Kater makiert

  • Themenstarter Blockby
  • Beginndatum
Blockby

Blockby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
143
Ort
Lüneburger Heide
Guten Morgen,

wir haben ein Problem mit unserem neuen (seit 2 Monaten bei uns) Kater. Er hat angefangen, ab und zu in der Wohnung zu makieren.

Als Pelle aus dem Tierschutz zu uns kam hatte er starke Zahnprobleme - nachdem nun vor 3 Wochen alle Zähne entfernt worden sind blüht er richtig auf, tobt durch die Wohnung... und makiert.

Ich habe hier auch mal den Fragenkatalog ausgefüllt:

Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: 04.02.2012
- Gewicht (ca.):5,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bevor er zu uns kam
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: außer den Zahnproblemen keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzennorthilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa eine Stunde - je nach dem ob sie wollen odernicht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Pelles Einzug vor 2 Monaten und die Zahn-OP
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden alten Katzen (beide 11,5 jahre) verstehen sich sehr gut, von der anderen wird Pelle angefaucht, wenn er ihr zu sehr auf den Pelz rückt (schlafen aber ansonsten auch zusammen mit etwas Abstand auf dem Bett)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x tägl., nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Thomas Kumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad neben der Waschmaschine und in der Gästetoilette neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:in den letzten 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: insgesamt 6-7 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: in den Katzenbetten, einmal an der Wand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal und vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe es sauber gemacht und die Katzenbetten gewaschen

Ich wäre sehr dankbar für Tips, damit das nicht ausartet! Wir werden auch nochmal unseren TA konsultieren, um ganz sicher zu gehen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Wie hieß dieses Mittel zum "entduften"? Ich habe es hier schon gelesen, finde es aber gaerade nicht wieder.

Vielen Dank!!!
 
A

Werbung

Hallo,

Keiner irgendeinen Tip? :confused:
 
Hallo

Auf Anhieb würde ich sagen:

Mehr Kaklos, anderes Streu und die Hauben runter
 
Zum Entduften das heißt Myrteöl.

Bitte zum TA um abzuklären, dass es keine Blasenentzündung oder so ist.

Welches Streu wurde in der Katzennothilfe verwendet? Waren die Klos dort auch mit Haube?
 
Hallo,

wir haben morgen direkt einen Termin beim TA. Dort wo er herkommt waren die Toiletten auch mit Haube. Er benutzt sie auch und pinkelt auch nicht irgendwo hin - nur auf die Kuschelkissen. Aber es sind auch keine Seen, sondern immer eher Spritzer, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Ich habe ihn dabei beobachtet - er wakelt mit dem Schwanz und es spritzt.
 
Hm, weißt Du, wann er kastriert wurde? Wenn nicht, frag doch noch mal bei der Katzennothilfe nach. Und ist es sicher, dass er kein Freigänger war?

Ansonsten fällt mir auch nur ein, noch ein KaKlo aufzustellen und diese mit anderem Streu - möglichst dem gleichen wie bei der Katzennothilfe - zu befüllen.
 
Kastriert worden ist er mit 6 Monaten - also vor gut 7,5 Jahren. Er hat sein ganzes Leben in der Wohnung verbracht (mit Balkon) - also so wie hier auch.

Mal schauen was morgen beim TA rauskommt - ansonsten versuchen wir es mit noch einer Toilette und neuem Streu.

Bei der Kattzennothilfe hatten sie ua auch das Thomas Klumpstreu ... aber auch verschiedene andere.
 
Werbung:
zum entduften gibt es auch noch das animal biodor oder auch einfach vodka verdünnt :)
 
Aber es sind auch keine Seen, sondern immer eher Spritzer, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Ich habe ihn dabei beobachtet - er wakelt mit dem Schwanz und es spritzt.

Das ist eindeutig Markieren.
Er ist erst 2 Monate bei Euch und steckt sein neues Revier ab :cool:
Du kannst nur hoffen, daß er irgendwann damit aufhört.
Alle anderen Tipps wie Tierarzt, Katzenklos und Streu trotzdem beachten.
Bei 3 Katzen wären auch 4 Klos in verschiedenen ruhigen Zimmern notwendig.
Viel Erfolg.
 
  • #10
Hallo,

vielen Dank für die Tips!

Wir waren heute mit Pelle beim TA - aber es ist alles in Ordnung.

Wir haben weitere Toiletten (ohne Haube) in der Wohnung aufgestellt und warten nun ab.

Die TÄ hat uns empfohlen so ein Steckdosensprüher mit einem Pheromon (?) zu besorgen, um ihm hier ein bisschen sicherheit zu vermitteln und das Makieren in den griff zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
 
  • #11
  • #12
es gibt auch eine "billig-version": nennt sich catidue-stecker und gibt es im fressnapf zu kaufen.

den stecker habe ich damals auch geholt: einmal, als ich fiona endlich in meine neue wohnung holen konnte (war vorher bei meinem ex-freund) und das zweite mal bei der zusammenführung von fiona und amabel.

ich muss sagen, beides lief reibungslos ab :)
ob es jetzt "nur" an dem stecker gelegen hat bzw. ob der stecker überhaupt das ergebnis in irgendeiner weise beeinflusst hat, weiß ich leider nicht :oops:

aber ich würd' es auch auf jeden fall mal bei euch ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen

Bella88
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bella88
Bella88
Bumble
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bumble
Bumble
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben