Kater mag kratzbaum nicht...

  • Themenstarter Roku85
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Roku85,

ich hab Deinen Thread gerade wieder verloren und dann gesehen, dass Du zwei Threads aufgemacht hast, noch einen weiteren Thread mit der Frage, warum das kleine Tier nicht kuschelt...

Du hast ein 12 Wochen altes Kätzchen seit 5 Tagen. Was erwartest Du denn von diesem kleinen Tier? Es muss sich bei Dir eingewöhnen, Dich kennen lernen, lauter neue Eindrücke für ein ganz junges Tier. Du möchtest, dass es mit Dir kuschelt, es soll am Kratzbaum kratzen. Katzen tun nicht, was sie sollen, sondern was sie wollen. Du brauchst sehr viel Geduld für ein junges Katzentier, insbesondere dann, wenn Du es in Einzelhaltung halten willst.

Was spricht dagegen, wenn Ihr Euch ein zweites Kätzchen dazu nehmt?

Ein einzeln gehaltenes Tier zerkratzt, wenn es älter wird, Möbel, Tapeten und Gardinen. Es zerkratzt Euch Arme und Beine, nicht weil es böse oder unartig ist, sondern weil es spielen möchte, nach Katzenart.

Der Kratzbaum ist für so junges Katzentier nicht so sehr interessant. In dem Alter spielen sie mehr mit ihren Katzenkumpeln, raufen mit ihnen, spielen fangen usw. Egal wie sehr Ihr Euch um das kleine Tier kümmert, Ihr seid keine Katzen und verhaltet Euch nicht artgerecht. Ich habe vor vielen Jahren eine Katze alleine gehalten, da ich es nicht besser wußte und niemand mir zu einer zweiten Katze geraten hat. Die ersten 5 Jahre mit meiner einzeln gehaltenen Wohnungskatze waren schrecklich. Meine Einrichtung, inklusive Vasen, Blumentöpfe ect. was man so auf Kommoden stehen hat, flogen in hohem Bogen zu Boden und zerbrachen in Scherben. Meine Arme und Beine sahen aus, als ob ich in einen Reißwolf geraten sei. Freunde und Bekannte empfahlen mir, die Katze herzugeben, was ich natürlich nicht tat. Später wurde wir dicke Freundinnen, meine Katze und ich, aber das hat viele Jahre gedauert. Zur Zeit habe ich drei junge Katzen, zwei Kater und eine Katze. Mag sein, dass sie besonders brav sind, aber es sind ganz normale Katzen. Sie zerstören nichts und, wenn sie ihre wilden 5 Minuten kriegen, spielen sie miteinander fangen. Meine Tiere kratzen mich nicht. Wer nicht weiß, dass ich Katzen habe, würde es nicht bemerken, denn sie sind weder zu hören, noch zu sehen, wenn man nicht mit ihnen spielen will. Der Kratzbaum wird vielleicht später einmal interessant und dann am liebsten mit einem Katzenkumpel, der mit ihm zusammmen Fangen um den Kratzbaum herum spielt und mit ihm zusammen rauf und runter klettert.

Frag Deinen Freund, ob er sich vorstellen kann, ein ganzes Leben alleine und eingesperrt in einer Wohnung zu verbringen, mit zwei älteren Leuten, die mit ihm spielen und ihm zu essen geben... denn genau das, scheint er für Euer kleines Tier zu wollen.

Ihr habt die Chance, Eurem Katzenkind ein besseres Leben zu geben, Ihr müßt es nur tun.

Das hätte man nicht besser formulieren können!!

Mein Partner war auch strikt gegen eine zweite Katze... aber wir hatten uns nun mal für ein Kitten entschieden (aus einer Notsituation heraus) und das kann und darf man einfach nicht alleine halten!!! :grummel:
Ich habe stundenlang mit ihm diskutiert, denn so geht das eben nicht. Wer sich für ein Tier entscheidet muss Verantwortung übernehmen und dem süßen Fellpopo ein artgerechtes Leben bieten.
Besonders das Forum hier, aber auch andere Internetseiten haben mir viele Argumente geliefert, die letztendlich dazu geführt haben, dass meine Maus heute nicht alleine durch die Wohnung läuft. Sie hat eine kleine Spielgefährtin und das habe ich bis jetzt kein einziges Mal bereut. Das Herz geht einem auf, wenn man den Beiden beim Kuscheln zuschaut :pink-heart::pink-heart:
Auch unsere erste Katze kommt mir seitdem wesentlich entspannter vor.
Bitte rede noch einmal mit deinem Freund! Wenn man etwas wirklich möchte, dann gibt es kein "geht nicht!". Sicher wirst du Menschen finden, die Kitten alleine halten, die dann auf den ersten Blick gesund und fit wirken. Glücklich ist so ein Tier aber nicht. Das kann mir keiner erzählen... und wenn es jemand versucht, dann hat er vermutlich noch nie zwei Katzen gesehen, die sich gegenseitig putzen oder hintereinander durch die Wohnung jagen.
Probiere es für deinen Kater. Er wird es dir danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Zu den meisten antworten wegen einem 2. Kätzchen:
Es gibt auch wohnungskatzen die alleine sind und auch glücklich sind.

Natürlich ist mir klar, dass sie es schöner hat zu zweit, aber das geht einfach nicht...
Warum geht es nicht?

Du willst unbedingt ein Kitten für dich, aber was das Kitten braucht, spielt keine Rolle?
Da fehlt mir das Verständnis.

Und keine 100.000 Einzelkatzenbesitzerfeedbacks werden da was helfen.

Ein Kitten hält man nicht allein.
 
  • #23
Mir tut die kleine Katze leid ... sie ist noch so jung und schon allein ... kein Kontakt zu Artgenossen, wie grausam. Dass eine Katze lieber Einzelgänger ist, kannst Du in diesem Alter überhaupt nicht behaupten, aber Ihr macht sie grad dazu :mad:

Quäle ihn/sie bitte nicht länger, hole einen etwa gleichalten Kumpel ins Haus. Ihr habt deswegen nicht mehr Arbeit, aber doppelte Freude an den Kleinen.
 
  • #24
Ihr habt deswegen nicht mehr Arbeit, aber doppelte Freude an den Kleinen.

Das kann ich wirklich unterschreiben! Man glaubt immer, dass zwei Katzen soviel mehr Arbeit bedeuten, aber das stimmt absolut nicht. Die Tierarztkosten verdoppeln sich. Füttern muss man sowieso und dann macht man eben eine zweite Dose auf (oder nimmt gleich eine größere, die dann auch billiger ist).
 
  • #25
Zu den meisten antworten wegen einem 2. Kätzchen:
Es gibt auch wohnungskatzen die alleine sind und auch glücklich sind.
Woran erkennst Du, dass eine einzeln gehaltene Katze glücklich ist? Daran, dass ihr Fell glänzt, das Tier gesund ist und mit seinen Besitzern spielt? Kennst Du auch die Katze, die auf dem Fensterbrett sitzt, alleine, mit sehnsüchtigem Blick nach draußen? Die Katze, die ihrem Besitzer nachschaut, wenn er zur Arbeit fährt und an der Türe wartet, wenn der Besitzer nach einem langen Arbeitstag nach hause kommt? Die Katze, die dann gerne mit Dir spielen möchte, aber Du bist viel zu ko, um noch mit der Katze zu spielen. Ist diese Katze glücklich? Sie ist gesund, wird gut versorgt. Sie ist schrecklich einsam, immer allein mit Menschen, die sich um sie kümmern. Weißt Du, dass diese Katze viel lieber einen kleinen Freund um sich hätte, mit dem sie sprechen und spielen kann?

Natürlich ist mir klar, dass sie es schöner hat zu zweit, aber das geht einfach nicht...
Warum geht es nicht? Wo eine Katze leben kann, können auch zwei leben. Es ist nicht mehr Arbeit und kostet nicht auch nicht viel mehr als ein Tier. Dein Freund hat Dir also ein Tier erlaubt. Was erlaubt sich denn Dein Freund da? Ich dachte, in einer Partnerschaft entscheidet man zu zweit? Habt Ihr die Gleichberechtigung abgeschafft? Der Mann entscheidet und die Frau gehorcht? Ein bißchen altmodisch, finde ich. Dein Freund denkt wahrscheinlich, dass Tiere Arbeit machen, dass man Verantwortung hat, dass man eine Unterkunft für das Tier braucht, wenn man in Urlaub fährt, dass ein Tier Geld kostet - das dürfte so ungefähr die Argumentation gegen eine Katze und damit dann auch gegen 2 Katzen sein. Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine Katze, sondern weniger Arbeit. Man hat nicht mehr Verantwortung als mit einer Katze, man braucht nicht mehr Unterkunft im Urlaub als für eine Katze, und die Kosten für 2 Katzen sind nicht wesentlich höher als für eine Katze - im Normalfall.

Vielleicht gibt es hier welche, die auch eine einzelkatze haben und der es auch gut geht. Die sollen sich doch bei mir melden..
Du hast keine Einzelkatze sondern ein Katzenbaby, das von Dir zur Einzelkatze gemacht wird. Du wolltest ein Tier, das mit Dir kuschelt und Dir seine Liebe zeigt. Katzen sind keine Kuscheltiere. Von meinen 3 Katzen kuschelt nur eines, die anderen beiden mögen das nicht. Sie lassen sich aufnehmen, sie lassen sich auch in den Arm nehmen und stemmen sich dann mit der Pfote gegen mich ab und wollen ruuunter ;-) Es sind alle drei Kitten, mittlerweile sind zwei von ihnen 6 Monate alt, eines vier Monate. Als ich sie bekam, waren sie ungefähr so alt, wie Dein Katzentierchen. Was nun, wenn Dein Kätzchen nicht kuscheln mag? Du kannst es nicht dazu zwingen. Was, wenn Dein Kätzchen Deine Arme und Beine zerkratzt, weil es denkt, dass Du eine Katze bist, mit der man nach Katzenart spielen kann? Was, wenn die ersten Vasen von oben kommen, weil das Kätzchen durch die Wohnung tobt? Was machst Du mit dem Kätzchen, wenn es alles annagt, was Dir wert und teuer ist, weil es im Zahnwechsel ist? Was machst Du, wenn es Deine Möbel zerkratzt, weil es seine Nägel lieber an Deiner Kommode oder Deinem Sofa schärft? Nimmst Du dann den Blumensprüher, um das Kätzchen zu erziehen? Oder setzt das Kätzchen vor die Tür und holst Dir ein anderes Kätzchen, in der Annahme, dass das erste Tier nicht erziehbar sei?

Hast Du diese Beiträge schon gelesen?

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Was willst Du hören von den Leuten, die nur eine Katze haben? Dass ihre Einzelkatzen glücklich sind, weil ihr Fell gut aussieht und weil sie gesund aussehen? Ich hab Dir von meiner ersten Katze erzählt, ich hab sie als Einzeltier gehalten. Wenn ich damals gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir eine zweite Katze dazu genommen. Wenn Du wirklich willst, schaffst Du es, Deinen Freund zu überzeugen. Aber Du willst ja nicht. Du hast ja auch (noch) keine Ahnung, was da auf Dich zu kommt...
 
  • #26
...Ich habe einen 12 wochen alten kater der seit 5 tagen bei mir ist...
Damit du auch mal was anderes hörst ;) - ja, die Leute, die dir sagen, dass zwei Tiere oder bei Einzelhaltung ein älteres besser wären, die haben Recht.
Andererseits hast du jetzt ein Kitten, die Sache ist gelaufen, kein Grund dir für die nächsten zwanzig Jahre Asche aufs Haupt zu streuen.
Wenn Freund, Vermieter, Einkommen, Wohnungsgröße - oder einfach deine Gesamtsituation nur ein Tier zulassen, dann ist das halt so.
Es gibt weit Schlimmeres, was einer Katze passieren kann, als bei aufmerksamen Menschen alleine aufzuwachsen. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach weder verkümmern noch psychotisch werden.
Wenn sich die Umstände ändern solltest du dem Katerchen 'nen Kumpel beschaffen. Bis dahin muss es so gehen, wie's ist und gut. Von quälerischen Haltungsbedingungen ist das weit entfernt.
Lass dich nicht verrückt machen...
 
  • #27
@ Mala
Ich finde dein Foto ganz klasse :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Damit du auch mal was anderes hörst ;) - ja, die Leute, die dir sagen, dass zwei Tiere oder bei Einzelhaltung ein älteres besser wären, die haben Recht.
Andererseits hast du jetzt ein Kitten, die Sache ist gelaufen, kein Grund dir für die nächsten zwanzig Jahre Asche aufs Haupt zu streuen.
Wenn Freund, Vermieter, Einkommen, Wohnungsgröße - oder einfach deine Gesamtsituation nur ein Tier zulassen, dann ist das halt so.

Lass dich nicht verrückt machen...
Na herzlichen Glückwunsch - mit genau solchen Aussagen gießt du auch noch Öl ins Feuer der Einzelkittenhalter - weil Kätzchen ja sooo süß sind und man unbedingt so ein Kleines haben muß, egal, wie man es halten kann.

Das ist dann ein schöner Freibrief, denn hach ja, es gibt ja immer noch Schlimmeres.

Am besten wir packen dann überhaupt alles zusammen und beenden unsere Bemühungen, denn es gibt auch immer ein viel schlimmeres Futter (oder gar keins), es gibt auch viel schlimmere Verletzungen als ein ungesichertes Kippfenster bewirkt oder üblere Todesarten als giftige Pflanzen gefressen zu haben.

Man braucht dann auch nicht mehr nachdenken, ob man es nicht vielleicht doch irgendwie anders und besser machen könnte.
Es ist halt dann so und fertig.

Ob die TE sich überzeugen läßt (oder lassen will) oder nicht, es lesen immer auch andere Leute still mit, die solche Aussagen dann auch noch bestärken.

Danke dafür. :mad:
 
  • #29
Am besten wir packen dann überhaupt alles zusammen und beenden unsere Bemühungen, ...
So manche Bemühung könnte in der Tat etwas konzilianter verfolgt werden!


...denn es gibt auch immer ein viel schlimmeres Futter (oder gar keins), es gibt auch viel schlimmere Verletzungen als ein ungesichertes Kippfenster bewirkt oder üblere Todesarten als giftige Pflanzen gefressen zu haben....
Diese, zum Beispiel ;).
Meine Katzen leben - unfallfrei - seit insgesamt 25 Jahren in Wohnungen mit ungesicherten Kippfenstern.
Meine Herdplatten sind nicht abgedeckt (wenngleich ich meist nach'm Kochen 'n Topf draufstelle), meine Pflanzen nicht auf Giftigkeit klassifiziert und meine offene Treppe ungesichert. Ich füttere ausschließlich Trockenfutter und meine Tiere verlassen das Haus nie.
Alles ohne Unfälle, ohne psychotische Katzen - überhaupt ohne irgendeine ungünstige Folge.
 
  • #30
Diese, zum Beispiel ;).
Meine Katzen leben - unfallfrei - seit insgesamt 25 Jahren in Wohnungen mit ungesicherten Kippfenstern.
Meine Herdplatten sind nicht abgedeckt (wenngleich ich meist nach'm Kochen 'n Topf draufstelle), meine Pflanzen nicht auf Giftigkeit klassifiziert und meine offene Treppe ungesichert. Ich füttere ausschließlich Trockenfutter und meine Tiere verlassen das Haus nie.
Alles ohne Unfälle, ohne psychotische Katzen - überhaupt ohne irgendeine ungünstige Folge.

Naja, man wird auch Beispiele von Menschen finden, die sich absolut ungesund ernähren, rauchen, trinken.... und trotzdem 100 Jahre alt werden (Beispiel: Johannes Heesters). Dennoch ist das nicht unbedingt das Ideal, dem man nacheifern sollte.
Du hast anscheinend Glück und gehörst zu den Haushalten, in denen es noch keine größeren Unfälle gab aufgrund von mangelnder Sorgfalt.
Andere haben ihre Katzen verloren durch ungesicherte Kippfenster oder durch Giftpflanzen... Mir wäre das Risiko auf jeden Fall zu groß.
Ja und natürlich kann man auch nur Trockenfutter füttern... optimal ist es allerdings nicht. Ich habe eine Katze aufgrund einer Niereninsuffizienz verloren. Bei mir gibt es daher nur noch Nassfutter und zwar hochwertiges. Damit der Zahnstein wegbleibt bekommen sie hin und wieder auch ein Stückchen rohes Fleisch.
Trockenfutter mag vl praktisch sein, gut für die Tiere ist es jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
@Georg Kiesewetter: ich finde es nicht richtig, so etwas Anfängern oder unwissenden zu raten nur weil es bei einem selber vielleicht klappt.
Vielleicht hast Du Dich auch nicht ausreichend informiert und handhabst es nur so, weil Du es nicht besser weißt!?
Anscheind hast Du bisher immer Glück gehabt, ich habe aber auch schon bei unseren Nachbarn eine tote Katze im Kippfenster erlebt und auch kenne ich Katzen mit Niereninsuffizienz auf Grund von Trokenfutter Fütterung!
Also auch hier könntest Du nicht von Dir und Deinen Katzen auf andere schließen!
 
  • #32
...Vielleicht hast Du Dich auch nicht ausreichend informiert und handhabst es nur so, weil Du es nicht besser weißt!?...
:D Ich hab soviel über Katzen erlebt, gehört, gelesen, ausdiskutiert, ausprobiert etc. - ich könnte Bücher schreiben :D!



...Anscheind hast Du bisher immer Glück gehabt, ...
Neee. Ganz offenbar ist die hier (und in ähnlichen Runden) verbreitete Superproblematisierung von Allerweltssorgen nicht realitätsnah.
Billigfutter, Einzelhaltung, ungesicherter Freigang wie auch Einzelhaltung, Selbstmedikamentation, Kippfenster usw., usw. sind in der Realität eher die Regel als die Ausnahme.
Dennoch sind Niereninsuffizienz und das Kippfenstersyndrom nicht die hauptsächliche Todesursache von Katzen, landauf, landab.

Einfach die Kirche im Dorf lassen...
 
  • #33
Und wie immer liegt die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte.

Die TE hat sich für ein Kitten entschieden, das jetzt in Einzelhaltung lebt. Das ist nicht gut. Wenn man hier im Forum rumstöbert, fallen immer wieder Einzelprinzen und Prinzessinnen auf, die Problem machen oder haben.

Ich persönlich glaube ja, dass die allgemeine Meinung, dass Katzen unberechenbar, zickig und wahre Potestpinkler sind, von eben jenen, mit den Jahren sonderbar gewordenen, Einzelkatzen kommt. Jeder kennt bestimmt aus seiner Kindheit so ein Exemplar. Früher gab es kein Internet und man glaubte fest daran, das Katzen Einzelgänger sind. Heute weiß man das aber besser (oder kann es besser wissen)

Sicherlich wird das Kätzchen nicht sofort einen Knacks bekommen, die Chancen stehen aber mit der Zeit nicht schlecht.

Was mich viel mehr annervt, ist das ich in jedem 2. Thread mit ähnlicher Thematik lese, dass der Freund das nicht will.
Hallo, wir schreiben das Jahr 2010. Ein Partnerschaft sollte in meinen Augen gleichberechtigt sein. Dazu gehört für mich, dass ich mit meinem Partner reden kann und er meine Wünsche hört (und respektiert das ich überhaupt welche habe), selbstverständlich muss ich das gleiche Verständnis ihm und seinen Wünschen entgegen bringen. Man kann sich informieren und ein vernünftiges Gespräch führen.

Oder nicht? Ist das neuerdings wieder out?

Was sind denn das alles für Beziehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
@Mondsüchtig

Kann das nur unterschreiben.

Und die Sache mit dem Freund ist mir auch schon aufgefallen. Und ich krieg jedesmal aufs neue nen Hals wenn ich das lese.
 
Werbung:
  • #35
[..]Meine Katzen leben - unfallfrei - seit insgesamt 25 Jahren in Wohnungen mit ungesicherten Kippfenstern. Meine Herdplatten sind nicht abgedeckt (wenngleich ich meist nach'm Kochen 'n Topf draufstelle), meine Pflanzen nicht auf Giftigkeit klassifiziert und meine offene Treppe ungesichert. Ich füttere ausschließlich Trockenfutter und meine Tiere verlassen das Haus nie. Alles ohne Unfälle, ohne psychotische Katzen - überhaupt ohne irgendeine ungünstige Folge.
Du hattest bis jetzt Glück, das heisst aber nicht, dass Dein Beispiel nachahmenswert ist, denn die Risiken, die Du nimmst, wären mir zu hoch. Ungesicherte Kippfenster, nicht abgedeckte Herdplatten, Pflanzen, bei denen Du nicht weißt, ob sie giftig sind ... Ich wünsche Dir und Deinen Katzen, dass Euch das Glück treu bleibt. Empfehlen würde ich es nicht und mit meinen Katzen mache ich sowas NICHT ! Dass Du unbelehrbar bist, nehme ich an, folglich lasse ich das. Warum man neuen Katzenbesitzern, die sich gerade ein junges Tier geholt haben, nicht sagen soll, wie Katzenhaltung im Ideealfall aussehen soll, verstehe ich nicht. Die Foren im Netz erreichen eine Vielzahl Leser, die sich auf diese Weise informieren können. Viele lernen, eine Dunkelziffer weiß alles besser und nimmt nichts an. Daran kann man nichts ändern, aber ich bin für Beratung und für die Möglichkeit, öffentlich zu zeigen, was man wie besser machen kann. Wer lernen will, lernt...
 
  • #36
...die Risiken, die Du nimmst, wären mir zu hoch....
Mir eben nicht. So what?


...Warum man neuen Katzenbesitzern, die sich gerade ein junges Tier geholt haben, nicht sagen soll, wie Katzenhaltung im Ideealfall aussehen soll, verstehe ich nicht....
Oh doch, das soll(te) man schon :rolleyes:. Ich denke, das hätte ich auch gemacht. Lies nochmal mein erstes Posting.
Und wenn das jeder so gesagt hätte, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkleit nur still mitgelesen und mich nicht gerührt :cool:.
Da hier aber ziemlich entschlossen niemandem etwas als Idealmodell empfohlen wird, sondern "unschuldigen" Fragestellern reflexhaft das "kleine rote Dogmenbuch" um die Ohren gehaut wird, dachte ich - ach, sagste der Fragestellerin mal, dass es hier auch "Abweichler" gibt :p
 
  • #37
Dennoch sind Niereninsuffizienz < ..> nicht die hauptsächliche Todesursache von Katzen, landauf, landab.
Ach? Nicht? Lassen wir mal die Kippfenster und das Erschlagen, Vergiften und die Autounfälle weg - dann immer noch nicht?
Diese kühne Aussage beruht dann wohl auf deiner unglaublich fundierten 25jährigen "Erfahrung".

Wir sprechen uns wieder, wenn bei deinen rundum-sorglos-Katzen CNI festgestellt wurde. D.h. nein - du gehst ja sicher nicht zur Gesundheitsvorsorge zum TA (noch so eine unnötige Superprobelmatik, die man in Foren erfindet) und wirst das also erst im Endstadium erfahren, wenn dein erfahrener TA dir Diättrockenfutter in die Hand drückt und du nach ein paar Wochen zum Einschläfern wiederkommen darfst.

Was du tust oder nicht tust, ist dein Kaffee. Aber bitte versuch wenigstens deine "Ratschläge" etwas zurückzuhalten, ehe du auch bei anderen Schaden anrichtest.
 
  • #38
@Roku85:Bei mir war es genauso!Unsere kleine ist auch "noch" alleine:(was sich bald ändert!!Mein Freund meinte es würde auch mit einer Katze gehen andere haben doch auch nur eine!!Ich habe darauf bestanden das eine zweite dazu kommt und er hat es letztendlich doch verstanden!!Dein Freund wird das doch verstehen wenn du Ihm erklärst warum es besser wäre!!Du musst es selbst wissen aber glaub mir ich wurde auch eines besseren belehrt:oha:Die anderen Dosis hier wollen dich ganz bestimmt nicht angreifen, sie sprechen alle aus erfahrung;)Lg
 
  • #39
Dennoch finde ich, dass der Ton hier durchaus nochmal angepasst werden darf.
Wenn man als Newbie so angefeindet wird (und ja, genauso kommt es rüber) sollte man sich nicht wundern, wenn die Newbies weglaufen.
Ich mein, die TE sucht hier Rat und ist offen sowie ehrlich gewesen. Nur 1/4 der Antworten ist tatsächlich auf ihre Frage bezogen und der Rest stupides Wiederholen der Dinge, die bereits die 1. Antwort gebracht hat.
Ich denke, dass die gute TE den Sinn durchaus bereits im ersten Posting verstanden hat.
 
  • #40
Ach? Nicht? Lassen wir mal die Kippfenster und das Erschlagen, Vergiften und die Autounfälle weg - dann immer noch nicht?....
:D Klar. Wenn man die Ozeane abzieht, ist die Welt zu fast 100% trockenes Land :D
Davon ab - auf welche Statistik stützt sich denn deine Einschätzung von Nierenversagen als vierthäufigste Todesursache bei Katzen?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
7K
unicorn
unicorn
B
Antworten
18
Aufrufe
2K
Osterkatzen
Osterkatzen
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
Fabienne1985
Antworten
9
Aufrufe
23K
Fabienne1985
Fabienne1985
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben