Bandit hat Giardien

  • Themenstarter Coonboys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coonboys

Coonboys

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
2.264
Ort
Raum Ludwigsburg
Huhu,

so ein mist.... Komme gerade eben vom TA, wo ich die freudige Nachricht darüber, wieso mein Kleiner so Durchfall hat, erklärt hat. Nicht nur DF, sondern Blähbauch und pupsen. Fressverhalten und Spieltrieb bestens. Nach einer Probe von 3 verschiedenen Kotproben, stand fest: Er hat Giardien. Morgen kann ich das Panacur abholen.

Wer hat Erahrung damit? Ist die Behandlung zuverlässig, oder nicht? Wie lange?
WOHER kommen die Biester? :reallysad:
 
A

Werbung

Wenn Du in der Suchfunktion nach 'Giardien' guckst, wirst Du erschlagen werden von Informationen zu diesem Thema :D

Zugvogel
 
Das ist blöd, das Bandit jetzt Giardien hat.
Gute Besserung an ihn.
 
Eines vorneweg: wer die Giardienbeiträge aufmerksam liest, wird rausfinden, daß Panacur (zur Zeit) wohl am häufigsten gegeben wird, aber Spartrix wesentlich besser helfen soll.
So rein demoskopisch hier im Forum.

Zugvogel
 
Das habe ich auch schon gelesen. Das sind ja gut viele Info´s auf einen Schlag die man hier findet. So viele das man garnicht mehr weis, was man nehmen soll. Meine TA will mir morgen Panacur geben, doch das soll ja nicht so dolle sein. Aber ich kann ihr doch nicht einfach ein Medikament vorschlagen, nur weil ich darüber gelesen habe. Das ist auch irgendwie doof :(
Die Infektion ist aber glaube ich noch nicht ganz so extrem, denn er sch...t breiig, aber nicht flüssig und nimmt noch gut zu. Vielleicht wurde es früh genug festgestellt...
Normalerweise muß Aramis das dann doch auch bekommen,oder? Denn bei ihm ist noch garnichts zu merken. Eher zu harter Kot.
 
Hallo,

ich hab Mishou mit Panacur behandelt, und es hat geholfen.
Wir haben es 10 Tage lang gegeben.
Kein Getreidehaltiges Futter, kein Zucker, auch keine Leckerchen geben.

Jeden Tag die Wohnung nass desinfizieren, alle Decken und Kissen kochen oder bügeln.

Die Näpfe und das Kaklo jeden Tag 2 mal auskochen und das Streu komplett wechseln. (Am Besten für die Behandlungszeit billiges Streu holen)


Die Giardien können über den Kot übertragen werden.
Und wenn sich die Miezis am Po putzen, dann kann auch der "Nasenkontakt" mit den anderen genügen.


Schau mal in den Fred "Giardienparty - wir feiern mit"
Da sind viele Hinweise.


Wenn die 10 Tage Panacur um sind, dann musst Du einen Labortest zu Kontrolle machen lassen.

Die Giardien können sich in die Galle zurück ziehen und wieder aktiv werden wenn sie nicht mehr unter Beschuß stehen.
bis zu ca 50 Tagen.

Also nach der ersten Kontrolle nach weiteren 2, 4, 6 und 8 Wochen wieder testen lassen und ggf wieder behandeln.

Solange alles desinfizieren und auskochen bis die Biester besiegt sind. Bei Fragen kannst Du mih gern anschreiben..
 
Wir mussten das Panacur 5 Tage geben, dann 3 Tage Pause und nochmals 5 Tage geben, die letzten 5 Tage haben wir dann alle Katzen mit Panacur versorgen müssen.

Mit Panacur kannst Du eine Riesensauerei veranstalten, geh zur Behandlung in einen Raum, den Du nass putzen kannst, z.B. Bad. Das Zeug ist sehr schlecht aus Polstermöbel zu entfernen.
 
Werbung:
Ich habs einfach übers Futter gegeben. Wurde einfach "mitinhaliert" :D
 
Leider habe ich bis jetzt nirgendwo Informationen bekommen können, die etwas mehr zu der Infektion sagen als 'Giardien'.
Für mich wäre es nicht ungewöhnlich, wenn es verschiedene Stämme dieser Einzeller gäbe, die auch auf verschiedne Medikamente reagieren, das würde die unterschiedliche Wirksamkeit der drei 'Großen' - Metro, Panacur, Spartrix - zumindest verständlich erklären.

Oder es treten schon einige Resistenzen auf, auch das könnte eine Erklärung der Unwirksamkeit von Medikamenten sein.
Ob es eine Art Antibiogramm auch bei Giardien gibt?
Giardien schädigen den Dünndarm, oft ein ganzes Katzenleben lang nicht mehr regenerationsfähig, und genau das wäre für mich ein sehr zwingender Grund, schnell und gezielt zu behandeln. Doch wie kann das immer möglich sein, wenn das erste verordnete Medikament unwirksam ist? Dann ist wertvolle Zeit vergangen und der Darm ist zusätzlich schon durch die Arznei sehr belastet, ohne aber einen Nutzen im Kampf gegen Giarden gehabt zu haben.

Zugvogel
 
  • #10
Ist gibt tatsächlich mehrere Giardienstämme... Ich versuche mal grade den Link wieder zu finden...
 
  • #11
Ich habe jetzt das Panacur bekommen und hoffe
es hilft.... Soll es 5 Tage geben - 5 Tage
Pause - nochmal 5 Tage. Ich weis nicht wie
ich die Kratzbäume etc sauber bekommen soll. :(
Hab keinen Dampfreiniger oder ähnliches und
Desinfektionsmittel hilft ja nicht. Das Kaklo
werde ich mit Chlor reinigen, dann gut
auslüften und darauf achten, das die Häufchen
schnell entfernt werden. Alles was ich
waschen kann, schmeiße ich in die
Waschmaschine. Den Boden wischen, die Näpfe täglich mit kochendem Wasser auswaschen. Die Npfunterlagen erstmal mit Chlor reinigen und dann weg legen, bis alles wieder ok ist.

Perenterol kaufe ich morgen und gebe es dazu
- ich hoffe das klappt!!
 
  • #12
Bevor Du mit Chlor soviel behandelst, hör Dich erst mal um, ob Chlor (Clorix?) überhaut diese Giardien vernichten kann.

Zugvogel
 
  • #13
Ich habe jetzt das Panacur bekommen und hoffe
es hilft.... Soll es 5 Tage geben - 5 Tage
Pause - nochmal 5 Tage. Ich weis nicht wie
ich die Kratzbäume etc sauber bekommen soll. :(
Hab keinen Dampfreiniger oder ähnliches und
Desinfektionsmittel hilft ja nicht. Das Kaklo
werde ich mit Chlor reinigen, dann gut
auslüften und darauf achten, das die Häufchen
schnell entfernt werden. Alles was ich
waschen kann, schmeiße ich in die
Waschmaschine. Den Boden wischen, die Näpfe täglich mit kochendem Wasser auswaschen. Die Npfunterlagen erstmal mit Chlor reinigen und dann weg legen, bis alles wieder ok ist.

Perenterol kaufe ich morgen und gebe es dazu
- ich hoffe das klappt!!


Hast Du ein Dampfbügeleisen? Das geht zur Not auch. Baumwolltuch unterlegen ist wichtig.
 
  • #14
Das hilft wohl nur, wenn ich mit Chlor zuerst ran gehe und dann Wasser über 70°C in das Kaklo gieße und es damit auswasche. Muß mir noch dicke Handschuhe besorgen, worin ich mir nicht die Pfoten verbrenne.... Die Napfunterlagen behandel ich genauso, nur lege ich diese danach nicht wieder hin. Erst wenn der Befund neativ ist. Kissen, Decken usw. werde ich alle 2 Tage waschen, oder heiß bügeln.

Den Biestern sage ich den Kampf an :mad:
 
Werbung:
  • #15
Hast Du ein Dampfbügeleisen? Das geht zur Not auch. Baumwolltuch unterlegen ist wichtig.


Jaha, da habe ich ja garnicht dran gedacht. Damit kann ich ja super alles abbügeln :) Wobei ich denke, das man nicht immer alles 100% sauber bekommt, nur....."Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" :)
 
  • #16
Jaha, da habe ich ja garnicht dran gedacht. Damit kann ich ja super alles abbügeln :) Wobei ich denke, das man nicht immer alles 100% sauber bekommt, nur....."Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" :)

Wofür Kerle nicht alles gut sein können....:D
 
  • #17
Ich hoffe, dass das Panacur bei euch wirkt! Hier hat es nicht gewirkt, Emma hat davon erst massiv Durchfall bekommen. Panacur wirkt laut meiner TK nicht mehr effizient genug gegen Giardien, weil schon erhebliche Resistenzen bestehen, einmal weil es eben als das Standardmedi bei Gias gegeben wird und auch, weil es oft als Entwurmungsmittel verwendet wird.

Anfangs habe ich mich auch mit dem Putzen verrückt gemacht. Ich habe mir sogar einen Dampfreiniger gekauft - bis ich erfahren habe, dass sich die Viecher bei feuchter Hitze erst recht vermehren:rolleyes:. Trockene Hitze über 70 Grad ist das A und O. Das ist allerdings nur sehr schwer zu erreichen und viele Böden (Parkett, PVC) oder Polstermöbel (ich sach nur: das arme Cordsofa:eek:; da sind die Bügeleisen-Abdrücke heute noch drin:oops:) können das auch gar nicht ab. Deshalb habe ich mich auf das Auskochen der Näpfe (jeden Tag) und das Auskochen der Klos (alle zwei Tage; mit komplettem Streuwechsel) beschränkt.

Aramis muss übrigens keine Symptome zeigen. Erwachsene gesunde Katzen können Giardien (es sei denn, es ist wirklich ein massiver Befall) meist auch alleine eliminieren. Hier hatte nur Antonio breiigen Kot.
 
  • #18
Bestell Dir Disifin und nimm das anstelle von Chlor!

Disifin tötet die Giardien und alles andere ab, ist aber ungefährlich für Mensch und Tier!
Es enthält auch Chlor, aber nicht so hochdosiert!
Disifin kannst Du auch für den Kratzbaum und so nehmen.

BG Ines
 
  • #20
Meine TA sagte auch, das es Unterschiede gibt, wann welches Medi zum Einsatz kommt. Wenn der Befall gering ist, kommt man mit Panacur weiter, ist der Befall gravierend und stark, müssen andere Mittel herbei. Deshalb schlägt Pana bei den einen an und bei anderen nicht. Dazu kommt noch, das jedes Tier ein anderes Immunsystem hat, was auch zu Wirkveränderungen kommt. Je nach Stärke und Schwäche, wirkt das Medi, oder aber nicht.
Sie sagte man muß schauen, in welchem Grad der Befall ist und Bandit hat zum Glück nicht das übelste Stadium. Die Kot ist nur etwas breiig (nicht flüssig) und er nimmt konstant zu und nicht ab. Wenn das gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich aich was anderes bekommen.
Habe 10 Tuben von dem Zeug Zuhause, denn der Große bekommt gleich eine mitverpaßt. Auch habe ich die SPlastiksäcke für´s Klo geholt, wo ich billiges Streu rein mache und dies täglich einfach raus nehmen kann. Dann reicht es alle 3 Tage zu desinfizieren :)
Heute geht es los. Gestern hatte ich nicht die Gelegenheit zu beginnen, denn ich will schon sehen, wie die 2 sich machen. Sieht man dann auch richtig, das es anschlägt?


Drückt ihr mir die Daumen?! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
853
BlubKeks
BlubKeks
L
Antworten
2
Aufrufe
531
Lou2
L
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
505
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben