwei?

Also knapp 300g? Pro Kater oder für beide?

Kastriert sind die zwei?
Also für Elvis, Para, der ältere Kater frisst deutlich weniger, er kriegt auch Spezialfutter, da er krank ist und ja, beide sind kastriert

• Like
Reaktionen: kupferfee und Siggi11