Ratlosigkeit : Kater vom Freund uriniert in Wassernapf

  • Themenstarter Regentänzer
  • Beginndatum
Regentänzer

Regentänzer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2012
Beiträge
748
Hallo,

nachdem bei uns daheim alles ok ist und die Miezis sich prächtig verstehen, stehen mein Freund und ich nun bei ihm im Haushalt vor einem Rätsel.

Zuerst die Eckdaten
Mein Freund hat zwei Kater ( geb. im Mai letzen Jahres, Grau + Rot, Wurfgeschwister und im November kastriert), beide ebenfalls Wohnungshaltung. Die Kater haben das gesamte Haus und die gesicherte Scheune für sich.
Das Katzenklo (XXL-Eigenbau ) steht in der Scheune zu der sie durch eine Klappe immer freien Zugang haben.
Zu futtern gibt es nach Unterweisung meinerseits immerhin schonmal Carny und Bozita, ich arbeite an der Verbesserung.
Gelegentlich gibt es noch TroFu, allerdings habe ich mich durchgesetzt und es wird kein neues mehr gekauft wenn der akt. Vorrat weg ist.

Nun zu unserem Problem.
Nach der Futterumstellung ( ca. 6 Wochen später) von Felix auf Carny und Co ist aufgefallen, dass das Wasser im Napf hin und wieder verdächtig gelb war. Die Theorie, dass einer der beiden Chaoten Futter ins Wasser geworfen hat habe ich durch einen Test wiederlegt, als Frau hier im Männerhaushalt muss man ja immer alles beweisen können, der einfach Hinweis, dass das Wasser ziemlich gelb ist reicht da nicht
Ich kenne das von meinem Haushalt so, dass die Katzen 3 versch. Wasserstellen haben von denen sich nicht eine näher als mind. 5 Meter vom Futter entfernt befindet.
Ich hab dann also kurzerhand mal das Wasser umgestellt, ohne großen Erfolg.
Seit einigen Tagen ist der Übeltäter nun auch enttarnt, der Graue hat sich während ich mehr oder weniger daneben stand zielsicher auf/vor den Napf gehockt und ins Wasser gepischert. Seitdem häufen sich die Vorfälle, der Kater schreckt nicht mehr davor zurück, dass man sich im Raum befindet und benutzt den Napf schlicht und ergreifend als Klo für kleine Geschäfte.

Hat jemand einen Rat oder eine Vermutung woran das liegen könnte ?
Markiert haben die beiden nie, das gesamte Haus ist pipifrei, es gibt keine Änderungen im Tagesablauf, die Futterumstellung ist m. M. nach zu lange her um als Auslöser in Frage zu kommen oder ?
Andere Auffälligkeiten zeigt der Kerl nicht, ist genauso schmusig wie vorher, quakt wenn man ihn anspricht und futtert auch normal.


Lg
 
A

Werbung

Hm... könnte nur mal ins Blaue hinein raten, weil ich sowas noch nie gehört habe.
Die erste Idee: Er mag evtl. das Reinigungszeugs nicht, womit der Wassernapf sauber gemacht ist.

Die zweite Idee: Er will ein eigenes Klo (wie viele Klos habt ihr ? Hatte ich es überlesen?)

Dritte Idee: Ich würde bei Pinkel-Geschichten immer etwas Pipi abnehmen und zum Tierarzt bringen oder das ganze Katertier dort hin bringen, damit er untersucht wird.
 
Hallo,

nachdem ich mir die Katzenversorgung hier (Freund und ich leben noch nicht zusammen, aber beide haben zwei Katzen) mehr oder weniger in den Nagel gerissen habe werden die Näpfe nur noch mit heißem Wasser gereinigt, einen Reiniger können wir also auschließen. Hab auch scon neue Näpfe gekauft und ein anderes Material angeboten.

Hier gibt es auch leider nur ein Klöchen, dieses ist zwar recht groß, aber ich pers. würde trotzdem gerne noch mind. eins anschaffen, bei mir stehen ja auch mehrere rum und werden alle benutzt. Allerdings kämpfe ich da auf verlorenen Posten. Das KaKlo bleibt da wo es ist um evtl. Gerüchen entgegen zuwirken.

Ich muss nächste Woche mit meinen beiden zum impfen, wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist geht der Kerl deff. zum checken, auch wenn hier nach wie vor die Meinung vertreten wird, dass Katerli ja gesund ist, der Bruder verhält sich ja normal. :oops:

Mich schockiert das ein wenig, dass mein Freund so denkt. In allen Lebenslagen passt es hervorragend, nur in Punkto Katzenhaltung scheiden sich bei uns die Geister :oops:
 
Hier gibt es auch leider nur ein Klöchen, dieses ist zwar recht groß, aber ich pers. würde trotzdem gerne noch mind. eins anschaffen,
:oops:

Das könnte der Schlüssel sein. Ich wüde mindesten auch noch eines aufstellen. Kann sich dein Freund evtl. hier einlesen ?
 
Der Herr braucht sich eigentlich nicht einlesen, ich quasel mir ja selber den Mund fuselig :D Ist ja nicht so als würde ich das still so hinnehmen, es ist eher so, dass er stellenweise schlichtweg beratungsresistent ist.
Auf die Anmerkung, dass ein Klo einfach nicht reicht kommt, dass es bis dato auch gereicht hat. Einerseits muss ich ihm ja recht geben, die Kater benutzen das Klo seit über einem halben Jahr ohne Probleme, aber schaden kann ein zusätzliches Klo in keinem Fall. Ich hab auch eigentlich keine Lust, dass der Pipi-Kater zum Dauerproblem wird, mich irritiert auch sehr, dass er immer nur in den Napf macht :confused:
 
Ein zusätzliches Klo ist absolut anzuraten. Normalerweise sagt man "so viele Klos wie Katzen plus eins" - das hieße dann, 3 Klos! Habe aber für meine 2 Kater auch nur 2 und es klappt. 1 Wäre hier definitiv zu wenig. Wie häufig werden die Klos gereinigt?
 
Werbung:
Mein Mann ist auch beratungsrestistent ;). Unser Kater verträgt kein Fertigfutter, das hat sich im Laufe des Jahres 2007 herausgestellt. Der Kater konnte sich das Fell vomn Leib kratzen vor Juckreiz und alles, was meinem Mann einfiel, war:" der hat nix - das bisschen kratzen." Das ist nur ein Beispiel von vielen, ich glaube, Männer denken sich ihre Welt passend, das ist am bequemsten ;).

Den Wassernapf bitte austauschen. Normalerweise würde ich jetzt sagen, entduften mit Mythenöl, aber aus einem solchen Napf würde ich dann auch nicht mehr trinken wollen. Es kann sein, dass Dein Kater meint, er müsse unbedingt eine verblassende Markierung auffrischen und pischert deshalb immer wieder da rein.

Außerdem rate ich auch unbedingt zu einem zweiten Klöchen. Manche Katzen machen Pipi und Würstchen niemals in ein und dasselbse Klo, außerdem könnte der Weg bis in die Scheune zu weit sein.
 
Vielleicht macht deinem Freund das ja nix aus mit dem einen Klo weil der Kater "sauber" in seinen Napf strullert. Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will :)

Wenns aber am Ende ins wildpinkeln übergeht findet er das dann sicher doch schlimm :) also auf jedenfall sollte er ein Klo aufstellen ob er will oder nicht!
 
Die Kater haben das gesamte Haus und die gesicherte Scheune für sich.
Das Katzenklo (XXL-Eigenbau ) steht in der Scheune zu der sie durch eine Klappe immer freien Zugang haben.

Hab ich das richtig verstanden, dass sich das Klo nicht im Haus befindet? Muss der Kater um es aufzusuchen über eine Klappe ins Freie um von dort in die Scheune zu kommen?

Wenn es so ist, dann sage ich mal so lapidar: Wenn ich für mein Geschäft bei der Kälte derzeit übern Hof in ein Außenklo müsste, würde ich auch den guten alten Nachttopf bevorzugen .... :rolleyes: In dem Fall wäre ein Klo im Haus wäre sicher die bessere Lösung.
 
  • #10
Hallo,

danke zunächst für die Ratschläge :)
Schön, dass ich mit meinem Grundproblem "beratungsresistente Männer" nicht alleine bin.

Den Wassernapf habe ich bereits auf eigene Faust getauscht, nicht nur einmal. Momentan stehen 2 Modelle im Haus verteilt (plus eine Kanne aus der getrunken wird), der Kater wechselt dann immermal wieder durch.

Das KaKlo steht mehr oder weniger schon im Haus, die Scheune ist von innen isoliert und hat einen Holzofen der auch gefeuert wird, wurde alles Mal im Rahmen einer Umbauaktion modernisiert.
Wenn man bei ihm zum Haus reinkommt geht es direkt rechts durch eine Tür mit Klappe in die Scheune. Geschätzt Temperatur dort mind. 18 Grad durch den Ofen, ist ja auch zum handwerken und hobbywerken gedacht.

Das Klo wird mehrmals die Woche komplett ausgewechelt, Häufchen täglich entfernt. Mein Freund benutzt dafür ein Hygienestreu von FN.

Die Vermutung, dass mich das ganze wesentlich mehr stört als ihn hatte ich auch schon, aber spätestens als dder Kater in meiner Anwesenheit in den Napf gepischt hat war klar, der will uns was mitteilen und es sind keine Unfälle.
Könnte mir das auch schwer als Unfall vorstellen, hab ja gesehen wie schwierig es ist den Napf genau zu treffen :rolleyes:

Ich hab eben brav mal alles vorgelesen was sich hier gesammelt hat, vielleicht hilft es ja wenn mehrere die gleiche Meinung bzgl "mind. noch ein KaKlo" haben und ich nicht als verrückter Spinner darstehe nur weil ich eben 3 daheim hab.

Männer :rolleyes:
 
  • #11
Steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn man Männern noch das Gefühl gibt, selbst auf eine Idee gekommen zu sein ... psssst;).
 
Werbung:
  • #12
Du bist sicher kein verrückter Spinner.
Ein KaKlo gehört ins Haus und nicht über Umwegen zu erreichen in die Scheune!

Für mich sieht das nach klarem Protest aus.
Also kämpfe dafür dass ein KaKlo in erreichbare Nähe kommt.

LG
Marga
 
  • #13
Steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn man Männern noch das Gefühl gibt, selbst auf eine Idee gekommen zu sein ... psssst;).

Ja kenn ich :D Als wir das Futter umgestellt haben, habe ich des öfteren angemerkt wie gut die Katzen jetzt aussehen, wie richtige kleine Draufgänger und das es eine gute Idee von ihm war jetzt kein Felix mehr zu füttern.

Das ich das Futter vom ersten Moment an verteufelt habe und ihm einfache Ratschläge zur besseren Ernährung gegeben habe, nebst ein paar Dosen Carny und Co, dass lass ich dann einfach unter den Tisch fallen.

Ich gönn ihm SEINEN Erfolg :D;)

Hoffe wir bekommen die Sache mit dem Klo auch so hin, mir tut der graue Kater ziemlich leid :confused:

Edit : Ich muss morgen ohnehin mal zu uns in den Zooladen , vielleicht haben die ja ein Klo zufääällllig im Angebot und ich kaufs einfach mal. Der Kater hat dann 5 Tage Zeit bevor ich mit meinen beiden zum TA muss, wenn er sich bis dahin immer noch lieber auf seinen Napf setzt nehm ich ihn mal mit zum checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Bei uns hat das Anfangs Tante Käthe gemacht. Sie plantschte auch immer mal gerne mit dem Wasser herum. Irgendwann legte es sich von selber, weiß der Geier warum.
Klos gab es schon immer mindestens zwei, verändert wurde gar nichts.

Wegen des Geplansches hatte ich mal für eine Weile alle Näpfe gegen große Vogeltränken ausgetauscht. Als ich dann zu Trinkbrunnen übergegangen bin hatte sie sich die Marotte abgewöhnt. Hier war es dann wohl kein irgendwie gearteter Protest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
So, also es gibt was neues : ein zweites Klo.

Nachdem ich mich dann durchsetzen konnte/durfte steht es im Gästebad der ersten Etage, somit ist jetzt auf jeder Etage ein Klo.
Das neue Klo wurde heute auch schon von beiden benutzt und wird gut angenommen, in die Scheune gehen beide weiterhin.

Eben war ich dann mal kurz weg und als ich heim kam war der Wassernapf wieder gelb :( Was will der Kater von mir ? Kann doch nicht sein, dass er aus dem nichts anfängt rumzupinkeln und dann immer genau in die Wassernäpfe strullert :confused:

Edit : Ihr glaubt übrigens gar nicht wie blöd das ist wenn man sich dann endlich mal gegen den Freund durchgesetzt hat, man von seinem Plan total überzeugt ist und sich dann nachher anhören darf, dass der Kater schlicht und ergreifend nur spinnt und er, als Mann, natürlich die ganze Zeit recht hatte, dass ein Klo reicht *vor sich hinnörgel und am Kaffee schlürf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wie gesagt, hier war es eine Marotte, die von selbst wieder verschwand....
 
Werbung:
  • #17
Wie gesagt, hier war es eine Marotte, die von selbst wieder verschwand....

Mhm, naja der Kater matscht tatsächlich auch im normalen Fall sehr mit dem Wasser, so steht er zB immer mit einem Bein im Napf wenn er trinkt. Hab ihm im Herbst mal ein wenig Wasser in eine Wäschewanne gefüllt, das war aber großes "Igitt-Igitt", also sind wohl eher kleine Mengen Wasser spannend.

Aber deswegen muss man ja nicht in den Napf schiffen :mad:
 
  • #18
Aber deswegen muss man ja nicht in den Napf schiffen

Nein, das nicht, aber es müssen auch nicht immer "tiefere Gründe" dafür vorhanden sein.

Stell mal Trinkbrunnen auf! Ich habe mit dem Lucky Kitty angefangen, weil der keine große Schale mit erreichbarem Wasser hat.
Einen KiH wollte ich aus dem Grund nicht haben, da ja immer noch genug Wasser zum Reinpieseln und Spielen offen erreichbar ist. Nicht so beim LK. Sie hat das Teil geliebt, aber nur etwas gepfötelt und eben daraus getrunken.

Das Gepiesel kam nie wieder, obwohl wir inzwischen einen KiH haben und wieder Näpfe mit Wasser rumstehen.
 

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
511
Jule_he
Jule_he
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
C
Antworten
34
Aufrufe
4K
Caltia1
C
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
BBetty1811
B
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben