Kater nach 1,5 Jahren wiedergefunden,gibt ein Problem

  • Themenstarter felidae2007
  • Beginndatum
  • #21
Das haben beide Katzen für sich selbst entschieden. Was soll ich tun wenn die Katze nicht weiter rausgeht als auf den Tritt und der Kater für sich entscheidet ein Freigänger zu werden und von jetzt auf gleich im Garten verschwindet... Das liegt nicht an uns!!!
 
A

Werbung

  • #22
Weißt du, du hörst dich an als ob du Bedenken hast.
Daß du eingentlich ganz zufrieden und glücklich bist mit Katze und Kind und allem drumherum.
Daß du dich irgendwie auch verpflichtet fühlst jetzt etwas zu machen und zu verändern.
Bist du aber nicht!!!!

Wenn du zwar traurig bist daß der Kater nicht mehr da ist und gleichzeitig glücklich daß er ein so gutes neues Zuhause gefunden hat dann geh in dich. Überlege ob es für dich nicht besser ist wenn der Kater da bleibt?
Und für den Kater vielleicht auch?
Und für die Katze solltest du dann aber nach einer geeigneten ruhigen und freudlichen und sozialen neuen Pelznase suchen. Ein gleich altriges nettes Katzenmädel daß auch nett zu Kindern ist.
Es gibt so viele die suchen. :oops:

Wenn du so entscheidest mach einen Vertrag mit den Leuten!!
Besuch deinen Kater ab und zu!

Es ist und bleibt ganz alleine deine Entscheidung.
 
  • #23
Das haben beide Katzen für sich selbst entschieden. Was soll ich tun wenn die Katze nicht weiter rausgeht als auf den Tritt und der Kater für sich entscheidet ein Freigänger zu werden und von jetzt auf gleich im Garten verschwindet... Das liegt nicht an uns!!!

Also die Tür oder Katzenklappe ist z.B. im Sommer den ganzen Tag offen gewesen, aber die Katze ist nie rausgegangen?:confused:
 
  • #24
Mein Kater (Rassekatze) Nov. 2012 verschwunden spurlos von der einen auf die andere Minute. War Freigänger und gechipt. Hab mich all die Monate gefragt wo er nur sein kann, hab gesucht wie eine Blöde usw.

Sie wusste nicht was sie machen sollte... Hat aber auch Zettel im Ort ausgehangen.

Schade, dass du bei deiner intensiven Suche die Zettel nicht gesehen hast.

Wir haben mittlerweile eine Tochter (fast 2)

Dann war deine Tochter also schon geboren, als der Kater verschwand. Es kann also sein, dass er sich aus freien Stücken ein neues Zuhause gesucht hat. Katzen sind diesbezüglich so frei - wenn es ihnen zu unruhig wird, sie nicht mehr die gewohnte große Aufmerksamkeit bekommen, weil sich im Zusammenleben etwas für sie geändert hat.

Du hast deinen Kater nicht beim ersten Wiedersehen direkt eingepackt und mitgenommen, weil deine Zweifel überwiegen, ob es mit deiner Tochter klappt. Du schreibst, seine Schwester ist seither aufgeblüht.

Mein Rat: Teste nicht, ob sich deine Zweifel bestätigen. Dein Kater hat sich aus freien Stücken eine neue Familie gesucht und scheint dort sehr zufrieden. Lasse ihn dort. Bei diesen Leuten fühlt er sich längst zu Hause und wohl.
 
  • #25
Welche Katze bleibt freiwillig Nicht-Freigänger?
 
  • #26
  • #27
Hat bei euch jemals ein TA (von sich aus) gefragt, woher die Katze kommt bzw. den Chip ausgelesen? Bei mir nicht.

Wenn ich mir so ein übliches TA-Gespräch ins Gedächnis rufe, dann kann es gut sein, dass ich mit einem Fundtier dort aufschlage und keiner darüber nachdenkt bzw. auf die Idee kommt, einen Chip auszulesen. Jedenfalls dann, wenn ich nicht speziell anspreche, dass es sich um ein Fundtier handelt.

Und ich habe auch schon mit zig Leuten gesprochen, die noch nie was von der Möglichkeit gehört haben, dass man seine Katzen chippen kann. Erst recht bei Leuten, die sonst nicht viel mit Katzen zu tun haben.


Ich würde zum Wohl des Katers entscheiden und nicht aus Rache (weil die Finderin in deinen Augen nicht genug getan hat) oder aus "Prinzip" den Kater aus seiner gewohnten Umgebung herausreissen und beiden Katzen so eine extreme Veränderung aufzwingen.

-Du müsstet den Kater mehrere Wochen ins Haus sperren, wenn du ihn holst. Damit er sich wieder eingewöhnt. Und das bei einem Freigänger.
-Die Katze blüht auf, seit er nicht mehr da ist. Wird sie sich noch wohl fühlen, wenn er wieder kommt?
-Du hast Bedenken, dass der Kater sich nicht mit deiner Tochter "verträgt".



Ich würde den Kater dort belassen und den Tieren den Stress einer Zusammenführung nicht zumuten. Es besteht in meinen Augen keine (moralische) Verpflichtung, dass du ihn wieder "zurücknehmen" musst. Wenn er es dort gut hat und dort glücklich ist, dann lasse ihn dort.





@ owhum

Es gibt durchaus Katzen, die nicht gerne raus gehen. Das kommt immer wieder mal vor.
 
Werbung:
  • #29
Ich würde ihn auch dort lassen, wo er sich wohl fühlt. Ich habe den Eindruck, er hat sich neue Leute gesucht, weil bei dir ein Baby da/unterwegs war. Viele Katzen mögen den Stress, der damit einhergeht, nicht.

Was mich an den 'neuen' Besitzern allerdings stört, ist, dass sie nicht sofort mit ihm zum Tierarzt gegangen sind. Zumindest um einen (eventuellen) Chip auszulesen, zu schauen, ob das Tier gesund ist, wg. Wurmkur oder Tollwutimpfung. DAS finde ich sehr seltsam. Zumindest einmal im Jahr ist TA-Besuch angesagt, Gesundheitscheck, Zahnstein wegkratzen.

Das würde ich den Leuten ans Herz legen.
 
  • #30
Das kuriose ist auch, dass seine Schwester nach seinem Verschwinden voll entspannt und vom Wesen her ganz anders (schmusiger) wurde.

Dass deine Katze schmusiger geworden ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie mit einem Artgenossen nicht glücklich war. Im Gegenteil, Einzelkatzen werden oft anhänglicher, weil sie einfach das Defizit der fehlenden Katzengesellschaft ausgleichen müssen. Was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, als sich an den Menschen zu binden, wenn die Alternativen fehlen?

Ob es richtig ist, den Kater dort rauszuholen, weiß ich nicht. Stinksauer wäre ich auch. Wenn allerdings die jetzigen Besitzer in der Nähe wohnen und der Kater weiterhin Freigang bekommt (was sein muss!), kann ich mir gut vorstellen, dass er sowieso wieder zu ihnen zurück läuft, immerhin ist er das jetzt seit 1,5 Jahren gewohnt.

Eine ruhige, gleichaltrige Miez als Partnerin für deine Katze wäre evtl. die bessere Option.
 
  • #31
So was ist schwer zu sagen.
Vielleicht hat sich der katermann wirklich ein neues zu Hause gesucht weil ihn der damalige Säugling genervt hat.

Ich finde es jetzt nicht verwunderlich das die neuen Besitzer 1.5 Jahre nicht beim TA waren.
Impfen muss man nicht so häufig heisst es oft und wenn er nicht krank war, warum sollte er dann hin müssen.
Verwunderlich finde ich allerdings schon, das wenn mir eine Katze zuläuft und sogar noch ein Rassetier, das man dann nicht auf die Idee kommt wegen eines evtl. Chips zum TA zu gehen.
Bei einem Fundtier muss man doch immer erst einmal denken das es Jemanden gehört und das überprüfen.
Aber vielleicht denken wir zu viel und Andere zu wenig.

Wenn du das Gefühl hast, das es ihm da wirklich gut geht, dann solltest du vielleicht dir wirklich die Option offen halten ihn da zu lassen und deiner Miez aber bitte neue Gesellschaft holen, denn als Wohnungskatze alleine, das finde ich persönlich nicht so prickelnd.
 
  • #32
Die Dame hat ihn vor 1,5 Jahren aufgenommen da der Kater ihr zugelaufen ist. Sie war nun beim TA weil er erbrochen hat (was sie die gesamten Vormonate nicht tat) und muss dann dort wohl gesagt haben das es ein Fundtier ist. Der TA hat geschaut und den Chip entdeckt und Tasso benachrichtigt.

Ein Lob an den Tierarzt, das macht nicht jeder.

Die Familie habe ich schon besucht. Sie sind ganz, ganz dolle unglücklich das sie ihn evtl. wieder hergeben müssen! Er hat es dort sehr gut mit Garten und super viel Auslauf.

Ja genau, die andere Katze (seine Schwester die bei uns lebt) ist kein Freigänger. Der Kater war da ganz anders, immer flügge, immer unterwegs... Sie ist eine ganz ruhige Maus.

Diese beiden Beschreibungen, sollten die gut überlegen lassen ob du ihn zurückholst.

Er fühlt sich jetzt dort ja wohl, lebt dort schon 1,5 Jahre. Mit seiner Schwester hat er sich anscheinend nicht so gut verstanden - jedenfalls sind ihre Charaktere sehr verschieden.
Das könnte sehr schwierig werden und für beide Katzen nicht gut.



Weißt du, du hörst dich an als ob du Bedenken hast.
Daß du eingentlich ganz zufrieden und glücklich bist mit Katze und Kind und allem drumherum.
Daß du dich irgendwie auch verpflichtet fühlst jetzt etwas zu machen und zu verändern.
Bist du aber nicht!!!!

Den Eindruck habe ich auch.

Felidae,

ich vermisse auch eine Katze ( schon einige Jahre) und hab ich irgendwann nach längerer Zeit bis heute auch immer gefragt: was machst du wenn doch noch ein Anruf von Tasso kommt?
Wenn meine Katze sich dort wohl fühlt wo sie jetzt ist?

Ich würde sie nicht zwangsweise zurückholen nur weil es eigentlich "meine" Katze ist, sondern die Gesamtumstände abwägen.

Das die Leute nicht sofort zum TA sind und nach einem evtl. Chip haben schauen lassen - da wäre ich auch erstmal sauer; aber es gibt ganz viele Menschen die nicht auf die Idee kommen.
Hast du die jetztigen Besitzer mal gefragt, warum sie nie nachschauen lassen haben ob das Tier einen Chip hat?
 
  • #33
Zitat:Also die Tür oder Katzenklappe ist z.B. im Sommer den ganzen Tag offen gewesen, aber die Katze ist nie rausgegangen?Jep genau, richtig verstanden.

Zitat:Welche Katze bleibt freiwillig Nicht-Freigänger? Meine z.B. ;-) Kann nix dafür und scheint ja nicht so unüblich zu sein :)

Zitat:Dann war deine Tochter also schon geboren, als der Kater verschwand. Es kann also sein, dass er sich aus freien Stücken ein neues Zuhause gesucht hat. Katzen sind diesbezüglich so frei - wenn es ihnen zu unruhig wird, sie nicht mehr die gewohnte große Aufmerksamkeit bekommen, weil sich im Zusammenleben etwas für sie geändert hat.
Meine Tochter war genau 5 Monate auf der Welt. Die Distanz vom Ort wo wir wohnen zu dem Ort wo er jetzt seit Dez.wohnt beträgt 11km und das merkwürdige ist das er Nov.12 verschwunden ist und erst Dez.12 bei der Dame aufgetaucht ist... Warum sucht er sich einen sooo weit entfernten Ort???! Sehr merkwürdig!:verstummt:


Zitat:Hat bei euch jemals ein TA (von sich aus) gefragt, woher die Katze kommt bzw. den Chip ausgelesen? Bei mir nicht.
Die Dame hat dem TA gesagt das er ihr zugelaufen ist. Ist mir schon klar, dass ein TA nicht einfach so von sich aus schaut ob das Tier einen Chip hat...


Zitat:Dass deine Katze schmusiger geworden ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie mit einem Artgenossen nicht glücklich war. Im Gegenteil, Einzelkatzen werden oft anhänglicher, weil sie einfach das Defizit der fehlenden Katzengesellschaft ausgleichen müssen. Was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, als sich an den Menschen zu binden, wenn die Alternativen fehlen?Zitat:Eine ruhige, gleichaltrige Miez als Partnerin für deine Katze wäre evtl. die bessere Option.
Wir hatten einige Monate eine andere ruhige Katze in ihrem Alter hier und es hat leider nicht funktioniert. Meine Katze war toootal verändert (ins Negative) hat ins Kinderzimmer gepinkelt, hat sich verkrochen und war wesensverändert.:(

Muss das Ganze jetzt gut abwägen, es liegt an mir. Ich denke das ich nichts groß "ausprobieren" und es kein "Hin und Her" geben wird nur um mein Gewissen zu beruhigen, es geht um das Wohl der Katze, da habt ihr recht! Wenn ich ihn abgeben würde, dann nur Gegen Schutzvertrag/Gebühr und mit der großen Bitte ihn durchimpfen und entwurmen zu lassen, dass hat mir auch die Züchterin an´s Herz gelegt.

Achso, und jaaaaa ich ärgere mich wie verrückt das ich nicht genau in diesem Ort gesucht habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:( Wir haben im Nebenort ein Suchzettel mit Bild beim TA ausgehangen was nun rein gar nichts gebracht hat *schnief*

Nun gut, dann Danke ich Euch allen für Eure Antworten! Danke Danke!

MfG!
 
  • #34
Die Distanz vom Ort wo wir wohnen zu dem Ort wo er jetzt seit Dez.wohnt beträgt 11km und das merkwürdige ist das er Nov.12 verschwunden ist und erst Dez.12 bei der Dame aufgetaucht ist... Warum sucht er sich einen sooo weit entfernten Ort???! Sehr merkwürdig!:verstummt:

Finde ich jetzt nicht merkwürdig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb er 11 km entfernt aufgetaucht ist - erzählen kann er es ja leider nicht.

Wie war eigentlich die Begegnung zwischen euch? Hat er dich wiedererkannt, evtl. freundlich begrüsst - oder war er zurückhaltend?

Und für 11 km braucht es schon seine Zeit. Er wird dort sicher nicht schnurstracks hingelaufen sein.





Wir hatten einige Monate eine andere ruhige Katze in ihrem Alter hier und es hat leider nicht funktioniert. Meine Katze war toootal verändert (ins Negative) hat ins Kinderzimmer gepinkelt, hat sich verkrochen und war wesensverändert.:(

Dann überlege dir erst recht sehr gut, ob einen Zusammenführung für Beide wirklich eine gute Wahl wäre.



Achso, und jaaaaa ich ärgere mich wie verrückt das ich nicht genau in diesem Ort gesucht habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:( Wir haben im Nebenort ein Suchzettel mit Bild beim TA ausgehangen was nun rein gar nichts gebracht hat *schnief*

Ist nunmal so gelaufen. Nicht jeder pflastert alle Orte im großen Umkreis mit Suchzetteln voll.
Und wieviele Suchzettel die Frau aufgehängt hat ist doch auch nicht klar?
Beim örtlichen Tierheim hatte sie ihn nicht als Fundtier gemeldet?
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht hat ihn auch jemand mitgenommen und ihn wieder ausgesetzt weil es nicht so funktionierte wie vorgestellt!? Außerdem ist er sehr neugierig (ok,welche Katze nicht;)), evtl. ist er auch in ein Auto eingestiegen und mitgefahren!? Wer weiß... Ja schade das er nicht berichten kann.

Unsere Begegnung war sooo toll!!!:pink-heart: Er lag in einem Körbchen und hat sich sofort ohne irgendwie wegzulaufen, kraulen lassen und die Augen geschlossen.
Er hat mich sofort erkannt und mehrmals auf seinen Namen reagiert hab es bestimmt 4-5x probiert... Seinen Namen gerufen und zack drehte sich sein Kopf zu mir. Nun trägt er ja einen anderen Namen...
Er ist der Dame und mir oft um die Beine gestromert. Ich habe ihn auch mehrmals auf den Arm genommen und geknutscht. Wo er vor mir auf dem Boden saß, hat er mich sehr, sehr oft und seeehr lange mit seinen grünen Augen angesehen.

Nein, sie hat ihn nicht weiter als Fundtier gemeldet. Sie sagte "Ich hatte noch nie ein Tier und ich wusste auch nicht was ich tun sollte!? Alle finden ihn so hübsch" :mad: Sie hätte sich in der Nachbarschaft erkundigt aber kein Ergebnis.
 
  • #36
Außerdem ist er sehr neugierig (ok,welche Katze nicht;)), evtl. ist er auch in ein Auto eingestiegen und mitgefahren!?

Sowas kommt durchaus vor - selbst über wesentlich längere Strecken.

Unsere Begegnung war sooo toll!!!:pink-heart: Er lag in einem Körbchen und hat sich sofort ohne irgendwie wegzulaufen, kraulen lassen und die Augen geschlossen.
Er hat mich sofort erkannt und mehrmals auf seinen Namen reagiert hab es bestimmt 4-5x probiert... Seinen Namen gerufen und zack drehte sich sein Kopf zu mir.

Da fällt es natürlich doppelt schwer sich zu entscheiden ihn dort zu lassen.

Ob und wie er auf Kinder reagiert würde ich aber durchaus auch vor einer entgültigen Entscheidung testen.
Du kannst ihn doch bestimmt mal mit deiner Tochter besuchen?


Sie sagte "Ich hatte noch nie ein Tier und ich wusste auch nicht was ich tun sollte!? Alle finden ihn so hübsch" :mad: Sie hätte sich in der Nachbarschaft erkundigt aber kein Ergebnis.

Also das kann ich mir durchaus vorstellen, das dies der Wahrheit entspricht.
Sonst hätte sie auch beim Tierarzt nichts davon erwähnt, dass er ihr zugelaufen ist.
 
  • #37
Dass deine Katze schmusiger geworden ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie mit einem Artgenossen nicht glücklich war. Im Gegenteil, Einzelkatzen werden oft anhänglicher, weil sie einfach das Defizit der fehlenden Katzengesellschaft ausgleichen müssen. Was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, als sich an den Menschen zu binden, wenn die Alternativen fehlen?

Da stimme ich zu.
Ich hatte 2 Kater. Seit kurzem sind es 2 Kater und 1 Katze.
Lucky 3, viel draußen, Blacky wird 11, fühlte sich zunehmend alleine.
Also holte ich Chérie, auch 11 und auch nur Teilzeitfreigängerin wie er.
Und man staune: Seit sie hier ist, will Blacky nicht mehr bei uns im Bett schlafen, sondern schläft mit ihr auf der Couch (sie kuscheln nicht, aber trotzdem!). Schläft Chérie auf dem Stuhl, kommt er ins Bett.
Daran merkt man doch: Blacky braucht eine Katze in Sichtweite und schon braucht er unsere Nähe nicht:grummel:.

Gut, das war jetzt OT, aber mein Kater Blacky ist das beste Beispiel dafür, dass Katzen Katzengesellschaft brauchen und miteinander schmusen nicht unbedingt nötig ist um sich wohl und nicht einsam zu fühlen :).

Eine ruhige, gleichaltrige Miez als Partnerin für deine Katze wäre evtl. die bessere Option.

Daher würde ich dir auch raten, deiner Katze eine Kumpelin zu schenken.
Es lohnt sich:pink-heart:
 
  • #38
Hallo, dass ist sehr nett das ihr mir eine Zweitkatze empfiehlt aber nein, es wird keinen 2ten Versuch geben eine "fremde" Katze herzuholen!!! Der Versuch war da.


Aber Danke an Alle!
 
  • #39
Wenn es nur 11km sind besteht bei einem Freigänger auch die "Gefahr", dass er wieder zu seinem Zuhause zurück läuft. Oder bei dem Versuch nochmals verschwindet.

Der Kater weiß doch nicht, dass er eigentlich in dem Sinne dir gehört. Er ist dort jetzt Zuhause, fühlt sich anscheinend wohl und ist da jetzt bei "seinen" Leuten.

Das würde ich auch noch zu Bedenken geben.
 
  • #40
Meine Tochter war genau 5 Monate auf der Welt. Die Distanz vom Ort wo wir wohnen zu dem Ort wo er jetzt seit Dez.wohnt beträgt 11km und das merkwürdige ist das er Nov.12 verschwunden ist und erst Dez.12 bei der Dame aufgetaucht ist... Warum sucht er sich einen sooo weit entfernten Ort???! Sehr merkwürdig!:verstummt:

Gerade während der unschöneren Jahreszeit glaube ich nicht unbedingt, dass die Katze diese vielen km gelaufen ist um sich ein neues zu Hause zu suchen.

Wie sieht es denn Luftlinie aus, wieviele Ortschaften liegen zw. alten und neuen zu Hause?
 

Ähnliche Themen

Manfred_I
Antworten
12
Aufrufe
714
andkena
andkena
DeeeRoy
Antworten
24
Aufrufe
5K
DeeeRoy
DeeeRoy
M
Antworten
16
Aufrufe
884
Marmeladenschnute
M
C
Antworten
27
Aufrufe
7K
Colins Dosi
C
K
Antworten
67
Aufrufe
43K
leon2002
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben