Kater pullert ins Babybett

  • Themenstarter Neukätzchen
  • Beginndatum
Neukätzchen

Neukätzchen

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
50
Hallo

wir haben vor 12 Wochen Zuwachs bekommen.

Nun pullert einer unserer beiden Kater seit 5 Wochen regelmäßig in die oberste Ecke des Babybettchens (das steht schon seit mind. 4 Monaten bei uns im Schlafzimmer).
Wir haben das komplette Bett und den Boden schon mit Essig abgeschruppt, dazu die neue Matratze und den Überbezug, trotzdem geht er immer ins Babybett uns pullert rein.

Auch wenn keine Matratze drinnen liegt geht er immer wieder hin und schnüffelt und will pullern!

Jetzt haben wir ihn aus dem Schlafzimmer "verbannt" weil er es einfach nicht lassen kann.

Was könnte den die Ursache sein? Und was können wir dagegen unternehmen.

PS: Beide Kater sind kastriert und pullern auch nicht in die Betten meiner anderen Kinder nur in das vom Baby.
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2
- im Haushalt seit: Juni 2010
- Gewicht (ca.): 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 10/11
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: regelmäßig über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein, Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby wor 12 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen 1x, 1x mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt , 1-2x wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Mikroklumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche 1x, 1x Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am Balkon an anderen ende des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x wöchentlich, wenn Zimmer auf ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Babybett obere Ecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primäre gerade Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essigreinigung etc...
 
ach so mit myrthtenöl haben wir es auch probiert :sad:
 
Ich glaube, Essigreiniger ist eher kontraproduktiv, versuchs doch mal mit Myrtheöl.


Edit: Oh, ok, hat sich erledigt :oops:
 
du kannst auch versuchen, mit animal biodor zu entlüften.

probier mal folgendes:
- nimm mal die haube von dem einen klo runter
- besteht die möglichkeit, noch ein weiteres, offenes klos aufzustellen?
- kann die tür vom kinderzimmer vll. geschlossen bleiben?
- urinuntersuchung duch ta
 
tja Haube weg von dem einem ist schlecht da geht ja mein anderer Kater drauf und wenn Haube weg ist wird das Klo nicht mehr genutzt (hatten wir damals schon ausprobiert).

Kinderzimmer sind schon zu und Schlafzimmer jetzt auch, aber nun haben die beiden ja nur noch die Küche und den Flur sowie unser Wohnzimmer zu Verfügung.

das andere werd ich mal ausprobieren.

Es ist so wie aus Protest hingehen pullern und weg, ach dem Motto das gehört mir und nicht dem Baby (das seit 5 Wochen in seinem Bettchen schläft, seitdem pullert er auch dort rein)
 
Werbung:
also ich würds auch nochmal mit myrtheöl versuchen. aber nun zum eigentlichen problem...
wieviele kids hast du insgesamt? (weil du geschrieben hattest, dass er es bei den anderen nicht macht)
es ist eigentlich nicht möglich, dass du genau so viel zeit wie vorher für deine tiere hast! da wird der hund begraben liegen, wenn es nix medizinisches ist (wovon ich jetzt nicht ausgehe...klär dennoch per urinprobe ab, ob er evtl was hat!!!!)
hört sich für mich eher nach protest an. das wirst du dann nur lösen können, indem du dich wieder intensiver um ihn kümmerst. und zwar regelmäßig! das problem könnte sich auch verlagern, wenn du ihn aus dem raum aussperrst. also viell nochmal über diese lösung nachdenken.
 
warum den alle türen zu :confused:
du hast doch geschrieben, er würde "nur" ins babybettchen machen, also würd ich auch nur da die tür zu machen...
allerdings weiß ich auch nicht, ob sich das problem dann tatsächlich verlagern würde oder obs doch hilfreich ist :oops:

und wie pp schon geschrieben hat: versuch, auch zeit nur mit den zweien zu verbringen, z.b. wenn das baby schläft gibts ne spielstunde für die zwei ;)
 
  • #10
also ich würds auch nochmal mit myrtheöl versuchen. aber nun zum eigentlichen problem...
wieviele kids hast du insgesamt? (weil du geschrieben hattest, dass er es bei den anderen nicht macht)
es ist eigentlich nicht möglich, dass du genau so viel zeit wie vorher für deine tiere hast! da wird der hund begraben liegen, wenn es nix medizinisches ist (wovon ich jetzt nicht ausgehe...klär dennoch per urinprobe ab, ob er evtl was hat!!!!)
hört sich für mich eher nach protest an. das wirst du dann nur lösen können, indem du dich wieder intensiver um ihn kümmerst. und zwar regelmäßig! das problem könnte sich auch verlagern, wenn du ihn aus dem raum aussperrst. also viell nochmal über diese lösung nachdenken.

Ich habe sogar noch mehr Zeit als vorher, weil wir vorher tgl. lange arbeiten waren und weniger Zeit hatten, nun bin ich ja den ganzen Tag zu Hause und kann öfterer mit ihm spielen und schmusen (letzteres macht aber der Kater lieber mit meinem Mann, schon von Anfang an ;))

Ich habe 3 Kinder, die beiden Katzten sind vor 2 Jahren zu uns gekommen, da waren meine beiden Großen 3 und 6 Jahre alt. Nun kam unerwartet unser jüngster Nachwuchs. Es ging auch alles gut bis wir die Kleine vor 5 Wochen ins Babybett zum schlafen gelegt haben, da fing er irgendwann an dort in die oberste Ecke reinzupullern.

Bis dato war absolut nix, er pullert auch nicht in den Kinderwagen und auch nicht in die Wiege oder auf den Wickelplatz, nein nur ins Bett und da geht er auch als erstes hin wenn er ins Schlafzimmer reinkommt und will dort wieder hinpullern.

Ich denke auch es ist Protest aber ich kann ja schlecht das Baby abgeben!

Mein anderer Kater hingegegen hat gar kein Problem mit dem Baby und kommt auch beim Stillen immer zu mir kuscheln, er pullert nirgends hin :smile:

Ich verzweifle langsam ich möchte ihn ja nicht aussperren aber sonst pullert er doch ständig wieder ins Bett rein, und da haben wir schon eine neue Matraze gekauft :reallysad:
 
  • #11
♥Fioni♥;2782184 hat gesagt.:
warum den alle türen zu :confused:
du hast doch geschrieben, er würde "nur" ins babybettchen machen, also würd ich auch nur da die tür zu machen...
allerdings weiß ich auch nicht, ob sich das problem dann tatsächlich verlagern würde oder obs doch hilfreich ist :oops:

die Tür vom anderen Kinderzimmer (ist ein Durchgangszimmer) ist zu weil meine liebe Katze zugern das Playmobil und Lego vernascht und wir damit schon quälende Brechstunden verbracht haben bis Kater die Teile wieder rausgebrochen hatte ;), deshalb ist die eine Tür zu aber schon seitdem sie klein sind und die Teile gefressen hatten, das ist also keine neue Situation.
 
  • #12
besorgt einen Pheromonstecker für das Kinderzimmer und reibt ein Tuch an dem Gesicht der Katze und bringt diese natürlichen Gesichtspheromone auf die Matratze auf. Tagsüber solltet ihr eine Decke aus einem Erste-Hilfe-Kasten auf das Bett legen(diese goldenen Warmhaltefolien).

das hab ich grad gefunden...
 
  • #13
die Tür vom anderen Kinderzimmer (ist ein Durchgangszimmer) ist zu weil meine liebe Katze zugern das Playmobil und Lego vernascht und wir damit schon quälende Brechstunden verbracht haben bis Kater die Teile wieder rausgebrochen hatte ;), deshalb ist die eine Tür zu aber schon seitdem sie klein sind und die Teile gefressen hatten, das ist also keine neue Situation.

okay, aber meinst du, sie würden das immer noch machen? ich meine, sie sind ja schließlich keine kitten mehr ;)

kannst du vll. irgendwie versuchen, dein baby auch ein wenig in die spiel- oder kuschelstunden mit einzubeziehen, vll. auch mit gabe von leckerchen??! so könnten sie doch das baby mit was positivem verbinden :)
nur so eine idee :oops:
 
  • #14
♥Fioni♥;2782209 hat gesagt.:
okay, aber meinst du, sie würden das immer noch machen? ich meine, sie sind ja schließlich keine kitten mehr ;)

kannst du vll. irgendwie versuchen, dein baby auch ein wenig in die spiel- oder kuschelstunden mit einzubeziehen, vll. auch mit gabe von leckerchen??! so könnten sie doch das baby mit was positivem verbinden :)
nur so eine idee :oops:

das werd ich mal ausprobieren mit den Leckerlie, auf Essbares stehen meine beiden Kater :smile:

Und ja der schwarze frisst liebend gern das Playmobil, besonders die Feuerwehrschläuche , die hat er mittlerweile alle "aufgefressen", naja soviel zum Thema essbares :aetschbaetsch1:

Ich probiers mal aus eure Tipps und werde dann das bettchen auch nochmal mit Myrthe abreiben und die Decke drübermachen,

Dank euch erstmal und meld mich die Tage nochmal obs geholfen hat, wenn wir die Türe wieder auflassen :cool:
 
Werbung:
  • #15
dann drück ich euch auf jeden fall die daumen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
79
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Starfairy
S
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzlinchen
K
Neo
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neo
Neo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben