Kater mit 4 Monaten kastieren?

  • Themenstarter Simba175
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal hauskatze kastration uriniert in die wohnung
S

Simba175

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Hallo,
wir haben jetzt seit 2 Wochen einen wunderschönen Bengalmix zuhause. Die erste Woche ist super verlaufen. Aber seit einigen Tagen fängt er wie es mir scheint an zu markieren. Er setzt sich immer in 2 Ecken des Wohnzimmers guckt uns freudig an und fängt an zu strullern, wenn ich ihn nicht rechtzeitig erwische :D

Es ist nicht so, dass er sich da komplett entleert. Immer nur ein bisschen. Wenn ich ihn ins Katzenklo setzte lässt er den Rest raus.

Habe schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber es könnte so vieles sein wie z.B. eine Blasenentzündung, Provukation oder Frühreife.

Er ist eine reine Hauskatze der in kürze noch einen zweiten Spielgefährten bekommt.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass er nach 2 Tagen die er bei uns war bereits Antibotikum & Schmerzmittel bekommen hat, da er sein Whiskas Kittenfutter nicht vertragen hat.

Da wir alleine diesen Monat schon knapp 600 € für ihn bezahlt haben wollte ich mich vorab hier informieren bevor ich direkt wieder zum Tierarzt renne. Kann man ihn mit 4 Monaten denn schon kastieren lassen, bei frühreife oder tun wir ihm keinen Gefallen damit?


Viele Grüße Teresa & Simba
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber den zweiten Kater holst du dann nicht auch von einem Vermehrer, oder?
 
Ich würde auf markieren tippen, aber den Kater inkl. Urinprobe auch zum Tierarzt bringen, vlt. hat er ja doch eine Blasenentzündung. Hier gibt es auch einen Fragenkatalog zur unsauberkeit, vlt. füllst du den mal aus. Da kann man dir bestimmt mehr Tipps geben.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Wieso sollte der Verkäufer ein Vermehrer sein, wenn ich fragen darf?
 
Werbung:
  • #10
Werbung:
  • #12
14 Wochen :) haben ihn direkt mit 12 bekommen.
 
  • #13
Als wir bei der Tierärztin waren meinte sie wir sollten das alles in einem Rutsch machen. Wurmkur hat er bereits bekommen sagte die Züchterin/Vermehrerin
 
  • #14
Und wieso ist er noch alleine?

Beim Vermehrer produziert und in Einzelhaltung vermittelt..armes Kätzchen...:(
 
  • #15
hm, ok. Rein theoretisch könntest Du ihn JETZT kastrieren lassen. Manche sagen, dass das zu früh ist, andere sagen, es ist gar kein Problem. Das musst Du entscheiden.

Ich würde ihn trotzdem mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen, für markieren scheint es mir etwas früh zu sein.
 
  • #16
Hallo,
wir haben jetzt seit 2 Wochen einen wunderschönen Bengalmix zuhause. Die erste Woche ist super verlaufen. Aber seit einigen Tagen fängt er wie es mir scheint an zu markieren. Er setzt sich immer in 2 Ecken des Wohnzimmers guckt uns freudig an und fängt an zu strullern, wenn ich ihn nicht rechtzeitig erwische :D

Es ist nicht so, dass er sich da komplett entleert. Immer nur ein bisschen. Wenn ich ihn ins Katzenklo setzte lässt er den Rest raus.

Habe schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber es könnte so vieles sein wie z.B. eine Blasenentzündung, Provukation oder Frühreife.

Er ist eine reine Hauskatze der in kürze noch einen zweiten Spielgefährten bekommt.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass er nach 2 Tagen die er bei uns war bereits Antibotikum & Schmerzmittel bekommen hat, da er sein Whiskas Kittenfutter nicht vertragen hat.

Da wir alleine diesen Monat schon knapp 600 € für ihn bezahlt haben wollte ich mich vorab hier informieren bevor ich direkt wieder zum Tierarzt renne. Kann man ihn mit 4 Monaten denn schon kastieren lassen, bei frühreife oder tun wir ihm keinen Gefallen damit?


Viele Grüße Teresa & Simba

Hallo,

warum Antibiotika, wenn das Futter nicht vertragen wurde? Da würde ich das Futter wechseln und damit ists wahrscheinlich gut.

Ja, Du kannst ihn mit 4 Monaten kastrieren lassen, auch schon früher.

Ich würde weitere Toiletten anschaffen (wieviele hast Du denn für ihn?), gehen auch Behelfsklos wie Kartons mit Folie und Streu.
Vielleicht ist er einfach noch zu klein um den Weg zum Klo zu finden.

Weiter würde ich eine Urinprobe beim TA abgeben und nach Blasenentzündung und Kristallen untersuchen zu lassen.

Alles Gute für den Kleinen.
 
Werbung:
  • #17
Weil wir nicht zu der Gestellschaftsschicht gehören die mal eben 1400 € zuhause rumliegen haben. Zudem kann man nunmal leider nicht bei einem Wurf von 3 Kitten jedem 2 geben.
 
  • #18
Wenn ihr das Geld für eine Rassekatze von einem seriösen Züchter nicht habt, hättet ihr euch eine Katze (zwei Katzen) aus dem Tierheim holen sollen. Da Beträgt die Schutzgebühr zwischen 90 - 130 Euro, je nach Tierheim. :)
 
  • #19
Weil wir nicht zu der Gestellschaftsschicht gehören die mal eben 1400 € zuhause rumliegen haben. Zudem kann man nunmal leider nicht bei einem Wurf von 3 Kitten jedem 2 geben.
Aber du kannst zum Tierschutz gehen und bekommst gesunde, geimpfte und wenn etwas älter sogar kastrierte Tiere..:)

Ich würde das Gesundheitliche abklären und auf die Suche nach einem Katerkumpel gehen der dazu kommen kann sobald das tierärztliche abgeklärt ist.

Kastra kann man so früh machen aber wozu wenn du keine Katze holst was eh keiner empfehlen würde in deinem Fall, kannst du ihn erstmal gesund werden lassen und ein bisschen kräftiger bevor man ihm den Op Stress aussetzt.

Lg
 
  • #20
Hallo,

warum Antibiotika, wenn das Futter nicht vertragen wurde? Da würde ich das Futter wechseln und damit ists wahrscheinlich gut.

Ja, Du kannst ihn mit 4 Monaten kastrieren lassen, auch schon früher.

Ich würde weitere Toiletten anschaffen (wieviele hast Du denn für ihn?), gehen auch Behelfsklos wie Kartons mit Folie und Streu.
Vielleicht ist er einfach noch zu klein um den Weg zum Klo zu finden.

Weiter würde ich eine Urinprobe beim TA abgeben und nach Blasenentzündung und Kristallen untersuchen zu lassen.

Alles Gute für den Kleinen.


Das Antibiotika musste leider sein, weil er ständig gebrochen hat. Die Vorbesitzerin hatte ihm Futter aus dem Netto gegeben. Wir wollten ihm was gutes tun und haben ihm Whiskas holen. Fehlentscheidung. Er hat pausenlos gebrochen. Jetzt haben wir Royal Canin und es geht im blendend.

Wir haben in eine der ecken etwas Folie gelegt mit Katzenstreu. Das hat er natürlich auch direkt ausgenutzt. Eine 2. Katzentoilette ist bereits unterwegs. :)

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass der Weg für ihn zu weit ist. Aber schonmal geht er auch in eine der beiden Ecken und sucht sich erst noch genau den richtigen Platz aus um zu urinieren. Daher schliesse ich die Blasenentzündung aus. Aber da ich kein TA bin werden wir den Kleinen morgen direkt wieder zu ihr bringen.

Vielen vielen Dank für die professionelle Antwort.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
562
teufeline
teufeline
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben