Kater nach 1,5 Jahren wiedergefunden,gibt ein Problem

  • Themenstarter felidae2007
  • Beginndatum
F

felidae2007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2014
Beiträge
13
Hallo! Habe ein grosses Problem... :(

Mein Kater (Rassekatze) Nov. 2012 verschwunden spurlos von der einen auf die andere Minute. War Freigänger und gechipt. Hab mich all die Monate gefragt wo er nur sein kann, hab gesucht wie eine Blöde usw.
Gestern bekomm ich von Tasso einen Anruf "Ihr Kater ist wieder da" Was für ein tolle Nachricht!!! War ihn auch gleich besuchen, wohnt 3 Orte weiter. Er hat eine neue Besitzerin die ihn damals gefunden hat. Nun lebt er schon 1,5 Jahre bei ihr... Nun lässt sie mir die Wahl ob wir ihn zurück wollen oder nicht. Seine Schwester lebt auch noch bei uns (kein Freigänger) Wir haben mittlerweile eine Tochter (fast 2) die auch mal ruppig und unvorsichtig sein kann.
Unsere Katze die derzeit hier lebt ist super liebt zu ihr, der Kater allerdings (denke ich) wird nicht so fein sein. Die neue Besitzerin meinte "Er mag Kinder nicht so ist ihr auch aufgefallen".

Was soll ich nun tun? Ihn zurück holen? Ihn dort lassen, wo es ihm doch sooo super geht! Es fällt mir alles so schwer weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich kann ihn doch nach so langer Zeit nicht wieder in sein altes Revier zurück holen oder würde das funktionieren? Er würde doch sicherlich ständig auf der Suche nach den dann "alten" Besitzern sein, oder?

Ich hoffe sooo sehr Ratschläge von Euch zu bekommen! Freue mich auf Antworten! :)
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass dein Kater noch lebt und das nach einer so langen Zeit.

Gefühlsmässig wäre es eine schwere Entscheidung für mich. Vom Kopf her würde ich allerdings wahrscheinlich entscheiden, ihn in seinem jetzigen Zuhause zu lassen. Dort hat er sich eingelebt und wie du sagst, geht es ihm dort gut. Du weisst ja jetzt wo er lebt und kannst ihn von Zeit zu Zeit besuchen gehen.

Gruss
 
Erst einmal freut es mich, das dein Kater wohlauf ist.

So schwer es mir auch fallen würde.
Wenn ich das Gefühl hätte, mein Kater wird im neuen Zuhause liebevoll umsorgt und geliebt... ich würde ihn dort lassen.
Zum Wohl des Tieres.
Nach 1,5 Jahren hat man ihn dort bestimmt sehr lieb gewonnen und ihn dort dann wieder raus zu nehmen... nee, würde ich wohl nicht tun.
 
Wenn er 1,5 Jahre bei denen lebt, wieso meldet sich Tasso erst jetzt?
 
Ich würde den Katzenmann in seinem neuen Zuhause besuchen und danach entscheiden. Ist die Familie sehr nett und liebevoll, würde ich ihn wohl schweren Herzens da lassen. Für den Kater ist das bestimmt besser als wieder aus seinem neuen Zuhause herausgerissen zu werden. Allerdings frage ich mich wieso der Fund erst jetzt gemeldet wurde wenn das Tier schon so lange da lebt ...
 
Hm, ich würde mir zunächst das 'neue Zuhause' sehr genau anschauen.

Sie waren jetzt erst mit ihm beim TA?

Was bedeutet, sie haben ihn gefunden?
Gemeldet haben sie den Fund aber nicht?

Natürlich würden sie ihn rausgeben, keine Fundmeldung, keine andere Möglichkeit.

Hängen sie an ihm und er an ihnen?

PS: Deine Katze sollte aber dennoch Gesellschaft bekommen.

Verstehe ich das richtig, dass er Freigänger war und sie nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dame hat ihn vor 1,5 Jahren aufgenommen da der Kater ihr zugelaufen ist. Sie war nun beim TA weil er erbrochen hat (was sie die gesamten Vormonate nicht tat) und muss dann dort wohl gesagt haben das es ein Fundtier ist. Der TA hat geschaut und den Chip entdeckt und Tasso benachrichtigt.
Die Familie habe ich schon besucht. Sie sind ganz, ganz dolle unglücklich das sie ihn evtl. wieder hergeben müssen! Er hat es dort sehr gut mit Garten und super viel Auslauf.

Ja genau, die andere Katze (seine Schwester die bei uns lebt) ist kein Freigänger. Der Kater war da ganz anders, immer flügge, immer unterwegs... Sie ist eine ganz ruhige Maus.
 
Werbung:
Es würde mich richtig sauer machen dass die Familie den Fund nicht gemeldet hat. Eigentlich wäre das ein Grund ihn dort mitzunehmen. Allerdings wäre das auch egoistisch. Ich denke dass du ihn aus Liebe dort laasen solltest. ;-(
 
Unglaublich, dass du nicht wütend bist.
Ich wäre echt soooo sauer auf die Leute, mal wieder jmd, der sich Null darum kümmert, ob das Tier ein Zuhause hat und vermisst wird. :hmm:

Ich muss sagen, ich sehe eigentlich keinen Grund, warum du ihn nicht zurückholen solltest. "Er mag Kinder nicht" - so pauschal kann man das ja nie sagen, zum einen sind fremde Kinder nochmal was anderes und dann kommt es immer darauf an, schreien sie viel, sind sie grob, ruppig oä. Jetzt schreibst du, dein Kind sei teilweise so, bis zu einem gewissen Grad kann man sowas ja aberziehen, zum anderen wehrt sich die Katze dann eben kurz - oder geht wahrscheinlich aus der Situation. Oder er verhält sich ganz anders und nimmt das einfach so hin, das weiß man ja vorher nicht. Davon ab werden Kinder ja schnell älter.

Gut, dann gibt es noch die Sache, mit seiner Schwester wird das eine völlig neue Vergesellschaftung, wie es scheint haben beide ja nun isoliert gelebt. Wenn die Tiere noch relativ jung sind, ist das an sich aber meist eine machbare Aufgabe.

Im Endeffekt musst du entscheiden, was du willst.

Es ist eben auch die Frage, wieviel Zeit du nun aufwenden willst, damit alles funktioniert. Das ist wahrscheinlich "nicht mal eben so".

Ich würde ihn zurückholen. Zumal deine Katze nicht als Einzelkatze (und dann auch noch nur in der Wohnung) leben sollte. Allerdings müsstest du auch hier entscheiden, ob die Konnstellation geeignet ist. Das kann ich dir als Außenstehende nun nicht sagen. Vlt wäre es auch eher eine Option, eine ruhige Katzendame dazu zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Dame hat ihn vor 1,5 Jahren aufgenommen da der Kater ihr zugelaufen ist. Sie war nun beim TA weil er erbrochen hat (was sie die gesamten Vormonate nicht tat) und muss dann dort wohl gesagt haben das es ein Fundtier ist. Der TA hat geschaut und den Chip entdeckt und Tasso benachrichtigt.

:mad:. Also wenn mir ein Tier zuläuft und immer wieder kommt, fahre ich doch zu allererst zum Tierarzt und lasse nachgucken, ob Chip oder Tatoo da ist.
Tja, da hat der Chip wohl 1,5 Jahre nichts genutzt:oops: und nun hat er sich eingelebt.
Sehr schwierige Entscheidung.
Ihm gehts dort sicher gut, aber mich macht es stutzig, dass sie angeblich zuvor noch nie beim TA mit ihm war, das ist doch ne recht lange Zeit. Wenn ich ein Tier finde, lasse ich es doch durchchecken.

Das einzige, was mir Sorge bereiten würde:
Vielleicht waren es auch die TA Kosten, die sie dazu veranlasst haben, so lange damit zu warten.
Das führt mich wiederum zu der Frage:
Was wird, wenn der Kater mal kränkelt und hohe TA-Kosten entstehen?
Ruft sie dich dann an oder gibt sie ihn ab?
DAS würde mir ehrlich gesagt Sorge bereiten und ich würde ihn deshalb zurück holen. So egoistisch ist das nicht mal.

Dem Tier gehts dort gut, ja.
Er hat schönen Freigang und wird "umsorgt", kommt darauf an wie man es definiert.
Aber vermutlich nur so lange, bis es krank wird.
Was nützt also dann der schönste Freigang etc.?
Zur artgerechten Tierhaltung gehört nicht nur sicherer Freigang, Schmuseeinheiten, Katzenkumpel, Futter etc..
Sondern auch eine gute medizinische Versorgung.
Diese 1,5 Jahre ohne Tierarzt machen mir da einfach Bauchschmerzen.
Es gibt so viele Menschen, die ihr Tier abgeben, weil plötzlich TA Kosten entstehen. Auch Menschen, die das Tier ansonsten gut behandeln.
Verstehen werde ich es daher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das ist ja alles schön und gut, aber unter welchen Umständen wurde er denn zur 'Fundkatze'?

Das würde ich klären wollen, man kann nicht einfach ein Tier einsacken.

Und ein Freigänger gehört geimpft.

Ich würde grundsätzlich Katzenhaltung zum Thema machen und eine Abgabe an Auflagen mit Vertrag knüpfen.

Deine Katze benötigt eine Kameradin.
 
  • #12
Doch, doch ich habe so eine Wut auf die Dame!!! :grr: Ich verstehe das nicht wie man einfach ein Tier behalten kann was einem nicht gehört und sich keinen Kopf macht!!! Sie meinte ja auch zu mir "Ich habe mich schon gewundert, dass er das Katzenklo kennt :grummel: Innerlich hab ich gekocht denn schon das hätte ihr sagen müssen das der Kater einen Vorbesitzer hat! Es ist dazu gesagt eine Rassekatze, da hätten die Alarmglocken schon läuten müssen... Das sieht man auf 100m.

Beide Katzen sind 7 Jahre.

Ja ihr habt recht, die Entscheidung liegt bei mir :(
 
  • #13
Also haben die Katzen zuvor gut 5 Jahre bei dir gelebt oder hast du sie erst später bekommen?

Ich würde auch danach entscheiden, wie das Zusammenleben zuvor war.

Aber auch die hier aufgeworfenen Fragen nach der finanziellen Situation usw. würde ich stellen. Klar, da spricht man vlt nicht gerne drüber, aber wenn man ein Tier einfach mal so dreist behält, muss man sich das gefallen lassen.

Solltest du dich gegen ein Zurückholen entscheiden, würde ich auch einen Vertrag aufsetzen mit wichtigen Eckpunkten.
 
  • #14
Ich würde ihn abholen und mitnehmen nach Hause. Fertig.

Er kann bei dir auch raus oder? Denn wenn er Freigang braucht kannst du ihn nicht einsperren.
Und wenn er bis vor 1 1/2 Jahren mit seiner Schwester zusammen gelebt hat werden sie sich wahrscheinlich nach einer Weile auch wieder aneinander gewöhnen und klar kommen.

Biete höchstens den Leuten an wenn es nicht bei dir klappen sollte daß sie dann die Möglichkeit haben ihn mit Vertrag und Schutzbegühr von dir zu bekommen. Das wäre meine Idee dazu.
 
Werbung:
  • #15
Für die derzeit bei uns lebende Katze hatten wir schon einen neuen Partner, ist jedoch nach einigen Monaten gescheitert. Sie wurde unsauber, wesensverändert und wir haben sie nicht wiedererkannt-hat sich sehr zurückgezogen und kam nur zum Geschäft verrichten aus ihrem Versteck.


Fundkatze? Ist es ja nicht mal, sie haben zufällig beim TA den Chip "entdeckt" sie hat gesagt das der Kater ihr zugelaufen ist.

Sie hat sich da echt kein Kopf gemacht, da sie noch nie ein Tier hatte sagte sie. Sie wusste nicht was sie machen sollte... Hat aber auch Zettel im Ort ausgehangen.

Naja...
 
  • #16
Ja genau, die beiden lebten hier 5 Jahre zusammen, sind Geschwister habe sie von klein auf. Sie müssten sich doch auch wiedererkennen oder?

Der Kater hätte hier bei uns auch seinen "damals gewohnten" Freigang.
 
  • #17
Jein.

Also Tiere vergessen schnell. Von daher würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung anraten.
Es kann aber durchaus sein, dass schnell eine gewisse Vertrautheit wieder da ist (also viel schneller als es bei fremden Tieren der Fall wäre).
Riskieren würde ich es aber nicht, "dass sie sich schon erkennen" und deshalb alles schööön langsam, zumal wenn die Katze auf eine Dritte so extrem reagierte.
Du müsstest den Kater so oder so auch erstmal einige Wochen drinnen lassen, damit er nicht sofort zu den Leuten zurückläuft.
 
  • #18
Das kuriose ist auch, dass seine Schwester nach seinem Verschwinden voll entspannt und vom Wesen her ganz anders (schmusiger) wurde. Ich hatte das Gefühl sie konnte mit dem Kater nicht mehr viel anfangen seit dem er draussen war. Wir haben uns ein haus gekauft und dann hatte er Freigang. Und dann nach einem Jahr das verschwinden.
Als der Kater von draußen reinkam wollte die Katze spielen und hat sich dann vom Kater eine eingefangen weil er nicht wollte. Sie sind sich mehr aus dem Weg gegangen. Der Kater ist schon ein sehr dominantes Tier gewesen!!!
 
  • #19
Und trotz allem würde ich nur des Wohles der Katze entscheiden....
Herzschmerzen sind da sicher, aber das wohl der Katze geht vor
Rassekatze hin oder her
LG Romi
 
  • #20
Ich verstehe halt nicht so ganz, wieso nich beide Tiere Freigänger wurden? So eine unterschiedliche Haltung führt nicht selten zu Konflikten.
Die Katze in der Wohnung langweilt sich einen Ast ab, der Kater draußen tobt sich aus, kommt er dann wieder, will er schlafen, sie spielen...
 

Ähnliche Themen

Manfred_I
Antworten
12
Aufrufe
711
andkena
andkena
DeeeRoy
Antworten
24
Aufrufe
5K
DeeeRoy
DeeeRoy
M
Antworten
16
Aufrufe
882
Marmeladenschnute
M
C
Antworten
27
Aufrufe
7K
Colins Dosi
C
K
Antworten
67
Aufrufe
43K
leon2002
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben