erst mal. die beiden gehören kastriert. fällig sind die allemal. vor allem im freigang!!! und die pinkelei kann auch mit der geschlechtsreife zusammenhängen.
ich persönlich finde beide zu jung für freigang, da sind die doch noch zu unbedarft.
habt ihr mal kot / urin untersuchen lassen, ob eventuell giardien etc vorliegen? ich würde die katzen mal zu einem TA bringen und durchchecken lassen. möglichst zu einem anderen TA, denn der, der bei DF trofu vorschlägt, ist meiner meinung daneben.
carny wird nachgesagt, dass es DF provoziert bei einigen katzen... aber da probiert ihr ja schon anderes, besseres futter aus.
wie auch immer, kloanzahl erhöhen. wenn ihr mehrere etagen habt, auf jeder etage zwei. dann streu hoch einfüllen, das mögen sie. meine katzen möchten dieses silikatstreu gar nicht. beim holzstreu streiten sich die geister, da scheint aber manchmal die akzeptanz nicht sehr hoch zu sein. feine streu in beide klos. wenn sie sonst das holzzeug akzeptieren, beide umstellen.
beschmutzte stellen sorgfältig mit enzymreiniger säubern, sonst riechts immer nach klo.