Katze kotet ins Bad

  • Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum
idefixixora

idefixixora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
205
Ort
Bitterfeld
Hallo,
ich hab es langsam aufgegeben unser Problem allein lösen zu können, deswegen muss ich mich einfach mal an euch wenden. :)

Unsere Ronny kotet seit einigen Wochen ins Badezimmer. Angefangen hat es als wir neue Badvorleger hingelegt hatten. Die fanden alle ganz toll weil sie so flauschig waren. Alle haben drauf gelegen aber eine hat eben angefangen drauf zu koten. ;) Bin aber mittlerweile davon ab, dass es an den Läufern lag.

Also seit einigen Wochen kotet sie fast täglich auf die Vorleger. Wenn die Vorleger weg sind kotet sie auf die gleiche Stelle auf die Fließen. Wenn die Badtür verschlossen ist macht sie direkt vor die Tür (keine 30cm vom KaKlo entfernt -.-). Ganz selten pinkelt sie auch mal, aber es ist überwiegend Kot.

Sie macht es auch "am liebsten" wenn wir zu Hause sind. Freitag zum Beispiel waren wir etwa 9-10 Stunden nicht zu Hause. Als wir nach Hause gekommen sind war nix und als wir keine halbe Stunde da waren lag wieder was im Bad. Manchmal setzt sie sich auch einfach daneben wenn man grad am Waschbecken steht.

Unternommen haben wir bisher, dass wir die Stellen mit Essig eingesprüht haben, alle Toiletten ausgewaschen und erneuert haben und sie, wenn wir sie erwischt haben, sie direkt aufs KaKlo gesetzt haben. Geholfen hat noch nichts.

Ich bin bissl ratlos was wir auf einmal falsch machen. :( Weil sich an der Toiletten- oder Wohnsituation wirklich nichts verändert hat.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 11 Monate
- im Haushalt seit:8 Monate
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bis durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte März
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kurz nach der Geburt was mit der Atmung und den Bronchien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: 1 hatte im März vermutlich Würmer

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sind 2 Geschwisterpaare, untereinander liebt man sich die anderen werden geduldet.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 sind offen, 2 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, komplett erneuert etwa alle halbe Jahre
- welche Streu wird verwendet: auf 4 Toiletten gibt es Premiere Excellent, auf einem Cats best öko plus (das hatten sie auf der PS, das Klo wurde aber seit Monaten nicht mehr benutzt)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 stehen im Flur quasi gegenüber an der Wand, 1 steht im Wohnzimmer an der Wand, 1 im Schlafzimmer in einer Nische zwischen Tür und Kleiderschrank und noch eins im Schlafzimmer freistehend im Raum. Wobei die im Schlafzimmer so gut wie gar nicht benutzt werden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: etwa 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: überwiegend Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: wenn, dann Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich oder Fliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essig, Teppich entfernen, Tür verschließen, Toiletten erneuern
 
A

Werbung

Du schreibst, dass eine Katze im März vermutlich Wümer hatte. Eine Kotprobe wäre ratsam: an 3 Tagen Kot sammeln und dann zum TA bringen.
Essig ist für die Reinigung ungeeignet - mit Biodor Animal (Internet), Myrtheöl (Apotheke) oder Vodka kann der Geruch neutralisiert werden.

Bei 4 Katzen sollten die Toiletten 2x täglich von Urin- und Kotklumpen gereinigt werden, zumal 2 der 5 Klos nach Deinen Angaben nicht benutzt werden. Ich habe für eine Katze eine Toilette. Wenn ich nur einmal am Tag reinigen würde, wäre das für mich persönlich unangenehm.
 
Eine Katze hatte im März erbrochen. Daraufhin waren alle beim Tierarzt und alle wurden entwurmt (weil es eh schon mehr oder weniger an der Zeit war). Danach wurde auch nicht mehr gebrochen, daher "vermutlich".

Man muss vielleicht dazu sagen, dass 2 der 3 regelmäßig benutzten Klos die Maße 56x25x71cm haben, aber gut versuchen kann man es ja.
 
Sind die Toiletten im Schlafzimmer immer frei zugänglich?
Vielleicht wird die unsaubere Katze beim Klogang von einer anderen gemobbt?
Das kann während Eurer Abwesenheit passieren.
 
Ja, es sind alle Zimmer immer offen, auch wenn wir nicht da sind.
Sie wird manchmal von der anderen Katze angefaucht. Kann auch sein, dass das mal auf der Toilette war. Wenn wir zu Hause sind lassen sie sich am Napf und auf der Toilette bisher in Ruhe.

Was kann man da machen, wenn es daran lag?
 
Ich hatte eine zeitlang dasselbe Problem. Es wurde immer mal wieder mit zunehmender Häufigkeit neben die Toilette im Bad gekotet. Es hatte sich nichts verändert und ich konnte mir nicht erklären, warum. Bevor ich Kotproben etc. abgegeben habe, habe ich es mit einem Wechsel des Streus versucht. Und siehe da: Problem war gelöst, seitdem habe ich kein Kot mehr neben der Toilette gefunden :).
 
Werbung:
Hab jetzt seit gestern eine Toilette im Bad stehen und hab alle öfter sauber gemacht. Sie hat bisher 2x genau daneben auf ihre Stelle gemacht. :(
 
Wechsele mal das Katzenstreu > Babypuderduft ist nicht so ideal.
Auch ein TA-Besuch wäre ratsam: allgemeine Untersuchung und Analdrüsenkontrolle.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben