Kater scharrt überrall auf dem Boden

  • Themenstarter louve1975
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Was könnte es sein, wenn eine Katze am Boden scharrt?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Es gibt mehrere Gründe dafür, wenn eine Katze am Boden scharrt, wobei das Verhalten in vielen Fällen eine Unzufriedenheit mit der konkreten Umgebung des Tieres ausdrückt.

Relativ häufig lässt sich Scharren beispielsweise im Zusammenhang mit dem Katzenfutter oder dem Katzenklo beobachten. Bei Futter kann das Verhalten darauf hinweisen, dass die konkrete Sorte dem Tier nicht schmeckt oder der Zustand des Futters nicht mehr akzeptabel ist. Auch beim Katzenklo kann die Geste darauf hindeuten, dass sich dort etwas Unangenehmes befindet. Hier kann es auch zu der Situation kommen, dass Urin oder Kot nicht verbuddelt wurde, das Scharren aber trotzdem durchgeführt wird (teilweise auch von anderen Tieren, als denen, von denen die Hinterlassenschaften stammen).

Andere Ursachen für Scharren am Böden können beispielsweise auch unangenehme Gerüche sein.

Ebenfalls beobachten lässt sich das Scharren an Türen oder Fenstern. In diesen Fällen ist es ein klarer Hinweis darauf, dass das Tier gerne die jeweilige Tür oder das jeweilige Fenster passieren möchte, sei es um nach draußen zu gelangen oder weil dort hinter beispielsweise besonders gut riechendes Futter gelagert wird.
louve1975

louve1975

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
3.053
Ort
NRW
Ich brauch noch mal eure Hilfe. Hab hier auch schon gesucht, aber irgendwie nicht so richtige Antowrten bekommen.

Einer meiner Kater scharrt ständig auf dem Parkett. Da liegt kein Futter, er hat nicht hin gemacht oder sonst was. Anfangs dachte ich noch er hätte was aus dem Kaklo mit raus geschleppt und der Geruch hätte sich da "verewigt". Aber da ist NICHTS.

Er scharrt auch an unterschiedlichen Stellen.

Ich weiß nicht ob geschweige denn was er mir damit sagen möchte.

Kennt das jemand hier?
 
A

Werbung

also meine tinka scharrt auch manchmal...sie macht es mit vorliebe nach dem klogang....vor dem KaKlo und nach dem fressen...das ist ja normal ;) aber auch an dem kleinen schrank macht sie es ca ne 1/2h nach dem fressen oder dem klogang...der neben dem napf und dem katzenklo steht.

ist die stelle wo er kratzt in der nähe des klos oder der fressnapf ?
 
Nein, die Stellen sind nicht in der Nähe von Klo oder Futter. Klo steht im Bad, und Futter in der Küche. Er scharrt im Flur, Wohnzimmer, Esszimmer.
 
meine tiffy scharrt nur neben ihrem fressnapf, wenn sie satt ist oder nicht das richtige im napf drin ist.

vllt. will er euch beim putzen helfen und scharrt dreck zusammen :aetschbaetsch2:

ne spaß, hast du schon mal zwischen den zehen geguckt, vllt. hängt ein körnchen vom kaklo fest
 
ne alles sauber...

manchmal glaube ich der will mich ärgern..
 
wie alt ist er denn?
 
Mein Kater scharrt sehr viel auch nachts
 
Werbung:
Scharren bedeutet oft auch : bääähh ......nach Klo und Futter dürfte klar sein was gemeint ist. Findet Scharren irwo anders statt kann es ein Geruch sein der stört. Putzmittel z. b. vom Boden, dass riecht. Katzen haben eine sehr feine Nase
 
Er scharrt immer oben am Fenster
Das Klo ist immer sauber
 
  • #10
Wenn er an der Fensterscheibe/Fenster scharrt kann es sein er will raus...ist er Freigänger?oder war er vll. vorher Freigänger?
 
  • #11
Soweit ich weiss ist das eine Hauskatze
 

Ähnliche Themen

Oceanseve
Antworten
10
Aufrufe
2K
Hollie
Hollie
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Katzenpack
Katzenpack
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben