Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür

  • Themenstarter supicaron
  • Beginndatum
S

supicaron

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenmamis,

unser Kater Horst miaut und kratzt an der Schlafzimmertür. Wir machen nachts kein Auge mehr zu. Wir brauchen Eure Hilfe. Meistens sind wir aufgestanden und haben ihn mit " Nein" und Wasserspritzen bestraft. Aber das ist ihm offenbar total egal geworden. Wir wissen nicht mehr weiter. Ein paar Eckdaten: Horst ist 5, Hauskater, lebt mit seinem Freund Gerti in einer großen Wohnung. Gerti macht gar nichts. Beide kastiert
Er darf auf keinen Fall ins Schlafzimmer weil mein Freund das nicht möchte. Wegen denKatzenhaaren und spielen in der Nacht. Was ich aber auch verstehen kann. Also rein soll er auf keinen Fall. Allerdings muss man dazu sagen, das er vier Jahre ins Schlafzimmer durfte. Jetzt mit neuen Partner und neuer Wohnung möchten wir das nicht. Hat jemand Rat?
 
A

Werbung

Hallo Horst! Ich bin Jerry, ein 9jähriger Kater. Zur Zeit muss ich noch drinnen bleiben, weil ich gerade erst hier eingezogen bin, und meine Dosis sind nachts auch ganz faul und liegen nur rum - ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass es da manchmal etwas langweilig wird.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, weshalb du auf einmal nicht mehr ins Schlafzimmer darfst, obwohl das vorher in Ordnung war. Ich weiß auch nicht, warum deine Dosenöffnerin erst die Tür aufmacht, wenn du auf diesen Missstand hinweist, und dir erst Beachtung schenkt, dich dann aber auf einmal anschreit und nass macht.

Zweibeiner sind manchmal echt komisch, was? Ich kann dir nur empfehlen, ordentlich Spielzeit einzufordern, bevor sie schlafen gehen. Bitte benutze aber auch weiterhin die Katzenklos - manchmal, wenn wir das nicht machen, unterstellen die Zweibeiner böse Absicht (was natürlich Quatsch ist).

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg! Halt die Ohren steif und grüß mir den Gerti!
 
Wundert Dich das Verhalten Deines Katers, wenn er 4 Jahre lang ins Schlafzimmer durfte und nun nicht mehr?
Und warum bestraft ihr ihn auch noch??? :grummel:
 
Wenn der Kater vier Jahre in`s Schlafzimmer durfte und jetzt nicht mehr, wundert mich seine Reaktion nicht.
Meine Tiger würden mir was erzählen wenn ich plötzlich die Türe vor ihrer Nase schließen würde.
Katzenhaare sind in der gesamten Wohnung, auch gerne auf dem Sofa... wie kommt dein Freund dort klar damit?
Mein Rat: dein Freund sollte akzeptieren, dass deine Katzen Familienmitglieder sind, die man nicht einfach wie ein Stofftier aus dem Zimmer werfen kann.

Warum sollten die Katzen denn nachts spielen? Meine schlafen.
 
Huhu,

da schließe ich mich an: Wenn er das so lange immer durfte und jetzt plötzlich nicht mehr, dann ist seine Reaktion kein Wunder... und mit Strafen werdet ihr da erst Recht nicht weit kommen!

Lieber zusammensetzen und überlegen, wie man das Problem löst, d.h. unter welchen Umständen dein Freund den Kater doch im Zimmer dulden würde. Auf Dauer ist der Kater sonst nämlich unglücklich...
 
Hallo liebe Katzenmamis,

unser Kater Horst miaut und kratzt an der Schlafzimmertür. Wir machen nachts kein Auge mehr zu. Wir brauchen Eure Hilfe. Meistens sind wir aufgestanden und haben ihn mit " Nein" und Wasserspritzen bestraft. Aber das ist ihm offenbar total egal geworden. Wir wissen nicht mehr weiter. Ein paar Eckdaten: Horst ist 5, Hauskater, lebt mit seinem Freund Gerti in einer großen Wohnung. Gerti macht gar nichts. Beide kastiert
Er darf auf keinen Fall ins Schlafzimmer weil mein Freund das nicht möchte. Wegen denKatzenhaaren und spielen in der Nacht. Was ich aber auch verstehen kann. Also rein soll er auf keinen Fall. Allerdings muss man dazu sagen, das er vier Jahre ins Schlafzimmer durfte. Jetzt mit neuen Partner und neuer Wohnung möchten wir das nicht. Hat jemand Rat?
Mich wundert sein Verhalten gar nicht.
4 Jahre durfte der Kater rein, jetzt plötzlich nicht mehr.

Deine / eure Reaktion, sprich Bestrafung, finde ich unter aller Sau.

Der Kater hat ältere Rechte als dein Freund. Kann er das nicht akzeptieren, solltest du mal nachdenken.
 
Ich kann dir nur einen Rat geben, mach die Schlafzimmertür wieder auf.
Ich finde das Verhalten deinerseits gegenüber deinem Kater gelinde gesagt unter aller S.....
4 Jahre lang durfte er zu dir ins Schlafzimmer , dann kommt ein neuer Partner, Kater wird aus seinem Reich entfernt und dann auch noch mit Wasser bespritzt.
Ehrlich denk mal darüber nach, wer sagt dir das er Nachts spielen möchte, meine schlafen.
Und gegen Haare im Bett, musst halt öfter die Bettwäsche wechseln.
 
Werbung:
Erstaunlich das der arme Kerl nicht noch mehr anstellt, als an der Tür zu kratzen.

Mir tut er sehr leid. :(
 
Vielleicht wäre eine Idee, bei stark haarenden Katzen (hab da auch so eine) ein Katzenbettchen, Decke oder sonstwas, was er gern hat ins Schlafzimmer zu stellen und ihm zu zeigen, dass er sich dort hinlegen kann.

Meine machen ddas z.B. ganz gern auf dem Sofa so. Sie liegen da nie einfach so drauf, sondern immer auf ihren Kissen und Decken. Von alleine.

Oder eine extra Decke ans Fußende, da sind die Haare nicht direkt in der Bettwäsche.
 
  • #10
@supicaron: mit einem Augenzwinkern an justpure empfehle ich dir einfach mal, dir folgendes Szenario auszumalen:

Du lebst mit deinem Freund 4 Jahre lang in einer Wohnung, er darf jede Nacht in dein Schlafzimmer, er darf mit dir das Bett teilen. Ihr kuschelt miteinander, ihr fühlt euch beide wohl damit, alles ist gut :).

Dann zieht ihr miteinander um. An sich kein großes Problem. Aber da zieht auf einmal ein neuer Mitbewohner ein, der fortan dein Schlafzimmer, dein Bett mit dir teilen darf. Und dein Freund darf nicht mehr rein! Du verjagst ihn, sagst jedesmal NEIN, wenn er bettelt, zu dir zu dürfen, du bespritzt ihn mit einer Wasserpistole! Und verlangst von ihm, fortan alleine irgendwo anders in der Wohnung zu schlafen.

Findest du das fair?

Katzenhaare im Bett sind kein Argument gegen Katzen im Bett. Die Haare sind überall in der Wohnung, warum sollten sie ausgerechnet im Bett stören? Dann bezieht mal halt öfters neu. Oder kämmt die Katze regelmäßig, damit sie nicht so haart, oder gibt besseres Futter. Und man beschäftigt sich abends länger mit der Katze, damit sie zur Schlafenszeit auch müde ist und "Ruhe gibt". Es gibt so viele Möglichkeiten, die Situation für alle akzeptabel zu machen. Aussperren ist keine Option!
 
  • #11
Jetzt mit neuen Partner und neuer Wohnung möchten wir das nicht. Hat jemand Rat?
Dein Freund schläft im Wohnzimmer auf der Couch und die Katzen dürfen wie gewohnt im Schlafzimmer sich nachts aufhalten.;)
Da bleibt dir nichts anderes übrig als mit deinem Partner nochmal über die Situation zu sprechen.Der Kater ist es nun mal gewohnt bei dir nachts sich im Schlafzimmer mit aufzuhalten.
Vielleicht lässt dein Freund sich überzeugen,das es für alle beteiligten besser ist.
Selbst wenn ihr jetzt eine neue gemeinsame Wohnung habt.
Mag er überhaupt die beiden Katzen?
Bitte nicht die Katzen dafür bestrafen.
Wir haben ein paar Bretter an die Wand angefertigt.So kann unsere Katze auf die beiden Schlafzimmerschränke springen.Unsere Katze schläft jede Nacht in ihren Bett oben am Schrank.Schachteln haben wir oben am anderen Schrank.
Vielleicht wäre das auch etwas für euren Kater ,so das das Bett von euch uninteressant bleibt.
 
  • #12
Vielleicht will er ja auch gar nicht ins Bett rein, sondern nur im Zimmer bei dir sein? Meine Nike ist zum Beispiel niiie im Bett. Meistens liegt sie entweder auf nem Sessel/ Körbchen/ Kratzbaum/ etc. daneben. Auch wenn er dann nicht direkt bei dir im Bett liegt, hat er trotzdem eure Nähe und fühlt sich nicht ausgeschlossen.
 
  • #13
Hallo Supicaron,

ich kann dich voll und ganz verstehen.
Bei mir dürfen die Katzen auch nicht ins Schlafzimmer. Das ist einfach tabu.
Dein Kater weiß im Moment nicht was los ist und warum er nicht mehr ins Schlafzimmer darf. Er wird sich aber daran gewöhnen, nur braucht es Zeit.

Ganz wichtig!!! Wenn er vor der Türe miaut oder auch an der Türe kratzt, ihr müsst ihn UNBEDINGT ignorieren. Er wird mit der Zeit aufhören, es kann aber auch ein paar Wochen dauern.
Eure Reaktion, auch wenn es schimpfen oder Wasser spritzen ist, ist eine Reaktion auf sein Tun, sprich ihr beachtet ihn. Wenn er merkt dass ihr auf sein gejammer und das kratzen nicht mehr reagiert wird er damit aufhören.

Auch wenn es einige nicht glauben werden. Katzen sind sehr klug und verstehen uns, erklärt es ihm wie ihr es einem Kind erklären würdet. ;)
 
  • #14
Schnulli80, es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob eine Katze 4 Jahre lang ins Schlafzimmer durfte und nun plötzlich nicht mehr. Oder ob sie das noch nie durfte und man das weiter so halten will.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Philan,

da möchte ich dir nicht widersprechen.
Aber auch mein erster Kater durfte mit mir im Bett schlafen und von heute auf morgen nicht mehr. Er hat es auch akzeptiert und keinen Schaden davon getragen. ;)
Wie gesagt, es dauert eine Weile weil er im Moment nicht weiß warum er nicht mehr rein darf. Wichtig ist, nicht reagieren. Es wird auf alle Fälle eine Weile dauern, vielleicht ist er auch mal beleidigt, aber das wird sich legen.
Es ist wie bei kleinen Kindern, wenn ein Kind merkt dass weinen nix bringt, hört es wieder auf, reagiert man drauf wird es das Kind immer wieder probieren.
 
  • #16
Huhu,

das mag auch stimmen... ich finde nur, man sollte vorher gründlich überlegen, was man den Tieren erlaubt und was nicht. Und wenn man sich dann entschieden hat, dann muss man mit der Entscheidung leben und nicht nach einiger Zeit sagen "Och nö, jetzt passt es mir doch nicht mehr."

Natürlich, die Katze wird irgendwann merken, dass sie nicht mehr ins Zimmer darf und dann auch keinen Terror mehr machen. Aber wird sie es verstehen? Wird sie wissen, warum sie das nicht mehr darf?
 
  • #17
Huhu,

das mag auch stimmen... ich finde nur, man sollte vorher gründlich überlegen, was man den Tieren erlaubt und was nicht. Und wenn man sich dann entschieden hat, dann muss man mit der Entscheidung leben und nicht nach einiger Zeit sagen "Och nö, jetzt passt es mir doch nicht mehr."

Natürlich, die Katze wird irgendwann merken, dass sie nicht mehr ins Zimmer darf und dann auch keinen Terror mehr machen. Aber wird sie es verstehen? Wird sie wissen, warum sie das nicht mehr darf?

*unterschreib*
 
  • #18
Also ich gehe mal davon aus dass solche Entscheidungen nicht aus purer Laune und ständig entstehen. Manchmal erfordert es halt die Lebenssituation.
Meine Katzen dürfen jetzt bis aufs Schlafzimmer in jeden Raum. Wenn in ein paar Jahren mal ein Kind kommt wird das Kinderzimmer auch tabu werden. Aber die Katzen jetzt schon nicht in das Zimmer lassen finde ich übertrieben.
Und wenn sich die beiden im schlimmsten Fall abends immer streiten ob die Katze rein darf oder nicht find ich auch nicht besser. Sowas bekommt die Katze auch mit. Deshalb lieber einen klaren Schnitt machen.
Ausnahmen darf es aber dann keine geben.
 

Ähnliche Themen

andrea5962
Antworten
37
Aufrufe
42K
OMalley2
O
Mariko
Antworten
6
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Kathi456
K
Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S
squillo
Antworten
4
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben