Meine Katze putzt sich nicht wirklich

• Themenstarter Themenstarter Noise
  • Beginndatum Beginndatum
N

Noise

Benutzer
Hallo zusammen ...

... ich hab in letzter Zeit eine Beobachtung gemacht, die naja, nicht so appetitlich ist ... ich weiß nicht, ob das eine neue Macke von ihr ist, oder es mir einfach nur nie aufgefallen ist, weil diese Aufgabe meine zweite, vor einem 1/2 Jahr verstorbene Katze übernommen hat (das hab ich hin und wieder beobachtet).

Tilia ist ne klassische normale Hauskatze, mit normalem Fell. In letzter Zeit beobachte ich, dass am Hinterteil immer Kot und Urin "kleben" bleibt und sie sich da nicht putzt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich sie noch nie wirklich sich putzen gesehen habe, hin und wieder mal eine stelle hier und dort, aber so wie man sich das bei katzen vorstellt - also ausgiebige putzarien - nicht. Dann fiel mir auch ein, dass meine verstorbene katze sie manchmal geputzt hat, auch am popo sozusagen.

Soviel dazu ... wie bringe ich meine Katze dazu, sich selbst zu putzen??? Blöde Frage ich weiß, aber vielleicht hatte schon mal wer das Problem. 🙂

Ich möchte ihr das nicht antun, sie regelmäßig (und das wäre leider alle paar Tage notwendig) dort zu waschen, weil sie so ein angsthase ist ... sie war früher eine straßenkatze, die sehr sehr viel durchgemacht hat und das heißt für mich, ganz sanft anfassen und ja nichts dergleichen tun ... so ist das halt dann immer mit wahnsinniger aufregung verbunden...

danke und lg

A

Werbung

Hallo zusammen ...

... ich hab in letzter Zeit eine Beobachtung gemacht, die naja, nicht so appetitlich ist ... ich weiß nicht, ob das eine neue Macke von ihr ist, oder es mir einfach nur nie aufgefallen ist, weil diese Aufgabe meine zweite, vor einem 1/2 Jahr verstorbene Katze übernommen hat (das hab ich hin und wieder beobachtet).

Tilia ist ne klassische normale Hauskatze, mit normalem Fell. In letzter Zeit beobachte ich, dass am Hinterteil immer Kot und Urin "kleben" bleibt und sie sich da nicht putzt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich sie noch nie wirklich sich putzen gesehen habe, hin und wieder mal eine stelle hier und dort, aber so wie man sich das bei katzen vorstellt - also ausgiebige putzarien - nicht. Dann fiel mir auch ein, dass meine verstorbene katze sie manchmal geputzt hat, auch am popo sozusagen.

Soviel dazu ... wie bringe ich meine Katze dazu, sich selbst zu putzen??? Blöde Frage ich weiß, aber vielleicht hatte schon mal wer das Problem. 🙂

Ich möchte ihr das nicht antun, sie regelmäßig (und das wäre leider alle paar Tage notwendig) dort zu waschen, weil sie so ein angsthase ist ... sie war früher eine straßenkatze, die sehr sehr viel durchgemacht hat und das heißt für mich, ganz sanft anfassen und ja nichts dergleichen tun ... so ist das halt dann immer mit wahnsinniger aufregung verbunden...

danke und lg

ohje, die kranke Micky konnte sich zum Schluß auch nicht mehr so formvollendet putzen, weil ihr die Kraft fehlte /Gleichgewicht halten.
Hab auch oft gesehen, dass Jerry sie gleich nach sich selbst liebevoll abschleckte, überall.
Gibts irgendwann eine neue Katzengesellschaft?...😳

Und wenn Du ihr beim Kuscheln beiläufig den Po mit nassen Lappen vorsichtig abwischt?

Und wenn Du ihr beim Kuscheln beiläufig den Po mit nassen Lappen vorsichtig abwischt?

Tja, leider funktioniert das nicht, sie merkt sofort, wenn ich irgendeinen lappen oder so neben mir liegen habe, auch wenn ich den schon weit vor dem kuscheln neben mich platziere ... mal ganz abgesehen, dass der dann trocknet; sie merkt auch, wenn ich irgendwas vorhab, ohne, dass ich noch was mache in diese richtung. zb katzenbürste in der hinteren hosentasche ... hab sogar schon probiert überhaupt mit der rumzulaufen, pullover drüber, keine chance, sie merkt es und lässt sich dann gar nicht mehr anfassen ...

ich hab schon 1 jahr gebraucht, bis ich ihr mit meinen füßen nahe kommen durfte ... 2 jahre, bis sie sich zu meinen füßen ins bett gelegt hat, 4 jahre bis sie sich zu mir auf den bauch gelegt hat, 5 jahre, bis ich sie heben durfte, usw ... aber medizin oder sie sauber machen, oder ähnliches, no chance ... sie wurde leider in ihrem ersten lebensjahr misshandelt, getreten und geschlagen ... also hat sie furchtbare angst.

gesundheitliche probleme schließ ich jedenfalls aus ... da fehlts ihr an nichts 🙂

🙁 schmarrn, ehrlich

Hallo Noise!

Meiner Emi gehts genauso... Die putzt sich auch nicht richtig den Po - gesund ist sie aber, habs schon mehrmals beim TA abklären lassen...
Ich hab den Eindruck, sie ekelt sich davor, es sich wegzulecken - früher hat sie sich den Arsch am Boden sauber gemacht, indem sie Anlauf genommen und mit dem Po über den Boden gerutscht ist. Da war ich natürlich gar nicht begeistert und habs ihr verboten... - Seitdem riecht sie ziemlich unangenehm :sad:

Bin mittlerweile dazu übergegangen, ihr den Po mit nem Waschlappen sauber zu machen - aber leider kann ich das nicht stündlich tun, sodass da auch schon viel Getrocknetes hängt, das ich mit dem Lappen nicht so einfach wegkriege.... - Hab auch teilweise schon am Fell rumgeschnitten, damit ich den Kot abkriege und versucht ihr generell das Fell am Hintern zu kürzen...

Ihr ist es sichtlich unangenehm, dass sie so penetrant riecht, aber sie ekelt sich einfach zu sehr, es mit dem Mund wegzumachen - weiß auch nicht, was ich noch tun soll... Bin - genau wie du - total am Verzweifeln.... Hab aber das Gefühl, dass sie sehr dankbar ist, dass ihr ihr ein wenig helfe - denn das mit dem Waschlappen bringt zumindest ein klein wenig Abhilfe und es riecht nicht mehr ganz so schlimm... :smile:

(Emi war übrigens auch eine Straßenkatze, hat die ersten 5-6 Monate bei ihrer Mutter auf der Straße gelebt, war dann 1 Monat in ner Auffangstation - bis sie dann zu mir kam...)

Zuletzt bearbeitet:
früher hat sie sich den Arsch am Boden sauber gemacht, indem sie Anlauf genommen und mit dem Po über den Boden gerutscht ist.

Ab zum Tierarzt, die Analdrüse kontrollieren lassen. Katzen machen das gerne, wenn diese verstopft ist. Und das riecht man dann auch.

Ich war schon mehrmals beim TA - die is kerngesund...

Werbung:
Wir gehn morgen nochmal zum Tierarzt - vorsichtshalber. Das lässt mir keine Ruhe... - Hab auch gestern zum 1. Mal seit langem gesehn, dass Emi sich den Hintern an meinem Bettlaken abgeschrubbelt hat 😱

Will mir einfach sicher sein, dass es wirklich nichts Körperliches ist...

Nelly macht sich auch nicht dolle sauber. Hab ihr jetzt hintenrum die Haare gekürzt. Jetzt isses deutlich besser!

Mal ne Frage, weisst du, wie alt sie war als sie von der Mutter getrennt wurde? Falls sie zu früh weggeholt wurde hat sie das einfach nie gelernt, eventuell hat deine alte Katze das deshalb mit übernommen.

Hm, wenn sich mein Elvis nicht richtig sauber macht schmier ich ihm von Zeit zu Zeit ein klein wenig Malzpaste/Vitaminpaste mit einem Wattestäbchen an den Po. Er säubert sich dann ganz gründlich und hat noch dazu etwas zum "Schnuckern" :aetschbaetsch1: Aber ob deine Kleine das mit sich machen lässt ist fraglich. Wenn du es versuchen solltest, dann am besten im Bad. Elvis braucht erfahrungsgemäß etwas bis er mitbekommt woher der leckere Geruch herkommt und setzt sich mal hier hin mal da hin :grin:

Bekommt sie denn Trockenfutter oder ein neues Futter? Denn eigentlich dürfte bei ausschließlicher Nassfütterung kaum etwas hängen bleiben. Naja, Ausnahmen gibt es bei uns auch alle 2 Wochen mal, dass eben mal was hängen bleibt.

Viel Erfolg und alles Gute mit der Kleinen 🙂

Waren heute beim Tierarzt. Emi ist eindeutig zu dick und kommt anscheinend nicht mehr richtig dran... Nu ist Abnehmen angesagt... 🙄
Nichtsdestotrotz war das Ganze ja vorher auch schon so. Lasse jetzt ein großes Blutbild machen - am Montag weiß ich mehr. Ich hoffe, es ist nichts weiter...

Hab ihr hinten ein wenig die Haare abrasieren lassen, damit nicht mehr so viel hängen bleibt; die Analdrüse wurde auch mal ausgedrückt - da kam auch ein bisschen was raus - kA ob das jetzt irgendwie auffällig war; eher nicht.

@Noise: Die Tierärztin meinte, dass normalerweise nur was hängen bleibt, wenn der Kot zu weich ist - was wiederum nicht normal ist und beobachtet/untersucht werden sollte... (kann natürlich auch am Futter/einer Unverträglichkeit liegen)

Werbung: