Alle Monate wieder: Kater Lui kotet nicht nur ins Klo. BITTE UM RAT!

  • Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum
  • #81
Der Dünndarm sei bakteriell überbesiedelt, weswegen Luitpold einen Mangel an Vitamin?? B?12 ??? (leider weiß ich es nicht mehr so genau, sorry - falls das nicht richtig ist) hat. :wow:

Das reicht schon für die Symptome, die du hier beschrieben hast. Die Problematik ist mir bis jetzt bei Hund, Katze und Equiden (Pferdeartige) untergekommen. Die Symptome waren immer gleich, struppiges Fehl durch die Malabsorption, veränderter Kot (Konsistenz und/oder Menge).
Das ist durch entsprechende Behandlung gut in den Griff zu bekommen. Normalerweise durch eine auf die jeweilige Spezies abgestimmte Probiotika- Gabe.
Unseren Wallach hätten wir vor zwei Jahren daran verlieren können, leider ist die ganze Thematik bei Tierärzten recht unbekannt und es wird daher gern an den Symptomen gedoktert statt die Ursache zu beseitigen.
 
A

Werbung

  • #82
Das reicht schon für die Symptome, die du hier beschrieben hast. Die Problematik ist mir bis jetzt bei Hund, Katze und Equiden (Pferdeartige) untergekommen. Die Symptome waren immer gleich, struppiges Fehl durch die Malabsorption, veränderter Kot (Konsistenz und/oder Menge).
Das ist durch entsprechende Behandlung gut in den Griff zu bekommen. Normalerweise durch eine auf die jeweilige Spezies abgestimmte Probiotika- Gabe.
Unseren Wallach hätten wir vor zwei Jahren daran verlieren können, leider ist die ganze Thematik bei Tierärzten recht unbekannt und es wird daher gern an den Symptomen gedoktert statt die Ursache zu beseitigen.

Das hört sich sehr interessant an, was du schreibst. Leider sind die Ergebnisse noch nicht da...:sad:
Und vor allem sitz ich gerade auf der Leitung :confused:
Bei deinen Tieren war also auch die bakterielle Überbesiedlung und ein daraus folgender Vitamin B12 Mangel und struppiges Fell vorhanden? Oder was meinst du jetzt genau.
Wenn ich richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Du hast gesagt:
Der Dünndarm sei bakteriell überbesiedelt, weswegen Luitpold einen Mangel an Vitamin?? B?12 ??? (leider weiß ich es nicht mehr so genau, sorry - falls das nicht richtig ist) hat.

Das kenne ich von Hunden, Katzen und Pferdeartigen. Fehlbesiedelungen im Darm, sogenannte Dysbiosen (google mal Dysbiose und Fehlbesiedelung usw) lösen alle möglichen Arten von Symptomen aus.
Kotprobleme aller Art und struppiges Fell (das liegt eben an der Malabsorption) kenne ich auch daher. :)
Bei meinen eigenen Tieren hatte ich im Laufe der Jahre die Fehlbesiedelung durch Bakterien und auch Pilze im Darm. Alles mit fiesen Folgen. :(
 
  • #84
Clostridien

Hallo liebe Katzengemeinde:

Ich habe nun eine Diagnose bekommen.

Es ist nicht schön und ich bin gerade etwas niedergeschlagen.
:(
Fehlbesiedelungen im Darm, sogenannte Dysbiosen sind die Ursache für Durchfall. (Malabsorption)

(wie ZOEYKATZE sagte)



Seit klein auf soll er diese wahrscheinlich haben und wird sie immer haben.
Auslöser könnte eventuell aber auch der Tierheimaufenthalt gewesen sein.
Normale Katzen mit einem gesunden Immunsystem haben auch diese CLOSTRIDIEN, jedoch kommt der Körper meist damit klar.
Diese CLOSTRIDIEN bilden Gift.:eek:

Er wird nun regelmäßig eine Spritze mit Vitamin B12 und ebenfalls Probiotika Paste bekommen.
Außerdem soll er von nun an auf Diät leben.
:reallysad:

Hat jemand dazu eine Meinung und ein paar Tipps ?
Ich wäre sehr dankbar.
 
  • #85
Hallo liebe Katzengemeinde:

Ich habe nun eine Diagnose bekommen.

Es ist nicht schön und ich bin gerade etwas niedergeschlagen.
:(
Fehlbesiedelungen im Darm, sogenannte Dysbiosen sind die Ursache für Durchfall. (Malabsorption)

(wie ZOEYKATZE sagte)



Seit klein auf soll er diese wahrscheinlich haben und wird sie immer haben.
Auslöser könnte eventuell aber auch der Tierheimaufenthalt gewesen sein.
Normale Katzen mit einem gesunden Immunsystem haben auch diese CLOSTRIDIEN, jedoch kommt der Körper meist damit klar.
Diese CLOSTRIDIEN bilden Gift.:eek:

Er wird nun regelmäßig eine Spritze mit Vitamin B12 und ebenfalls Probiotika Paste bekommen.
Außerdem soll er von nun an auf Diät leben.
:reallysad:

Hat jemand dazu eine Meinung und ein paar Tipps ?
Ich wäre sehr dankbar.

Ja, lies mal etwas über Autovakzine.
Da werden aus einer Kotprobe Keime gewonnen und ganz speziell für diesen Fall eine Art Impfung daraus gemacht.
Die Katze bekommt dann eine Zeit lang diese Schluckimpfung ins Mäulchen.
Frag doch mal Deinen TA ob das eine Option ist.
http://www.laboklin.de/pages/html/d...ikrobiologie/Autovakzinen/Schluckvakzine.html
 
  • #86
  • #87
Werbung:
  • #88
Bei einem Menschen würde man doch jetzt sicher eine Darmsanierung machen. Geht das bei Katzen denn nicht :confused:?
 
  • #89
Bei einem Menschen würde man doch jetzt sicher eine Darmsanierung machen. Geht das bei Katzen denn nicht :confused:?

Soweit mit bekannt, geht das auch bei Katzen mit Dr. Wolz Darmflora plus selekt sehr gut - habe ich nach einem Jahr immer wieder kehrender Durchfälle ohne Diagnose bei meiner Kleinen gemacht. Seit dem hatte sie keinen DF mehr - oder nur, wenn ich wusste woher´s kommen kann, z. Bsp. von zu vielen Käserollis ;)
 
  • #90
Eine Darmsanierung hört sich gut an.
Dank der Spritze ist wenigstens schon mal das Fell besser und der Kot stinkt wieder im Normalbereich.
Ich muss heute diese Paste abholen und dann noch einmal genau erfragen, was die Ärztin mit DIÄT meint.

Sie wird mit mir auch sprechen, wegen der Autovakzine
 
  • #91
Endlich hab ich wenigstens mal eine Diagnose. Ich heul gerade, weil ich habe ein Jahr darauf gewartet...
 
  • #92
Kann das gut nachfühlen. Von unserem Wallach hatte ich auf eigene Faust an Probios eine Kotprobe geschickt, und als das Ergebnis da war, was alles erklärte habe ich auch erstmal ein Ströphchen geheult.

Der Wallach hat eine probiotische Mischung bekommen, die das Labor für ihn hatte zusammenstellen lassen.
Mittlerweile wenn ich merke es ist was im Argen bekommt er eine ähnliche Mischung.
Unser Hund hat das als dauerhaftes Problem und bekommt dauerhaft Probiotika.

Allen geht's übrigens prima. :)

Ach so- und wie ich dir PN'd hatte, wüsste ich keinen Grund warum er eine besondere Diät haben müsste. Ausser leicht verdaulich fällt mir da nix ein. :)
 
  • #93
Endlich hab ich wenigstens mal eine Diagnose. Ich heul gerade, weil ich habe ein Jahr darauf gewartet...

Auch wenn sie nicht so schön ist, ist es doch gut. Und die Antworten auf Deinen Beitrag mit Diagnose hören sich doch auch sehr zuversichtlich an. :)

Ich drücke die Daumen, dass Ihr es irgendwie in den Griff bekommt!
 
  • #94
Danke, ich bin auch zuversichtlich.
Obwohl ich mir etwas anderes erhofft hatte.
Eine Endlösung sozusagen. Eine schnelle Lösung.

Eine vollständige Darmentleerung und –Sanierung und anschließendes Desinfizieren und Neubesiedeln wäre sinnvoll. :cool: Sage ich mal so salopp. :grin:

Der arme Lui hat schon seit Ewigkeiten Durchfall, mir tut das echt voll leid für ihn. Immer ist sein Popo rot :reallysad:
 
Werbung:
  • #95
Also die Tierärztin meinte gerade am Telefon dieses Autovakzine würde jetzt hier bei Luitpold nichts bringen….
 
  • #96
Hat sie einen Grund genannt?
 
  • #97
Äh, nicht wirklich konkret - nämlich würde dieses bei dem was Lui hat, nichts helfen ???
Aber ich kann das, so wie ich das sehe auch selbst in die Hand nehmen.
 
  • #98
Ja, absolut. Und dann schauen, ob er dauerhaft Unterstützung für den Darm braucht, oder ob kurweise reicht. :)

Ich freue mich für euch. Ich kenne das so gut, wenn man nicht weiß was los ist, und dann fügen sich auf einmal die Puzzleteile zusammen und man sieht Land. :)
 
  • #99
Hanna, hast du mal Claudia/superruebe hier kontaktiert?
 
  • #100
Chlostridien sind ganz normale Gasbildner und gehören zur natürlichen Darmflora. Und eine Fehlbesiedlung im Darm kann Folge von Durchfällen sein. In meinen Augen ist das keine Diagnose, sondern ein Befund, den man bei jeder Katze bekommt, die längere Zeit Durchfall hat. Über die URSACHE weiß man nun immer noch nichts.
Darmaufbau ist ja nie verkehrt, das bedeutet ja, die "guten" Bakterien werden wieder mehr, die "bösen", also die Fehlbesiedlung, werden weniger. Kann man ja mit einfachen Mitteln unterstützen.
 

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben