Kater mauzt nicht mehr

  • Themenstarter Anshie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anshie

Anshie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2008
Beiträge
17
Wir sind letztes Wochenende umgezogen. Die ersten paar Tage wirkte mein Kater (Main Coon Mischling, 2,5 Jahre alt, reine Hauskatze) etwas überfordert und verwirrt. Er kam mich nicht wie üblich begrüßen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, sondern ließ sich erst mal suchen. Er stürzte sich nicht mehr sofort auf den Fressnapf sondern ließ sich Zeit, wirkte nicht ganz so hungrig und ließ sich etwas für später übrig.

Das alles hat sich wieder ganz gut eingeränkt. ABER: Er ist immer noch sehr schweigsam. Normalerweise bettelt er lautstark, wenn ich sein Futter zurecht mache oder die Leckerli-Packung in der Hand habe. Jetzt schmußt er zwar auch noch um die Beine, gibt aber keinen Laut von sich und rennt auch nicht ganz so voller Elan hinter dem Leckerli her, wenn ich es ein paar Meter wegwerfe (so dass er nachjagen kann).

Mauzen KÖNNEN tut er noch, das hab ich vorhin gemerkt, als ich ihn gegen seinen Willen etwas zu lang festgehalten habe. Da hat er dann protestiert. Aber auch viel weniger als üblich und ich hab ihn dann natürlich auch entlassen.

Meint ihr das könnte wirklich noch Nachwirkung vom Umzugsstress sein?
Woran könnte es sonst liegen?

Kleine Zusatzinfo:
Er hat ein paar Tage nach dem Umzug auch ein neues Katzenklo bekommen - das hat er aber ohne Murren angenommen
Er hat neues Trockenfutter (das rührt er kaum an, was ich komisch finde, da er normalerweise ALLES frisst. Sein Nassfutter frisst er wieder ganz normal)
Er hat sich vor einer Weile einen der spitzen Reißzähne abgebrochen. Das ist allerdings nur ein sehr kleines Stück und es scheint ihm auch nicht weh zu tun. Er lässt sich sehr gut anfassen und selbst wenn ich darüber gestrichen hab mit dem Finger, kam nie ein Murren.

Morgen geht es zum Tierarzt. Wegen dem Zahn wollte ich da sowieso demnächst mal hin. Sicher ist sicher.

Trotzdem wäre mir heute Nacht schon wohler, wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte. :/
 
A

Werbung

Danke erstmal! :)

Ja, er ist tagsüber alleine, weil ich berufstätig bin, aber das war er schon immer, hat nie Probleme gemacht und ist er somit ja auch gewohnt. Momentan hat meine Freundin Urlaub, das heißt er hat sogar mehr zum Schmußen als sonst. Er fängt aber so langsam ganz zaghaft auch schon wieder an zu mauzen. Wahrscheinlich ist er mit der neuen (viel größeren) Wohnung wirklich nur etwas überfordert gewesen.
 
Ja, er ist tagsüber alleine, weil ich berufstätig bin, aber das war er schon immer, hat nie Probleme gemacht und ist er somit ja auch gewohnt.
Er war es in der alten Wohnung gewöhnt, in der neuen noch nicht. Das wird sicher noch eine Weile brauchen, bis er richtig daheim ist, seine Duftmarker überall gesetzt (mit Pfotenballen und Köpfchenreiben), und sich auch mit allen Gerüchen, Geräuschen, Licht und Farben der gesamten neuen Umgebung und alles außenrum vertraut ist.

Trofu? Laß doch einfach ganz weg :)

Zugvogel
 
Ich denke auch dass der Kater erst einmal eine Weile braucht bis er sich zuhause fühlt. Das wird sich sicher mit der Zeit normalisieren. Was Katzen oft an einer neuen Wohnung verunsichert, ist der neue, unbekannte Geruch. Katzen identifizieren zunächst alles über den Geruchssinn, der ist von allen Sinnen der dominanteste Sinn. Der fremde Geruch verunsichert ihn solange, bis er den Geruch der neuen Wohnung als sein Zuhause akzeptiert hat.
 
Es ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich dachte, ich berichte trotzdem noch, wie das ganze ausgegangen ist.

Mein werter Herr war tatsächlich nur beleidigt, dass wir einfach so umgezogen sind ohne ihn vorzuwarnen. (Es ihm mehrmals täglich im Voraus zu sagen, hat wohl nicht gereicht. ;)) Will heißen, nach einer Weile hat sich sein Verhalten ganz einfach wieder normalisiert.
 

Ähnliche Themen

NeroTheCat
Antworten
20
Aufrufe
4K
Firosu
F
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Tatzenkatzen
T
Katerleo19
Antworten
16
Aufrufe
647
Katerleo19
Katerleo19
Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
4K
Moonstone
Moonstone
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben