Kater schon lange unsauber (Kot)

  • Themenstarter -Lotte-
  • Beginndatum
L

-Lotte-

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2011
Beiträge
86
Hallo, liebe Forengemeinde.
Ich wende mich im Namen einer Freundin an euch, weil wir mittlerweile total verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen.
Der Kater ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und fast von Anbeginn unsauber. Die Unsauberkeit betrifft hauptsächlich Kot und auffällig ist, dass es in ihrer Wohnung sehr stark nach Ammoniak riecht.
Sie hat schon einige TA-Besuche bei unterschiedlichen Tierärzten hinter sich.

Die ersten Tierärzte hat nur die Achseln gezuckt und meinte ziemlich desinteressiert "hm wahrscheinlich psychisch..."
Dort hat sie dann nochmal eine Urinuntersuchung durchführen lassen, weil er hin und wieder/ganz selten auch Urin-Unsauber war und wir dachten, dass er vlt wegen Blasenentzündung Schmerzen mit dem Klo verbindet.

Die zweite Vermutung war, dass bei der Kastration evtl. was schief gelaufen ist. Weil es eben auch soo stark nach Ammoniak riecht. Ich habe sie daraufhin mal zu meinem TA geschickt. Neuer Tierarzt hat daraufhin irgendwas von Hodenwanderung erzählt und mal kurz hingeschaut, war aber auch eher überfordert -.-

Was wir bzw. sie unternommen haben:
Natürlich wurde auch Klo-Management immer wieder verändert. Mehr Klos, Klos mit/ohne Haube, neues Streu, anderer Standort....was man eben so machen kann.
Zumal es auch so scheint als hätte der Kater ein Problem mit dem Klo. Denn erstens wird er oftmals direkt neben/vor dem Klo unsauber und zum anderen gab es eine kurzzeitige Verbesserung nachdem die Hauben runter waren, nach dem Wechsel zu CBÖP und nach dem Umzug. Aber leider nie von langer Dauer.

Aufgrund des ersten "tollen" Tierarztes wurde natürlich auch die psychische Ebene betrachtet. Extra Streicheleinheiten, extra Spielrunden, Feliway-Stecker usw.

Hat alles nichts gebracht. Und zum einen ist es kein Zustand, dass die ganze Wohnung nach Ammonika riecht und zum anderen tut einem natürlich der Kater leid. Weil auf irgendeine Art wird er ja leiden und wir finden einfach nicht raus was es sein könnte.

Noch eine Frage dazu: Ist eine Kot-Untersuchung sinnvoll? Bei keinem der vielen Tierarztbesuche wurde sowas von Arzt auch nur annähernd in Betracht gezogen. Ich kenns halt auch nur im Zusammenhang mit Parasiten, Bakterien etc.
Der Kot ist jedoch normal: relativ feste, geformte Würstchen.

So hier nun noch der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: na etwas mehr als ein Jahr
- Gewicht (ca.): gute 8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr, sehr groß und kräftig, da steckt wohl ne norw. Waldkatze oder sowas drin

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einem halben Jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nix weiter, bis auf einen Unfall bei der er sich an der Pfote verletzt hat (vor etwa 4 Wochen)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Vermehrer :massaker:
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so wie ich es einschätzen kann, min 1 Stunde; die Katzen spielen aber auch lieber miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): im Dezember: Umzug in einer größere Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sehr inniges Verhältnis

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: mittlerweile 3, teilweise waren es 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2-3 Mal täglich, komplett: alle 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber schon nach der Unsauberkeit. Wechsel von Catsan, zu Premiere, dazwischen nochmal ein ganz einfaches Klumpstreu ohne Geruch (No-Name) und nun Cats Best Öko Plus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo in einer Ecke im Flur, eins im Bad und eins in der Toilette (Bad und Toilette sind in der Wohnung getrennt); zwischenzeitlich war auch ein Klo in der Küche
alles recht ruhige Ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigentlich von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: ist unterschiedlich. Manchmal täglich, manchmal für einige Tage/Wochen gar nicht
nach dem Wechsel zu CBÖP ging es zum Beispiel eine Zeit lang richtig gut
genauso wie nach dem Umzug
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, sehr selten Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: wenn Urin, dann Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist direkt neben dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben

Es wäre toll, wenn hier vielleicht jemand eine Idee hat. Weil so wie es scheint, haben die TA wenig Lust/Zeit sich damit auseinander zu setzen. Mehr als die allgemeinen Tipps gabs bisher einfach nicht. Selbst die Urinuntersuchung musste sie selber "anordnen".
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben