Wieder DF,was sollen wir machen?-Achtung,lang&genervt

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich drösel mal auf:

Wir haben die Katzen jetzt knapp 4,5 Monate.
Davon hatten wir vielleicht INSGESAMT 5, 6 Tage an denen wir mal keiner Katze den Hintern putzen mussten.:sad:
Weicher Kot, Durchfall, wässrig, weich, Durchfall… immer im Wechsel.

Test:
Zwei DF-Profile negativ, dann 3. Test Giardien :alien:positiv.

Behandlung Giardien:alien::
Panacur 5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5, hochdosiert als Tablette.
Test letzte Woche: Giardien :alien:negativ.

Kotproben jeweils über 3-5 Tage.

Sonstige „Behandlung“:
Bactisel – davon gibt’s leicht DF
Dr. Wolz – davon gibt’s richtig DF
Perenterol – DF
Heilerde – außer hellem Kot keine Reaktion (und bitte schreibt jetzt nicht, das müsste man länger anwenden, die kriegen sie seit 3 Monaten, das ist nicht erst seit gestern)
Immustim k – da wurde alles ganz gut besser, aber ich weiß nicht, ob es daran lag oder am Panacur
Darmgel - ???
Serimmun pet – keine Reaktion

Futter gibt’s inzwischen nur eine Marke, TroFu gibt’s seit Wochen gar nicht mehr (bis auf die Orijen-Orgie), Leckerchen gibt’s auch nicht mehr (hatte Angst, dass sie davon auch was kriegen). An einer Futterumstellung kann es also nicht liegen. Nur Huhn mit Brühe konnten sie nicht mehr sehen.

Seit Donnerstag hat Attila nun richtig DF, 6-8 mal am Tag, er trinkt sich nen Wolf, der arme und frisst auch gut (Nassfutter mit warmem Wasser). Ashanti hat es seit Samstag jetzt auch, denke also, sie hat sich angesteckt – mit was auch immer. Da sie sich angesteckt hat schließe ich eine Allergie oder so was mal aus.

Der TA meint, er weiß jetzt auch nicht mehr, woran es liegen kann.:grummel: Schönen Dank auch. Scheinbar sind die TÄ hier in der Gegend alle etwas… - nun, ich will nicht unhöflich sein:massaker:… aber wenn die jetzt schon mit ihrem Latein am Ende sind, bei DF, was ist denn dann, wenn einer mal was Schlimmeres hat???? Also die Katzen stressen und zur Klinik fahren (45 -50 min Fahrtzeit). Aber wofür?

Sie tun mir so leid. Gut kann das ja nun nicht sein, permanent DF – vor allem im Wachstum. Die armen Mäuse. Und das permanente Weglecken kann ja nun auch nicht gesund sein, da kriegen sie es doch immer wieder, oder? Was auch immer es ist, es wird ja immer wieder durchgeschleust.

Zudem „wohnen“ sie nur noch auf dem Flur, im Bad und in der Küche wenn wir nicht da sind (also gut 9-10 Stunden) und nachts (also nochmal 7 Stunden) und dürfen nur ins Wohnzimmer und Schlafzimmer wenn wir da sind (um eben rechtzeitig bei jedem Scharren auszuspringen und sie erst zu waschen). Jaaa, wir sind Tierquäler, aber mal ehrlich: bevor ich jeden Tag den Teppich, das Bett, Sofas, Sessel, Kratzbaum usw. abschäumen muss oder neu kaufen… und alles kann man einfach nicht abdecken, zumal sie sich auch gern drunter wühlen. Toll, sehr katzengerecht :glubschauge:*ironiemodusaus*

Mir reicht es langsam allerdings auch. :mad:Seit 4 Monaten wischen wir nun noch Katzenhintern ab, waschen Katzen… ich reagiere schon bald aggressiv auf jedes Scharren. Ich kann kein Scharren mehr hören, keinen Katzenhintern mehr sehen und keine Küchenrolle, ich mag keine Katzenk.. mehr riechen.
Und schön teuer wird es langsam auch. Immer wieder Tests, TA, immer wieder irgendwelche Mittelchen, Streuverbrauch wie doof, Futter für empfindliche Katzen…:sad:
Ich will nicht die nächsten 15 Jahre so weitermachen. Ganz ehrlich, SO hatte ich mir das nicht vorgestellt. Klar kümmert man sich gern, aber ich habe keine Lust mehr auf permanent Sorgen, permanent Katzen waschen, permanent Kosten für NICHTS, weil ja nichts was bringt.:grummel:

Sorry, ich bin so genervt, am meisten vom TA – wieso sagen die mir, „ach, ja, nun, kann ich Ihnen auch nicht sagen, was das sein kann….“ – und damit ist es gut? Hallo? Halte ich mir so meine Kunden?

Bloß: was sollen wir machen? Nochmal ein großes DF-Profil? Oder gleich mal Spartrix versuchen? Eigentlich bin ich eher für vorsichtige und natürliche Behandlung, aber jetzt muss ich sagen: Gebt mir die fieseste Chemiekeule, wenn danach alles weg ist, dann kriegen sie sie! Ich habe so das Gefühl, ich gebe die ganzen Aufbaumittelchen „für die Katz’“ weil sie irgendwas haben, wo ich mich damit zu Tode doktern kann, sie brauchen scheinbar etwas „Richtiges“.
 
A

Werbung

oh je... was sagt denn die Züchterun deiner Süßen zu der ganzen Geschichte?
Wie sieht es bei den Wurfgeschwistern aus?

Die Darmflora wird ziemlich durcheinander sein, ws natürlich auch zu DF führt.
Hast du schon SEB probiert? die soll doch auch Stuhlregulierend wirken.
Mach auf jeden Fall nochmal ein großes Stuhlprofil (mind.3 Tage Sammelstuhlprobe) inkl Giardien Kokzidien und häm.e.Coli.. die werden ja alle nciht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden
 
Ich glaub ich habe dich schonmal gefragt, wurde auch auf e. Coli und Kokzidien, sowie Pilze untersucht?

(Durchfallprofil C schimpft sich das)
 
Den Wurfgeschwistern gehts gut. Mutter und Tanten sind auch fit.

Was ist SEB?? *dummguck*

Bei den letzten Malen wurde alles durchprobiert (mit Sammelprobe von 3 bzw. einmal 4 und einmal 5 Tagen):

Pilze
Hefen
Ecoli (hämol. und schleimige)
Kokzidien
Yersinien
Giardien
da war noch was, das hab ich vergessen...
Und Test wegen Darmflora, wie das Milieu ist.
Alles war negativ, Darmflora angeblich ok.

Ich denke einfach, dass es dieses Mal nicht die Darmflora ist ,weil sich Ashanti angesteckt hat. Hmph, ich bin echt ratlos.:sad:
Kann sein, dass die :alien::alien:wieder da sind - wir haben beim ersten Mal positiv vorher auch drei Tests gebraucht bis zum Nachweis und das trotz der Sammelproben.

Ach ja: Stullmisan hat dieses Mal nichts gebracht.... auch schön...
 
Ich würde großes Blutbild in Erwägung ziehen, es kann ja sein, daß nicht allein der desolate Darm sondern auch angeschlagene Leber, Bauchspeicheldrüse oder sonstwas mitverantwortlich für den nicht zu stoppenden DF ist.

Auch wenn Anamnese als nicht nötig betrachtet wird, frag ich doch mal, ob es außer DF-Behandlungen noch andre gab, vielleicht sogar bevor ihr die glücklichen 'Eltern' wart?

Zugvogel
 
Danke für den Link, Anja.

Eigentlich ist es mit dem Futter erst besser geworden - oder vom Panacur oder von sonstwas :confused: beide hatten (sorry :oops:) Würstchen gemacht, er weich, aber sie normal fest. Daher glaube ich nicht, dass sie mit einem Mal BEIDE allergisch sind oder es nicht vertragen, von heute auf morgen.

Zugvogel: Vorherige Behandlungen? Hmmm, laut Züchterin nicht.

Und was mich halt so stutzig macht ist, dass sich Ashanti offenbar angesteckt hat. Wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn sie auch mit einem Mal etwas kriegt, was er auch hat und es Leber oder Bauchspeicheldrüsei ist, oder? *ratlosguck*

Machen wir jetzt noch ein Durchfallprofil UND Blutbild? Von beiden?
Ich bin echt überfordert. Will die zwei auf der einen Seite nicht unnötig belasten aber auch nicht weiter raten.
Wenn wenigstens der TA hilfreich wäre, aber der rätselt auch nur rum -bzw. sie rätseln rum, es ist ja auch immer ein anderer da, so dass die Katzen inzwischen 5 TÄ kennen, obwohl es nur 1 Praxis ist. Auch toll.
Oder stresse ich sie noch mehr und fahre doch in die -mir kompetenter erscheinende- Klinik? Oder ist das überzogen?
 
Werbung:
Dann würde ich auch eher zur Klinik tendieren,überzogen ist es auf keinen Fall von dir:)
Blutbild würde ich auch grade mitmachen lassen,sicher ist sicher :smile:
 
Oh je, ich kann dich so gut verstehen. Vor allem, nachdem ich heute morgen meinem Kater mal wieder den Hintern geputzt habe und die Küche. Ich bins auch leid. Aber so schlimm wie bei euch ist es bei uns Gott sei Dank nicht.

Zu den Giardien: Die waren bei uns auch lange negativ und jetzt haben wir sie ja wieder zurück. Ich füttere momentan Ropocat sensitive und gebe Sanofor. Sonst gibts nix. Dann ist es einigermaßen fest und normal geformt. Nur so als Tip.

Ich habe gestern mal Bozita dazu ins Futter gegeben: Ergebnis heute morgen, DF! Also lass ich das jetzt auch. Von Bactisel kriegen sie auch DF.

Man muß es wohl einfach ausprobieren, auch wenns nervt..
 
  • #10
Machen wir jetzt noch ein Durchfallprofil UND Blutbild? Von beiden?
Beides, und wenn möglich, auch Urin mitnehmen.

Zugvogel
 
  • #11
Jaaa, Ropocat gibts hier auch. Hirsch mit nichts sonst, außer Wasser (und ich nehme schon Mineralwasser, weil unser Wasser so schlecht ist, bzw die Leitungen) und Heilerde. Hätte auch kein Problem damit, bei der Marke zu bleiben, wenn sie es denn vertragen. Ich würde derzeit zur Not auch Mehlwürmer oder japanische Heuschrecken :eek:füttern wenn das den Stuhlgang normalisiert :oops:.

Hm, ich rufe wohl doch mal in der Klinik an, setzte dann heute oder morgen (muss mal gucken, Arbeit hab ich ja auch noch und da kann ich nicht mal eben schon wieder weg) die zwei in die Miau-Box (also in den Kennel, sie geben dann immer ein Konzert und schreien erst das Auto und dann das Wartezimmer zusammen :oops:) und fahre mit ihnen runter.

Urinprobe, ok, gute Idee.
 
  • #12
Ach du Arme, ich kenn das seit drei Monaten. Glücklicherweise muss ich den Po nur abtupfen, nicht waschen.
Einen TIpp kann ich dir auch net geben, da wir selbst auf der Suche sind.

Aber bedauern kann ich dich...... *tröst*
 
  • #13
Wurden die Häufchen bisher nur auf Parasiten untersucht, wenn ja, auf welchen?
Nach der Verdauungsbeschaffenheit (Leber) nicht?

Gibt es bei Euch im Haushalt irgendwas, was mit dem Sammelbegriff 'Wohngifte' zu bezeichnen wäre?

Zugvogel
 
  • #14
Danke fürs Trösten.:)

Wohngifte... hmmm, also Pflanzen haben wir fast alle verbannt ins Kinderzimmer (eigentlich das einzige, das sie nicht betreten).

Hm, ansonsten.... wir haben fast nur unlackiertes Holz an Möbeln oder halt Kunststoff (Küche, Laminat...). Hm, was sonst noch..
Wie gesagt, das Wasser habe ich - weil ich vom Leitungswasser bei uns Magenschmerzen und DF kriege - schon gegen Mineralwasser getauscht, die Näpfe wasche ich auch nochmal damit aus (um das Spülmittel weg zu kriegen). Desinfektionsmittel ist noch das von den Giardien (dis...hm ,disifin oder so?!). Lebensmittel hab ich inzwischen alle weggeschlossen weil sie ja mal Müsli- Brot - usw. Anwandlungen hatten:oops: als ich noch dachte, Katzen fressen sich nicht durch Tüten :oops:.
Hm, wir haben Rauhfaser, gestrichen, an der wird ab und an gekratzt (und danach bestimmt auch mal die Pfote geleckt).
Was könnte es noch sein?

Parasiten: Würmer negativ, Yersinien negativ, Giardien negativ...
 
Werbung:
  • #15
Oh je, das ist arg, aber zb unsere Sternenkatze Sally hatte auch stetig DF , sogar stressbedingt .. :(:( Aber Giardien oder Ähnliches hatte sie nie, sondern sie war "überzüchtet" :( Habe das mit Barfen erst in Griff bekommen ...

Ich kann dir auch nur raten das dringend eine neue Kotprobe her muss und ein grosses BB , denn es könnte echt was mit der Leber oder Ähnliches sein :(

Auch musst Du leider dauerhaft etwas für den Darmaufbau machen ..

Evtl Joghurt oder geriebene rohe Möhren mit unters Nafu rühren - zusätzlich ruhig weiter das Stullmisan bzw Heilerde oder Ähnliches ; Das schadet ja nicht.

Bei welchem Ta bist Du eingetlich in GS ? Könntest Du evtl zur Tierklinik Grammel in OHA gelangen oder meinst Du die TK gar ?
 
  • #16
Oh je, das ist arg, aber zb unsere Sternenkatze Sally hatte auch stetig DF , sogar stressbedingt .. :(:( Aber Giardien oder Ähnliches hatte sie nie, sondern sie war "überzüchtet" :( Habe das mit Barfen erst in Griff bekommen ...

Ich kann dir auch nur raten das dringend eine neue Kotprobe her muss und ein grosses BB , denn es könnte echt was mit der Leber oder Ähnliches sein :(

Auch musst Du leider dauerhaft etwas für den Darmaufbau machen ..

Evtl Joghurt oder geriebene rohe Möhren mit unters Nafu rühren - zusätzlich ruhig weiter das Stullmisan bzw Heilerde oder Ähnliches ; Das schadet ja nicht.

Bei welchem Ta bist Du eingetlich in GS ? Könntest Du evtl zur Tierklinik Grammel in OHA gelangen oder meinst Du die TK gar ?


hallo Andrea,
genau die meinte ich. Die waren bei Bommel damals immer sehr gut und haben auch wirklich alles fürs Tier versucht.
In CLZ ist ja auch ein Praxisableger (in der Straße hab ich sogar mal gewohnt:)) aber da ist ja meist auch immer jemand anders...
Hier war ich bei Praxis Knorr. Wie gesagt, die sind echt alle nett, aber ich hab nichts von nett, wenn nichts hilft.

Überzüchtet... hm... auch möglich.
Wenn es nur am Futter läge, wie gesagt, ich würde sonstwas füttern. Ist halt nur komisch, dass es plötzlich wiederkam und nun beide DF haben...
 
  • #17
hallo Andrea,
genau die meinte ich. Die waren bei Bommel damals immer sehr gut und haben auch wirklich alles fürs Tier versucht.
In CLZ ist ja auch ein Praxisableger (in der Straße hab ich sogar mal gewohnt:)) aber da ist ja meist auch immer jemand anders...
Hier war ich bei Praxis Knorr. Wie gesagt, die sind echt alle nett, aber ich hab nichts von nett, wenn nichts hilft.

Überzüchtet... hm... auch möglich.
Wenn es nur am Futter läge, wie gesagt, ich würde sonstwas füttern. Ist halt nur komisch, dass es plötzlich wiederkam und nun beide DF haben...

Hmm in GS wäre auch die Praxis von Dr. Anja Winar auch noch ne Wahl und Fr. Dr. Grammel hier in CLZ erscheint MIR auch kompetent ;)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und auch den Cats denn der stetige DF geht ihnen auch sicher auf die Substanz. :(
 
  • #18
stimmt, die armen Mäuse! Natürlich war eben keiner auf der Toi, klar... ;)

Sie gluckern ganz doll nach dem Essen... und müssen aufstoßen. Hm.
 
  • #19
Wenn beide plötzlich wieder gleichzeitig Durchfall haben, klingt es eher danach, als hätte einer den anderen wieder angesteckt. Es könnte ein Rückfall mit Giardien sein. Ich habe damit zum Glück keine Erfahrung, soweit ich aber weiß, sind sie oft schwer zu bekämpfen, da sie schnell wiederkommen können. Vielleicht können Tests auch öfters falsch negativ sein.
 
  • #20
stimmt, die armen Mäuse! Natürlich war eben keiner auf der Toi, klar... ;)

Sie gluckern ganz doll nach dem Essen... und müssen aufstoßen. Hm.

Das kenne ich von meiner Bauchspeicheldrüse ..... Hoffe das es DAS bei Ihnen nicht ist und drücke Euch so doll die Daumen wie es nur geht !
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
7
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
Fietzefatze
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fietzefatze
Fietzefatze
G
Antworten
3
Aufrufe
12K
GigiMurphy
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben