uriniert jede Nacht in die Wohnung

  • Themenstarter Caltia1
  • Beginndatum
C

Caltia1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2013
Beiträge
14
Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11
- im Haushalt seit: 11 Jahren
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Sept. 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: Sept. 2012
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Diabetes, wird zwei mal pro Tag Insulin gespritzt


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: / (er hat kein Interesse am Spiel), geschmust wird am Abend ca. 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): /


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, sehr groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. mind. 2 mal, Kot wird sofort beseitigt
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: selten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als er 6 monate alt war, von da an durfte er nicht mehr ins schlafzimmer (<- damals aber dann nur noch wenn etwas aus stoff auf dem boden lag) regelmäßig erst seit er wieder bei mir wohnt
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: am Kratzbaum, oder wenn etwas auf dem Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztcheck - Kater gesund

im Dezember 2010 bin ich aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Mann ausgezogen und bin mit meiner Tochter zu meinem Freund gezogen. Mein Kater Rocky und meine Katze Pepi blieben vorläufig noch bei meinem Mann. Im Januar 2011 ist Pepi gestorben.
Rocky und Pepi hatten kein inniges Verhältnis, Rocky hat Pepi oft geärgert, mit den Jahren wurde es aber ruhiger. Sie lebten von Anfang an zusammen.

Im Juni 2011 erhielt ich einen Anruf von meinem Mann, er müsse 4 Tage weg, ich solle mich um Rocky kümmern. Ich rief meine Mutter an, die dort in der Nähe wohnt, schickte ihr meinen Schlüssel, sodass sie zwei mal am Tag nach ihm schauen konnte. Als meine Mutter in die Wohnung kam war Rocky arg abgemagert. Es stand weder Futter noch Wasser bereit.
Die Küche und der Flur der Wohnung waren "von oben bis unten" voll gekotet und uriniert, die beiden großen Katzenklos waren "randvoll".
Meine Mutter rief mich aufgelöst an und erzählte mir wie schlecht es Rocky ging. Ich machte mich am gleichen Tag auf den Weg und habe ihn zu mir geholt. Am nächsten Tag ging ich mit ihm zum Tierarzt, großes Blutbild (Leukozyten waren leicht erhöht), Diabetes wurde festgestellt, Urin war in Ordnung.
Seit Rocky hier wieder bei mir lebt macht er in die Wohnung. Anfangs ruinierte er den Teppich im Wohnzimmer, bis wir ihn entsorgten, jetzt macht er jede Nacht vor seinen Kratzbaum auf den Parkettboden, oder im Büro unter den Schreibtisch.
Vor zwei Wochen (keine nennenswerte Veränderung festgestellt) hatte er gut 5 Tage am Stück mal nicht reinuriniert. Seit dem aber wieder jede einzelne Nacht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und entwickle mittlerweile schon einen Groll jeden Morgen gegen ihn, weil ich seine Sauerei wegmachen muss.
Ins Büro darf er Nachts gar nicht mehr, weil er dort unter den Schreibtisch gemacht hat. Da der Boden dort etwas kaputt ist, darf er nachts nicht mehr in dieses Zimmer, weil ich es sonst nicht mehr sauber bekomme.

Mein Freund ist stinksauer und drohte schon mehrmals an, dass wenn Rocky wieder in die Wohnung macht, er auch nachts nicht mehr ins Wohnzimmer darf (die anderen Räume sind gefliest - so seine Argumentation).

Ich erwarte im Sommer mein zweites Kind und weiß nicht wie lang ich das noch ertrage.
Habt ihr noch eine Idee? :(

Ps: Weiß nicht ob das noch relevant ist, aber sein Fressverhalten hat sich noch sehr verändert. War er vorher eher mit kleinen Trockenfutterportionen zufrieden und verschmähte Nassfutter, so ist er heute ganz wild auf Nassfutter und macht einen Riesenaufstand jeden Morgen, bis er seine Portion bekommen hat. Er geht auch an Reste von unserem Essen, oder klaut sich die Wurst vom Teller meine Tochter, während sie daneben sitzt.

edit: ganz vergessen. unser sofa hat er auch komplett ruiniert, sodass wir es entsorgt haben und jetzt kein neues mehr gekauft haben, weil wir Angst haben, dass Rocky wieder drauf machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das....

kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das an die Nerven geht :eek:.

Aber der Kater hat auch sehr viel mit gemacht, das darf man nicht vergessen. Selbst wenn er Pepi nicht innigst geliebt hat, so wird er nun ganz sicher einen Kumpel/-ine vermissen. Meine Missi liebt jetzt Amy auch nicht gerade über die Massen, kuscheln gibt es nicht, aber trotzdem würde eine die andere echt vermissen. Ich merke das, wenn ich mal mit einer von beiden zum TA fahre.

Wie sich Diabetes jetzt auswirkt (auf das Problem evtl.), das kann ich nicht beurteilen, habe da keine Erfahrungen.

Hast Du mal ein geriatrisches BB machen lassen, vllt. liegt ja auch noch was anderes im Argen?

Weiß ja jetzt nicht, wie gut Dein TA ist, aber vllt. gibt es in Deiner Nähe eine gute Tierklinik? Irgendwas muss ja passieren, so kann man auf Dauer doch echt nicht leben :reallysad:.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache bald herausfindest!!!
 
hm, Ursachenforschung. hast es richtig schwer :(
kann auch nur Mutmaßen. 1.lebt alleine 2.nur ein Katzenklo 3.evtl. aufgrund seiner Diabetes 4.aufgrund des Wohnungswechsels
das wären so meine Ideen. Erneuter Urin-test kann aber auch nicht schaden.
hoffe lässt sich bald abklären.
 
Als erstes fällt mir auf das der Kater nur 1 Klo zur Verfügung hat und dann auch noch mit Haube und Klappe.
Dies bitte sofort ändern,Klappe weg und Haube sowieso runter.Viele Katzen mögen weder das eine noch das andere.

Dann schreibst du das der Kater bei deinem Ex wohl mit übervollem Klo zu kämpfen hatte und somit gezwungen war ausserhalb seine Geschäfte zu erledigen.Verständlich,schliesslich würdest du auch nicht auf ein Klo gehen das verstopft ist und überläuft.

Die Stellen wo der Kater sein Geschäft erledigt hat,sind die richtig entduftet worden?Nicht mit Sagrotan oder normalem Haushaltsreiniger.Hier musst du mit BiodorAnimal oder anderen Reinigungsmitteln gegen Tiergerüche dran,denn sonst riecht der Kater es immer wieder und uriniert weiterhin an diese Stellen.

Versuche bitte folgendes:
TA Besuch und abchecken lassen ob etwas organisches vorliegt
Katzenklo ohne Haube
mindestens 2 KaKlo wenn nicht sogar noch ein 3.
feines Streu
Stellen entduften

Ich kann dich gut verstehen das es an deinen Nerven zerrt,aber glaub mir dem Kater wird es sicherlich auch stinken und er macht es sicher nicht mit Absicht.Versuche die dinge schnellstens zu beseitigen,denn wenn du selbst nachwuchs erwartest hast du demnächst anderes zu tun.
 
danke für eure antworten.

@missimohr: dass er pepi vermisst kann ich natürlich verstehen, leider kann ich ihm aber nicht den gefallen tun und ein zweites tier anschaffen, da ich zukünftig eher weniger zeit für tiere haben werde, bzw. entbehren möchte.

was ein geriatrisches BB ist weiß ich nicht. Der Arzt hatte einmal ein kleines und einmal ein großes gemacht. Ich war hier vorher bei einem anderen TA, der kam mir sehr inkompetent vor (hat mir die falsche Dosis Insulin genannt sodass es Rocky zeitweilig sehr schlecht ging und ich zum Notarzt musste).

@Levidien: er ist ja jetzt seit 1,5 Jahren bei mir und in der Zeit haben wir 3 Urintests gemacht. Da war nichts auffälliges, was Behandlung bedarf.

@DragonIce: ja er hat nur ein Katzenklo. Das mache ich aber morgens gleich nach dem Aufstehen sauber, immer wenn Kot drin liegt (denn er verbuddelt es nicht und es würde sofort überall stinken) und bevor ich ins Bett gehe.
Ich hatte schon immer ein Klo mit Deckel und Haube, warum sollte er das plötzlich nicht mögen?
Den Deckel könnte ich notfalls weglassen, obwohl das mit viel Sauerei verbunden wäre, denn bevor er sein geschäft macht gräbt er erst mal ausgiebig ein Loch.
Mein Tierarzt meinte auch dass es psychologische Gründe haben könnte, dass die Zeit bei meinem Exmann einfach sehr geprägt hat. Wir sind ihm mit viel Verständnis entgegen gekommen und haben viel Geduld gezeigt (er hat am Anfang hier meinen Freund zwei mal gebissen und war sehr aggressiv). Sein Verhalten ist auch soweit wieder normal, selten hat er auch mal Lust zu spielen, meist sitze ich frustrierend am Boden, weil ich mir größte Mühe geb ihn zum Spielen zu animieren, aber er wechselt dann den Raum.

Ein zweites oder gar drittes Katzenklo ist räumlich sehr schwierig. Und wie gesagt, ich achte sehr darauf dass sein Katzenklo immer sauber ist.
Was ist besser an feinem Katzenstreu? Ich nutze schon immer sehr feines. "Multifit ultracomfort" aus dem Fressnapf.

Was ich auffällig finde ist, dass er nur Nachts an rein macht. Am Tage ist nichts, manchmal abends.

Ich versuche so gut es geht die Stellen sauber zu machen.
Zuerst war es der Teppich, der wurde entfernt.
Dann war es die Couch, die wurde entfernt.
Dann vor seinen Kratzbaum auf den Boden.
Und jetzt kam noch eine Stelle im Büro unter dem Schreibtisch hinzu.

Aber warum gibt es Tage wo er mal 2-3 Tage am Stück gar nicht rein macht und dann wieder täglich?
 
danke für eure antworten.
@missimohr: dass er pepi vermisst kann ich natürlich verstehen, leider kann ich ihm aber nicht den gefallen tun und ein zweites tier anschaffen, da ich zukünftig eher weniger zeit für tiere haben werde, bzw. entbehren möchte.
umso sinnvoller ist doch ein zweites Tier, wenn du weniger Zeit hast (das "nicht möchte" verstehe ich nicht ganz?!)

@Levidien: er ist ja jetzt seit 1,5 Jahren bei mir und in der Zeit haben wir 3 Urintests gemacht. Da war nichts auffälliges, was Behandlung bedarf.
sagtest du nicht September? (korrigier mich wenn ich flasch liege, in der Zeit kann sich einiges getan haben


Ein zweites oder gar drittes Katzenklo ist räumlich sehr schwierig. Und wie gesagt, ich achte sehr darauf dass sein Katzenklo immer sauber ist.
ein zweites sollte schon sein


Ich versuche so gut es geht die Stellen sauber zu machen.
Zuerst war es der Teppich, der wurde entfernt.
Dann war es die Couch, die wurde entfernt.
Dann vor seinen Kratzbaum auf den Boden.
Und jetzt kam noch eine Stelle im Büro unter dem Schreibtisch hinzu.
reinigen alleine reicht leider nicht, musst richtig entduften.

LG :)
 
@levidien: da Rocky immer sehr dominant war kann ich mir nur vorstellen, dass er sich mit einem Kitten arrangieren würde in seinem Revier. Ich möchte aber aber die Verantwortung für ein zweites Tier auf (wer weiß) gut 15 Jahre nicht übernehmen und habe Angst dass das Tier auf kurz oder lang durch meine beiden Kinder dann zu kurz kommen würde.
Ausserdem hätte ich Angst dass Rocky vor Eifersucht vielleicht "durchdrehen" würde.

Aber sagt man nicht pro Katze ein Katzenklo? Was stimmt denn mit einem nicht wenn es doch gut gesäubert wird.

Ja der letzte Urintest war im Sept. Nur was soll der mir bringen? In 1,5 Jahren waren drei unaufällige Tests und er pieselt die ganze Zeit über schon rein.
 
Werbung:
Pro Katze 1 Klo +1

Also bei einer Katze 2 Klos.
 
schon klar....

..dass Du langsam total genervt bist, ginge mir genauso.

Aber ich würde auch mal die Haube vom Kaklo abnehmen, selbst wenn ihn das früher nicht gestört hat, vllt. stört es ihn jetzt trotzdem, nach all dem Sch..., den er mitmachen musste. Könnte ja sein, oder? Und lieber Katzenstreu aufkehren als Gestank in der Bude.

Hast Du Vodka zuhause, mit dem kann man auch solche Stellen säubern, denn Du darfst nicht vergessen, dass Katzen eine sehr, sehr gute Nase haben. Was Du nicht mehr riechst, kann er immer noch riechen.

Es gibt aber auch spezielle Geruchstilgungsmittel, wurden ja schon welche genannt.

Es war von mir auch nicht vorwurfsvoll gemeint, dass er jetzt alleine ist, aber es könnte eben mit eine Ursache sein :smile:.
Bei einem geriatrischen BB werden Werte untersucht, die sich eben bei etwas älteren Katzen eher mal verändern.

Ich beneide Dich wirklich nicht und hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst.
 
  • #10
also ein Kitten erstmal GAR NICHT! wenn dann altersgleich. Habe auch zwei Kinder das ginge schon. Verstehe dein Argument das du dich keine 15 Jahre um eine weitere Katze kümmern möchtest, aber ich selbst tue mich mit allein Haltung schwer, des Tieres wegen.

Wegen der Toilette kannst dich in den entsprechenden Foren mal belesen :) Wäre jetzt hier ein zu langer Text :D
und zwecks Urin, sobald es im Verhalten oder bei Gesundheit Änderungen gibt ist ein TA besuch UNERLÄSSLICH.
in so langer Zeit (aus Katzen Sicht) kann sich fix mal was ändern, bilden ect.

hoffe sehr das sich das für euch alle bald klärt, glaube dir das du Ratlos bist :(

Grüße
 
  • #11
Da er es nur Nachts macht denke ich eher das dann bereits was im Klo liegt und er deswegen dort nicht mehr rein Pipi macht.

Es klingt für mich fast so als wolle er Pipi und groß trennen, tagsüber wird ja gleich entfernt, da störts ihn dann nicht.
 
  • #12
danke für eure antworten.


@DragonIce: ja er hat nur ein Katzenklo. Das mache ich aber morgens gleich nach dem Aufstehen sauber, immer wenn Kot drin liegt (denn er verbuddelt es nicht und es würde sofort überall stinken) und bevor ich ins Bett gehe.
Ich hatte schon immer ein Klo mit Deckel und Haube, warum sollte er das plötzlich nicht mögen?
Den Deckel könnte ich notfalls weglassen, obwohl das mit viel Sauerei verbunden wäre, denn bevor er sein geschäft macht gräbt er erst mal ausgiebig ein Loch.
.......

Ein zweites oder gar drittes Katzenklo ist räumlich sehr schwierig. Und wie gesagt, ich achte sehr darauf dass sein Katzenklo immer sauber ist.
Was ist besser an feinem Katzenstreu? Ich nutze schon immer sehr feines. "Multifit ultracomfort" aus dem Fressnapf.

/QUOTE]

Viele Katzen wollen gross und klein trennen und viele Katzen haben auch keinen Bock in Höhlen, sprich Haubenklos zu pinkeln. Manche machen es nie , manche tun es eine Weile und "entscheiden" von ein auf den anderen Tag, dass sie nciht mehr wollen.

Mal Wohnungsdesign und eigene Bequemlichkeit zurückgestellt, würde ich das Klomanagement optimieren. Stell wenigstens ein 2. offenes Klo auf mit feinem Betonitstreu ohne Duft und hoch eingestreut und schau was passiert. Letztendlich muss das Klo für die Katze attraktiv sein und nicht für Dosi.
 
  • #13
  • #14
lieben dank für eure antworten.

also das zweite katzenklo ist gebongt. das werd ich dann ganz bald holen. dass eine katze groß und klein trennen wollen würde, hab ich nie gehört, aber sicherlich ein sehr interessanter Punkt.

wie gesagt, eine zweite katze kommt für mich nicht in frage. ich möchte ehrlich gesagt nicht immer wenn eine stirbt eine neue katze dazu holen.

mag sein dass ihr das vielleicht egoistisch findet, aber wenn es Rocky mal nicht mehr gibt, möchte ich erst mal keine Tiere mehr. Wenn die Kinder später aus dem Haus sind oder selbstständiger, oder nicht mehr so wild, dann auf jeden fall wieder eine bzw zwei katzen, aber ich für mich sage, dass ich das mit zwei kleinkindern nicht möchte.

die stelle am kratzbaum kann ich nur oberflächlich reinigen. es ist alter Parkettboden und der urin ist stellenweise in die leichten Ritzen gelaufen. ich müßte den Boden an der stelle (1 m²) großflächig abheben. das schaff ich bei leibe nicht jeden morgen.
 
Werbung:
  • #15
ich hänge mal ein bild von der stelle an.
das schwarze im parkett sind stellen wo der urin nachts eingezogen ist. das ist dann so vor sich hin gemodert.

 
  • #17
@Levidien: danke. wie bekomme ich diese mittel unter das holz?
 
  • #18
Das wird dir nichts nutzen, die Verfärbungen werden bleiben.

Ich würde die Stellen erneuern wenn möglich.

Wenn es angemieteter Wohnraum ist und der Bodenbelag dem Vermieter gehört übernimmt sowas sogar die Haftpflichtversicherung
 
  • #19
die verfärbung stört nicht, es ist so oder so überall alter parkett drin.
aber was wenn ich das neu machen lasse und er macht wieder drauf. das ist finanziell nicht tragbar.
 
  • #20
Okay, dann würd ich das Mittel großzügig einziehen lassen in den Parkett damit der Geruch weg ist erstmal.

Dann eben das zweite Klo und schauen ob das pinkeln aufhört, dann kann man ja dann den Boden erneuern.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
zara1388
Z
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hellskitten89
H
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben