Kater rennt wie wild und leckt sich permanent

  • Themenstarter Sissi_87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Meine Katze Nelly hat auch das Rolling Skin Syndrom. Bei ihr waren Schmerzen von der Wirbelsäule und Arthrose der Auslöser. Seitdem sie Schmerzmittel bekommt, haben sich auch die Anfälle drastisch reduziert.
Rolling Skin Syndrom/RSS - Was tun?
Usambara hat das in einem Beitrag zusammengefasst.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #23
Er bekommt regelmäßig Futter und meldet sich auch immer wenn er hunger hat ich glaube nicht das es daran liegen könnte ich vermute ein neurologische problem wäre aber schön wenn es doch was harmloses wäre
 
  • #24
  • #25
Bei Nelly durch Zufall. Die symptome waren genau die selben wie bei dir. Hektisches putzen im Rückenbereich, bis zur Schwanzwurzel. Panisches rennen, zuckendes Fell.
Da meine TÄ auch Dermatologin ist wurde Floh und andere Parasiten ausgeschlossen, die Haut war/ist Schuppenfrei und gesund.
Ende 2019 wurde durch ein Röntgen Spondylose und ein alter Hüftbruch festgestellt. Seitdem Nelly ein Schmerzmittel bekommt, sind die Anfälle weg. Wenn ich mal Schmerzmittelpause mache, und Nelly zeigt irgendwann wieder RSS, dann weiß ich die Schmerzen wieder da sind.
FHS - Wenn das Fell rollt und zuckt
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #26
Ein kleiner Lichtblick mein kleiner ist vor monaten mal vom bett runtergrfallen (Hochbett) druchs spielen mit meiner anderen katze.
Hatte danach Gleichgewichtsstörungen und leichtes humpeln am hinterbein war aber am nächsten Morgen weg(war in der Nacht) evlt könnte auch ein alter bruch usw. Der grund sein ich werde nach dieser antwort als erstes ein röngten machen.

Hatte nelly auffällig schmerz Anzeichen ausser dem putzen usw?
 
  • #27
Was sind normale Zuckungen? 😳

Hast du vielleicht ein Video von den Anfällen?
 
Werbung:
  • #28
Ja wie kann ich das hier hochladen es funktioniert bei mir nur mit fotos?
 
  • #29
Das sind seine mittelmäßigen Anfälle die ungefähr 1-2 mal die woche auftreten
Das war nach der tierklinik also bei stress löst es meist sowas aus
 
  • #30
Die datei ist zu gross wie kann ich das hochladen kennt sich da wer aus?
 
  • #31
Videos über YouTube hochladen und dann den Link hier einstellen.
 
  • #33
Bei Nelly kamen noch ein verändertes Laufverhalten dazu und sie konnte/kann nicht mehr aus dem Stand hochspringen. Sie ist allerdings 16 Jahre alt.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Bei Nelly kamen noch ein verändertes Laufverhalten dazu und sie konnte/kann nicht mehr aus dem Stand hochspringen. Sie ist allerdings 16 Jahre alt.


Ok verstehe habe das viedeo rausgeladen bin für jede Antwort dankbar
 
  • #37
Hast du es dir angesehen?

Ja, jetzt gerade am Handy.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Auflösung so schlecht ist und das Bild ruckelt (müsste es am Laptop anschauen) oder ob gegen Ende des Videos leichte Zuckungen über seinen Rücken gehen?

Auf jeden Fall auffällig ist sein übermäßiger Putzzwang. Das erinnert mich sehr an meine verstorbene Lara, bei ihr kam noch hinzu, dass sie wie von der Tarantel gestochen plötzlich durch die Wohnung geschossen ist, um sich gleich darauf wieder hinzusetzen und sich am Rücken hektisch zu putzen.

Wir haben damals nie eine Diagnose erhalten (ja, schon: Diagnose "Flöhe", was ich später angezweifelt habe). Ich vermute RSS.
 
  • #38
Ja gegen ende des viedeo viedeos hat er leichte Zuckungen beum brustbereich und rücken
Hast du das schon mal gesehen?
 
  • #39
Ich kenne es wie gesagt in ähnlicher Form von meiner Lara und auch ihrer Schwester, beide verstorben.

Aber meine waren damals schon älter, dein Kater wirkt noch sehr jung. Wie alt ist der Süße denn jetzt?

Die Katze meiner Schwester hat auch solche Zuckungen, bei ihr sieht man, wie am Rücken wellenartige Bewegungen durchs Fell gehen. Sie wurde sehr verhalten mit RSS diagnostiziert.
 
  • #40
Er ist 10 Monate alt mein kleines baby
Wellenlartige zuckungen habe ich auch anfangs beobachtet aber es hat sich zu dem wie es jetzt ist entwickelt und ist an mehreren körperstellen zu sehen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
26K
rudy
R
L
Antworten
6
Aufrufe
289
yeast
yeast
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
8
Aufrufe
307
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben