Guten Morgen hier bin ich! - um 4 Uhr Nachts...

  • Themenstarter supercricket
  • Beginndatum
S

supercricket

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
5
Ja Moin erstmal,
ich bin neu hier und suche dringend Rat.
Mein Freund & ich sind anfang April in eine größere Wohnung gezogen und haben seit Mai zwei Kater, Rambo 1 Jahr alt (Mischung Perser, EKH & Norwegische Waldkatze;kastriert) und Nemo 7 Monate (Maine Coon;noch nicht kastriert). Beide verstehen sich super. Rambo war schon immer eine gelegentliche draussenkatze, d.h. dass er ab und zu mal abends raus will oder sich aufm balkon in die sonne chillt, während ich wäsche aufhänge. Nemo war noch nie draussen, auch nicht bei der Züchterin, wo wir ihn her haben, kannte es aber, dass die anderen mal draussen waren. Damit scheint er wirklich kein Problem zu haben.

Unser Problem ist, dass Nemo seit gut 5 Wochen um punkt 4 Uhr morgens anfängt vor der Schlafzimmertür zu mauzen (immer Katzenfreie Zone, Tür ist wirklich immer zu). Hunger kann er nicht haben, da er immer kurz vorm Schlafen gehen noch eine Portion Nassfutter von Animonda & eine kleine Portion Trockenfutter von Royal Canin bekommt (Futterempf der Züchterin). Beide bekommen 3 Portionen Nassfutter in getrennten Näpfen insgesamt täglich.
Wir spielen auch immer viel mit ihm und schmusen ihn schon fast halbtot. Mein Freund steht täglich um halb 6 auf und füttert beide. Zu erst haben wir ausprobiert ihn etwas zufressen zu geben, dass rührt er aber nur kurz an, bevor er mit den Weckruf wieder anfängt, er scheint nur dann ruhe zugeben wenn wir bzw einer von uns sich mit ihm beschäftigt. Da ich Nachts immer auf Klo gehe, ist Rambo ab 3 Uhr spätestens wieder im Haus, ist also für gemeinsames Toben vorhanden. Spielmöglichkeiten alla Fummelbrett und sowas hat er auch. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter... Könnt ihr uns bitte weiterhelfen?

Danke schon mal
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum!

Mit 7 Monaten ist er bereit (nein, überfällig) zum kastrieren. Vielleicht gibt sich dadurch schon das nächtliche Schreiproblem :) Komische Züchterin, die einen unkastrieren Kater abgibt und zu RC Trockenfutter rät. Das Trofu kannst du ruhig weglassen.

Grüße
 
Den kl. kastrieren lassen
Der hat jucken im Pöppes
Und mit sieben Monaten ist er alt genug um kastriert zu werden

Ach so Willkommen hier :)
 
Und er darf so viel fressen wie er will, aber lass das Trockenfutter weg. Merkwürdige Züchterin ist das, die so was empfiehlt und nicht auf Kastration dringt.
 
Der hat jucken im Pöppes

DAS habe ich auch noch nicht gehoert.:yeah:

Liebe TE, einen kastrierten und einen unkastrierten Kater, das geht recht bald daneben. Ich schliesse mich an, ueberfaellig zur Kastra, vielleicht kehrt dann Ruhe ein.

TroFu kann zu Nierenproblemen fuehren und ist Junk, also keine gute Empfehlung.
 
Sie meinte wir sollten ihn erst kastrieren lassen, kurz bevor er anfängt zu makieren..
Wir werden jetzt am Montag ein Termin beim TA machen und dann mal schauen was er dazu sagt bzw evtl gleich schnipp schnapp machen lassen..

Vielen Dank für die superschnellen Antworten :)
 
Woher weiss man denn, dass es kurz davor ist, dass er anfaengt zu markieren?
Sicher merkt man es erst, wenn es zu spaet ist.

Persoenlich bin ich ja fuer Fruehkastra, da kann nichts schief gehen.

Deine Entscheidung, zu handeln, finde ich absolut sinnvoll. Fuer den Kater ist es auch Quaelerei, wenn er gern moechte, aber nicht darf.
 
Werbung:
Ich schliesse mich Rickie an :)
Gute Entscheidung
Und bedenke dass der Altkater evtl etwas garstig reagiert wenn du mit dem kleinem vom TA kommst
Liegt am Geruch und regelt sich normalerweise relativ schnell von allein (1-3 Tage)
 
Nemo ist jetzt seit einer Weile kastriert und soweit ist alles gut verlaufen, gab auch keine garstigen Probleme wegen TA Gerüchen mit dem anderen kater.
Tatsächlich kehrte für einige Tage Ruhe ein und wir konnten durchschlafen. Aber just am ersten Arbeitstag meines Kerls ging es wieder los, zwar um 5 Uhr, aber das ist auch nicht wirklich besser...
Noch irgendeinen Rat? denn wir verlieren hier langsam die Nerven ;( so ein Schlafentzug ist auf dauer doch recht anstrengend..
 
  • #10
ich habe es bislang bei allen meinen katzen erlebt, dass sie eine weile brauchen, um sich an den rhythmus ihrer menschen anzupassen.
nächtliche ruhestörungen sind also in den ersten gemeinsamen monaten ganz normal - zumal wenn die katzen jung sind.
bei allen meinen katzen hat sich das nach einer zeit von selbst gegeben.

ich würde also an eurer stelle einfach noch ein bisschen geduld haben. da müsst ihr durch.
allerdings solltet ihr nemos weckrufe ignorieren, sonst lernt er, dass er damit erfolg hat und wird in seinem unerwünschten verhalten bestärkt.
ohropax sollen helfen! ;)
 
  • #11
Der ist bereit zum kastrieren.

Ich hab mich damals bei meinem Fips auch bequatschen lassen, noch zu warten. Endeffekt - ganzes Wohnzimmer unter Wasser, weil Monsieur über Nacht meinte, er sei der Chef der Wohnung.

Das braucht kein Mensch, glaub mir.
 
  • #12
Der Kater ist inzwischen kastriert.



Also ich hab als Tipp auch nur Ohropax. :oops: Wenn ihr dem Gemeckere nachgebt, hat er euch in der Tasche.
Ist denn sicher, dass zu der Zeit, wo das Gemeckere los geht, euer anderer Kater im Haus ist? Du sagst ja, der ist Freigänger und geht dem auch im Gegensatz zum Jüngeren nach? Will der Jüngere nicht raus oder darf er nicht raus? Das ist mir grad nicht ganz klar. Wenn letzteres, ist das natürlich ein Problem. Er sieht den anderen ziehen und muss zu Hause hocken bleiben?!
Das schafft natürlich Frustpotential und auch langeweile. Da wäre er ja ganz anders ausgelastet.

Hunger schließt du ja aus, oder?
Das wäre mein nächster Gedanke. Dein Freund steht halb 6 auf, um fünf macht der Kater Terror. Wenn dein Freund ihn gleich sofort nach dem aufstehen füttert, wäre das für den Kater eventuell eine Reaktion auf den Terror und er fühlt sich darin bestätigt.
 
  • #13
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass es um 5h hell wird und Katerle wach wird?
 
  • #14
okay danke :) ich halt euch auf dem laufenden
 
Werbung:
  • #15
Also mein Pali meint auch gerade, um halb fünf Uhr in der Früh Action haben zu wollen. Das scheint so eine gute Zeit für erste Aufstehen zu sein :)
(Wenn ich dann um halb acht aufstehe, ist er erstmal müde:)
Normal schläft Pali durch - ich denke, das liegt schon daran, dass es zur Zeit eben früher hell wird UND dass es eben gerade auch wirklich richtig sonnig ist. Wenn es beim Sonnenaufgang eher trüb ist, dann steht er auch nicht so früh auf.
 
  • #16
also er darf nicht raus. hier kommts ma öfter vor dass rasse katzen gemopst werden... aber das kennt er ja schon von Geburt an, dass der eine darf und er nicht. und mittlerweile bekomm die erst um 7 zu fressen.. und eigentlich is der andere dann drin,kann aber ma sein dass er sich verspätet und später reinkommt :/
aber wir warten noch ma ab...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
667
KatzeK
K
O
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Neuwalde
N
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
M
Antworten
3
Aufrufe
877
thingeebob
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben