Ungeklärte "Erkrankung"

  • Themenstarter marylin2011
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma cholesterin dünn eingefallen erbrechen niere schilddrüse

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marylin2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich muss leider etwas ausholen, um die Situation angemessen darstellen zu können.

Jinnie ist 2016 bei mir eingezogen, sie war damals ein Fundtier, klassisch ausgesetzt in einem Schuhkarton :)mad:). Sie war circa 3 Wochen alt, völlig verwurmt, Milben in den Ohren, unterernährt und mit einem entzündeten After. Nach einiger Zeit und vielen Tierarzt Besuchen war sie fit und munter. Das einzige Problem was blieb war, dass sie häufig ihr Futter direkt nach der Aufnahme erbrach und ihr Kot wirklich bestialisch stank. Bei erneuten Tierarztbesuchen wegen dieser Probleme fand man aber nichts, es hieß, sie sei gesund.
Abhilfe geschaffen hat schlussendlich eine Fütterungsumstellung, auf die ich dank eines Forenbeitrages kam. Sie bekommt seit 2017 Kattovit Sensitive Nassfutter und ein bisschen Kattovit Sensitive Trockenfutter. Seit neustem bekommt sie auch den Nieren Drink von Kattovit. Die Umstellung auf das Kattovit Sensitive Futter hat das Erbrechen stark gemindert und der Kot riecht auch deutlich mehr nach normalen Katzenkot. Hin und wieder erbricht sie und stinkt es noch mal, aber bei jedem anderen ausprobierten Futter war es deutlich schlimmer, sodass Kattovit Sensitive unsere beste Wahl ist.
Vor Kattovit bekam sie Felix, Whiskas etc. und deutlich mehr Trocken- als Nassfutter (Schande über mein Haupt!).

Jetzt kam es so, dass sie seitweise sehr stark abmagerte, vor allem am Schulter- und Hüftbereich. Dort ist sie dann richtig eingefallen. Das sind wie so Phasen, die ein bis zwei Wochen dauern und dann ist wieder alles normal. Bei gleicher Futtermenge und keiner neuen oder ungewöhnlichen Situationen. Für mich klingt das nach einer Nierenproblematik. Oder vielleicht die Schilddrüse?
Zudem hat sie schon seit längerem manchmal leichte Atemgeräusche, sie klingt manchmal wie eine französische Bulldogge wenn sie atmet. Das sind nur Sekunden, danach klingt die Atmung wieder normal. Meist liegt oder schläft sie dabei, also nicht nach Anstrenung. Und sie hustet des Öfteren, aber auch hier, mal mehr, mal weniger, es sind so Phasen.
Zudem wirkt sie sehr wackelig auf den Hinterbeinen. Streichelt man sie dort auf dem rücken, knickt sie schon mal weg oder schwankt. Von alten Katzen kenne ich dieses Problem, nicht jedoch von einer 4 jährigen Katze.

Da mir das aber nun langsam wirklich spanisch vorkam, wollte ich sie erneut dem Tierarzt vorstellen. Da mein Tierarzt im Urlaub war, konnte ich erst gestern wieder hin und da war sie bereits wieder etwas runder.
Fazit: Optisch gesund, 4,4 KG (normal große europäische Hauskatze), Röntgenbild machen lassen, Niere und Skelett in Ordnung. Lunge wohl verändert, es deutet laut meinem Tierarzt auf eine Asthma Erkrankung hin. Die Blutergebnisse sind auch bereits da und wären gut, nur der Cholesterin Wert wäre erhöht. Mein Tierarzt sagt, sie sei gesund.

Jetzt bin ich etwas im Zwiespalt. Natürlich freut es mich, dass er sagt, sie sei gesund. Jedoch wirkt sie auf - mich aufgrund der beschriebenen Dinge - nicht vollkommen gesund. Und warum hat sie einen erhöhten Cholesterin Wert? Kann man was gegen das Asthma tun?

Vielleicht weiß einer von euch ja einen Rat? Oder kennt ein ähnlichen Fall? Ich verzweifel leider langsam :glubschauge:


Vielleicht als kleine Zusatzinfo falls es relevant sein sollte, sie ist kastriert und reine Wohnungskatze. Sie war eine Flaschenaufzucht und ist sehr anhänglich. Sie hat die Möglichkeit rauszugehen, ist aber so ein Angsthase das sie lieber in der Wohnung bleibt, draußen sein bedeutet für sie Stress. Ebenso der Umgang mit anderen Katzen, denen begegnet sie prompt aggressiv und ist daher Einzelkatze bei uns.
 
A

Werbung

Wurde mal eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor geschickt?
Wurden im Blutbild auch Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse getestet, das muss meist extra angefordert werden?
Vielleicht kannst du das Blutbild mal hier einstellen.
Warum bekommt sie den Nieren drink?
 
Der Cholesterinwert kann auch erhöht sein, wenn die Katze vor der Blutentnahme gefressen hat, oder wenn sie unter Stress steht.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Wichtig wäre daß nicht nur ein Blutbild sondern ein geriatrisches Profil gemacht wird oder gemacht wurde?
Hört sich sonderbar an aber dabei sind alle Organwerte mit drin und geprüft.
Mineralstoffhaushalt muß auch gecheckt werden.
Ich denke auch an einen eventuellen Vitamin B Mangel?
Das kann ähnliche Syptome verursachen.
Also würde ich noch mehr Diagnostik betreiben und schauen ob ich die Ursache finde.
Beim Kot, auf Giardien wurde sicher getestet oder?

mit Atemwegserkrankungen bei Katzen kenne ich mich leider nicht aus.

Darf sie denn so viel fressen wie sie mag?
Und wie viel frißt sie am Tag.
 
Der Cholesterinwert kann auch erhöht sein, wenn die Katze vor der Blutentnahme gefressen hat, oder wenn sie unter Stress steht.

...und hat nicht den selben Stellenwert wie beim Menschen ;)
Wichtig wäre, wie bereits geraten wurde, weitere Untersuchungen zu machen.
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
J
Antworten
16
Aufrufe
418
verKATert
verKATert
N
Antworten
1
Aufrufe
551
little-cat
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
698
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben