Unsauberkeit nach umstellen des Katzenklos??

  • Themenstarter Risa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo umstellung unsauber
R

Risa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Leut :)

Ich hätte mal ne Frage!
Ich hab seid ca nem halben Jahr ne Mitze (klein Penny), sie ist eig auch Stubenrein, aber vor ca zwei Wochen haben wir ihr Klo in den Keller verfrachtet! Seid dem macht sie zwischen durch mal Pipi oder auch ein Häufchen ins Wohzimmer (heute hat sie sogar auf ihr eigenes schlafkissen gemacht)

Dazu kommt aber das sie jetzt die Tage Durchfall bekommen hat, weil wir Ihr Futter umstellen mussten! Jetzt weiß ich nicht ob die Unsauberkeit davon kommt das sie Durchfall hat oder von der Umstellund des Katzenklos (oder ist sie gar zu faul um in den Keller zu gehen o_O)

Kann mir da einer eine Antwort drauf geben oder vill Vorschläge wie ich dagegen angehen könnte!?

Ich freu mich über jede Antwort =]
 
A

Werbung

Hallo Risa,

wenn ich richtig gerechnet habe, ist deine Penny jetzt ca. 5 Monate alt. Da ist sie immer noch ein Baby, das es evtl. nicht rechtzeitig aufs Klo schafft, wenn sie erst in den Keller laufen muß. Warum habt ihr das Klo umgestellt? Gibt es weitere Klos in Reichweite?

Wart ihr wg. des DF beim TA? Kleine Katzen können schnell mal dehydrieren. Bitte beobachtet das genau. Warum mußte das Futter umgestellt werden? Könnt ihr Alternativen füttern, wenn sie es nicht verträgt? Ist es sicher, daß der DF vom Futter kommt? Sie hatte doch vor 2 Monaten schon mal DF. Was war damals die Ursache?

Gruß
Jubo
 
Wir haben das Klo umgestellt weil jetzt wo sie geiser ist es angefangen hat furchtbar zu stinken!

Das Futter musste kurzzeitig um gestellt werden weil sie gezahnt hat und ihr TF nicht mehr essen konnte!

Beim letzten DF waren wir mehrfach beim TA der wusste auch nicht! Im Nachhinein hat mir der TA ein rp Durchfallmittel gegebn, daraufhin war es innerhalb von 2 Tagen weg!

Falls der DF in den nächsten Tagen nicht weg geht müssen wir ach wieder zum TA!
 
Wir haben das Klo umgestellt weil jetzt wo sie geiser ist es angefangen hat furchtbar zu stinken!

Was meinst du damit? :confused: Den Satz verstehe ich nicht.

Und wenn sie noch nicht kastriert ist, sollte das bald geschehen. Sie braucht ihr Klo eigentlich in der Wohnung und nicht im Keller. Kann sein das ihr der Weg dahin einfach zu weit ist. So junge Katzen vergessen manchmal das sie "müssen" und dann kann es leicht zu spät sein, wenn das Klo zu weit weg ist.

Und wenn es stinkt, habt ihr sicher nicht das richtige Streu. Vielleicht mal das Streu umstellen.

Aber das Klo wieder in die Wohnung.
 
"jetzt wo sie größer ist" solle das eig heißen! Wo sie ganz klein war hat es so gut wie garnicht gerochen!

Kastriert ist sie schon!

Und wir wohen im Eigenheim, der Keller ist also nur einmal die Treppe runter! Und die Türen sind auch immer offen, sie kann jeder Zeit runter!
 
Wir haben das Klo umgestellt weil jetzt wo sie geiser ist es angefangen hat furchtbar zu stinken!

Habt ihr sie mal auf Parasiten untersuchen lassen? Evtl. könnte auch ein Streuwechsel helfen. Wie oft wird das Klo gesäubert? Davon aber abgesehen, stellt es bitte wieder an den ursprünglichen Ort und am besten noch mind. 1 Klo dazu. Wenn sie älter ist, könnt ihr dann langsam wieder reduzieren.

Das Futter musste kurzzeitig um gestellt werden weil sie gezahnt hat und ihr TF nicht mehr essen konnte!

TF hat in der Katzenernährung eigentlich nichts zu suchen. Füttert hochwertiges NF und/oder Rohfleisch, das wäre wesentlich besser. Je eher, umso besser!

Beim letzten DF waren wir mehrfach beim TA der wusste auch nicht! Im Nachhinein hat mir der TA ein rp Durchfallmittel gegebn, daraufhin war es innerhalb von 2 Tagen weg!

Wie, der wußte auch nicht :confused:? Wurden Kotproben untersucht?

Falls der DF in den nächsten Tagen nicht weg geht müssen wir ach wieder zum TA!

Bitte wartet nicht zu lange. Sie hat schon seit ein paar Tagen DF. So eine kleine Katze trocknet schnell aus. Das wäre gar nicht gut!

Ist sie Einzelkatze bei euch? Falls ja, denkt bitte ganz, ganz dringend über Katzengesellschaft nach. Kitten sollten niemals allein aufwachsen. Das wäre nicht artgerecht.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Hallo, erstmal herzlich willkommen!

Habe jetzt mal nachgelesen, deine Kleine ist ja recht jung zu dir gekommen, ca. 8 Wochen, dann müsste sie jetzt so ca. 5 Monate alt sein, also immer noch ein Kitten. Bitte sag jetzt nicht, dass sie ganz allein ohne Artgenossen bei dir lebt.

Für ein Kitten in dem Alter ist der Weg bis in den Keller viel zu weit, bei Kitten sollte man eher mehrere Klos aufstellen, die vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und dann ist es eilig und da sollte der Weg zum nächsten Klo nicht zu weit sein.

Wenn das Klo anfängt zu stinken, dann liegt das meist am Streu und an der Hygiene. Welches Streu verwendest du? Wie oft wird das Klo sauber gemacht? Wie oft das Streu komplett gewechselt?

Wenn der Kot jetzt auf einmal deutlich mehr stinkt als vorher, ohne dass du was an der Ernährung geändert hast, die Katze auch noch Durchfall hat, würde ich eine Kotprobe (3 Tage) sammeln und beim TA untersuchen lassen, auch auf Giardien.

Trockenfutter ist gar nicht gut als Ernährung, bitte lies dich ins Unterforum Ernährung-Nassfutter ein, welches Futter besser für die Ernährung deiner Katze geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"jetzt wo sie größer ist" solle das eig heißen! Wo sie ganz klein war hat es so gut wie garnicht gerochen!

Kastriert ist sie schon!

Und wir wohen im Eigenheim, der Keller ist also nur einmal die Treppe runter! Und die Türen sind auch immer offen, sie kann jeder Zeit runter!

Hallo, wir haben auch 3 Klos im Keller. Das haben wir aber ganz langsam gemacht. Immer ein Stückchen näher an den Keller heran.
Dann ist trotzdem zweimal ins Schlafzimmer gemacht worden.
Wir haben dann einen Klo innen im Haus am Treppenvorsprung richtung Keller gestellt. Alles war dann gut.
Heute Nachmittag habe ich mich dann getraut auch den 3 in den Keller zu stellen. Bleibt abzuwarten ob alles gut geht.
Vielleicht kannst Du es ähnlich handhaben.
Das Stück für Stück an den Keller stelken hat sich über 2 Monate verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Außerdem... sorry... bitte lies dich in Katzenernährung ein. TF ist praktisch für den Menschen, aber äußerst ungesund für das Tier.

Aber was tun wenn von NF der Stul so weich wird??
Hab auch das hochwertigste Futter auch dem Tiermarkt extra für Kitten gekauft! Und trotzdem wir es weich und breiig

Ich glaub wenn wir das Klo wieder zurückstellen ist sie noch verwirrter oder?
 
  • #11
Wenn du die Fragen beantworten würdest, könnte man dir viel besser helfen.

Der Weg bis in den Keller ist einfach zu weit für so ein Kitten, auch wenn du dass nicht glauben willst, noch dazu wenn sie Durchfall hat. Bitte stell es wieder in die Wohnung.

Welches Streu verwendest du? Wie oft wird das Klo gesäubert?

Würdest du uns auch die Marke von dem Futter verraten "hochwertigste Futter auch dem Tiermarkt extra für Kitten"???

Auch wenn es mit der Unsauberkeit nichts zu tun hat, nochmals die Frage ist die Katze allein oder hat sie einen Artgenossen? Den braucht sie nämlich unbedingt.
 
  • #12
Ich würde mich an deiner Stelle zunächst mal in ein paar Grundthemen einlesen und vielleicht auch mal die Frage beantworten, ob das Kitten alleine lebt.

Und definiere bitte einmal "hochwertigstes Nassfutter"... :rolleyes:
 
  • #13
Bitte nicht alle auf eimal....

Futter: select golg
http://www.select-gold.de/fuer-die-...tid]=2&cHash=5eaea32538e5eba917cd0fd1bee45bfc

Hatte mich im Tierhandel beraten lassen

Ja sie ist die zeinzige Katze! Wir haben sie von der straße aufgelesen
Aber nicht das ich als schlechte Katzenmutter abgestempelt werde!! Es ist immer jemand da! Sie ist nie über längere Zeit allein und fühlt sich auch pudelwohl bei uns!

Und ja der Koht wurde damals untersucht! Kein Befund! TA ist dann davon ausgegeben, dass es am Futter lag! Die letzte Zeit hat sie TF bekommen, da war alles super mit der Verdauung
 
  • #14
Ja sie ist die zeinzige Katze! Wir haben sie von der straße aufgelesen
Aber nicht das ich als schlechte Katzenmutter abgestempelt werde!! Es ist immer jemand da! Sie ist nie über längere Zeit allein und fühlt sich auch pudelwohl bei uns!

Einzelhaltung, vor allem bei Kitten, ist keine gute Idee. Lies' dich doch hier mal durch die entsprechenden Unterforen bzw. Links:

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

Und ja der Koht wurde damals untersucht! Kein Befund! TA ist dann davon ausgegeben, dass es am Futter lag! Die letzte Zeit hat sie TF bekommen, da war alles super mit der Verdauung

Ein langsames Einschleichen von NF wäre hier hilfreich. Ich kenne keine Katze, die wirklich dauerhaft kein NF verträgt! Vllt. hilft dieser Link:

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #15
@Jubo: wahrscheinlich fällt es dir gar nicht auf, aber du schreibst immer, dass Einzelhaltung von Kitten nicht geht. Aber... bei Wohnungshaltung ist es nicht nur bei Kitten der Fall, sondern bei allen Katzen (vorausgesetzt, sie sind nicht schon durch zu lange Einzelhaltung diesbezüglich verhunzt).

Einzelhaltung, vor allem bei Kitten, ist keine gute Idee.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :confused:. Was war an diesem Satz mißzuverstehen?

Gruß
Jubo
 
  • #16
Bitte nicht alle auf eimal....

Futter: select golg
http://www.select-gold.de/fuer-die-...tid]=2&cHash=5eaea32538e5eba917cd0fd1bee45bfc

Hatte mich im Tierhandel beraten lassen

Ja sie ist die zeinzige Katze! Wir haben sie von der straße aufgelesen
Aber nicht das ich als schlechte Katzenmutter abgestempelt werde!! Es ist immer jemand da! Sie ist nie über längere Zeit allein und fühlt sich auch pudelwohl bei uns!

Und ja der Koht wurde damals untersucht! Kein Befund! TA ist dann davon ausgegeben, dass es am Futter lag! Die letzte Zeit hat sie TF bekommen, da war alles super mit der Verdauung

Sich im Tierhandel beraten zu lassen ist leider keine gute Idee, du triffst da so gut wie nie auf wirkliches Fachpersonal, sondern meist auf Angestellte ohne Ahnung oder auf Verkäufer und die wollen wie der Name schon sagt, dir einfach was verkaufen.

Trockenfutter ist nicht geeignet zur Ernährung höchstens als Leckerli, bitte lies dich ins Unterforum Ernährung ein, welches Futter besser für deine Katze geeignet sind.

Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen und Spielkameraden, du hättest auch nicht ohne andere Kinder oder gar ohne Mitmenschen aufwachsen wollen. Hast du schon mal zwei Kitten beim Spielen zu gesehen? Wie sie miteinander balgen und raufen, gemeinsam durch die Wohnung galoppieren, sich gegenseitig den Kratzbaum rauf und runter jagen, sich gegenseitig abschlecken, kuscheln usw. halt nach Katzenart miteinander spielen, glaub mir, den Artgenossen, kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.
 
  • #17
ich muss dir leider sagen.. die leute da haben recht :(

ich hab 2 katzen aus dem tierschutz aufgenommen, einer ein ehemaliger streuner, vermutlich also richtig sozialisiert, einer war 2 jahre lang wohnungseinzelkater. vom kittenalter an. und er ist eindeutig verhaltensgestört :( genau das was man wohnungseinzelkatzen nachsagt: zu starker bezug zu menschen, schwieriges verhältnis zu anderen katzen (er liebt meinen 2. kater eigentlich, steht sich aber selbst iwie im weg :( ), spielt mit menschen wie mit katzen (spaßig wenn du sonntag nacht um 12 zum notarzt gehst weil dein kater dich beim spielen gebissen hat ohne es zu wollen). das einzige was fehlt ist das spielen mit und zerstören der wohnungseinrichtung als ausgleich zum spielen mit anderen katzen. dafür hat er panische angst vor strengen stimmen, zeitungen und wasser, hab ein bisschen angst dass ihm das brutal ausgetrieben wurde.

ich kann dir also aus erster hand sagen: es schädigt die psyche einer katze allein in einer wohnung zu sein :( und ich sehe jeden tag dass sein leben heute glücklicher wäre hätte er damals gesellschaft gehabt :(

mfg

kalylian
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
363
ena3003
ena3003
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben