Kater mit extremem Futterdurchsatz...

  • Themenstarter TommyN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Weiß nicht ob ich’s überlesen habe: wurde der Kot auch auf Giardien untersucht?
Ev. muss man das extra „bestellen“.
Und: es muss 3 Tage gesammelt werden - weil nicht jeden Tag Zysten ausgeschieden werden.
Bei uns war der Durchschnittsverbrauchan Nassfutter (gute Qualität) bei 800 Gramm/Tag/2 Kater.
Hier ist gerade Giardienbehandlung, und seitdem sinkt der Futterkonsum merklich.
(Allerdings war bei uns vorher kein Breikot, aber die Giardien machen wohl alles mögliche, von Erbrechen bis Durchfall,…)
Ich habe noch nicht getestet,da es bei uns auf jeden Fall Fettkot ist und daher nicht viel Nährstoffe in der Katze bleiben.
Warum hast du auf Giardien getestet?
Hatten die Kater noch andere Symptome?
800 Gramm für 2 Kater finde ich jetzt nichtmal so viel 😉
 
A

Werbung

  • #62
der Kot wurde u.a. auf Parasiten getestet, aber nicht extra auf Guardien.
Die können mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden -
er hat das seit einigen Jahren mit steigender Tendenz, und unsere andere Katze Shenai
hatte es überhaupt nicht (leider leider ist sie letzten November gegangen:cry:).
Es kommt auch nicht in Schüben, sondern ist immer ganz gleich.

Ja, das ist eine Menge Pankreatin:cautious:, die Hoffnung ist dass es mit der Zeit sich bessert.
 
  • #63
Warum hast du auf Giardien getestet?
Ganz kurz, da OT : bei uns Erbrechen, klein wenig Durchfall. Sonst keine anderen Symptome. Ich Finde 800 Gramm für 2 Kater auch nicht sooo viel, aber nun ist es auffällig weniger.
 
  • #64
gebe das Kreon nun seit ca einer Woche, und zuerst war mein Eindruck es wirkt etwas schwächer als das Panzynorm
aber denke nun kein wesentlicher Unterschied: Der Kot ist immer noch dünkler als zuvor.
Mit Panzynorm kam noch ein anderer unangenehmer Geruch hinzu (falls sich das jemand vorstellen mag :) )
das ist mit Kreon besser.
Allerdings immer noch irre Futtermengen, so ca. 1000g/Tag und entsprechende Massen im Kistchen
 
  • #65
  • #66
Na ja, bei heranwachsenden Halbstarken würde ich das auch nicht als viel empfinden, aber der Kater ist 16 Jahre alt.
Das hat sich auf zwei andere Katzen bezogen.Beim TE ist es natürlich nicht normal,da frisst eine Katze soviel wie dort zwei.
 
  • #67
gebe das Kreon nun seit ca einer Woche, und zuerst war mein Eindruck es wirkt etwas schwächer als das Panzynorm
aber denke nun kein wesentlicher Unterschied: Der Kot ist immer noch dünkler als zuvor.
Mit Panzynorm kam noch ein anderer unangenehmer Geruch hinzu (falls sich das jemand vorstellen mag :) )
das ist mit Kreon besser.
Allerdings immer noch irre Futtermengen, so ca. 1000g/Tag und entsprechende Massen im Kistchen
Ich gebe jetzt ja auch Kreon und finde das Handling so viel besser als mit Almazyme.
Ich habe das Gefühl,sie frisst etwas weniger,zumindest miaut sie nicht immer danach,sie ist ruhiger geworden.
Der Kot ist bei uns auch wesentlich besser geworden,dunkler und fester,aber ich gebe ja auch noch das Medi zur Darmsanierung,keine Ahnung wie der Kot aussieht wenn ich das mal weglasse 🤷🏻‍♀️
Die Blähungen die sie unter Almazyme hatte,haben sich ein klein wenig gebessert-sind aber schon noch sehr stark.
Alles in allem meine ich Kreon wirkt besser als Almazyme,aber der Durchbruch ist es bisher auch noch nicht.Wir hoffe weiter…
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Hallo Tommy
 
  • #70
Hallo TommyN
ich wollte mal kurz nachfragen ob es bei euch schon eine Veränderung/Verbesserung gab?
 
  • #71
hallo, ich war jetzt 2 Wochen auf Urlaub und ein Nachbar hat nach Anweisung 9x 85/100g + Kreon pro Tag gefüttert. Alles weggefressen.
Dem Kater gehts gut, er freut sich dass ich wieder für ihn da bin, bei der Wohnung ist allerdings eine Generalreinigung fällig.
Eine Verringerung der Futtermenge hat sich nicht ergeben, auch der Stuhl ist gleich breiig wenn auch etwas dunkler als vorher.
Die Substitutionstherapie mit Pankreatin/Kreon hat nach 6 Wochen also keinerlei Änderung bei der Futtermenge ergeben,
der Kater frisst nicht weniger. Ob er das Futter besser verdaut kann ich nicht gut beurteilen, eher nein.
Demnächst werde ich eine Zweitmeinung von einem mir bekannten erfahrenen TA einholen.
 
  • #72
Ich wollte kurz ein Update geben.
Da Lissy angefangen hat sehr schwer zu atmen bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen.Er hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt,dass Lissy viele Tumore und freie Flüssigkeit im Bauchraum hat.
Ihr Zustand mit der Atmung hat sich sehr schnell verschlechtert,so dass wir sie gestern erlöst haben 😪
Mit sowas hätte ich nie gerechnet,ich bin nur noch traurig-sie fehlt so sehr.

Ich hoffe der Tierarzt zu dem ihr demnächst geht kann euch helfen.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
 
  • Crying
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #73
hallo Patty, oh my, das tut mir sehr sehr leid!
Du hast dich so bemüht um deine Lissy, die Liebe hat sie bestimmt ganz stark gespürt.
Ich kann das so nachfühlen, es ist so schlimm.
Wünsche dir da alle Kraft und Heilung, dass du bald wieder an die schönen Momente denken kannst.
 
  • #74
die ca. 3 Monate mit Kreon/Pankreatin + Enteritab cronic brachten keine Verminderung der Fresslust.

Sultan hat letzte Woche entdeckt, dass es draußen schön ist und ist vermehrt ins Freie.
Lieblingstätigkeit: Aus Lacken saufen, frisches Wasser ist pfui.
Folge: Frisst nichts mehr, Diarhöe die sich gewaschen hat (und mich zu häufigem Aufwaschen zwingt).
Also zum TA -> 4 Tage Kur mit Metronidazol, wird schon wieder sagt er.

Die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Bauch Ultraschall gemacht -> gottseidank keine groben Probleme,
die Galle ist 4-fach und die Gallenwege gestaut, am Enddarm sieht man die Enteritis.
Da bin ich mal froh!
 
Werbung:
  • #75
Na diesen Grund zum weniger fressen möchte man dann ja auch nicht 😕
Aber super,dass im Bauchraum alles soweit in ist 🍀
Ich meine mal gelesen zu haben,dass dieser Gallenstau auch was mit dem Fressverhalten zu tun haben könnte 🤔 was hat der Tierarzt gemeint? Wird wegen der Galle was gemacht?
 
  • #76
nachdem Sultan am dritten Tag Metro Fressen ganz und Trinken fast eingestellt hat, statt dass es besser wird,
habe ich ihn lieber in eine Klinik gebracht. Zu Hause war ich hilflos, da er sich gegen jede Eingabe wehrt.
Er bekommt Infusionen, Elektrolyte, K ist sehr tief weil ausgespült. Falls das Metro nicht wirkt, bekommt er ein anderes AB.
Hoffentlich kommt er übern Berg.
 
  • #77
Oh jeh,das tut mir sehr leid,dass du jetzt solche Sorgen hast.
Ich drücke ganz feste die Daumen,dass sich Sultan wieder schnell erholt und wieder gesund wird 🍀🍀🍀
 
  • #78
Ojee gute Besserung für ihn…!
Was ist denn „K ist sehr tief“?
 
  • #79
Kalium? Ist typischerweise bei Durchfall erniedrigt.
 
  • #80
ja, Kalium - inzwischen habe ich Nachricht dass die Elektrolyte stabilsiert werden konnten,
und er hat auch schon was gefressen aber noch Durchfall. Morgen schauen wir weiter.
Bin so froh dass die auch am Wochenende was tun. Ich sitze auf Nadeln.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben