Kater quengelt um 4 Uhr morgens

• Themenstarter Themenstarter Kasujie
  • Beginndatum Beginndatum
Kasujie

Kasujie

Neuer Benutzer
Huhu, vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich. Folgendes Problem: Seit ca 2 Monaten quengelt mein Kater jeden morgen penetrant rum. Ich vermute dass er das bewusst macht um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, weil er sich dafür immer auf das Kopfteil meines Bettes setzt. Wenn er dann von mir keine Beachtung bekommt, rennt er durch die Wohnung und springt von der Wand ab auf mich drauf. Das zieht er dann 2 Stunden durch bis er schließlich aufgibt.

Ich muss dazu sagen dass wir erst vor 3 Monaten in die Wohnung hier eingezogen sind. Die Wohnung ist nicht sehr groß, es sind 1 1/2 Zimmer mit 40qm. Ich weiß eig ein absolutes NoGo, aber es war ein Notfall aufgrund einer Trennung und da ich im letzten Zuge meines Studiums bin ging es erstmal nicht anders. Erstmal haben wir 4 Monate bei meiner besten Freundin gewohnt, die Katzen haben also zwei Umzüge in kurzer Zeit hinter sich, sie da zu lassen war aber absolut keine Option.

Kurze Infos zu den Katzen und der Ausstattung: Sammy und Zoey sind Geschwister, kastriert und 2 1/2 Jahre alt. Beide spielen und raufen gerne miteinander. Um die Größe der Wohnung etwas auszugleichen, haben sie eine riesige Kletterwand (wird die nächsten Monate noch auf die anderen Wände erweitert), einen deckenhohen Kratzbaum, eine Kratztonne, Rascheltunnel und etliche Spielzeuge. Beide sind kern gesund und fressen gut, bekommen 4 mal am Tag Nassfutter

Ich habe aktuell Prüfungsphase und bin viel Zuhause, es wird also tagsüber viel gekuschelt. Morgens und Abends wird ausgiebig gespielt mit der Spielangel. Bevor ich schlafen gehe, bekommen sie nochmal eine extra Portion Nassfutter und um 4 Uhr morgens bekommen sie aus dem Automaten Futter. Wenn ich tagsüber nicht da bin gibt es ein Fummelbrett.

Der Schlafmangel macht sich leider im Moment absolut bemerkbar und ich weiß langsam echt nicht was ich noch machen soll damit der Kater mich schlafen lässt. Sobald ich aufstehe fangen beide an miteinander zu spielen, das würde mich Nachts ja nicht stören.
Eine Überlegung wäre noch mit Klickertraining anzufangen um den Kater vom Kopf her auszulasten und ich habe im Internet gelesen dass man Feliway versuchen könnte, damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Vll habt ihr ja einen Rat was ich noch versuchen könnte

A

Werbung

Wenn er dann von mir keine Beachtung bekommt, rennt er durch die Wohnung und springt von der Wand ab auf mich drauf. Das zieht er dann 2 Stunden durch bis er schließlich aufgibt.
Wieso schenkst Du ihm keine Beachtung, wenn Du eh schon wach bist?
Gib ihm Zuwendung in Form von in den Arm nehmen, streicheln, dann könnt Ihr gemütlich noch ein bißchen weiterschlafen.
Bei meinen funktionierts, probiere es doch einfach mal aus?

Guten Morgen,

wahrscheinlich ist das nur wenig hilfreich, aber seit ich mit Katzen zusammenlebe stehe ich tatsächlich meistens um kurz nach 4 Uhr morgens auf, füttere die beiden, spiele eine Runde "fliegende Hühnchen"(= also ich werfe getrocknete Hühnerbruststückchen und die Jungs fangen und fressen diese mit Begeisterung), und danach steht meist langsam der Rest der Familie auf. Unser Sphynxkater hat dann nochmal gegen 8 Uhr seine "5 Minuten" und dann kehrt Ruhe bis nachmittags ein.
Seit die beiden groß sind, ist es aber auch kein Problem am Wochenende auch mal auszuschlafen. Meist warten die beiden geduldig bis ich auftauche und endlich die Futterbar eröffne.
Wichtig ist, dass die Kater immer genug beschäftigt werden, ausreichend Spielzeug und Abwechslung haben.
Wir haben 3 Kratzbäume, 1 riesige Kratztonne, Rascheltunnel, viele Kuschelhöhlen und einen Catwalk hoch auf die Bücherregale.
Besonders beliebt ist auch die Hängematte an der Balkontüre, da die Kater dort Katzenkino haben, wenn Vögel oder Insekten vorbeifliegen.
Wenn unserem jüngeren Kater langweilig ist, fängt er auch gezielt an, mich zu terrorisieren- erst freundlich, dann nachdrücklich.
Auslastung durch Spielen ist - zumindest bei uns - die beste Methode. Meist reichen schon 10 bis 15 Minuten aus und alle sind zufrieden. Wenn gar keine Zeit ist, befülle ich das Agilitiyboard, was auch gerne angenommen wird.

Mein einer Kater versucht auch regelmäßig mich zu Unzeiten zu wecken. Ich stelle mich immer tot und verkrieche mich unter die Decke, wenn er in meinem Gesicht rumpfötelt.
Redest du mit ihm, wenn er dich weckt? Wie verhältst du dich?

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Metallerina, JuliJana und 3 weitere
Vermutlich weil er dann lernt, dass rumnerven Erfolg hat.
Das bitte immer bedenken. Entweder du stellst dich komplett tot und ziehst des konsequent über Wochen und vielleicht auch Monate durch. Und wenn du nur einmal schwach wirst, fängst du wieder von vorne an, plus es wird noch schwieriger ihm das abzugewöhnen.

Mein Kater hat die Angewohnheit gerne um 3, Futterautomat hat es bei mir nicht gelöst, weil es ihm um die Tätigkeit des in den Napf füllen geht und der Herr erwartet, dass ihm dann beim Fressen der Hintern gekrault wird.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, boop.the.snoot, Micrita und eine weitere Person
Werbung:
@Kasujie
Wenn du jemals wieder länger alsbis 04:00Uhr schlafen willst,dann mach genau das Gegenteil von dem hier.....
Wieso schenkst Du ihm keine Beachtung, wenn Du eh schon wach bist?

Die Katze muss lernen das sie mit rum generve keinen Erfolg hat.
Also bloss nicht drauf reagieren.
Wie sieht es denn im Futternapf aus,ist auch immer genug drin damit das Tier ohne zu verhungern bis 07:00Uhr durch halten kann?

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Micrita, Black Perser und eine weitere Person
Guten Morgen, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Also um 4 Uhr aufstehen und ihn bespielen ist keine Option ^^ zum einen ist der Kater nicht der Boss im Haus und soll nicht lernen seinen Willen durchzubekommen solange er nervt und zum anderen ist 4 Uhr nicht meine Aufstehzeit. Ich stehe wenn ich arbeiten bin erst um 6 auf und wenn ich frei habe erst um 8. Außerdem habe ich auch mal Besuch der hier schläft, der har auch keine Lust um 4 Uhr schon Krach zu haben. Einfach kuscheln bringt nicht, der Kater ist um die Uhrzeit aufgeputscht und möchte Aktion.

Wenn das Ganze los geht ignoriere ich ihn komplett, also ich schaue ihn auch nicht an oder rede mit ihm. Letzte Woche muss ich gestehen dass ich es gar nicht mehr ausgehalten hab und ihn eine Stunde ins Bad gesetzt habe. Da ist der Schlafmangel mit mir durch gegangen und ich hatte an dem Tag eine super wichtige Prüfung.

Futter bekommen sie ja um 4 nochmal us dem Automaten, davon ist noch etwas da wenn ich aufstehe.

Und wie gesagt ich beschäftige mich echt super viel mit den Beiden am Tag. Es wird zwei Mal am Tag gespielt ausgiebig gespielt bis sie nicht mehr können, Mittags haben sie meist dann keine Lust auf noch ne Runde. Es wird gekuschelt, die dürfen auf den Balkon, die raufen auch selbst miteinander, die haben viel Spielzeug und oft verstecke ich auch Leckerlis

• Like
Reaktionen: Micrita
Ach und wenn ich ihn nicht beachte fängt er ja an durch die Wohnung zu rennen, von der Wand abzuspringen und auf mich drauf. Da hat er mich einmal recht übel verletzt, weil er mit seinen Hinterbeinen in meinem Gesicht gelandet ist und ich dann ziemlich starke Kratzspuren im Gesicht hatte die ärztlich behandelt werden mussten. Bisher Gott sei Dank nur einmal so schlimm vor gekommen.

Ansonsten sind Katzen tagsüber die reinsten Engel. Das Weibchen liegt gerade bei mir im Arm und der Kater beobachtet Vögel am Fenster.

Habt ihr mit Feliway Erfahrungen? Bringt das vll was wenn ich das Nachts einstecke?

Also um 4 Uhr aufstehen und ihn bespielen ist keine Option ^^ zum einen ist der Kater nicht der Boss im Haus und soll nicht lernen seinen Willen durchzubekommen solange er nervt
Ich meinte auch nicht Spielen und ihn zu bespaßen, sondern ihn zu kuscheln im Sinne von Trost.
Deine Katzen haben zwei Umzüge innert kürzester Zeit hinter sich und müssen nun erstmal auf 40 qm leben, sind vermutlich noch nicht heimisch, sondern fühlen sich unsicher und damit auch eher mal ängstlich.
Auch die Trennung haben sie mitbekommen und dadurch eine Bezugsperson verloren.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten halte ich es für durchaus legitim, um 4.00 Uhr morgens nicht so zu tun, als sei der Kater gar nicht da.
Denn daß er Dich nervt, weiß er ja gar nicht.
Er hat ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und tut dies kund.

Ich bin mit meinen immer gut so gefahren, ohne daß sie der Boss im Hause wurden. Denn auch wir haben nach dem tragischen Unglück bereits zwei Umzüge hinter uns, die den Katzen weiß Gott nicht gut taten. Also habe ich mich um so mehr um sie kümmern müssen, um ihnen die notwendige Sicherheit zu geben.

Habt ihr mit Feliway Erfahrungen? Bringt das vll was wenn ich das Nachts einstecke?
Ja, aber das alleine wird nichts bringen.

Auslasten direkt vor dem Schlafengehen und konsequentes ignorieren, wenn er nachts loslegt.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Micrita
Werbung:
Was und wieviel Futter bekommen die Katzen bei der 4 x Fütterung?
Steht Nachts bis zum Morgen genug Futter zur Verfügung?
Gibt es Nachts ein Fummelbrett mit Trockenfutter zur Beschäftigung?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn unsere Katzen nacht ins Bett kommenund an uns herum pföteln, lüpfen wir die Bettdecke, sie krabbel drunter, legen sich hin und wir können gemeinsam weiter schlafen. Hast du das mal ausprobiert?

Ich meinte auch nicht Spielen und ihn zu bespaßen, sondern ihn zu kuscheln im Sinne von Trost.
Deine Katzen haben zwei Umzüge innert kürzester Zeit hinter sich und müssen nun erstmal auf 40 qm leben, sind vermutlich noch nicht heimisch, sondern fühlen sich unsicher und damit auch eher mal ängstlich.
Auch die Trennung haben sie mitbekommen und dadurch eine Bezugsperson verloren.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten halte ich es für durchaus legitim, um 4.00 Uhr morgens nicht so zu tun, als sei der Kater gar nicht da.
Denn daß er Dich nervt, weiß er ja gar nicht.
Er hat ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und tut dies kund.

Ich bin mit meinen immer gut so gefahren, ohne daß sie der Boss im Hause wurden. Denn auch wir haben nach dem tragischen Unglück bereits zwei Umzüge hinter uns, die den Katzen weiß Gott nicht gut taten. Also habe ich mich um so mehr um sie kümmern müssen, um ihnen die notwendige Sicherheit zu geben.
Er möchte dann ja leider nicht kuscheln das ist das Problem. Und wieviel stress der Umzug ihm bereitet hat bin ich auch nicht sicher, kaum hatte ich seine Box in der Wohnung abgestellt ist er selbstbewusst raus gesprungen, hat sich von jedem Umzugshelfer streicheln lassen, ist was trinken gegangen und hat sich dann ausgiebig an seinem Kratzbaum gekratzt. Der Kater ist schon eine interessante Persönlichkeit.
Meinen Ex konnte er übrigens nie ausstehen, hat sich nur Futter geben lassen, aber nicht streicheln und hat ihm ständig auf seine Seite des Bettes gepinkelt 😅

• Like
Was und wieviel Futter bekommen die Katzen bei der 4 x Fütterung?
Steht Nachts bis zum Morgen genug Futter zur Verfügung?
Gibt es Nachts ein Fummelbrett mit Trockenfutter zur Beschäftigung?
Insgesamt sind es für beide zusammen 400-600 Gramm am Tag. Immer etwas individuell, aber ich fütter immer so, dass ich tatsächlich immer ein bisschen noch weg werfen muss, weil sie es nicht gegessen haben. Sie haben ein Fummelbrett (da könnte ich aber ein schwereres holen, das soll eig schwer sein, aber das haben die in einer Minute leer geputzt), einen Fummelteppich wo immer wieder Trockenfutter versteckt wird und auf der Kletterwand verstecke ich Trockenfutter

• Like
Reaktionen: Poldi
und hat ihm ständig auf seine Seite des Bettes gepinkelt 😅
So etwas tun Katzen allerdings nicht, um ihre Menschen zu ärgern, sondern aus einem meist spezifischen Grund wie Blasenentzündung, sonstigen gesundheitlichen Problemen (z. B. um auf körperlichen Schmerz aufmerksam zu machen) oder großem Streß/Unglück ihrer Lebenssituation.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Meine Süße meinte auch immer, dass sie vor 6 den Weckdienst spielen muss. Früher hab ich sie gestreichelt, dann kam sie jeden Tag und ich war gerädert bei der Arbeit.
Irgendwann hab ich angefangen, die Decke über den Kopf zu ziehen und sie ignoriert. Mittlerweile werde ich nur noch kurz wach, wenn sie mir ins Ohr brüllt, aber meist schlaf ich sofort wieder ein.

• Like
So etwas tun Katzen allerdings nicht, um ihre Menschen zu ärgern, sondern aus einem meist spezifischen Grund wie Blasenentzündung, sonstigen gesundheitlichen Problemen (z. B. um auf körperlichen Schmerz aufmerksam zu machen) oder großem Streß/Unglück ihrer Lebenssituation.
Ich war zweimal deswegen mit ihm beim Tierarzt, da meine alte Katze plötzlich an Organversagen mit 18 gestorben ist bin ich etwas paranoid. Es wurden Blutuntersuchungen gemacht, der Urin wurde geprüft, es wurde ein Ultraschall gemacht und um ganz sicher zu gehen wurde ein Dentalröntgen gemacht um auszuschließen dass er nicht Zahnschmerzen wegen FORL hat. Der Kater ist tip top gesund.
Spätee kam raus dass mir mein Ex fremd gegangen ist und eine Freundin die Tierärztin ist meinte nur lachend dass das der Grund gewesen ist fürs pinkeln, weil auf meine Seite hat er noch nie gepinkelt und sonst auch noch nirgends hin als ins Klo.
Ich habe 3 Automatische Katzenklos und Streu dass die Farbe wechselt wenn was mit dem Urin nicht stimmt, also..

• Like
Reaktionen: Micrita und Poldi
Aber laut den Antworten scheine ich ja nicht die einzige zu sein dessen Katze Nachts Radau macht. Dann versuche ich es einfach weiter mit konsequentem
ignorieren wenn gequengelt wird

• Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert und Micrita
Spätee kam raus dass mir mein Ex fremd gegangen ist und eine Freundin die Tierärztin ist meinte nur lachend dass das der Grund gewesen ist fürs pinkeln,
Das ist natürlich praktisch, wenn man so ein kätzisches Frühwarnsystem hat 🤣

Tja also dann fällt mir auch kein Trick mehr ein, wie man den Kerle "ruhigstellen" könnte....

Da hilft dann wirklich nur noch Ignoranz, solange bis er es verstanden hat. Sein Atem scheint ja ein langer zu sein, ich drücke Dir die Daumen, daß es bald anders wird!

• Like
Reaktionen: Kasujie