Katzenklo

  • Themenstarter Dendel
  • Beginndatum
D

Dendel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo Leute,

mein Name ist Lars und meine Freundin und ich sind Besitzer von zwei Hauskatzen. Ich hab da eine Frage bezüglich der Aufstellung der Katzenklos.

Meine Freundin und ich haben uns ein Haus gekauft, dieses Haus ist ein Bungalow mit 60 m² Wohnfläche im Erdgeschoss. Über ein Treppenhaus gelangt man in den Keller, der Keller beginnt mit der Waschküche einen Hobbyraum und ein weiteres Badezimmer.

Grund warum ich das hier detailliert aufschreibe ist, meine Freundin möchte beide Katzenklos im Badezimmer im Erdgeschoss haben. Sie möchte die Katzen im Blick behalten und wissen was die so treiben. Dies bedeutet auch, dass die Türe zum Keller stets geschlossen sein soll. Ich hätte aber gerne das die Klos in die Waschküche kommen und das die beiden auch den Keller benutzen können.

Ich kann da meine Freundin nicht verstehen die das nicht möchte, sie bekommt Angst das den Katzen im Keller was passieren könnte. Der Keller ist aufgeräumt und es stehen auch keine Pflanzen drin, die angeknabbert werden können. Tageslicht ist auch reichlich vorhanden.

Hinzu kommt noch das wir ein Hundewelpen bekommen haben und ich mir denke, dass die beiden einen Rückzugsort gut gebrauchen können.

Ich hoffe ich konnte meine Lage gut erklären und das mich einige verstehen können. Was würdet ihr mir raten wo das Katzenklo aufgestellt werden soll?

Lars
 
A

Werbung

Unabhängig davon, wo die Katzen hin können, sollten die Klos auf jeden Fall an zwei Stellen stehen. Katzen sind sehr sensibel was das Klomanagement angeht, und ein Klostandort (auch wenn es zwei Klos sind) kann bei Katzen durchaus zu Unsauberkeit führen. Ich würde die Klos daher auf jeden Fall in zwei getrennte Räume stellen (und keiner davon sollte der Futterplatz sein).

Was für ein Welpe ist das denn? Und wie alt sind die Katzen?

Ich kann deine Freundin schon irgendwo verstehen. Ihr könnt es ja erstmal so machen wie deine Freundin sagt, und wenn ihr euch eingewöhnt habt, den Zugang auif den Keller erweitern.
 
Ich persönlich finde die Idee mit dem Katzenrückzugsort gar nicht so abwegig. Vorausgesetzt natürlich, die Katzen können selbst entscheiden wo sie sich aufhalten.

Optimal ist doch eine Katzenklappe in der Kellertür anzubringen und wenigstens ein Katzenklo dann im Keller zu platzieren. Dann noch ein paar Liegemöglichkeiten und schon können die Katzen sich dorthin zurückziehen, wenn es ihnen "oben" zu viel wird.

Also ich würde den Katzen diese Möglichkeit geben. Da im Keller Tageslicht herrscht und man ihnen wegen dem Hund sowieso einen Ort bieten sollte, an den der nicht hinkommt - passt doch!
 
Ich würde alle Räume zugänglich für die Katzen machen. Gerade die Waschküche fand meine Katze supertoll ( als wir noch eine hatten). Da ist es warm und trocken und gemütlich.
Unsere Stofftiere wurden regelmäßig von ihr adoptiert und dort "versorgt".

Generell würde ich DREI katzenklos an drei Orte stellen - denn Katzen mögen es nicht gross und klein nebeneinander zu machen.
Bei uns gibts regelmäßig Krieg, wenn der Kater die Katze beim gross-machen stört. Die bleibt dann einfach im Klo hocken und knurrt.
 
Ist jetzt OT, Sorry! Aber:

@Simsalabim

Bei Klomobbing musst du eingreifen. Das solltest du nicht dulden. Das hat -denke ich- weniger mit zu wenig Klos als mit Dominanzverhalten zu tun.
Sollte man aber nicht dulden und unterbinden.
 
Ist jetzt OT, Sorry! Aber:

@Simsalabim

Bei Klomobbing musst du eingreifen. Das solltest du nicht dulden. Das hat -denke ich- weniger mit zu wenig Klos als mit Dominanzverhalten zu tun.
Sollte man aber nicht dulden und unterbinden.

Natuerlich greife ich da ein!
ja, der Kater ist da eh ein ganz schön von sich selbst überzeugter Kerl.
 
Der Welpe ist ein Australian Shepherd.

Meine Katzen sind 5 und 3 Jahre alt. Sie akzeptieren den Hund aber wollen natürlich nicht mit ihm spielen so wie der Hund das will.

Die Katzenklappe möchte ich auf jeden Fall in die Kellertüre installieren aber konnte mich gegen meine bessere Hälfte halt noch nicht durchsetzen.

Tatsächlich ist im Badezimmer im Keller ein ungebrauchtes Katzenklo wo sogar Streu drin ist.
 
Werbung:
Was sollte den Katzen denn im Keller mehr passieren können, als in der Wohnung?
Wovor genau hat denn deine Freundin Angst?

Je mehr Platz die beiden haben umso schöner ist es doch für sie.
Wobei sie sich in der Regel dort aufhalten, wo auch der Mensch ist :)

Ich wäre froh, ich könnte ein, zwei Katzenklos in den Keller auslagern, die nehmen in meinem Bad doch ganz schön Platz weg ;)
 
Sie hat halt Angst das denen was passieren kann und sie nicht rechtzeitig da ist um zu helfen. Ich denke mir auch das der Zugang zum Keller den Katzen richtig gut tun würde.
 
  • #10
denn Katzen mögen es nicht gross und klein nebeneinander zu machen.

Bei mir wird gross und klein direkt aufeinander gemacht.. Es wird nur ein Rand des Klos benutzt.. Meinem Grossen wuerde ein Klo reichen, was 10x20cm gross ist :omg:

Bei dem neuen hat sich die Klogewohnheit noch nicht so rauskristallisiert.
Ich denke, jeder hat da so eigene Gewohnheiten. Wenn die Katzen bisher mit zwei Klos klar kamen, sehe ich da kein Muss sich noch eins irgendwo hinzustellen.

Das mit der Waschkueche find ich gut - aber bitte nicht dann nach dem Motto "aus dem Augen, aus dem Sinn" gehen, was das Saubermachen angeht - aber ich vertraue da einfach drauf :)

Alles Weitere wurde ja schon gesagt. Und ich hoffe, du kannst deine Freundin noch ueberzeugen, dass es fuer die Katzen sicher spannender ist, ab und zu auch mal ohne Muttis Aufsicht rumzulaufen.

Beide sind kastriert, oder?
 
  • #11
Ja beide sind kastriert und sauber sind die Klos auch.
 
  • #12
Ich würde den Katzen auf jeden Fall den Keller zur Verfügung stellen. Um so mehr Lebensraum umso besser. Die Katzenklos würde ich jedoch im EG aufstellen, da es mir wichtig ist, sie tgl. sauber zu machen. Finde es im EG bequemer und wenn ich sie im Blick habe, kann ich es auch nicht vergessen.
Schöne Grüße !
 
  • #13
also ich habe die toiletten auch in 2 zimmern stehen einmal im hwr und einmal im flur .... die katzen sind sich aber nun einig geworden das nur eins benutzt wird . also das im hwr ist nur zur deko. wenn im keller bei euch nix rumsteht oder verletzungmöglichkeiten sind fände ich es auch besser wenn die katzen den ganzen wohnraum nutzen können .... um so mehr um so besser .... ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K
C
Antworten
9
Aufrufe
529
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
36
Aufrufe
1K
AK94
A
Z
Antworten
13
Aufrufe
724
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
VelvetRose
VelvetRose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben