Kater Lui: Durchfall und Brechreiz mit Blut und Haaren!?

  • Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luitpold

Gast
Hallo zusammen!
Gerade bin ich wirklich am Ende meiner Kräfte!

Mein Kater, seit 8 Wochen aus dem Tierheim bei mir, hatte bisher immer wieder Durchfall!
Ich habe auch einen anderen Bericht über ihn geschrieben, in dem ich mir eigentlich meine Sorgen von Leibe schrieb!
Ich habe alles gemacht, was mir einfiel:
zwei Tierärzte
Blutbild
Kotprobe
Kotprobe mal drei
Das Futter gewechselt
Im Tierheim gefragt
Abtasten lassen
Untersuchung in Narkose
Malzpaste




Und es hört nicht auf. Im Gegenteil:
Lui kotzt täglich fast und nun war der neue Arzt auch ratlos!

Er hat gesagt, er gibt mir ein Mittel, da er wahrscheinlich Giardien hat.

Gestern gab ich ihm das Mittel.
Heute kam ich nach Hause. Mega Durchfall im Klo. Kake gelb.
Kotze auf der Decke. Blut in der Kotze.
Haare dabei!

Ich rief beim Tierarzt an: Er sagte, ich solle erst mal 3 Tage weiter machen! Und dann wieder kommen.

Es ist so niederschmetternd.
Er kotzt alle Decken an!
Ich hab so Angst um ihn und auch ich hab gerade so einen Punkt, wo ich Mir Denk: ich kann nicht mehr!

Mittlerweile geb ich ihm schon das Royal canin Calm, weil ich weiß nichts mehr.

Hat denn jemand so etwas erlebt?
Wie oft Kotzen ist normal ?


Die meisten die mich kennen, sagen: Warum tust du dir das an? Bring ihn zurück und hol dir eine gesunde Katze.

Aber ich will das nicht. Ich will das irgendwie hinkriegen. Fühl mich echt allein damit!:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,

geh noch zu einem anderen TA. Eine zweite Meinung kann nicht schlecht sein und vielleicht hat ein anderer eine andere Idee.
Ich denke, wenn er schon so lange bricht und jetzt ist Blut dabei, kanns vielleicht sein dass der Magen übersäuert ist und schon alles rauh ist drinnen? *kopfkratz*

Sorry dass ich nicht mehr Hilfe bin.. Ich nehm Dich und den Kleinen in den Arm!
 
Hallo zusammen!
Gerade bin ich wirklich am Ende meiner Kräfte!

Mein Kater, seit 8 Wochen aus dem Tierheim bei mir, hatte bisher immer wieder Durchfall!
Ich habe auch einen anderen Bericht über ihn geschrieben, in dem ich mir eigentlich meine Sorgen von Leibe schrieb.

Aber ich glaube, den Bericht möchte keiner mehr lesen.

Ich habe alles gemacht, was mir einfiel:
zwei Tierärzte
Blutbild
Kotprobe
Kotprobe mal drei
Das Futter gewechselt
Im Tierheim gefragt
Abtasten lassen
Untersuchung in Narkose



Und es hört nicht auf. Im Gegenteil:
Lui kotzt täglich fast und nun war der neue Arzt auch ratlos!

Er hat gesagt, er gibt mir ein Mittel, da er wahrscheinlich Giardien hat.

Gestern gab ich ihm das Mittel.
Heute kam ich nach Hause. Mega Durchfall im Klo. Kake gelb.
Kotze auf der Decke. Blut in der Kotze.
Haare dabei!

Ich rief beim Tierarzt an: Er sagte, ich solle erst mal 3 Tage weiter machen! Und dann wieder kommen.

Es ist so niederschmetternd.
Er kotzt alle Decken an und beim Kacken spritzt er alles voll.
Ich hab so Angst um ihn und auch ich hab gerade so einen Punkt, wo ich Mir Denk: ich kann nicht mehr!

Mittlerweile geb ich ihm schon das Royal canin Calm, weil ich weiß nichts mehr.

Hat denn jemand so etwas erlebt?
Wie oft Kotzen ist normal ?


Die meisten die mich kennen, sagen: Warum tust du dir das an? Bring ihn zurück und hol dir eine gesunde Katze.

Aber ich will das nicht. Fühl mich echt allein damit!:sad:

per test nachweisbar - da passt was nicht ... und bei blut in der spucke bleibt kein guter ta ruhig ...
 
werden Giardien denn nicht auch beim Kotprofil festgestellt?

Die Aussage "er hat wahrscheinlich Giardien" wäre mir zu unsicher.

Ich würde auf jedenfall eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt oder

einer Tierklinik einholen.

Was ich dir noch sagen kann ist, dass die Magenschleimhaut von Katzen sehr

empfindlich ist und beim Kotzen schnell blutet, von daher muss das nicht

unbedingt was schlimmes sein.....Wie ist denn sein Fressverhalten?
 
kannst du die blutbilder einstellen und die kotprofile?

forl würde ich nicht außer acht lassen.
 
kannst du die blutbilder einstellen und die kotprofile?

forl würde ich nicht außer acht lassen.



Hallo euch allen!!!!

Danke für eure schnelle Antwort!

Was ist forl?
Ich habe leider kotze und Kaka schon entsorgt!
Ich werde morgen ein Foto machen!

Morgen wenn es nicht besser wird, geh ich noch einmal zu einem anderen Arzt, der soll gut sein.
Sagt die Vermittlerin zumindest.
Sie wird mich begleiten, falls nötig!

Der Test für Giardien war negativ
Kein kokzide

Es ist so phasenweise:
Immer wenn ich glaub, jetzt geschafft! Dann ist es wieder von vorne!

Kann es denn nicht eine Gastritis sein.
Ich habe gesehen Im Internet gäbe es
Ein mittel gegen Kotzen und Entzündungen.

Gibt es Gastritis bei Katzen !?
Oder kann man Nahrungsmittel Allergie testen lassen?
Soll man rohfleisch füttern?

Fragen über fragen!

Ich war bei zwei Tierärzten! Ich habe 200 Euro ausgegeben! Ich werd wahnsinnig :(
 
waren es denn Haare in der Kotze oder Würmer? Sorry wenn ich so doof frag, aber ich kenne einen Fall, bei dem erst Blut und Spucke gekotzt wurde und im zweiten Gang kamen Würmer hinterher - und alle Kotproben die vorher gemacht wurden, waren ohne Befund....
Mit dem Essen würde ich jetzt erstmal nicht so rumprobieren, solange der Durchfall noch da ist. Hast du ihm schon mal Hühnchen gekocht? Mache ich immer bei Durchfall....
 
Werbung:
Die Bilder vom FORL sind in Deinem anderen Thread eingestellt - auch die Erklärung dazu (wenn ich mich gerade recht erinnere ...)

Natürlich kann es eine Magenschleimhautentzündung sein. Dann hätte aber einer der Ärzte auch darauf behandeln können/sollen ... z. B. mit Magensäureblocker.

Da der Kot gelb und extrem stinkig ist, halte ich Giardien nach den bisherigen Infos auch für wahrscheinlich - jedoch sollte dies bei den Kotproben auch rausgekommen sein. Da manche Katzen auch die Medis gegen Giardien nicht vertragen: Welches hast Du bekommen (Metro, Panacur?)

Nichtsdestotrotz würde ich beim Futter darauf achten, dass es Zucker- und Getreidfrei ist. Dann würde ich nur eine Fleischsorte verfüttern - sortenreines Futter gibt es z. B. von RopoCat Senstive Gold.

Wenn es Unverträglichkeiten sind, könntest Du es auch darüber herausbekommen. Mich interessieren gerade deshalb die Blutbilder, um die Allergie- und Parasitenthese zu überprüfen ...

Wichtig ist, Ruhe in dem Magen-Darm-Trakt zu bekommen: Heilerde hast Du ja schon ausprobiert, ist gut - aber aktuell würde ich sie weglassen. Ebenso alle anderen Zusätze/Medis, außer die vom Arzt verschriebenen (welche sind das?), nicht dass die Heilerde bzw. die Zusätze gegen die Medis arbeiten.

Auf manches Futter wird übrigens auch heftig reagiert, obwohl es keine Unverträglichkeiten/Allergien bei der Katze gibt. Gerade Grau und Bozita sind da übrigens bekannt für (was fütterst Du?) - auch Animonda Carni wurde letztens in diesem Zusammenhang erwähnt.

Und manche Katzen können Huhn als Schonkost gar nicht ab ...

PS: Genau auf einen Wurmbefall wollte ich zusätzlich noch hinaus, Lui war doch mal kurz weg ...
 
Also meine nehmen gekochtes Huhn gerne an, vielleicht mag er´s ja - ein Versuch ist es allemal wert :verschmitzt:
 
  • #10
Genau - ausprobieren und dabei ein Futtertagebuch führen. Was hat Lui bekommen, wie war der Output.

Und nicht ständig hin- und herwechseln. Mindestens 3 Tage nur eine Sorte geben.
 
  • #11
Genau - ausprobieren und dabei ein Futtertagebuch führen. Was hat Lui bekommen, wie war der Output.

Und nicht ständig hin- und herwechseln. Mindestens 3 Tage nur eine Sorte geben.


nur was machen mit den Medikamenten? Giardien auf Verdacht weiterbehandeln mit dem Zeugs oder doch lieber weglassen? Echt schwierig ohne eindeutige Diagnose.... :confused:
 
  • #12
Gelber Durchfall ist für mich ein ziemlich sicheres Giardienzeichen. Wurde er speziell auf Giardien getestet? Denn das ist im kleinen Kotprofil nicht mit enthalten.
 
  • #13
Wichtig ist vor allem auch wo und wie getestet wurde.

Ein Schnelltest vom TA war trotz 3 Tage Sammelprobe negativ. Erst bei einem späteren Test, als der DF nicht besser war, lieferte der Schnelltest ein positives Ergebnis. Giardien werden nicht permanent ausgeschieden. Deswegen sammelt man ja über drei Tage verteilt, es sollten also auch ruhig Proben aus mehr als drei Häufchen genommen werden, das erhöht die Chancen für einen korrekten Test.
Ein deutlich verlässlicheres Ergebnis bekommst du allerdings, wenn du bspw. eine Probe direkt ins Labor schickst und dort gezielt mittels ELISA-Test untersuchen lässt.

Als Giardien-geplagte schrillen bei stinkigem, gelben DF bei mir leider ach alle Alarmglocken.

200€ TA kosten... das wäre ein Traum für mich. Die TA Kosten der letzten drei Monate (so lange habe ich meine Katzen) reichen nun schon für einen Kurzurlaub für 2 :grummel:

Auch wenn du das Gefühl hast allein zu sein, hier im Forum ist immer jemand für dich da. Meine Familie versucht mir auch immer einzureden, dass ich die Katzen doch abgeben oder sie einfach direkt einschläfern sollte, weil sie krank sind. Viele verstehen einfach nicht wie schnell einem so ein kleiner Fellpopo ans Herz wachsen kann, trotz aller Krankheiten und der damit verbundenen Umstände.
 
  • #14
nur was machen mit den Medikamenten? Giardien auf Verdacht weiterbehandeln mit dem Zeugs oder doch lieber weglassen? Echt schwierig ohne eindeutige Diagnose.... :confused:

Wie auch Kastilla (und ich) schrieb - die Beschreibung ist schon eindeutig auf Giardien, also sollten die Medis auch weitergegeben werden.

Bitte schreibe noch, welche Medis das sind - wir können Dir dann noch Tipps geben, damit die Behandlung nicht zu kurz greift.
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass ihr meinen anderen Bericht auf gelesen habt!

Hallo zurück!

Bestandsaufnahme:

Haare oder Würmer im Erbrochenen? Haare (ich mach ein Bild)

Hühnchen kochen? Aber dann müsste ich wieder Nahrung umstellen!
Hühnchen roh?

Futter bisher:
Die ersten Wochen: Animonda Carny Die ersten 2 Wochen ständiger Durchfall, ich dachte da aber eher an Eingewöhnung und Stress.
Dann wurde es etwas besser, aber der Kot stank furchtbar und Durchfall alle 3Tage in etwa. Durchfall war wie Wasser.
Ich versuchte kurzzeitig Sheba, las aber hier, das es nichts taugt.
Also dann Real Nature , da ich hörte es sei sehr gut. Durchfall alle 3 Tage in etwa, der Kot stank grauenhaft. Orange, gelb, ocker farben.
Ich ging zum nächsten Arzt:
seither Royal Canin Calm Trockenfutter vom Arzt.
Mit Royal Canin wurde es gleich besser! Ich dachte, jetzt habe ich es geschafft. Es schmeckte ihm und er schlang nicht so.
Die ersten Tage waren toll. Kot war normal und roch fast nicht.

Dann der Rückschlag vor 3 Tagen:
1 Tag: Verdautes Futter erbrochen und Durchfall
2 Tag: Selbiges mit ockergelber Farbe
3 Tag: " " " " " mit Blut im Erbrochenen

Heute morgen: Kot wieder normal ????? :confused:
Das ganze ist mir ein Rätsel.
Da ich eigentlich nicht mehr mit Futter jongliere wie kann da der Kot ständig anders sein? ???? :confused:
Jedesr der Futtersorten habe ich über eine Woche konsequent gefüttert.
Animonda sogar mehrere Wochen.

Medikation?
Panacur Tabletten 1x täglich, 3 Tage - 1 Woche Pause - selbiges wiederholen.
Blutbilder einstellen? Soll ich die Werte abschreiben? Würde das helfen?

Getestet wurde er auf:

Giardien: negativ
Kokizidien: negativ
Würmer: negativ


Wie ich schon sagte, auf Gastritis kam keiner.
Oder auf Futtermittelunverträglichkeit.
Lediglich hätte er Colesterin und einen erhöhten Wert an Thrombozhyten???

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend, was ich alles schreibe.....:stumm::wow:
 
  • #16
....und vielen Dank für eure "moralische Unterstützung" und Anteilnahme ;)
:D

Ich werde aber schon die Behandlung der Panacur Tabletten weiter vornehmen.
Auch wenn es Lui nicht passt. :grr:
 
  • #17
Ich denke, du wirst dich zwar scho bisschen über Giardien eingelesen haben, aber ich schreibe es trotzdem mal.

Das fiese an den Biestern ist, dass das Allgemeinbefinden der Katze kaum Rückschlüsse auf den Befall schließen lässt. Spielen und Schlafen sind wie immer. Lediglich ein gesteigerter Appetit kann ein mögliches Anzeichen sein.

Auch der typische Giardienkot muss nicht immer auftreten. Es kann also auch so sein wie du beschreibst, einige Zeit fester Kot dann zwischenzeitlich DF. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass die Katze gar keinen DF hat und somit ein symptomloser Ausscheider ist.
Wenn der Kot fest ist, kannst du mal schauen, ob evtl. Schleim dran klebt, das kann auch ein Hinweis für Giardien sein.

Bzgl. der Dosierung für Panacur: 3-5-3 ist die Dosierung bei Wurmbefall. Bei Giardien ist das NICHT ausreichend. Bei Giardien wird nach dem 5-3-5 Schema behandelt. Bitte frage doch nochmal nach, notfalls auch bei einem anderen Arzt.
 
  • #18
... und bei einem so langen Befall würde ich eher folgende Behandlung vorschlagen:

erst Metro, direkt anschließend Panacur, dann Pause und dann wieder Panacur

Bei Sheila haben wir sogar Metro und Panacur zusammen gegeben, weil der Befall schon mehrere Monate vorlag ... damit waren wir sie dann los.
 
  • #19
Ich möchte nochmal ganz kurz auf das Hühnchen zurückkommen!

Wäre es angebracht, zusätzlich zum Royal Canin Calm noch Hühnchen zu geben, oder Pute?
Wenn ja:

Roh oder gekocht?
Täglich?

Ich habe gelesen, dass es sehr gut helfen soll zur Regenerierung im Magen Darm Trakt.

Bitte noch kurz eurerseits ein Kommentar!

Oder soll ich einfach alles wie bisher machen?

Weiß nicht, ob die Nährstoffe im Royal Canin reichen? Kein Fleisch fast drin…..
 
  • #20
... und bei einem so langen Befall würde ich eher folgende Behandlung vorschlagen:

erst Metro, direkt anschließend Panacur, dann Pause und dann wieder Panacur

Bei Sheila haben wir sogar Metro und Panacur zusammen gegeben, weil der Befall schon mehrere Monate vorlag ... damit waren wir sie dann los.

Danke!

Ich werde heute zwecks Metro eine Anfrage beim Tierart machen!

Panacur:
Also 5 Tage
3 Tage Pause
5 Tage

...und wegen FORL.

Habe mir das durchgelesen!
Eine andere Forumsschreiberin hat mich schon mal darauf hingewiesen.
Der Tierarzt sagte, Lui hat sehr gute Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
769
Nicht registriert
N
D
Antworten
11
Aufrufe
697
CasaLea
CasaLea
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
253
Lenotti
L
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
107
Aufrufe
8K
zoeykatze
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben