Kater pinkelt in Daunendecken

  • Themenstarter rebi2308
  • Beginndatum
  • #21
Das klingt wirklich logisch. Okay dann weiß ich Bescheid und werde das versuchen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, das hat mich wirklich weiter gebracht :)
 
A

Werbung

  • #22
zweite Katze ist ganz ganz wichtig, wie ihr schon richtig erkannt habt! Am besten guckt ihr euch jetzt schonmal nach einer Zweiten katze um, denn das dauert ja auch ein wenig. Eure Katze war bisher alleine, hat kätzisch vermutlich verlernt und weiß nicht wie man mit artgenossen richtig umgeht. Deshalb ist es hier wichtig sehr gut nach Charakter auszuwählen, am Besten aus dem Tierschutz, da Pflegestellen ihre Schützlinge gut kennen und einschätzen können. Etwa gleiches Alter (hier wäre ein wenig älter vermutlich nichtmal schlecht), gleiches Geschlecht und gleicher Charakter sind so die grundvorraussetzungen =)
Viel Erfolg!

lg

Aber keine Angst, rebi2308. Das muss nicht unbedingt sein, dass er das kätzisch schon verlernt hat. Mein Vater hatte seiner Katze damals auch erst eine Kumpeline dazu gesetzt, als der schon ein Jahr alt war. Sie haben sich auf anhieb verstanden (er war zuvor nur mit einem Hund zusammen, kann man aber nicht vergleichen). Und sie stapelten schon nach 2 Wochen, obwohl beide nicht wirklich gut durch ihre Kindheit sozialisiert waren. Also keine Angst davor, es ist noch nicht zu spät für den jungen Mann :) Und dann auch keine Angst haben, wenn sie am Anfang ganz viel knurren und Fauchen. Das gehört dazu. Hier gibt es viele Fäden zum Thema Zusammenführung, wenn du dir da unsicher sein solltest.

Es gibt hier viele gute Fäden über die Auswahl von hochwertigen Futter, da kannst du dich gern noch etwas einlesen. Meine bekommen zB gar kein TroFu mehr, sondern als Leckerli nur noch getrocknetes Fleisch, welches es mittlerweile auch schon von diversen Herstellern gibt. TroFu hat immer iwelchen Schrott drin, da gibt es leider keine gesunde alternative, auch wenn man von der Tatsache absieht, dass es Wasser entzieht.

Ich lasse das Nassfutter (mit nem guten Schuss Wasser) ca. 12 Stunden stehen, bevor ich wieder neues gebe. Was übrig bleibt, schmeiße ich aber nicht weg, sondern lasse es noch stehen. Ich hab hier solch komische Katzen, die bestimmte Futtersorten gern angetrocknet fressen :D Aber nach 24 Stunden räume ich es dann weg (was äußerst selten vorkommt, weil sie bis dahin immer aufgefressen haben). Ist ganz von der Katz abhängig, denke ich.
 
  • #23
Aber keine Angst, rebi2308. Das muss nicht unbedingt sein, dass er das kätzisch schon verlernt hat. Mein Vater hatte seiner Katze damals auch erst eine Kumpeline dazu gesetzt, als der schon ein Jahr alt war. Sie haben sich auf anhieb verstanden (er war zuvor nur mit einem Hund zusammen, kann man aber nicht vergleichen). Und sie stapelten schon nach 2 Wochen, obwohl beide nicht wirklich gut durch ihre Kindheit sozialisiert waren. Also keine Angst davor, es ist noch nicht zu spät für den jungen Mann :) Und dann auch keine Angst haben, wenn sie am Anfang ganz viel knurren und Fauchen. Das gehört dazu. Hier gibt es viele Fäden zum Thema Zusammenführung, wenn du dir da unsicher sein solltest.

Nein, das muss er nicht. Aber man sollte davon ausgehen, damit man einen entsprechenden Partner auswählen kann. Der dann auch 100 Prozent passt, selbst wenn er kätzisch nichtmehr gut beherrscht :)
 
  • #24
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben 2 Katzen, Katze und Kater (Geschwister), knapp 1,5 Jahre alt.
Wir haben sie über ein Jahr und von Anfang an pinkelt die Katze auf Bettdecken, aber nur auf Bettdecken. Ich räume die jetzt immer weg, dann pinkelt sie auch nirgends hin. Deswegen denke ich nicht, dass es körperlich ist. Verändert haben wir nichts, es gibt 2 Klos im Bad, Silikatstreu, Kot wird täglich entfernt, Streuwechseln nach ca. 3 Wochen. Platz für ein drittes Klo haben wir nicht.
Der Kater macht das nicht, aber er kratzt dann an den Stellen, wo sie gepinkelt hat.
Wie bekomme ich das weg????
 
  • #25
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben 2 Katzen, Katze und Kater (Geschwister), knapp 1,5 Jahre alt.
Wir haben sie über ein Jahr und von Anfang an pinkelt die Katze auf Bettdecken, aber nur auf Bettdecken. Ich räume die jetzt immer weg, dann pinkelt sie auch nirgends hin. Deswegen denke ich nicht, dass es körperlich ist. Verändert haben wir nichts, es gibt 2 Klos im Bad, Silikatstreu, Kot wird täglich entfernt, Streuwechseln nach ca. 3 Wochen. Platz für ein drittes Klo haben wir nicht.
Der Kater macht das nicht, aber er kratzt dann an den Stellen, wo sie gepinkelt hat.
Wie bekomme ich das weg????
Hallo.
Da der Thread fast 4 Jahre alt ist und der Threadersteller nur für einen Tag eingeloggt war, empfehle ich dir einen eigenen Thread zu erstellen.
Und da diesen Unsauberkeitsfragebogen herein kopieren und ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
694
Kiara_007
Kiara_007
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Belphobe
Belphobe
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
  • Umfrage
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pottpourie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben