Kater macht uns stutzig

  • Themenstarter Maemi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maemi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo ihr Fellnasenexpert*innen

Wir haben einen zweijährigen Kater, den wir vor zwei Jahren vom Bauernhof geholt haben. Leider hatte er bei der Abholung schon Durchfall, war sonst aber fit. Auch beim Tierarzt war alles okay. Bei der Vorbesitzerin bekamen die Katzen Milch, Brot und Trockenfutter vom Hofer/Aldi. Für uns war klar, dass wir den Katzen gerne "hochwertiges" (je nach Auslegung) Futter füttern möchten und haben mittlerweile mit ihnen durchprobiert was schmeckt, angenommen wird und auch sonst erhältlich und leistbar ist.
Die beliebtesten Futtermarken sind: Leonardo, Animonda Carny, MAC`s, Smilla.

Schon zu Beginn hat er übliche "Langhaarkatzenbeschwerden" gehabt wie immer wieder mal aber nicht durchgehend tränende Augen, leichte Probleme beim Atmen und ich vermute Durchfall (Kater ist Freigänger). Er ist ein Mischling und vermutlich hat er etwas wie British Kurzhaar oder Perser dabei.
Seit der Sterilisation vor etwa 1 1/2 Jahren ist er recht prall geworden. Er ist aber nicht vollumfänglich dick, eher aufgebläht? Er hat etwa 5 Kilo, von der Grösse her ist er etwa Durchschnitt oder eher etwas kleiner.

Vor einem Jahr haben wir haben von Mischfutter auf ausschliesslich Nassfutter, mit möglichst wenig Huhn gewechselt, da Symptome wie oftmaliges Po lecken und es war wieder ab und an der Po nicht sauber oder mit Kotresten leicht verkrustet. Seitdem haben wir wieder gemischt gefüttert, es ist einfach praktischer. Der Verdacht auf eine Unverträglichkeit hat sich verstärkt: es sind weitere Symptome dazu gekommen wie oftmaliges Pfotenlecken und ab und an Schuppen.

Wie sollen wir vorgehen? Habt ihr Ideen? Können wir eine Eliminierungsdiät selbst durchführen? Gibt es Trockenfutter ohne Huhn, Weizen und mit möglichst hohem Fleischanteil (über 75%)?
Ich bin gerade wirklich dankbar für Hilfe und auch Feedback.
Liebe Grüsse
Maemi
 
A

Werbung

Hi,

unser Tierarzt hat uns diese "Allergiefutter" empfohlen... dies ist auch ein Alleinfuttermittel und für Katzen mit super vielen Unverträglichkeiten.
Wir fahren mit Trockenalleinfuttermittel mit ausreichend Wasser sehr gut... unsere beiden haben keine Nierenprobleme.

https://www.vet-concept.com/für-die-katze/trockennahrung/cat-allergy-ziege
Gibts auch mit Kaninchen!

Liebe Grüße
Chantal
 
  • Like
Reaktionen: Maemi
Wir haben ünrigens auch vom Tierarzt so Kohle bekommen... das haben wir ne Woche lang in den Mund gespritz (10 ml am Tag). Das hat auch super geklappt!
 
Hallo, wurde der Kater beim TA schon untersucht?
Ob überhaupt eine Futtermittelallergie vorliegt? Dermatologische Untersuchungen warum er sich die Pfoten leckt und schuppt, auf Pilze und Hefen, auf Flöhe und Milben.

Bei einer Futtermittelallergie sind Trockenfutter nicht geeignet, weil viele Katzen auch auf den enthaltenen Milbenkot reagieren, oder auf das enthaltene Getreide.
Dann möchte ich noch anmerken, das tränenden Augen und schlechte Atmung keinesfalls nur ein Problem bei Langhaarkatzen ist. Da deine Katze von einem Bauernhof stammt, tippe ich eher auf eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Eine Eliminationsdiät sollte mit einer Fleischsorte gemacht werden, die die Katze vorher noch nie gefressen hat, ohne Kohlenhydrate und Gemüse.

https://www.tiermedizinportal.de/er...diat-fur-die-katze-was-ist-zu-beachten/580058
 
Hallo, wurde der Kater beim TA schon untersucht?
Ob überhaupt eine Futtermittelallergie vorliegt? Dermatologische Untersuchungen warum er sich die Pfoten leckt und schuppt, auf Pilze und Hefen, auf Flöhe und Milben.

Ja, wir sind seit Übernahme der Betreuung bei ihr. Sie hat hier weder Flöhe noch Milben gefunden und lobt nur immer wieder sein schönes Fell. Er sieht gut aus, mich machen eben nur die Dinge stutzig wie geblähter Bauch, lecken und Poloch. Alles ist für sie nicht so relevant, da es nicht so auffällig ist, dass das Tier augenscheinlich leidet. Ihre Aussage ist eher er ist zu dick, daher alles andere. ?

Bei einer Futtermittelallergie sind Trockenfutter nicht geeignet, weil viele Katzen auch auf den enthaltenen Milbenkot reagieren, oder auf das enthaltene Getreide.
Dann möchte ich noch anmerken, das tränenden Augen und schlechte Atmung keinesfalls nur ein Problem bei Langhaarkatzen ist. Da deine Katze von einem Bauernhof stammt, tippe ich eher auf eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Danke für den Input, das wusste ich nicht mit dem Katzenschnupfenkomplex.

Unser Trockenfutter ist getreidefrei, das vermeide ich seit Beginn an konsequent. Oder gibt es Restmengen, die nicht deklariert werden müssen? :wow:



Eine Eliminationsdiät sollte mit einer Fleischsorte gemacht werden, die die Katze vorher noch nie gefressen hat, ohne Kohlenhydrate und Gemüse.

https://www.tiermedizinportal.de/er...diat-fur-die-katze-was-ist-zu-beachten/580058

Danke für die Antwort, da werden wir das wohl noch länger Thema sein.
Lieben Gruss
Maemi
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
892
Ralf874
Ralf874
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
K
Antworten
33
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben