Kater Momo - ein Pechvogel

  • Themenstarter Lizzy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tier

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ach ist das lieb. *seufz*
 
A

Werbung

  • #42
Das ist aber süß , ein bisschen Aufmunterung kann er bestimmt gebrauchen ;)

und er wird schnell gesund
 
  • #43
So, hier ein kleine Update von MOMO:

Heute waren die 14 Tage um und heute war der grosse Tag, wo die Fäden rauskamen...

Das Auge hat sich unter der Nickhautschürze sehr gut erholt und von der Verletzung ist noch ein winziges Stückchen zu sehen.
Auch das "Facelifting";)die Korrektur des unteren Augenlides ist super geworden.

Er braucht den Kragen nicht mehr zu tragen, vorausgesetzt, er kratzt sich nicht mehr, und wir müssen jetzt nur noch Salbe aufbringen. In 8 - 10 Tagen nochmal Kontrolle, dann dürfte es ausgestanden sein.

Momo ist, seit wir wieder hier sind, nur noch mit Putzen beschäftigt....:)
 
  • #44
Ach das kleine Schätzchen ,
jetzt hat er das schlimmste hinter sich . Ich freue mich das er alles gut überstanden hat.
Hoffentlich ist er so schlau und kratzt nicht, nicht das er wieder den Kragen umbekommt.
Das er heute nur mit putzen beschäftigt ist , kann ich mir gut vorstellen .....ging ja die ganze Zeit nicht so gründlich ;)

Ein dicken Knuddler an den Süßen von mir verteilen , bitte
jetzt geht es aufwärts.
 
  • #45
Unser Momo ist und bleibt ein Pechvogel....:(

Jetzt ist die Augen-OP überstanden und auch zufriedenstellend verlaufen und jetzt sieht er so aus

6332323734303633.jpg


Seit letzten Dienstag ist sein Kopf von Krusten übersät, die aufbrechen und eitrig sind.

Wir sind völlig ratlos, was das sein könnte......

Er hat jetzt ein Langzeit-AB bekommen, wegen des Auges können wir keine hohe Kortisongabe einsetzen. Er bekommt ganz minimal dosiertes Prednisolon.

Die Stellen behandle ich mit Wasserstoffperoxid, und es scheint ihm gut zu tun.

Es sind einige Krusten beim Abheilen, aber es brechen immer wieder neue Stellen auf.

Es war ja durch die Biopsie eine Flohspeichelallergie festgestellt worden, aber da es bei mit definitiv keine Flöhe gibt, war auch alles schön abgeheilt.

Kaum hat er zwei Tage den Trichter aus, bekommt er sowas.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Krusten?

Das frag mal Pieper........Ihr Kater hat ne Futtermittelallergie und auch Krusten..

Der süße Spatz is bestimmt noch gegen irgendwas allergisch..
 
  • #47
Ach, der arme kleine Furz. Hoffe, dass seine Pechsträhne bald ein Ende hat!

Mir fiel spontan bei aufplatzenden Wunden etc. das eosinophiles Granulom ein. Hoffentlich nicht... :(
 
Werbung:
  • #48
Dankeschön für eure Antworten.

Ganz weit in meinem Hinterkopf war auch gleich der Gedanke an e.G. Hoffentlich nicht:rolleyes::rolleyes:

Allergie wär auch ne Möglichkeit......:(
 
  • #49
Wollte nur noch mal kurz von Momo berichten.

Er spricht sehr gut auf die Kortison-Behandlung an. Die offenen Stellen sind alle abgeheilt und es sind auch keine neuen hinzugekommen.

Momo sieht zwar im Moment auf dem Kopf wie ein gerupftes Huhn aus, aber es heilt alles sehr schön.

Die TÄ führt den Ausschlag auf die ganze Stress-Situation zurück. Erst das kranke Auge, dann OP, 14 Tage Kragen tragen, Auge zugenäht, usw.

Das Auge ist übrigens auch recht gut geworden. Es wurde jetzt noch etwas überschüssiges Narbengewebe entfernt, aber die Ärzte sind sehr zufrieden.

Mal sehen, ob ich ihn noch mal vor die Linse bekomme, denn seit es ihm besser geht, macht er Ausflüge durchs ganze Haus.
 
  • #50
Du kannst auf die Wunden auch kollodiales Silber geben. Das tötet Bakterien, unterstützt die Heilung und nimmt den Juckreiz - und ist deutlich schonender als Cortison ;).
 
  • #51
hey, das klingt ja schon viel besser!!! weiterhin gute besserung!
 
  • #52
Du kannst auf die Wunden auch kollodiales Silber geben. Das tötet Bakterien, unterstützt die Heilung und nimmt den Juckreiz - und ist deutlich schonender als Cortison ;).


Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen;). Sorry, ich hab im Moment soviel um die Ohren, da hab ich nicht mehr dran gedacht. Er bekommt das kolloidale Silber jetzt seit drei Tagen.
Ich erinnerte mich an einen ähnlichen Fall vor Jahren, da hatte ich eine Katze, die am ganzen Körper diese Ekzeme hatte und es ist alles wieder wunderbar geworden. In dem Zusammenhang fiel mir wieder das kolloidale Silber ein.:D

Cortison bekommt er nur noch eine ganz winzige Dosis, wo wir uns jetzt langsam rausschleichen.
 
  • #53
Oh, das freut mich doch für das tapfere Schätzchen..:D:D:D Weiter so, Momo..
 
  • #54
Das liest sich wirklich sehr gut so! Ich wünsche ihm dass er sich jetzt ganz schnell erholt und es ihm richtig gut geht!
Alles Liebe
Heidi
 
Werbung:
  • #55
Oh , der tapfere Momo .

Ich freue mich das es ihm schon besser geht und auch das er so gut drauf ist und durch das ganze Haus strohmert :D

Weiter so Momo
 
  • #56
Bei aller Trauer gibt es aber auch etwas Erfreuliches zu berichten.

Momo ist so gut wie wieder hergestellt. Das Auge ist fast wieder normal, die Trübung ist so gut wie weg. Er muss noch eine Woche Augentropfen haben und dann ist alles ok.

Auch das Fell ist wieder nachgewachsen. Ich werd nochmal ein neues Foto machen.

Die TÄ war sowas von begeistert. Hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt:)
 
  • #57
schön :)!!!
 
  • #58
Oh, das freut mich und auf ein neues Foto von dem hübschen Kerlchen freue ich mich schon..:D:D:D
 
  • #59
Da freue ich mich das Momos Augen wieder OK sind

und auf die Bilder bin ich auch gespannt ;)
 
  • #60
So, jetzt hab ich ihn mal erwischt, allerdings kann man hier nicht sehen wie schön das Auge geworden ist, weil er sie beim Fotografieren immer zu macht.

Aber das Fell ist toll wieder nachgewachsen und auch ganz seidig geworden.

3934373635666435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
F
Antworten
4
Aufrufe
943
Feljun
F
momochico
Antworten
3
Aufrufe
1K
momochico
momochico
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
LukeAmyLilly
Antworten
1
Aufrufe
3K
hoppelmoppel
hoppelmoppel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben