Kater mit zum TA oder nicht?

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Guten Morgen!

Attila hat seit Sonntag Durchfall – allerdings nicht so, dass er dauernd muss, sondern er geht wie immer zweimal am Tag (morgens und abends) zur Toi und dann ist es dünn.
Bevor jemand schreit, warum wir noch nicht beim TA waren: er hatte ja monatelang immer wieder DF und so langsam kann ich abschätzen, wann es ihm dabei nicht gut geht.

Da er eine Futterunverträglichkeit hat, kann er nicht viel an Auswahl bekommen, am anderen Futter kann es also nicht liegen. Schonkost geht allerdings daher auch nicht, weder Reis noch Huhn verträgt er.

Er ist sonst richtig fit, er tobt, er putzt sich aufwändig, kuschelt mit Shanti und frisst wie immer richtig gut, trinkt allerdings etwas mehr als sonst (braver Kater!).

Er bekam also seit Sonntag Perenterol und Heilerde, was das Ganze etwas besser machte – matschig, manchmal wurstförmig matschig.
Mittwoch ging es ganz gut, habe dann Mittwochabend und gestern Morgen das Perenterol weggelassen und RUMMS hats wieder durchgehauen, gestern Abend hatte er flüssigen DF. Also gabs wieder Perenterol plus Plan, heute eine Probe zu nehmen und zum TA zu bringen (gestern war es zu verteilt).

Heute früh hat er ein Würstchen (denke mal durch Perenterol) und den Rest wieder flüssig gemacht. Ich habe eine relativ große Probe genommen, die werde ich nachher zum TA bringen.

Jetzt aber die Frage: soll ich ihn mitnehmen? Er ist arg gestresst beim Autofahren, TA ist ohnehin Stress. Oder erstmal die Probe hinbringen und einschicken lassen und dann ggf. nächste Woche mit ihm hingehen?
Oder ist es sinnvoller, ihn mitzunehmen und checken zu lassen?
Mein Vertrauen in Tierärzte ist etwas gesunken, nachdem mir einer sagte (nach Monaten DF, Giardien und dann negativem Test mit Giardien) „Wenn er das nicht hat, hat er halt einfach DF, finden Sie sich damit ab!“ und der nächste mir nur das sch..teure Futter andrehen wollte, dass er nicht vertragen hat.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ist sicher kein Fehler wenn Du ihn mitnimmst. Dann kann der TA mal den Bauch abtasten und abhören, Fieber messen und ggf. eine Spritze zur Beruhigung des Darms geben. Du kannst das Ganze mit Katzenmilch und probiotischen Mitteln (Benebac oder Bactisel) unterstützen. Besser Du stresst ihn heute, als dass Du am Wochenende zum Notdienst musst, der dann noch mehr Fahrt und Stress bedeuten könnte.
 
Hi Plüschtier,

frag mal Birgitdoll um die Adresse des Labors, das Kot auf Defizite untersuchen kann.
Es ist natürlich kein Fehler, immer wieder auf Zusätze im Kot zu gucken (Parasiten), doch wenn eine Futterunverträglichkeit vorliegt, sind meistens Defizite in der Darmbesiedlung dafür verantwortlich.

Bitte sprich eingehend mit Deinem TA drüber, und auch, ob Dein Katerle diesmal mit vorstelling werden muß, eingedenk der Tatsache, daß es immer eine sehr große Belastung für das Tierle ist.

Zugvogel
 
Danke euch.

Probiotische Mittel kann er nicht vertragen, Katzenmilch auch nicht, er reagiert auf jede Art von Kuh-Produkten, Lactose, Getreide, Zucker, viele Fleischsorten...

Ich werde den TA mal anrufen und mich auch zu ihm durchstellen lassen, an der Anmeldung kann man ja viel erzählen, und fragen, ob er mit soll.

Birgitdoll hab ich angeschrieben, danke für den Tipp!
 
Habe gerade beim TA angerufen.

Sie testen selber (Würmer usw) und schicken aber auch was ins Labor, weil ich gern -mal wieder - ein großes Profil hätte. Wenigstens war die Sprechstundenhilfe gut drauf, fragte erst nach Neuerungen in der Wohnung (Blumen, Weihnachtsstern, Adventskranz und Keksen :eek:;)) und stellte dann ungefragt zum Doc durch.


Attila soll ich lieber mitbringen, sie würden gern abtasten, Fiebermessen, Augen ansehen usw.

Der arme Muckel, das wird wieder ein Miaukonzert geben.

Sollte sich nichts finden, werde ich Atti (und mich, es schneit und die netten Touristen meinen alle, Sommerreifen reichen, weil sie doch so toll fahren können, grrr :grr:) wohl noch mehr stressen müssen und fahre am Montag oder Dienstag in die 45 min entfernte Klinik.
Dort sind sie nicht nur nett, sondern auch alternativen Methoden aufgeschlossen, es wird nicht gleich die Hammermethode versucht, solange es auch anders geht.
(Und sie empfehlen Barf oder Vetconcept statt Trofu, das fand ich auch Klasse, gerade bei Darmsachen ja nicht das Schlechteste.)
Aber erstmal will ich ihm die längere Fahrt ersparen, er hat letztes Mal 250 Mal miaut vom Einsteigen bis zum Aussteigen, hab gezählt...:eek: und dann hat er die Praxis zusammengebrüllt, der Labrador neben uns wurde schon nervöser und nervöser, so dass uns seine Dosi schlussendlich vorgelassen hat ;)
 

Ähnliche Themen

Anneli
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tuschi
Tuschi
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
vlora
V
Katzerine
2
Antworten
37
Aufrufe
11K
BarneysMama
BarneysMama
P
Antworten
26
Aufrufe
4K
sence82
sence82
Jasmin1978
Antworten
7
Aufrufe
835
Meyla
Meyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben