Kater makiert in der Wohnung ....

  • Themenstarter wolle476
  • Beginndatum
  • Stichworte
    makieren
W

wolle476

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2012
Beiträge
14
Hallo,da dies mein erster Beitrag ist:erstmal grüße an alle :)
Ich habe ein Problem mit meinem Kater und suche deswegen hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.
Also:Ich habe vor 13 Jahren mit meiner damaligen Lebensgefährtin einen Kater angeschafft,damit unsere weibliche Katze,die damals schon ein Jahr alt war,nicht alleine ist wenn wir arbeiten oder unterwegs waren...Leider ging das nach hinten los,er ist halt sehr impulsiv und groß,und die Katze kann ihn absolut nicht leiden :( Sie gehen sich halbwegs aus dem Weg und käbbeln halt öfter mal.
Er war es von Anfang an gewöhnt das er Tagsüber alleine war und auch mal am Wochenende für 1-2,manchmal auch 3 Tage.Das war damals nie ein Problem,man wurde wenn man wieder da war mit der üblichen Ignoranz bestraft und gut war.
Er ist auch eher der Typ der sich mal ne 1/4 stunde durchkneten lässt und dann wieder verschwindet,also nicht gott weiss wie viel nähe sucht.
Jetzt ist vor ein paar Jahren die Beziehung mit der Partnerin zu Bruch gegangen,und da sie sich keine Entsprechende Wohnung leisten konnte bzw auch ihr neuer Partner an einer Katzenhaarallergie leidet,habe ich beide Tiere bei mir gelassen.
Jetzt habe ich seit fast einem Jahr eine neue Beziehung,leider wohnt meine neue Partnerin nicht in der Nähe und es beschränkt sich auf eine Wochenendbeziehung.
Nach einiger Zeit habe ich bemerkt das der Kater anfing in einem der drei Zimmer meiner Wohnung an die Wand zu makieren,leider so spät das die Tapete und der Teppich einschliesslich ein Teil vom Esstrich dort entfernt werden mussten.
Dieses Zimmer war für ihn somit Tabu und er hat es auch dann für ein paar Monate sein lassen mit dem makieren.
Dann war ich einige Zeit nicht zuhause und habe die Katzen zu einer Freundin gegeben für die Zeit,wo sie sich auch sehr wohl gefühlt haben.
Als er dann wieder bei mir war,hat er nach 1-2 wochen angefangen im Wohnzimmer an 2 Stellen zu makieren.
Und er hört nicht mehr auf.Eine Stelle nimmt er vorzugsweise,and der anderen makiert er weniger.Ich habe alles dort abgeklebt,damit es nicht in die Wände bzw in das laminat einziet und reinige es mit medizinischem Alkohol.Ausserdem habe ich 2mal Feliway aufgestellt,was bis jetzt aber noch keine Wirkung zeigt,benutze es jetzt seit gut 3 Monaten.
Ich habe mit Tierärzten gesprochen,die mir beide sagten das es wohl unzufriedenheit ist wenn ich weg bin.
Allerdings makiert er auch wenn ich 2 oder 3 Wochen komplett,bis auf arbeiten und mal ausgehen natürlich,zuhause bin.
Es ist auch nicht zwingend eine Regelmässigkeit zu erkennen,mal macht er 1-2 Wochen gar nichts und das nächste mal makiert er jeden Tag,teils an beiden Stellen.
Da es auch schon vorgekommen ist das er im bad 2mal auf den Boden gemacht hat bzw.im Bad,Flur und Wohnzimmer kleine Tropfen auf dem Boden lagen wurde sein Urin untersucht ob er eine Erkrankung hat,was aber nicht der Fall ist.Es sind auch 2 Katzenklos vorhanden.
Ich habe es auch mit Freigang versucht,ob er dadurch entspannter und ausgeglichener wird.Allerdings hatte er draussen soviel angst-er ist ihm allgemeinen ein sehr ängstliches Tier-das es keinen Sinn machen würde und für Ihn auch nur mehr Stress bedeuten würde.
Es ist auch nicht möglich Ihn mit zu meiner neuen Partnerin zu nehmen,da diese einen Hund hat,was nicht gut gehen würde.....
Wie sind eure Erfahrungen? Wird er sich mit der Zeit etwas mehr an die Situation gewöhnen können und soll ich mit dem feliway weitermachen,obwohl er seit 3 Monaten nicht drauf anspringt? Oder muss ich einfach damit leben und die Betreffenden Ecken immer schön säubern und abkleben?Ist ja auch nicht wirklich eine schöne Lösung.
Für Hilfe,Tipps und Anregungen wäre ich ausserordentlich Dankbar !!!!!!!!!
 
A

Werbung

Sind die Tiere kastriert?

Puh ich bin sicherlich kein Spezialist. Aber ich versuche mich mal.
Angefangen hat er zu markieren, als du oft weg warst. Denke du liegst richtig mit der Protestaktion. Nun hat er aber gelernt, markier hier und du bekommst die volle Aufmerksamkeit. Er ist wieder öfter da und kümmert sich mehr um mich.
Wunderbar, also behalte ich das Verhalten, das zum Erfolg geführt hat bei.
Wie man ihm das nun wieder abgewöhnt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht helfen homöopathische Mittel da?

Warum sollte das mit dem Hund nicht gut gehen? Katzen und Hunde können bei korrekter Zusammenführung oft sehr gut miteinander.
Ob es jetzt ratsam wäre, deinen ängstlichen Kater mitzuschleppen, sei mal dahingestellt. Es wäre besser, wenn deine Partnerin mit dem Hund zu euch kommt.
 
"Protest" Markieren gibt es nicht!

Der kater ist nicht bockig, er "protestiert" nicht gegen etwas, sondern ist vielmehr unsicher und ängstlich.

Man kann versuchen, mit feliway Raumbedufter (die gibt es bei den meisten Tierärzten), ihm diese Unsicherheit zu nehmen. Die Pheromone in feliway signalisieren das selbe wie der Uringeruch: Ich bin hier zu Hause, es riecht nach mir, alles ist gut.

Wenn das nicht reicht, kann man auch bei einem homöopathisch arbeitenden Tierarzt oder Heilpraktiker eine homöopathische Kur oder Bachblüten probieren.

Zu guter Letzt kann man auch einen Verhaltenstherapeuten für Katzen heranziehen, dieser kann das Problem des Katers besser beurteilen und lösen als Laien in einem Forrum aus der Ferne.

lg
 
Ja Katzen machen es nicht aus "Du-Schwein-lässt-mich-alleine-Protest", sondern eben aus anderen Gründen wie turmalin schon sagte.
Sorry, dass hatte ich nicht genau genug geschrieben. Eigentlich wollte ich das Protest in "" setzen :)

Aber könnte er es weiterhin machen, obwohl er jetzt öfter zu Hause ist?
Obwohl da wieder die Frage wäre, ob Katz den Zusammenhang (mangels rechtzeitiger Reaktion) zwischen Markieren und Herrchen bleibt länger da wirklich herstellen kann...
 
Ich würde versuchen vorübergehend an den beiden Stellen ein Katzenklo hinzustellen.
Vielleicht so eins:
http://www.tierisch-swirl.de/#/katzentoilette_clean?sprache=de
Falls die Höhe genügt. (Natürlich Sieb entfernen!)

Ansonsten ist eine Katzenpsychologin bestimmt eine gute Idee:
http://www.katzenpsychologie.com/katzenpsychologin.html

Dieses Buch um besser zu verstehen was in ihm vorgeht:
http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...2250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347528618&sr=8-1
auch sehr zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923/ref=pd_sim_d_7

Und für Hund und Katze um sie vielleicht auch irgendwann zusammenhalten zu können:

http://www.amazon.de/Clickertrainin...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347528643&sr=1-1
http://www.amazon.de/Clickertrainin...8573/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1347528776&sr=8-3
 
Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten !!!!
Das mit feliway probiere ich seit gut 3 Monaten,bis jetzt hat es leider noch nichts gebracht.Obwohl eine Tierärztin meinte das kann gut und gerne bis zu einem halben Jahr dauern bis eine Wirkung zu sehen ist.....Dieselbe Tierärztin meinte auch das es eigentlich keinen Unterschied macht wie lange bzw oft ich weg bin,da stellt er nicht so den Zusammenhang her......
Mit dem Hund würde es nicht gut gehen da er schon Kontakt zu Hunden hatte -die alle kleiner waren als er selber :D - er aber so eine Angst davor hat das er sich unters Sofa verkricht und erst Stunden später hervor kommt.Genauso wie in einer Tierpension-die haben den mal 5 Tage nicht einmal gesehen,hat immer hinterm Schrank gehockt und kam nur zur Toilette und zum Fressen raus.Und da er eine ganz schöner Brocken ist und sehr Groß und kräftig,empfielt es sich nicht sowas mit Gewalt auszuprobieren....
Das mit den Katzenklos aufstellen ist nicht ganz so eine super Idee,da die eine Stelle sich auf der Lehne des Sofas befindet :/
Ich habe auch überlegt dort einfach Fressnäpfe hinzustellen,aber da ist natürlich das Problem das er sich dann einen anderen Platz zum makieren suchen könnte-so weiss ich die Stellen und kann sie versuchen halbwegs sauber zu halten.
Ansonsten finde ich die Idee mit homoöpatischen Mitteln und/oder einer/einem Katzenpsychologin/Psychologern nicht schlecht.Hat jemand da mehr Erfahrung ?????
 
...gerade eben kurz weg gewesen,da hat er auf die lehne meines sofas gemacht.aber nicht gegen die wand gespritzt wie sonst,ers waren 2 kleinere und ein sehr großer fleck,kleine pfützen halt.ist das noch makieren?dachte sowas machen katzer immer im stehen.....
ps:er wurde damals natürlich kastriert!!!!!
 
Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 13 Jahre
- im Haushalt seit: 13 Jahre (mit ca 4 Wochen bekommen)
- Gewicht (ca.): 6,5 - 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca. 1 Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: fast gar nicht mehr,da er selber gar kein interesse mehr daran zeigt,d.h.Bälle ect werden ignoriert.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Auszug meiner ExFrau
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie dulden sich höchstens.er möchte gerne mit ihr spielen,putzt sie auch mal am Kopf,sie faucht und krallt nur.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe ,das eine ca. Länge50,Breite35,Höhe50 , das andere L45,B60;H50
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag,erneuert einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Natusan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Badezimmer.Das eine an der Ecke neben der Badewanne,das andere schräg Gegenüber an der Wand neben dem Waschbecken.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich,im Moment fast jeden Tag,auch mehrfach.Teilweise aber auch eine Woche nichts.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: -
- Urinpfützen oder Spritzer: ja
- wo wird die Katze unsauber: an/auf der Lehne auf dem Sofa im Wohnzimmer;in der Ecke am Fenster hneben einem hohen Schrank im gleichen Raum.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher Vertikal,obwohl es jetzt schon 2mal horizontal im Badezimmer und auf der Sofalehne war.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway Duftspender,Urinprobe,Tabletten um das Tier zu beruhigen.
 
  • #10
zusatz zu was wurde bisher dagegen unternommen : der versuch die Katze draussen auslauf zu verschaffen damit er ausgeglichener wird,ist aber wegen zu großer Angst vor dem draussen frei rumlaufen fehlgeschlagen....
 
  • #11
mit impfen lassen bin ich gerade dabei.das problem ist auch das ich im ersten stock wohne und es keine möglichkeit gibt das sie reinkönnen wenn ich weg bin.
und dazu zwingen soll man sie ja auch nicht-also einfach jedes mal wenn ich zuhause bin türen auf lassen??gibt ja katzen die einfach keine lust haben rauszugehen.....
 
  • #12
..und gegen die pisse im laminat wird man erfinderisch:müllsäcke,wachstapete ect...sieht nicht toll aus,hilft aber das es nicht zu allzu großen schäden kommt.
 
  • #13
Bitte kauf mal ein Klo ohne Haube und feines Klumpstreu (z.B. Premiere Excellent vom Fressnapf, aber ohne Duft!).
Diese Klo stellst du dann im Wohnzimmer auf.

Das wäre jetzt mal mein erster Rat an dich.

Kann es sein, das er weiterhin raus möchte?
 
  • #14
Die haube kann bei dem einen Klo ohne weiteres Entfernt werden.
Ich werds gleich mal ausprobieren.
Das Problem ist das er gar nicht raus will.
Habe es 2mal versucht-das erste mal runter und Tür zu.Er ist mehr oder weniger in einer Ecke des Gartens sitzen geblieben und nur sehr ängstlich umher geschlichen.
Beim 2ten Versuch ist er bald Durchgedreht,sofort wieder die Treppe hochgelaufen. Hat Angst ohne Ende,hat er aber immer vor allem neuen.In einer neuen Wohnung hat er gut 2-3 Wochen gebraucht um Halbwegs sich eingelebt zu haben.Die Katze dagegen ca. 1/2 Tag......
Darf ich fragen aus welchen Gründen das mit der offenen Toilette im Wohnzimmer mit dem Streu helfen könnte?
Und soll ich sie dort hinstellen wo er meist hinmacht?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Wolle!

Katzen trennen gern ihr Geschäft. Du hast 2 Klos, die in einem Raum stehen. Kann sein, dass es für die Katzen damit nur 1 Klo bedeutet. Grundsätzlich sagt man: ANzahl der Klos = Anzahl der Katzen plus 1. Und nicht im selben Raum.

Haube und Klappe = Plumpsklo und Gestank = Bähhh! ;) Auch wenn es lange akzeptiert wurde, "reicht" es Deinem Kater vielleicht nun endgültig.

Auch kann es sein, dass Deinem Kater das Streu nicht gefällt. Feinsandiges, wie das Golden Grey z. B., wird normalerweise gern genommen.

Vielleicht versuchst Du auch noch einmal einen anderen "Entdufter". Biodor animal z. B. Wenn der Urin schon ins Laminat eingezogen ist, ist das natürlich ein Problem, denn dann duftet es nach Klo. Textilien und Sofas können mit dem Zuegs auch eingenässt werden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht (habe auch einen Pinkelkater).

Ich würde unter den beschriebenen Umständen auf Freigang völlig verzichten und es nie wieder - zumindest nicht in dieser Wohnung - anbieten.
 
  • #16
Freigang würde ich auch nicht mehr anbieten.
Daher wollte ich wissen was da genauer war ;)

Das mit den beiden Toiletten hat dir Mikesch1 schon super erklärt.
Genau das waren meine Gedanken ;)
 
  • #17
Ok,danke für die Erklärung.
Das neue Klo habe ich auch erst vor ein paar Monaten angeschafft wenn ich ehrlich bin,wusste das auch nicht das es so besser ist.
Also Klo offen mit feinem Streu und am besten in die Ecke stellen wo er makiert wenn ich das alles richtig verstanden habe ;)
 
  • #18
Ein ängstliches Tier würde ich auf keinen Fall in den Freigang zwingen, zumal er ja jahrelang nur Wohnungskatze war.
Ich würde auf jeden Fall mehrere Klos aufstellen, offene natürlich, gut sichtbar, aber dennoch ruhige Plätze (also nicht gerade neben dem TV oder der Waschmaschine),
Du bist jedes Wochenende nicht zuhause? Ich denke, dass Du viel mehr Zeit für Deine Katzen aufbringen solltest, speziell jetzt, da sich ja schon solche Probleme gebildet haben.
Möglich, dass sich Dein Kater, der ja ohnehin eher ängstlich ist, nicht wohl fühlt mit der Katze im Haus. Das solltest Du alles genauer beobachten.
Es gibt immer Gründe für Unsauberkeit, nur sie herauszufinden, ist nicht leicht.
Wenn Du die Flecken entdeckst, dann mache sie kommentarlos weg.
Auch wenn Dein Kater nicht gerne spielt, so solltest Du ihm dennoch viel Zuwendung geben, den ich denke, dass er gerade diese vermisst!
 
  • #19
Es ist meist so geregelt das ich mit meiner Partnerin pendel,das heisst sie ist ein Wochenende bei mir,ich das nächste ect....
Wie gesagt,mit der Zuwendung,das hatte ich schon geschrieben,ist so eine Sache.Er kommt dann mal mehrfach am tag an,will für 10-20minuten gekrault werden,und dann geht er wieder.Er ist nicht so das extrem anhängliche Tier.Ich gehe auch oft auf ihn zu,streichel ihn.Oft will er aber auch einfach seine Ruhe haben.Und das mit dem Alleine sein ist für ihn ja nichts neues,war früher auch mal das wenn ich mit meiner ex unterwegs war die Katzen 1-2 Tage alleine waren.War nie ein Problem!!!
Ich werde jetzt erstmal das Katzenklo in die Ecke stellen wo er hinmacht und sehen was passiert,das ist in einer Ecke neben einem großen Schrank....
 
  • #20
...und er hat direkt reingemacht,aber nur sehr wenig und ohne zuzuscharren.....
 

Ähnliche Themen

rosaschäfchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
rosaschäfchen
rosaschäfchen
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Banshee__x
B
Blockby
Antworten
11
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
N
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3K
NicoS5
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben